Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von RF_NWD »

Bei der Bewertung der Kästchen muss schon sehr genau hinschauen. Mein kleiner Lidl Kasten zeigt fast immer mehr an,als die aelteren Geraete mit Venice 7 oder Verona 1. Bedeutet aber nicht automatisch mehr Audio,eher im Gegenteil,weil dort die Abschaktautomatik früher greift.
Andererseits ist die Lidl Kiste das einzige Gerät, die am Südfenster den HR einliest und teilweise abspielt.
Problem beim Vergleich ist auch immer:Trifft man in solchen Grenzsituationen mit der Antenne exakt den gleichen Empfangspunkt? Manchmal muss man auch die Länge des Stabs etwas anpassen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von strade »

Es erinnert mich an den Technisat Viola2, der im Originalzustand selbst ortsübliche Programme nicht empfangen konnte. Erst das Verlegen der Antenne und ein besseres Käbelchen erbrachte die normale Empfangbarkeit. "Technisat" steht für Deutsche Wertarbeit.... :bruell: :bruell: Das bekommt der Chinese dreimal besser gebacken. Man kann also doch sehr viel erreichen, wenn man den Chip mit einem ungestörten Signal versorgt.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Habakukk »

Also falls das wirklich ein FS Siena-Modul ist, das da verbaut ist, erinnert mich das tlw. auch ein wenig an mein Nedis.

Bei meinem Nedis RDDB 1500 mit FS Siena ist es so, dass das Gerät generell 2 Balken mehr anzeigt als der Microspot 318. Das ist gerade beim Nachweisen schwacher Ensembles wirklich hilfreich. Man sieht mit dem Radio wirklich Ensembles, die mit anderen Geräten nicht nachweisbar sind. Für eine Kennung reicht es dann mitunter zwar nicht mehr, aber das ist trotzdem hilreich und interessant.

Bei der Audio-Wiedergabe gibt es aber praktisch kaum einen Unterschied. Das was das Microspot 318 nicht abspielt, schafft auch das Nedis RDDB 1500 eigentlich nicht.
Trotzdem hat das Nedis meinen Microspot 318 in Sachen DX abgelöst, weil man eben nochmal schwächere Ensembles auf der Balkenanzeige sieht.
Siehe auch:
viewtopic.php?p=1586724#p1586724

Jetzt wenn natürlich das Nordmende Transita 130 tatsächlich auch noch Audio früher wiedergibt als andere Radios, wäre das natürlich toll.

Das Siena scheint mir da tatsächlich vielleicht eines der empfangsstärksten Module zu sein. Wenn das Gerät vielleicht auch noch sauber aufgebaut ist, mag die Beobachtung schon hinkommen.
Das Verona 2 wäre mir dagegen bisher nicht aufgefallen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von maroon6 »

Scheint was dran zu sein an der Wunderkiste.

https://www.smartphonefan.de/2022/03/27 ... -maschine/
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Ruhrwelle »

Das klingt aber realistisch: Ein normal guter Empfang mit schneller Anzeige von Signalresten und eher keine Wunderkiste.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
andimik
Beiträge: 5768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von andimik »

Lass ihn das auf den Ausflügen testen. Ich lese da keine Wunder raus. Er empfängt genau das, was seine anderen Empfänger auch können.

Der Preis ist trotzdem viel zu hoch.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Ja "Wunderkiste" lese ich da auch nicht raus. Aber die Angaben lesen sich dafür sehr realistisch. Das Siena Modul schaltet sehr früh den Ton ein was zusammen mit der "falschen" Signalstärkeanzeige (zeigt immer etwas mehr an als andere Module) sehr schnell den Eindruck einer "Wunderkiste" erwecken kann.

Für das gebotene (UKW Kurbelempfänger!) und die mittelmäßige Verarbeitung ist der Preis aber immer noch viel zu hoch.
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von RF_NWD »

Den im Blog angesprochenen Vergleich mit dem Sony Taschenradio gewinnt selbst die Billigkiste von Lidl locker bei mir. Hatte hier in STH schönes Morgentropo aus NL. Auf den unbelasteten Kanälen 11C und 12C war Audio möglich. Beim Panasonic und Sony nicht mehr.
Für den Test bei Fernempfang und bei Tropo reicht mir das. 130 Euro für ein Gerät ohne RDS Anzeige auf UKW gebe ich nicht aus.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

@RF_NWD: Meinst du das Panasonic RF-D10?
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von RF_NWD »

Ja genau das..Verglichen im Betrieb mit Akkus.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Ja dann hinkt der Vergleich tatsächlich etwas. Das Panasonic wird ja immer wieder als nicht übertrieben Empfangsstark bewertet.
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe das Panasonic in Vergleichen immer wieder recht gut bewertet. Im direkten Vergleich kam das RF-D10 knapp hinter den Venice7-Geräten Microspot RA319 und Dual DAB4, also nur etwas schlechter bei Grasnarbensignalen, im Audio quasi gleichwertig. Vielleicht ist meiner aus der ersten Generation besser :confused:

Ich hätte nichts gegen einen Direktvergleich :cheers:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Ja vom Panasonic gibt es mindestens 2 Versionen. Ich habe aber keine Ahnung wie groß da der Unterschied ist. Vielleicht kommt es auch darauf an ob das Gerät per Batterie oder Netz betrieben wird?
PAM
Beiträge: 44461
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 12:08 Ja vom Panasonic gibt es mindestens 2 Versionen. Ich habe aber keine Ahnung wie groß da der Unterschied ist. Vielleicht kommt es auch darauf an ob das Gerät per Batterie oder Netz betrieben wird?
Subjektiv scheint fast jedes Gerät mit Batteriestrom besser zu spielen.

Den zitierten Panasonic, der damals gerade frisch auf den Markt kam, hatte ich mir mal ausleihen können und damals mit dem 319er Microspot verglichen. Nach meiner Erinnerung herrschten Normalbedingungen. Seinerzeit kam der 6B aus Sachsen-Anhalt nur aus Wittenberg. Der Microspot brachte 3 Balken und einen aufblinkenden vierten. Audio kam mit Aussetzern. Vom Panasonic wurden Signalreste detektiert, Audio wurde nicht geliefert. Beide Geräte standen auf dem Südfensterbrett, mussten mit ihrer Teleskopantenne und Netzstrom spielen. Der Sender Wittenberg ist 107 km entfernt.
🎧📺📻📡
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von dxbruelhart »

Der Microspot RA319 ist im Vergleich zu (meinem) Transita 130 eine taube Nuss
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten