Klassik Radio in Hamburg auf Kanal 10D

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Klassik Radio in Hamburg auf Kanal 10D

Beitrag von Norddeutscherjung »

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass Klassik Radio in Hamburg auf Kanal 10D enthalten ist, obwohl Klassik Radio Bundesweit über den Kanal 5C zu empfangen ist. Weil beide Versionen komplett identisch sind, würde mich mal interessieren, ob jemand diese doppelte Verbreitung von Klassik Radio in Hamburg auch für überflüssig hält? Ich bin nämlich der Meinung, dass man lieber ByteFM in Hamburg auf den Kanal 10D aufschalten sollte, weil sich der Start des zweiten DAB Plus Multiplex ja verschiebt durch eine Klage von einem anderen Anbieter und die Version von Klassik Radio über den Kanal 10D abgeschaltet werden sollte.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
20220205_131253_0.jpg
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Klassik Radio in Hamburg auf Kanal 10D

Beitrag von mattyraap1966 »

Bei mir kommt Klassik Radio nur vom 10D Hamburg.
Ich weiß das es im BM läuft aber keines meiner Radios speichert oder zeigt mir Klassik Radio vom Bundesmux.
Wäre vielleicht anders wenn es nicht im 10D laufen würde.
Liegt eventuell daran das es völlig identisch ist aber 10D bei mir geringfügig stärker ankommt.
Dateianhänge
GridArt_20220205_141932924.jpg
IMG_20220205_140242.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Klassik Radio in Hamburg auf Kanal 10D

Beitrag von Kohlberger91 »

Klassikradio hat halt eher da auf diesem Platz beworben damals und eben den Zuschlag bekommen. Ich weiß ja nicht ob der Betreiber da jetzt einfach hergehen kann und Klassik einfach so durch was anders ersetzen kann. Da gibt es sowas wie Verträge die eine bestimmte Laufzeit haben. Für die Verbreitung zahlen die halt auch. Der Unterschied zur der DE Ausgabe ist, das dem Hamburger Mux die Lokalwerbung Hamburg läuft, so wie auf der 98.1.

Da kannst halt nichts machen, ist halt so
Zuletzt geändert von Kohlberger91 am Sa 5. Feb 2022, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Klassik Radio in Hamburg auf Kanal 10D

Beitrag von Nicoco »

Es ist MB auch relativ wurscht wer da sendet, solange pünktlich gezahlt wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Klassik Radio in Hamburg auf Kanal 10D

Beitrag von Kohlberger91 »

Eben
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Klassik Radio in Hamburg auf Kanal 10D

Beitrag von Habakukk »

Beknackt finde ich aber, das unter der gleichen Service ID und Kennung wie im 5C auszustrahlen. Gibt ja viele Empfänger, die keine freie Kanalwahl ermöglichen. Dass also ein Hamburger bei der für ihn gedachten lokalen Version landet, ist reiner Zufall.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Klassik Radio in Hamburg auf Kanal 10D

Beitrag von Nicoco »

Die Kennung ist aber tatsächlich nicht gleich:
"KLASSIK RADIO" im 5C zu "KLASSIK Radio" im 10D.
Tatsächlich listen aber einige Geräte nur eine Variante auf, da die SID gleich ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: Klassik Radio in Hamburg auf Kanal 10D

Beitrag von julianimnorden »

Habakukk hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 17:53 ...der für ihn gedachten lokalen Version...
Naja, soweit ich weiß, wurden ja noch keine von der bundesweiten Version abweichende Inhalte entdeckt. Insofern bleibt der Sinn dieser Ausstrahlung weiterhin im Dunkeln.

EDIT: Vielleicht ein Test-Balloon von Media Broadcast, um das Verhalten von Empfängern bei solchen Doppelausstrahlungen zu testen? Wäre ja auch generell interessant, wie Empfänger bei Doppelausstrahlungen stets auf die lokalisierte Version gelotst werden können (auch im Sinne von Energy, Rock Antenne, etc.)
MainMan
Beiträge: 930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Klassik Radio in Hamburg auf Kanal 10D

Beitrag von MainMan »

julianimnorden hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 18:49
Habakukk hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 17:53 ...der für ihn gedachten lokalen Version...
Naja, soweit ich weiß, wurden ja noch keine von der bundesweiten Version abweichende Inhalte entdeckt.
Bei Klassik Radio kann man für Hamburg regionale Werbung auf UKW und DAB+ buchen.
Deshalb die Doppelausstrahlung. Ob es momentan auch tatsächlich regionale Werbekunden gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Klassik Radio in Hamburg auf Kanal 10D

Beitrag von Kohlberger91 »

Habakukk hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 17:53 Beknackt finde ich aber, das unter der gleichen Service ID und Kennung wie im 5C auszustrahlen. Gibt ja viele Empfänger, die keine freie Kanalwahl ermöglichen. Dass also ein Hamburger bei der für ihn gedachten lokalen Version landet, ist reiner Zufall.
Das ist in der Tat schwierig. Das einfachste wäre UKW und DAB HH einen andern SID bzw PI Code zu machen. Allerdings wird dann nicht mehr zur 5C geschaltet wenn das UKW und DAB HH Sendegebiet verlassen wird.

Ob es wirklich keine Unterschiede gibt. Können wir eigentlich gar nicht beurteilen. Da müßte man es an einen Werktang wirklich mal beide gezielt über den Tag aktiv hören.
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Klassik Radio in Hamburg auf Kanal 10D

Beitrag von andimik »

Ich nehme an, ein Radio nimmt in vielen Fällen den höheren Kanal, wenn die SId gleich ist.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Klassik Radio in Hamburg auf Kanal 10D

Beitrag von cappu62 »

Dieses Thema kann unter zwei Aspekten diskutiert werden:

1. Technische Umsetzung.
Das find ich spannend mit unterschiedlichen SSID usw.
Gibt's ja öfter in Deutschland.

2. Unternehmerisches Interesse.
Das find ich genauso spannend. Dass zunehmend Webonly-und DABonly-Anbieter sich für alle DAB Plätze bewerben und bespielen und die Kosten dafür aufnehmen. Das war in der Vergangenheit ganz anders, wie die diversen Beispiele zeigen. DAB ist damit als Verbreitungsweg angekommen.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Klassik Radio in Hamburg auf Kanal 10D

Beitrag von andimik »

:D

SSID gibt es beim WLAN.

Die SId (d ist klein geschrieben) meinst du ...
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Klassik Radio in Hamburg auf Kanal 10D

Beitrag von cappu62 »

:danke: :cheers:
andimik hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 11:23 :D

SSID gibt es beim WLAN.

Die SId (d ist klein geschrieben) meinst du ...
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten