Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Klaus »

maroon6 hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 16:49 So, jetzt konnte ich die angebliche "Wunderkiste" auch testen und muss meine Begeisterung etwas dämpfen.
So, dann melde ich mich hier auch zu Wort, ich hatte mir die Wunderkiste auch zugelegt, nachdem Hobbyfreunde so positiv berichteten und sich diese zugelegt hatten.

Leider kann ich den guten Empfang auch nicht nachvollziehen. Ich wohne im Rhein Main Gebiet, mein Indikator ist der MDR Mux vom Sender Kreuzberg, der bei mir im Erdgeschoss indoor auf der Fensterbank an zwei Fenstern recht passabel empfangen wird, und an drei Fenstern nicht funktioniert. An den zwei Fenstern, wo es funktioniert, funktioniert es mit allen mir vorhandenen DAB+ Empfängern (zwei Roberts Revival, zwei Philips, zwei Sony, zwei Pure, und besagter Nordmende).

Jetzt habe ich noch ein weiteres Fenster, und das ist interessant - denn hier dachte ich bislang immer, dass besagter Mux dort auch nicht funktionieren würde. Heute habe ich jedoch zufällig festgestellt, dass ich zwei Radios habe, die dort den MDR Mux sehr wohl empfangen: das Philips AE5220 und das Sony XDR-V1BTDT. Die anderen empfangen ihn dort nicht, habe ich heute getestet, und der Nordmende gehört leider auch zu denen, die den Mux dort auf auf der Fensterbank nicht empfangen. Störquellen waren alle ausgeschaltet.

Interessanterweise ist mein Nordmende von Amazon, und meine Bestellung erfolgte nur wenige Minuten nachdem ein Hobbyfreund ihn dort bestellt hatte, der in der Folge sehr gut über das Gerät berichtet. Wir müssten also die gleiche Serie haben. Aber anscheinend gibt es Unterschiede zwischen den Geräten.... :confused:
Dietsch
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:21

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Dietsch »

Die Webseite teltarif.de hat das Gerät nun auch getestet und ist auch geteilter Meinung.

Hier der Bericht: https://www.teltarif.de/nordmende-trans ... 87734.html
QTH: 74722 Buchen/Odenwald
Torsten
Beiträge: 351
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Torsten »

Schau mal auf den Autor des Testberichts. ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Was aber nichts an der Aussage ändert. ;) Vor allem die, für den eh schon saftigen Preis, echt frech schlechte Verarbeitung ist leider Fakt.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von RF_NWD »

Als Kaufempfehlung sehe ich diesen Bericht auch nicht.

In DX Kreisen sucht man immer wieder die eierlegende Wollmichsau, die möglichst viele Kriterien erfüllt. Ich habe bisher aber auch noch kein Gerät gefunden, dass alle meine Wünsche zu 100% erfüllt.

Maximaler Empfang auf DAB + und UKW, einfache Bedienung, gut ablesbares Display auch unterwegs, lange Laufzeit im Betrieb mit Akkus, gut entstörtes Netzteil ,fehlerfreie Software., Störfestigkeit und gutes Groß-Signalverhalten sowie hochwertige Verarbeitung.
Irgendwo muss man immer Abstriche machen. Bei mir käme ein Gerät in der Größe des Sony XDR P10 und dessen Verarbeitungsqualität ,aber mit der Bedienqualität und Display eines Panasonic RF D10 und den Empfangseigenschaften meines Technisats 250 in die engere Wahl.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Bei mir scheitert das schon an so profanen Dingen wie ein ordentliches Display und vor allem gutem Klang. Ich werde wohl nie verstehen warum in einem Radio, also einem Gerät das für das Zuhören erfunden wurde, Lautsprecher für im Schnitt 50 Cent verbaut werden. :verrueckt: Da werden sogar Sack teure Radios von billigen 30 Euro Bluetooth Lautsprechern in jedem Punkt in die Tasche gesteckt.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Klaus »

…und ich werde nie verstehen, weshalb in portablen Empfängern (und um solche handelt es sich ja), nicht auch die Features eingebaut werden, die in Autoradios selbstverständlich sind:

- automatischer Frequenzwechsel bei RDS
- automatischer Kanalwechsel bei DAB+
- idealerweise noch MW, LW und zumindest das 49 Meter Band.

Das kann doch nicht so schwierig und teuer sein? :gruebel:
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Harald Z »

Es sollte auch die abgespeicherte Senderprogrammliste den eigenen Vorstellungen entsprechen.
Liste in den Rechner verschieben, dort mit entspr. Programm editieren und zum Radio zurück verschieben.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Wo wir schon bei Radios und ihrem mangelhaften Aufbau waren. Ich hatte eben mal ein TechniSat Techniradio 6 IR zerlegt weil der Klang hohl und rappelig war. Außerdem wunderte ich mich über dessen echt miesen Empfang trotz Venice X Modul das ja so schlecht eigentlich nicht ist. Hier mal ein Bild vom Innenleben:
TR6IR.jpg
Und da haben wir ihn wieder. Den berüchtigten ungeschirmten Klingeldraht zwischen Farbdisplay, dem Displaytreiber und dem Empfangsmodul mit der CPU eingeklemmt. Echt prima Leistung. :spos: Und nur falls das noch nicht reicht ist ein knapper Zentimeter vom Antennenanschluss des Empfangsmoduls der Class-D Verstärker-IC platziert. Das erklärt auch warum bei schwachen Muxen der Signalstärkebalken anfängt nervös zu zappeln wenn man sich auch nur Zimmerlautstärke nähert und dieses sofort aufhört wenn man einen Kopfhörer einsteckt. :kopf:

Das gelbe hinter dem Lautsprecher ist übrigens grobporiger Noppenschaumstoff der klanglich echte Wunder vollbracht hat. Wenigstens das nervig hohle Scheppern hat sofort aufgehört. Trotzdem müsste dort eigentlich ein ganz anderer Lautsprecher rein denn dieses Exemplar ist eine Frechheit. Die aufgedruckten 3W sind "chinesische Watt" und entsprechend erlogen. Bereits bei knapp über Zimmerlautstärke kommt es bei basslastiger Musik schon zu den ersten knacksern weil die Schwingspule des Lautsprechers an der Polplatte anschlägt. :rolleyes:

Der wechselbare Akku, ein BL-5C, ist zwar gut gemeint, aber im WLAN Betrieb hält das ganze nur 1(!) Stunde durch. Dann ist Feierabend. :sneg:

Ich finde das alles sehr schade denn das Radio ist vom "Look&Feel" eigentlich gar nicht so schlecht und die Ausstattung ebenfalls sehr gut. Aber so kann man einen Empfänger nicht aufbauen. Das kann nur in die Hose gehen. Aber das mal nur als Beispiel warum ein gutes Empfangsmodul noch lange keinen guten Empfänger ausmacht.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von _Yoshi_ »

Die BL-5C Akkus wurden damals in den bekannten Nokia Handys verbaut. :eek:
Und sehr viel Kapazität haben die auch nicht.
Es würde mich nicht wundern, wenn da noch Altbestände verbaut wurden.
Zuletzt geändert von _Yoshi_ am So 3. Apr 2022, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von PAM »

Die kahlen Plastikwände könntest du auch schallschluckend bekleben. 😎

In der Bucht oder beim Ali gibt es die Lautsprecher einzeln, die in zahlreichen Blauzahn-Brüllrollen drin sind. Breite Gummisicke und stabile Plastikmembran, langer Hub - gewöhnlich aber auch nur ein paar Watt belastbar. Sie brauchen aber i. d. R. ein "winddichtes Gehäuse". Leise spielend geht der Bass recht tief, ist aber nicht übertrieben präzise ("Mulmbass"). Bei mehr Hub durch lautes Spielen beginnt die Membran das Luftpolster im Gehäuse zu komprimieren und wird damit bedämpft/gebremst. Günstig berechnete Gehäuse vermögen den Bass damit knackiger zu machen und zaubern sogar ein wenig Kickbass.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von PAM »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 15:22 Die BL-5C Akkus wurden damals in den bekannten Nokia Handys verbaut. :eek:
Und sehr viel Kapazität haben die auch nicht.
Der BL-5C hat kein eigenes Lademanagement - das muss das Gerät übernehmen, in dem er geladen werden soll. Manche Typen haben ja die Ladeschaltung auf dem Akku und dann könnte man stumpf einen zweiten dazu setzen.

Neu produziert werden diese Typen noch immer, es scheint einer der am weitesten verbreiteten wechselbaren Akkus zu sein.
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von _Yoshi_ »

Und wenn dann gleich eine 18650 Zelle einbauen.
Die hat deutlich mehr Kapazität.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Der original BL-5C Akku des Radios hat laut Aufdruck 850mAh. Das da keine Rekordlaufzeiten drin sind dürfte klar sein. Schon gar nicht wenn man die WLAN Funktion nutzt. Man könnte zwar an die microUSB Buchse zur Unterstützung eine Powerbank anschließen, aber der im Radio verbaute Spannungsregler lässt die Empfangsanzeige teils heftig zappeln und schwächere Muxe bekommen Aussetzer. Egal welche Stromquelle man ans Radio anschließt.

Mal schauen was ich wegen des Lautsprechers mache. Das verbaute Verstärkerchen leistet laut Datenblatt 8 Watt. Bei den im Radio gebotenen 5 Volt sind noch 3,5 Watt drin. Dann kann man sich vorstellen welche Qualität der verbaute Lautsprecher hat wenn dieser da schon übel anschlägt. :rolleyes:

Interessant ist das sich der DAB+ Empfang schon deutlich verbessert hat in dem ich den dünnen Draht nur minimal verschoben habe. Vielleicht ist das ja beim Transita Radio genauso was eventuell die unterschiedliche Empfangsqualität erklärt. :gruebel:
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von strade »

@space : Löte mal die Drähte vom Lautsprecher um und teste nochmal die Lautstärke. Ich habe es schon mal erlebt, dass der Speaker sozusagen nach innen arbeitete und schnell anschlug. Tja, und mein einziges Techni-Radio musste ich auch erst aufwändig umbauen, damit der Mux vom Nachbarbundesland empfangbar wurde, das der kleine Chinese fast mit eingezogener Antenne schafft. Leider bin ich damit bei Produkten aus DL immer vorsichtiger geworden. Schade.
Antworten