Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Ich glaube nicht das die anderen Radios Referenzklasse hatten. Wie bereits geschrieben schnitt das Transita 130 bei mir zwar ganz gut ab. Aber Weltklasse war es nicht. Und das ist genau das Problem was ich mit dem Preis habe. Das UKW Teil ist ein ganz schrammeliges UKW Kurbelteil, der Mono Klang bestenfalls mittelprächtig und der DAB+ Empfang zwar überdurchschnittlich gut aber nicht so gut das man dafür so viel Geld ausgeben müsste.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von maroon6 »

andimik hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 10:12
maroon6 hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 12:04Wo sonst ein Ensemble mit einem von 16 Balken stumm bleibt, spielt die Kiste es mit 5 von 16 Balken ab.
Ich kann mir diesen gewaltigen Sprung nicht vorstellen.

Sicher, dass die Radios mit 1 Balken eine Referenz waren? :confused:
Ich habe es selbst nicht getestet und kann nur Aussagen von Hobbyfreunden wiedergeben, die diese Kiste inwischen wie ein Heiligtum verehren. dxbruelhart hat hier ja auch geschrieben, dass er mit der Kiste drei Ensembles mehr empfängt, also scheint da was dran zu sein. Frage ist freilich, ob gleicher Chip in allen Modellreihen werkelt oder es wieder verschiedene Versionen gibt. Spacelabs Schilderungen treffen hierauf wohl zu.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von dxbruelhart »

andimik hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 10:12
maroon6 hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 12:04Wo sonst ein Ensemble mit einem von 16 Balken stumm bleibt, spielt die Kiste es mit 5 von 16 Balken ab.
Ich kann mir diesen gewaltigen Sprung nicht vorstellen.

Sicher, dass die Radios mit 1 Balken eine Referenz waren? :confused:
Wenn wir die Microspot RA 318/319 als Referenz bezeichnen dürfen, dann stimmt das wirklich von einem Balken auf 5 Balken mit dem Transita 130! Hier kommen die bayrischen Ensembles 10A und 11D wegen Antennenabsenkung mit bisherigen Geräten nur im Garten mit Audio, im Haus eben mal mit 1-2 Balken, aber mit der Transita auch im Haus mit 5-6 Balken und Audio!
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Da müsste man mal schauen was am Transita 130 so anders ist als bei anderen Radios. Am Empfangsmodul kann es nicht liegen. Das ist in gefühlt hunderten anderen Radios auch verbaut.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von andimik »

Hat dieses Gerät einen externen Antennenanschluss bzw. kann man die Antenne abschrauben?
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von dxbruelhart »

andimik hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 15:30 Hat dieses Gerät einen externen Antennenanschluss bzw. kann man die Antenne abschrauben?
Die Antenne lässt sich abschrauben
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Naja man kann, wie bei eigentlich jedem anderen Radio auch, die kleine Schraube lösen und dann hat man den Antennenstab in der Hand.
imp_5_310496.jpg
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von andimik »

Dann macht das einmal und vergleicht es mit einer externen Antenne. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das Gerät soooo viel besser ist.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Jens1978 »

Also meiner Ansicht nach müssten Radios immer an einer externen Antenne getestet werden. Was nützt mir die Teleskopantenne? Wenn man weiß, dass das Radio an sich technisch sehr gute Eigenschaften hat, dann kann man rangehen und versuchen die Teleskopantenne störungsarm anzuschließen. Denn sonst kann an sich ein sehr sehr guter Empfänger aufgrund schlechten Teleskopantennenanschlusses schlechter abschneiden, als ein krottenschlechter Empfänger mit super Teleskopantennenanschluss.
Ich hab den Dual DAB 5.1 aus 2015 mit dem folgenden Innenleben und externem Antennenanschluss mit Koaxkabel. Der Empfang ist sehr gut und leicht besser als beim Microspot .
IMG_4123.JPG
QTH: Bremer Umland
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Radiofritze »

Was für ein Chip ist denn im NORDMENDE TRANSITA 130 verbaut?
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe schon Radios im Auto gehabt und wenn die eingeschaltet waren ist wenn man aus dem Auto raus geht sogar das Autoradio verstummt so sehr haben die gestört. Da nutzt auch kein geschirmtes Antennenkabel mehr was, besonders wenn das Ding kaum 10cm groß ist. Je kleiner je fieser können die Dinger sein.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Jens1978 hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 17:50 Denn sonst kann an sich ein sehr sehr guter Empfänger aufgrund schlechten Teleskopantennenanschlusses schlechter abschneiden, als ein krottenschlechter Empfänger mit super Teleskopantennenanschluss.
Das ist ja das große Problem das wir haben seit es tragbare Radios gibt. Der beste Empfänger kann nichts bringen wenn ein ungeschirmter Klingeldraht über Displaycontroller, Prozessor, Spannungsregler und Akku Ladeelektronik gespannt wird. Das ist ja mittlerweile schon ein Klassiker geworden. Ordentliches Koaxkabel und das auch noch sauber verlegen, kostet ein zigfaches von dem was ein einfach reingeworfener Klingeldraht kostet.
Radiofritze hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 19:11 Was für ein Chip ist denn im NORDMENDE TRANSITA 130 verbaut?
Eine Seite vorher schrieb ich bereits das es das FS Budget Modul "Siena" ist. Es wäre aber nett wenn das nochmals jemand überprüfen könnte. Irgendwo im Netz flog nämlich im Zusammenhang mit dem Radio der name "Verona 2" an mir vorbei. Da lass ich mich dann gerne berichtigen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von andimik »

Wenn es im Freien auch um 4 Kästchen besser ist als ein Microspot, dann kann man es mal probieren.

Natürlich gibt es Fälle, wo genau so eine Verbesserung des Indoorempfangs gewünscht ist (Mietwohnung), aber nicht bei mir im eigenen Haus.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von Spacelab »

Wie gesagt, mich würde ja mal interessieren was bei diesem Radio anders gemacht worden ist als bei allen anderen Radios. Das Empfangsmodul ist das gleiche wie in hundert anderen Radiomodellen auch und mehr als sauber Entstören können die ja auch nicht. Ich mein TechniSat/Nordmende/der Chinamann der das Ding zusammen kloppt, kann ja auch nur mit Wasser kochen.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Nordmende Transita 130 - das bisher empfangsstärkste DAB+-Radio

Beitrag von dxbruelhart »

andimik hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 19:32 Wenn es im Freien auch um 4 Kästchen besser ist als ein Microspot, dann kann man es mal probieren.

Natürlich gibt es Fälle, wo genau so eine Verbesserung des Indoorempfangs gewünscht ist (Mietwohnung), aber nicht bei mir im eigenen Haus.
Natürlich, das sehe ich auch draussen im Garten, eine Verbesserung um +- 4 Kästchen, z.B. bei den SWR-Ensemblen 8A und 8D oder bei den Bundesmuxen 5C und 8C
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten