Empfang neuer Standorte mit DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Empfang neuer Standorte mit DAB+

Beitrag von Habakukk »

Mit DAB+ erschließen sich u.U. empfangstechnisch ja ganz neue Senderstandorte, die man von UKW her vielleicht nicht kennt. Manche der Standorte kennt man evtl. noch von früher vom Analog-TV-Empfang her. Darüber wollte ich mal berichten. Dank der TII-Code-Anzeige in Qirx weiß man ja mittlerweile ganz gut, welche Standorte man so empfängt. Und da die DAB+Sendernetze ja doch etwas anders strukturiert sind als die UKW-Netze (keine dominierenden Großsender mehr mit kleinen Funzel-Füllsendern, sehr viel mehr gleichwertige Standorte mit ähnlichen Reichweiten), empfängt man u.U. Standorte, die man vorher gar nicht kannte.

Bei mir hier im Südosten Bayerns ist das z.B. beim 7D Niederbayern und beim 6C Oberpfalz sehr interessant.

7D Niederbayern:
Auf UKW dominiert aus dieser Gegend v.a. der Empfang vom Brotjacklriegel (1009m, 117km), der dank hoher Leistung tlw. in RDS-Qualität daher kommt. Der spielt beim Empfang des 7D aber wegen Antennenabsenkung usw. nur eine untergeordnete Rolle.
- Den größten Beitrag bei DAB+ hat Pfarrkirchen/Postmünster (462m, 66km), der auf UKW nur für den Lokalfunk mit 1kW verwendet wird (geht ebenfalls). Von früher kenne ich Pfarrkirchen auch als relativ brauchbar empfangbaren Analog-TV-Sender.

Interessant sind die weiteren Standorte:
- Mallersdorf (25kW, 455m, 93km) ist der zweitstärkste Standort, auf UKW kann ich mit Mühe und Not eine Lokalfunzel von dort empfangen. Hat auf DAB+ eine ordentliche Sendeleistung.
- Rattenberg-Kreuzhaus (1kW, 877m, 128km) ist drittstärkster Standort, den kannte ich vor DAB+ überhaupt nicht. Sendet auch nur mit 1kW! Die Höhe macht's hier offensichtlich!
- Vilsbiburg (5kW, 505m, 58km) ist viertstärkster Standort, auf UKW kann ich von dort eine Lokalfunzel ganz schwach empfangen
- Landshut-Altdorf (10kW, 463m, 75km) kommt danach, kenne ich auf UKW nur als schwach empfangbaren Füllsender des BR. Spielt bei DAB+ eine deutlich größere Rolle!
- Brotjacklriegel (4kW, 1009m, 117km) kommt wirklich erst an 6.Stelle. Die Antennenabsenkung muss wirklich sehr deutlich sein, wenn selbst der deutlich weiter entfernte, etwas niedrigere und v.a. leistungsschwächere Sender Rattenberg merklich stärker geht
- Deggendorf-Aletsberg (1kW, 395m, 110km) kommt an 7.Stelle. Dass das Ding überhaupt noch in der TII-Liste auftaucht, wundert mich wirklich. Und noch mehr, wie gering der Unterschied zum Brotjacklriegel ist.

6C Oberpfalz:
Von UKW her kenne ich v.a. den Empfang der Hohen Linie, des Hohen Bogens und des Dillbergs. Auch der Ochsenkopf strahlt ja noch für die Oberpfalz. Alles eher recht schwache Empfänge. Diese Standorte gibt es natürlich auch beim DAB+ Empfang
- Hohe Linie (16kW, 474m, 125km) geht am stärksten, was aber auch aufgrund der UKW-Empfangssituation so zu erwarten war. Keine Überraschung.
- Hoher Bogen (4kW, 975m, 152km) teilt sich den 2.Platz mit den anderen beiden, nachfolgenden Standorten. Auch keine Überraschung.
- Dillberg (25kW, 595m, 172km) schwankt recht stark, mal zusammen mit der Hohen Linie am stärksten, dann wieder schwächer als der Rest. Trotzdem keine Überraschung, ist auf UKW auch so.

Jetzt aber:
- Schönsee/Drechselberg (5kW, 823m, 177km) dauerhaft an Stelle 4 empfangbar. Der Standort ist für mich neu. Auch hier bewirkt wohl die Höhe und relativ starke Sendeleistung den Empfang.
- Amberg-Hirschau/Rotbühl (10kW 66m, 179km) schwankt wieder stärker, ähnlich wie Dillberg, geht aber immer. Den Standort kennt man immerhin schon länger als TV-Grundnetzsender. Für mich ist der Empfang trotzdem neu. Bei starkem Tropo konnte ich hi und da auf UKW die Frequenz des Lokalsenders empfangen.

8B Allgäu:
Auf UKW ist hier klar der Grünten zu nennen, ansonsten empfängt man eigentlich nicht viel aus dem Allgäu. Bei DAB+ spielt der Grünten aber keine so große Rolle wie gedacht.
Stärkster empfangbarer Sender ist hier mit Abstand Markt Wald (Mittelneufnach) (10kW, 626m, 136km), Grünten (4kW, 1704m, 160km) taucht nur gerade so schwach auf.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Empfang neuer Standorte mit DAB+

Beitrag von jkr 2 »

Vom Einödriegel kommt bei dir nichts mehr an? Ist noch etwa 100 Meter höher als der Brotjacklriegel.
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Empfang neuer Standorte mit DAB+

Beitrag von Habakukk »

Nein, den hab ich glaube ich noch nicht gesehen, auch nicht bei Tropo-Überreichweiten.

Den hatte ich nämlich auch erwartet.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Empfang neuer Standorte mit DAB+

Beitrag von jkr 2 »

Hab nachgesehen, vom Einödriegel gehen nur 1,6 kW nach Südost bis Südwest raus. Vielleicht wegen dem SFN.
Für Aletsberg soll irgendwann mal möglicherweise 2 kW, ebenso wie für Kreuzhaus, in Einsatz kommen. Waren so mal in der Koordinierung.
Mallersdorf sendet zu dir immerhin noch mit 10 kW, hat zudem 12 LogPers im Einsatz (3 Stellen verteilt auf der Turmkanzel mit je 4 LogPers gestockt). Die UKW-Yagis sind etwa 20 Meter höher an der Turmspitze)
Landshut: Die UKW-Antennen sind hier sehr weit unten am Mast, dafür Flächenstrahler. Helmuth Zeitler verzeichnet neuerdings übrigens für Passau und Landshut jeweils 1 kW Leistung auf UKW.
Bei den Neuplanungen dürfte vom Haidel (nordöstlich von Freyung) noch einiges zu erwarten sein, der ist mit etwa 1160 Meter nochmal höher als Brotjacklriegel und Einödriegel. Ich befürchte jedoch, dass der Haidel in Richtung Südwesten gehörig Einzug verpasst bekommt, um das SFN nicht zu stören. Am Haidel sind 2 Türme, einer als 35m hoher hölzerner Besucherturm zum Besteigen und daneben ein, Schätze mal 60 Meter hoher Fernmeldebetonturm, der irgendwann mal um die Jahrtausendwende den bisher genutzten Füllsendermasten ersetzte. Ist derzeit mit Mobilfunk bestückt, außerdem wird von dort (aber vom Dach des Aussichtsturmes!) die Gegend mit Internet per Funk versorgt.
Amberg: Die UKW-Funzel auf 95,3 hat enorme Einzüge nach Süden. Bei mir gehen die niedrigen Mariahilfberg-Sender besser als Ramasuri auf 95,3.
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Empfang neuer Standorte mit DAB+

Beitrag von Habakukk »

Mallersdorf und auch Vilsbiburg hatte ich deshalb gar nicht so auf dem Schirm, weil die auf UKW halt nur relativ schwach senden (Lokalsender). Mit DAB+ werden dann aus solchen Standorten plötzlich Grundnetzsender.

Rattenberg fasziniert mich auch immer noch. Klar, der Standort ist schon relativ hoch gelegen, aber der sendet ja nicht mit so hoher Leistung. Dass der aber dann doch so dermaßen stark ankommt, wundert mich doch. Vermutlich gibt es dort keine Antennenabsenkung, oder zumindest keine so starke. Man kann dann ja nur mutmaßen, wie gut der Brotjacklriegel mit 4kW hier eigentlich gehen müsste. Der müsste im 7D eindeutig der am stärksten empfangbare Standort sein, oder zumindest gleichauf zu Pfarrkirchen. Aber tatsächlich spielt er fast keine Rolle mehr.

Letztendlich gleichen die recht starken, näher gelegenen Standorte wie Pfarrkirchen oder Mallersdorf das dann aus. Der 7D geht ja zumindest in Fensternähe und im Auto relativ gut.

Ein Standort, der für DAB+ nicht genutzt wird, ist Deggendorf/Hochoberndorf. Den hatten wir früher zu Analog-TV-Zeiten auch immer recht gut drin (war von hier aus annähernd gleiche Richtung wie Schnaitsee). Auf 98,7 krieg ich Unser Radio von dort relativ brauchbar rein. Der würde hier vermutlich recht gut gehen, wenn man DAB+ von dort verbreiten würde. Man nutzt aber dann halt doch den nochmal höheren Brotjacklriegel.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Empfang neuer Standorte mit DAB+

Beitrag von cappu62 »

Darum wäre in Mittelneufnach der Augsburger Mux so interessant. Drr würde das zentrale Allgäu und die westlichen Wälder gut abdecken. Aber ich glaube nicht mehr dran.

Wann ist eigentlich die nächste Sitzung der BLM?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Empfang neuer Standorte mit DAB+

Beitrag von Nicoco »

Der Medienrat der BLM tagt wieder am 31. März.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Empfang neuer Standorte mit DAB+

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 11:39 Mallersdorf und auch Vilsbiburg hatte ich deshalb gar nicht so auf dem Schirm, weil die auf UKW halt nur relativ schwach senden (Lokalsender). Mit DAB+ werden dann aus solchen Standorten plötzlich Grundnetzsender.
Hat ja Tradition. Die Hauptversorger für DAB+ waren hier und eigentlich am ganzen Alpenrand entlang lange Zeit München und Augsburg. Beide gehen auf UKW nur sehr schwach und verzerrt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Empfang neuer Standorte mit DAB+

Beitrag von dxbruelhart »

Auf DAB habe ich auch schon einige Ueberraschungen mit Standorten erlebt und erkannt.
Der Pfänder kommt auf UKW mittelstark und mässig verzerrt, auf DAB aber gar nicht in keinem Ensemble hier bislang an.
Bayern 11D kommt hier von Ulm-Kuhberg, Memmingen und Grünten. Memmingen ist neu, von da kommt kein UKW bis hierher.
Oberbayern/Schwaben 10A kommt von denselben drei Standorten wie 11D, aber auch von Augsburg-Hotelturm und vom Hohenpeissenberg. Der Hohenpeissenberg hat UKW-Frequenzen, die hier andersweitig besetzt sind, ansonsten käme wohl auch ein bisschen etwas an von dem.
Auf 9B SMC Ostschweiz empfange ich einen ganzen Strauss von Standorten, besonders sind da Schwellbrunn-Fuchsacker und Sirnach Bärgholz - von Schwellbrunn kommt kein UKW, von Sirnach empfange ich nichts analoges.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: Empfang neuer Standorte mit DAB+

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

Mir würde hier spontan der Höchsten als Beispiel einfallen, von da sendet niemand über UKW, meines Wissens nach zumindest, genauso interessant wie (für mich zumindest) überraschend finde ich, wie viele Standorte der SWR für die Allgäu-Oberschwaben Region hat...
Pfänder
Grünten
Waldburg
Höchsten
Ravensburg (schussental)
Edit: Memmingen nicht zu vergessen
Ist diese Region so schwer zu versorgen, dass man gefühlt alle 5 km nen Standort braucht?
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Empfang neuer Standorte mit DAB+

Beitrag von Allgäu_Süd »

Für den SWR 8A müssten die Standorte Grünten und Pfänder dicke reichen. Der Grünten deckt gefühlt sowieso halb Süddeutschland ab. Ausgenommen die Lindauer und die Füssener Gegend. Der Pfänder ist sowieso vom Bodensee bis zur Schwäbischen Alb der Platzhirsch. Was ich nie recht verstanden habe: Auf UKW Grünten, wird lediglich SWR 1 und 3 ausgestrahlt, in Waldburg dagegen nur SWR2 und 4. Der UKW Füllsender für das Schussental rund um RV macht durchaus Sinn. Hier kommt weder der Grünten, Waldburg oder Withoh vernünftig herein.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Empfang neuer Standorte mit DAB+

Beitrag von RADIO354 »

Wenn der SWR auch Konstanz ausreichend Indoor versorgen möchte muss Dort ein Füllsender hin. Direkt mitten in die Stadt ( Fernmeldeamt Petershausen, Antenne vorhanden ).
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Empfang neuer Standorte mit DAB+

Beitrag von Allgäu_Süd »

Schwächelt der SWR in Konstanz auf UKW und auch auf DAB?
Jan W.
Beiträge: 89
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Empfang neuer Standorte mit DAB+

Beitrag von Jan W. »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 16:27 Für den SWR 8A müssten die Standorte Grünten und Pfänder dicke reichen. Der Grünten deckt gefühlt sowieso halb Süddeutschland ab. Ausgenommen die Lindauer und die Füssener Gegend. Der Pfänder ist sowieso vom Bodensee bis zur Schwäbischen Alb der Platzhirsch. Was ich nie recht verstanden habe: Auf UKW Grünten, wird lediglich SWR 1 und 3 ausgestrahlt, in Waldburg dagegen nur SWR2 und 4. Der UKW Füllsender für das Schussental rund um RV macht durchaus Sinn. Hier kommt weder der Grünten, Waldburg oder Withoh vernünftig herein.
Alle vier SWR-Frequenzen waren im Genfer Wellenplan von 1984 für den neuen Standort Schwarzer Grat vorgesehen, der aber nicht in Betrieb ging. Der Sender Waldburg strahlt in das Rheintal hinein, deshalb konnten dort die 98,7 wegen Bludenz 98,8 und die 103,0 wegen Feldkirch 102,8 nicht (länger) mit normaler Leistung betrieben werden. Umgekehrt können die Waldburger 91,2 und 94,9 wegen den benachbarten Frequenzen aus Aalen (91,1/95,1) nicht auf den Grünten wechseln.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Empfang neuer Standorte mit DAB+

Beitrag von Allgäu_Süd »

Stimmt, da war mal vom Schwarzen Grat die Rede.
Antworten