Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Ruhrwelle »

dxbruelhart hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 13:05 Der Microspot RA319 ist im Vergleich zu (meinem) Transita 130 eine taube Nuss
Ja...ahaa...


Kann ich mir nicht vorstellen. Hätte ich zu viel Geld würde ich mir eins bestellen und dann mal direkt vergleichen mit RA319 und Panasonic RF-D10.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Wirklich vorstellen kann ich mir das auch nicht. Wenn der Transita wirklich so viel besser wäre als der RA319 dann müsste der in meinem Falle regelrecht noch den Pariser Mux empfangen. :D
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Ruhrwelle »

Hast du den Kanal nicht schon empfangen? Ich mein, du bist ja im Saarland...wenigstens einen Träger :D
Welcher der Besitzer kann denn mal ein Vergleichvideo anfertigen?
RF_NWD
Beiträge: 3630
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von RF_NWD »

Bei all den Vergleichen habe ich gemerkt, dass man genau darauf achten muss, dass die Bedingungen nahezu gleich sind.
Das Panasonic liefert bei mir im Betrieb mit Akkus deutlich bessere Ergebnisse als mit Netzteil. Die Position und die Antenne müssen auch annährend gleich sein. Desweiteren spielt auch eine Rolle, ob man sich im Umfeld eines Starksenders befindet oder nicht. Die Geräte verhalten sich dabei doch recht unterschiedlich.
Das Panasonic RF D10 schätze ich hauptsächlich wegen der wirklich überdurchschnittlich guten Empfangseigenschaften auf UKW.
Ich hab in Osnabrück noch ein damit vergleichbares Gerät mit dem Technisat 250.
Nur ist dort vor Ort einfach absolut nichts rauszuholen mit allen Empfängern. Direkt am Fenster ist das Technisat in der Lage , den 7A des NDR einzulesen und mit Aussetzern wiederzugeben. Das Lidl Silvercrest ist beim Audio ertwas stabiler. Das Sony Taschenradio bricht die Suche ab. Aber auch mit der Lidl Kiste ist abseits vom Fenster keine Wiedergabe des 9D aus NRW möglich. Die Unterschiede hier sind also wirklich nur gradueller Natur.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von maroon6 »

Der obige Tester (Smartphonefan /Markus Weidner) hat mir heute mitgeteilt, dass er nun einen Empfänger hat, der mit dem Nordmende nicht nur mithalten kann, sondern diesen auf tiefen Frequenzen sogar schlägt: die Silvercrest- "Keksrolle", also dieses Teil mit Bluetooth:

https://www.lidl.de/p/silvercrest-bluet ... YtEALw_wcB

Nur bei den höheren Frequenzen sei der Nordmende einen Tick besser. Der Unterschied ist freilich der Preis: Das Silvercrest-Teil kostet mit Versand gerade mal rund 40 Euro.

Da ich ihn hier auch habe, kann ich bestätigen, dass das Dingen sehr empfangsstark ist. Beispiel: BaWü 11B spielt auf der Terrasse mit 7 von 16 Balken, wo der Microspot RA-318 gerade mal vier Balken anzeigt und aussetzt

Dass er den Nordmende sogar schlagen kann, überrascht mich aber schon.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Ich habe den (technisch) baugleichen Grundig GBT Band noch hier rum fliegen. In dem Gerät werkelt, wie im Transita, ein FS Siena Modul. Der Empfang ist wirklich sehr gut. Allerdings kann man sich auch hier, Siena typisch, nicht auf die Balkenanzeige verlassen. Die zeigt immer ein bisschen zu viel an. Leider ist das Bluetooth Teil wegen eines Bugs total unbrauchbar.
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von strade »

Im Vergleich zum Dual4 oder den bekannten Sony auch besser ?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Besser wie das Sony XDR-P1DBP auf jeden fall. Ein Vergleich zum Dual DAB4 ist unmöglich da es davon zig verschiedene Versionen gibt.
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von strade »

Dual4 mit dem Flöhe-Husten-Chip :-)
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich denke der Mikrospot RA 319 und der Dual MCR200 können am Teleskopdipol locker mithalten oder ihm sogar haushoch schlagen.
Es sei, dass man da einen externen Antennenanschluss einbaut falls, der nicht schon vorhanden ist.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von SÜRAG »

Für den stolzen Preis gibt es bei UKW kein RDS. Ich kenne kein DAB Radio das im UKW Bereich kein RDS anzeigt.
QTH: München
andimik
Beiträge: 5740
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von andimik »

Du täuscht dich, es gibt leider genug davon. Sogar von namhaften Herstellern wie SONY :gruebel:
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Harald P. »

Ich habe sowohl das Silvercrest-Gerät, als auch das Transita. Ja, die sind beide schon empfangsstark, aber bislang ist immer noch mein zu allererst gekauftes Pure One Mini das empfangsstärkste DAB+ Radio, welches ich besitze. Allerdings nicht mit der Origialantenne, sondern einer etwas größeren, die ich von einem anderen Pure-Gerät (welches nur DAB alt empfängt) ab- und beim Pure One Mini aufgeschraubt habe.
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Ruhrwelle »

Harald P. hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 21:01 Ich habe sowohl das Silvercrest-Gerät, als auch das Transita. Ja, die sind beide schon empfangsstark, aber bislang ist immer noch mein zu allererst gekauftes Pure One Mini das empfangsstärkste DAB+ Radio, welches ich besitze. Allerdings nicht mit der Origialantenne, sondern einer etwas größeren, die ich von einem anderen Pure-Gerät (welches nur DAB alt empfängt) ab- und beim Pure One Mini aufgeschraubt habe.
Ich hatte auch ein Pure One Mini und habe eine längere Antenne angeschraubt. Trotzdem kam es nicht ansatzweise an die Geräte mit Venice7 (Microspot RA319, Dual DAB4) ran, kann aber auch am fehlenden manuellen oder unempfindlichen automatischen Suchlauf gelegen haben.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
RF_NWD
Beiträge: 3630
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von RF_NWD »

Ich hab ja auch schon mal geschrieben, dass ein Vergleich der Empfänger ziemlich schwierig ist.
Die Länge der Antenne, bzw Abstimmung auf den verwendeten Kanal spielt dabei eine wichtige Rolle.
Dem kleinen Sangean DPR 34 mit Venice 7 kann man mit einer längeren Antenne oder Verlängerung sehr viel mehr entlocken als mit der eingebauten. Ohne das ist dort die Balkenanzeige auf den niedrigen Kanälen recht niedrig. Vermute einen solchen Hintergrund bei oben genannten Unterschieden der Empfindlichkeit auf den Kanälen.
Und bei manchen Geräten wird die Empfangsschwäche erst deutlich, wenn man sich die Fehlerraten anschaut. Leider nicht bei jedem Gerät im Menü vorhanden. Dabei habe ich schon deutliche Unterschiede gesehen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten