Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von maroon6 »

Einige Bekannte von mir haben sich nach Hinweisen den Nordmende Transita 130 besorgt. Die Retro-Kiste soll das bisher empfangsstärkste Digitalradio sein. Wo sonst ein Ensemble mit einem von 16 Balken stumm bleibt, spielt die Kiste es mit 5 von 16 Balken ab. Das bringt vielen bisher unbekannte Empfangsergebnisse.

Mich interessiert nun, wie das möglich ist. Weiß jemand, welcher Chipsatz in dieser Wunderkiste werkelt oder liegt es einfach an perfekter Entstörung und Verarbeitung? Was umgekehrt freilich bedeutet, dass viele andere Modelle potenziell viel mehr leisten könnten.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

maroon6 hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 12:04 Weiß jemand, welcher Chipsatz in dieser Wunderkiste werkelt
Als ich das Teil kurz im Test hatte war dort das Budget Modul FS Siena verbaut. Im direkten Vergleich kam es nicht an das alte(!) VQ Hepburn heran in dem das FS Venice 7 werkelt. Das neue Hepburn MkII konnte ich noch nicht testen.
maroon6 hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 12:04 Was umgekehrt freilich bedeutet, dass viele andere Modelle potenziell viel mehr leisten könnten.
Na das ist ja jetzt mal keine neue Feststellung. :D Das predigen wir hier im Forum schon seit es DAB+ Radios gibt und Bilder von Innenleben, wo dünnster ungeschirmter Klingeldraht von der Antenne quer über sämtliche Störquellen gespannt wird, hatten wir auch schon jede Menge. Bei so manchem Radio das ordentlich nachbearbeitet wurde (geschirmtes Kabel, weg von allen möglichen Störquellen verlegt und ausreichendes Gegengewicht angebracht) wurde der Empfang mehr als einmal rekordverdächtig.

Übrigens finde ich die aktuell aufgerufenen 129 Euro (niedrigster Preis laut Preissuchmaschine) für so einen Klopper mehr als unverschämt. :eek: Nur weil TechniSat den gekauften Namen "Nordmende" drauf pappt. :verrueckt:
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Radiofritze »

Solch ein Gerät würde ich mir nie kaufen. Ich liebe die Produkte von sonoro Audio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Naja es hat schon einen schönen Nostalgiefaktor. Aber preislich total überteuert.
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von dxbruelhart »

Für mich ist der Empfang entscheidend - da bringt der Transita mir im Haus 3 Ensembles mehr mit Audio, als mit den anderen wirklich empfindlichen Geräten
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Das ist auch der Grund warum ich das VQ Hepburn noch nicht entsorgt habe. Die Knöpfe funktionieren nicht mehr richtig was vor allem beim Drehrad besonders nervig ist. Und die basslastigen Lautsprecher sorgen zwar dafür dass das Radio nicht nur so aussieht wie ein gutes altes Radio aus der Kofferradio hochzeit, sondern auch genau so warm und voll klingt. Dafür rappelt sich das dünne Plastikgehäuse schon bei einfacher Zimmerlautstärke zu tode. :rolleyes: Außerdem würde mich mal interessieren wo der ganze Strom hingeht. 4 dicke Mono Zellen sind nach knapp über 9 Stunden ratzeputz leer.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von maroon6 »

Witzig, das Hepburn habe ich auch, aber meins ist in der Emma Bridgewater-Sonderedition eine taube Nuss. Es gehen nur die Ortssender, kein BaWü, kein Bayern, was andere Geräte vor allem mit FS-Modul schaffen. Offenbar ist es wie immer und es gibt auch von der Kiste mehrere Versionen mit unterschiedlichen Modulen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Ja davon gehe ich heutzutage schon fest aus. Am schlimmsten ist da ja Dual. Die tauschen die Empfangsmodule aus wie manche ihre Unterwäsche. :rolleyes: Die Geräte die über ihren gesamten Verkaufszeitraum immer die gleiche (Empfangs)Qualität haben kann man doch an einer Hand abzählen. Deshalb tun sich viele hier auch so schwer mit konkreten Geräteempfehlungen.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von SÜRAG »

Der Preis ist um 50 € zu hoch. Für den Preis fehlen 10 Direktspeichertasten ohne dieses Drehrad. Und völlig unpraktisch erscheint das Display auf der Oberseite.
QTH: München
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von PAM »

Hat jemand geprüft, ob das Gerät am Kopfhörerausgang stereophon ausgibt?
🎧📺📻📡
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Sarstedter »

Was ist denn mit dem deutlich günstigeren "Transita 30" ?? Hat das den gleichen empfindlichen Empfang?? Wäre ja eine Alternative für diejenigen, die nicht soviel Geld ausgeben wollen.

https://www.amazon.de/Nordmende-Transit ... r=1-2&th=1

Lt. Beschreibung hat das Transita 130 ja auch zusätzlich einen integrierten Akku... damals beim Pure One Mini musste man den dazukaufen für ca 40 Euro. Läuft übrigends nach 11 Jahren immer noch mit dem gleichen Akku... der hielt ewig.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Scheint ein Clone des TechniSat Digitradio 225 zu sein. Klanglich für seine Größe ganz gut. Aber das Teil stört sich selbst. Vor allem die Ladeelektronik des verbauten Akkus ist der reinste Störsender.
Max1
Beiträge: 86
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:24

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Max1 »

Gibt es denn günstige Alternativen zum Transita 120? Finde das Design echt schön, den Preis aber happig.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Es gibt hin und wieder bei eBay direkt vom Chinamann ein optisch identisches Gerät für so um die Hälfte des TechniSat Preises. Das letzte mal fand man es unter dem Namen "DAB+ Retroradio mit analog UKW". Da war es dann mit anderen Geräten unter den Suchergebnissen.

Aber Achtung! Bisher waren die Geräte die TechniSat unter dem eigenen Namen verkauft hat immer identisch mit den Versionen direkt vom Chinamann. Das muss in dem Fall aber nicht zwangsläufig auch so sein! Wie wir schon sehr oft festgestellt haben werden ja sogar einfach in laufender Produktion mal die DAB+ Module ausgetauscht.
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von andimik »

maroon6 hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 12:04Wo sonst ein Ensemble mit einem von 16 Balken stumm bleibt, spielt die Kiste es mit 5 von 16 Balken ab.
Ich kann mir diesen gewaltigen Sprung nicht vorstellen.

Sicher, dass die Radios mit 1 Balken eine Referenz waren? :confused:
Antworten