Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von pomnitz26 »

Oft ist auch das Empfangen von Störungen mit DAB gar nichts zu tun haben ausschlaggebend. Auch hier kann ein Filter zu besseren Ergebnissen führen. Ich habe Geräte da schafft es kein Netzteil rein zu stören und andere da werden die Balken gleich weniger wenn man etwas es laden möchte.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Hama DR200BT. Da reicht schon ein Netzteil in Sichtweite und das Radio flippt aus. :rolleyes:

Übrigens hat das Hama auch ein Sienna Modul drin. Genau wie das Transita.
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von pomnitz26 »

Mein total taubes FS 2027 Roberts Solar DAB 2 und das Microspot RA-318 mit dem selben Chipsatz ist super empfindlich sind krasse Gegensätze. Ich kann nur sagen das sich das Roberts sogar im Akkubetrieb selber stört. Ich bekomme es nicht weg. Die externe Antenne draußen abgeschirmt angeschlossen und schon ist es auf höchstem Niveau.
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von RF_NWD »

Ich hab mal eben 2 Geräte von Technisat nacheinander getestet.
Digitradio 1 im Akkubetrieb :8 Balken auf 11D vom WDR Feherrate 25-30.
Technisat 250 mit Netzteil : 9 Balken und Fehlerrate 0-2.
Wenn nur das 2. Gerät nicht so kippelig und mit völlig unpraktischer Bedienung wäre....
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
BaWu
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 11:34

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von BaWu »

Lese hier schon länger mit und habe mich gerade angemeldet :) super Forum :spos:
Also habe hier mehrere DAB+ Radios rum liegen und habe mir letztes Jahr auch das Lidl SILVERCREST SBL D6 A1 bestellt und gleich wieder verschenkt.
Entweder habe ich ein Montags-Gerät erwischt, aber der Empfang ist für mich nur Durchschnitt mehr nicht :gruebel:
Da wo mein 10 Jahre altes Philips AE 9011 (Venice 7 FS2027) z.B. Bayern 3 auf 11D Bayern noch ohne Aussetzer an mehreren Stellen in der Wohnung wiedergibt,, bleibt das SILVERCREST SBL D6 A1 stumm. Der 11D wird auch nur mit "Verrenkungen" überhaupt mal eingelesen...
Beim 8C (Mittelfranken) wird beim SBL D6 A1 nichts mehr eingelesen und das AE 9011/01 hat stellenweise sogar Audio.

Mein Favorit bei den aktuell erhältlichen Radios ist das Medion MD 43023 ( Medion Life P66007 )!
Es hat auch ein Siena-Modul (FS2415) und der Empfang ist sehr sehr gut.
Zum Vergleich, da wo das Lidl SBL D6 A1 den 11D nicht mal einliest, spielt das Medion ohne Aussetzer trotz der kurzen Antenne!
Die Balkenanzeige ist extrem empfindlich und zeigt auch ganz schwache Kanäle noch an.
(Es wird aber ca. 1 Balken mehr angezeigt im Vergleich zum Philips)
Das Siena hat aber nach meinen Beobachtungen eine höhere Schwelle bis der Ton dann abrupt freigeschaltet wird. Da gibt es beim Venice 7 schon lange Audiofetzen.

Vorteile des MD 43023: ordentliche Verarbeitung, klein handlich und leicht, super für unterwegs!
Flotte Bedienung durch das Menü dank IDrive :D Drehen und Drücken
Der Klang ist auch sehr gut für die kompakten Abmessungen mit ganz ordentlich Bass :-)
Nebenbei hat es noch einen eingebauten Akku der lange durchhält und Bluetooth und FM.
Es hat eine rutschfeste Unterseite, wenn man mal die Schutzfolie irgendwann abzieht...
Das einzige was mich etwas stört ist, dass die Anzeige des Sendernamen zB Bayern 3 immer durchläuft obwohl die 8 Zeichen eigentlich auf die Anzeige passen :verrueckt:

Sonst ein super Gerät für unter 40 Euro :cheers:
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Studio Leipzig »

BaWu hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 12:55 Mein Favorit bei den aktuell erhältlichen Radios ist das Medion MD 43023 ( Medion Life P66007 )!
Es hat auch ein Siena-Modul (FS2415) und der Empfang ist sehr sehr gut.

Hallo,

ist die Kopfhörerbuchse in Stereo?
Und stimmt es, dass das Gerät komplett verklebt und nicht verschraubt ist? Das würde ja einen Akkuwechsel auch für "Nicht-Laien" fast unmöglich machen...
Wie ist die Großsignalfestigkeit, also der DAB+Fernempfang in Sendernähe?


MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
BaWu
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 11:34

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von BaWu »

Also der Kopfhörerausgang hat Stereo wenn ich das richtig raus höre :dx:
Ja das Gehäuse ist bei dem Medion MD 43023 leider gerastet oder verklebt, sehe keine Schrauben.
Eventuell sind Schrauben auf der Unterseite unter der gummierten Unterseite :gruebel:
Beim dem SILVERCREST SBL D6 A1 habe ich auch keine Schrauben gesehen.
Über die Großsignalfestigkeit kann ich leider nichts sagen wohne nicht neben einem starken Sender
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Das Siena Modul ist auf DAB+ durchschnittlich Großsignalfest. Da gibt es bessere Module die dann aber auch meistens im ganzen unempfindlicher sind.
BaWu hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 12:55 Die Balkenanzeige ist extrem empfindlich und zeigt auch ganz schwache Kanäle noch an.
(Es wird aber ca. 1 Balken mehr angezeigt im Vergleich zum Philips)
Das Siena hat aber nach meinen Beobachtungen eine höhere Schwelle bis der Ton dann abrupt freigeschaltet wird. Da gibt es beim Venice 7 schon lange Audiofetzen.
Das ist ganz wichtig! Es wurde in mehreren Themen und auch hier schon mehrfach erwähnt das die Anzeige bei Geräten mit Siena Modul, wie eben auch beim Transita 130, andere Werte anzeigt. Das sind locker 1 bis 2 Balken mehr. Manche haben sogar schon unterschiede von 3 Balken ausgemacht. Also die Aussage "Das Transita hat einen Mörder Empfang. Das zeigt 4 Balken an wo andere gerade mal 1 anzeigen." kann man in der Pfeife rauchen. Da bin ich beim Hama DR200BT, das ja auch das Siena Modul intus hat, auch schon reingefallen.
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Habakukk »

Aber was tatsächlich ein Vorteil ist: man sieht schon Balken, wo z.B.ein Microspot 318 noch nix anzeigt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Die übliche/alte Anzeige der FS Module war eh zu unempfindlich für DXer. Das Glovane Modul zeigt auch schon viel früher was an. Für normal Sterbliche wird das aber herzlich egal sein. Vielleicht ist es für die sogar eher noch verwirrend wenn was angezeigt wird aber es kommt noch lange kein Ton raus.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von maroon6 »

So, jetzt konnte ich die angebliche "Wunderkiste" auch testen und muss meine Begeisterung etwas dämpfen. Der Empfang ist gut, aber es gibt keine einzige Stelle, wo andere Empfänger mit FS-Chip nicht mithalten können. Was auffällt, ist tatsächlich, dass, sobald ein Programm eines schwach einfallenden Ensembles (hier alles aus Bayern oder BaWü) spielt, die Balkenanzeige gleich auf 6 bis 8 Balken hochschnellt, während es schon mit leichtem Antennenschwenk oder kleiner Positionsänderung schnell gegen 0 tendiert.

Verglichen mit den besten Empfängern mit altem Venice 7-Chip muss ich sagen, dass diese immer noch meine Referenz sind. Am besten schneiden dabei das DUAL-DAB 12 und das Microspot-RA 319 ab, beide nicht mehr im Handel. Dahinter folgen das Microspot-RA 318 und das Dual-DAB-4 beide mit Venice-7. Von den neueren Modellen sind tatsächlich das Silvercrest Bluetooth-Radio und das Nordmende die empfangsstärksten. Interessant ist, dass kein einziges Modell mit Farbdisplay auch nur annähernd mithalten kann, auch die mit FS-Chip schaffen hier nur die Ortssender, aber keine weiter entfernten Bouquets. Liegt vielleicht daran, dass eben das Farbdisplay stört.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

maroon6 hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 16:49 Was auffällt, ist tatsächlich, dass, sobald ein Programm eines schwach einfallenden Ensembles (hier alles aus Bayern oder BaWü) spielt, die Balkenanzeige gleich auf 6 bis 8 Balken hochschnellt, während es schon mit leichtem Antennenschwenk oder kleiner Positionsänderung schnell gegen 0 tendiert.
Genau das gleiche kann ich beim Hama DR200BT auch feststellen. Ich dachte das sei eine Eigenart des Radios. Scheint aber dann doch am Siena Modul zu liegen.
maroon6 hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 16:49 Interessant ist, dass kein einziges Modell mit Farbdisplay auch nur annähernd mithalten kann, auch die mit FS-Chip schaffen hier nur die Ortssender, aber keine weiter entfernten Bouquets. Liegt vielleicht daran, dass eben das Farbdisplay stört.
Ja das hatten wir hier im Forum auch schon mal festgestellt. Es gibt nur wenige Geräte mit Farbdisplay die mit Geräten mit monochrom Display mithalten können. Meistens sind das stationäre Geräte mit besserer Abschirmung des Displays und/oder des Displaytreibers.
BaWu
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 11:34

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von BaWu »

Zum Thema "bisher empfangsstärkste DAB+-Radio":
Denke wer sich ein Radio für DX kaufen will, könnte sich auch nach einem gut erhaltenen gebrauchten umschauen in der Bucht oder bei Kleinanzeigen.
Kann folgende älteren Geräte für DAB DX empfehlen:

- Grundig Music 51 DAB+ (Verona 1 FS2052). Das hat sogar noch ein richtiges Nezteil eingebaut!
- Microspot 318 / 319 (Venice 7 FS2027)
- DUAL DAB 3 (Venice 7 FS2027) hat werkseitig eine lange Antenne!
- Dual DAB 4 (Venice 7 FS2027) Verona 1 FS2052 müsste glaub auch gut sein
- DUAL DAB 12 (Verona 1 FS2052)
- DUAL DAB 15 (Verona 1 FS2052) hat werkseitig eine lange Antenne!
- Sony XDR-S16DBP (vermutlich Venice 7 FS2027)
- Sangean DPR65 (Ausführung Venice 7 FS2027) hat werkseitig eine lange Antenne!
- Philips AE 9011 (Ausführung mit Venice 7 FS2027 oder Verona 1 FS2052 beide gleichwertig)
- Philips AE 5230 (Venice 7)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Bei Geräten mit Verona 1 Modul sind aber nur Geräte ohne Farbdisplay empfehlenswert da das Teil ja keine PNG Folien darstellen kann.
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von RF_NWD »

Das Grundig Gerät habe ich als allererstes Gerät ab 2012 auch mal gehabt, war bei mir auf DAB + sehr störanfällig , hatte aber einen sehr guten UKW Empfang. Hat leider als einziges Gerät bei mir nach 3 Jahren seinen Geist aufgegeben.
Das Sangean DPR 65 habe ich als zweites Gerät gehabt, mein Modell hatte aber einen Verona Chip und war m Empfang damals schlechter als mein Panasonic Empfänger, als Radio Bremen nur mit 1 KW sendete.

Die Verona 2 Version beim Lidl Sivercrest SDRF 10 A1 zeigt genau das gleiche Verhalten wie die Geräte mit Siena Chipsatz
Balkenanzeige , wo andere Geräte noch gar nichts sehen. Als DX Detektor gut geeignet., braucht dann zum Einlesen und Wiedergeben aber eben auch mehr Balken als ein Venice/Verona 1 Modell. Das Sangean DPR 34 fängt dann in einem solchen Graubereich an, ein unangenehmes Geräusch abzuspielen.
Und für DX auch ganz interessant : Im Umfeld eines Starksenders zeigt es die Störauswirkungen auf den Nachbarkanälen mit deutliche flackernden Ausschlägen der Balken an.
In der Grasnarbenzone ist aber nach meinen Beobachtungen aber oft entscheidender, dass die Antenne den richtigen Empfangspunkt findet für die Wiedergabe. Und hab es eben gerade beobachtet am Fenster. Empfänge können sich innerhalb von Minuten um Nuancen verändern, wenn sich z.B. eine Wolke zeigt. Da muss man beim Vergleich schnell sein.
Ich vermute, dass der HR Grasnarbenempfang direkt am Fenster an der Südseite in Stadthagen, den ich nur mit dem Lidl Gerät reproduzieren kann, auch eher was mit Abgreifen eines optimalen Pegelpunktes zu tun hat, weil er im Widerspruch zu Vergleichen in anderen Konstellationen steht.
Dafür kann aber dort im Raum ein Panasonic RF-D10 dort mitten im Raum mit RDS und RT auf 95,5 und 99,0 punkten, wo andere Geräte nur rauschen oder kein RDS anzeigen.
Das mir der Verona 2 Bug völlig egal ist, habe ich hier wohl schon mal erwähnt, weil ich auf das Mäusekino gut verzichten kann.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten