Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Muensterländer90
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:00

Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von Muensterländer90 »

Hallo,

ich bin noch Neuling im Bereich DAB+ und würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, herauszufinden von welchem Sendeturm man das Signal gerade erhält.
Ich wohne in Rheine im nördlichen Münsterland zwischen Sendeturm Schöppinger Berg, Sendeturm Lingen, Osnabrück, Münster sowie Ibbenbüren. Also quasi mittendrin.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man das Signal von allen Sendetürmen gleichzeitig erhält, sofern man sich im Empfangsgebiet Aufhält.
Diese übertragen das DAB+ Signal synchron. Ob das so stimmt weiß ich allerdings nicht.
Wenn dem so wäre, könnte man es höchstwahrscheinlich nicht genau Feststellen, oder?

Bei UKW müsste es ja dagegen leicht möglich sein, da diese Technik (Multiplex?) von DAB+ nicht genutzt wird.

Ich bekomme hier nämlich über 100 DAB+ Sender rein und vieles auch aus den Niederlanden.
Drum wäre es schon interessant zu wissen, von wo das Signal gerade herkommt.

Würde mich echt interessieren ob es PC-Programme in Verbindung mit einem SDR-Stick gibt, womit man dies leicht feststellen kann, welchen Sendeturm man gerade empfängt.
Momentan habe ich ein TechniSat Technoradio 3, wo ich in den Einstellungen sehen kann mit welchen "Kanal?" Ich gerade verbunden bin und wie stark dieser reinkommt.

Vorab vielen Dank für die Hilfestellung!

Gruß
Zuletzt geändert von Muensterländer90 am Do 3. Feb 2022, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von Habakukk »

Wenn du einen USB-Stick zum Empfang von DAB+ hast, kannst du das Programm "Qirx" installieren.