Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Muensterländer90
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:00

Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von Muensterländer90 »

Hallo,

ich bin noch Neuling im Bereich DAB+ und würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, herauszufinden von welchem Sendeturm man das Signal gerade erhält.
Ich wohne in Rheine im nördlichen Münsterland zwischen Sendeturm Schöppinger Berg, Sendeturm Lingen, Osnabrück, Münster sowie Ibbenbüren. Also quasi mittendrin.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man das Signal von allen Sendetürmen gleichzeitig erhält, sofern man sich im Empfangsgebiet Aufhält.
Diese übertragen das DAB+ Signal synchron. Ob das so stimmt weiß ich allerdings nicht.
Wenn dem so wäre, könnte man es höchstwahrscheinlich nicht genau Feststellen, oder?

Bei UKW müsste es ja dagegen leicht möglich sein, da diese Technik (Multiplex?) von DAB+ nicht genutzt wird.

Ich bekomme hier nämlich über 100 DAB+ Sender rein und vieles auch aus den Niederlanden.
Drum wäre es schon interessant zu wissen, von wo das Signal gerade herkommt.

Würde mich echt interessieren ob es PC-Programme in Verbindung mit einem SDR-Stick gibt, womit man dies leicht feststellen kann, welchen Sendeturm man gerade empfängt.
Momentan habe ich ein TechniSat Technoradio 3, wo ich in den Einstellungen sehen kann mit welchen "Kanal?" Ich gerade verbunden bin und wie stark dieser reinkommt.

Vorab vielen Dank für die Hilfestellung!

Gruß
Zuletzt geändert von Muensterländer90 am Do 3. Feb 2022, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von Habakukk »

Wenn du einen USB-Stick zum Empfang von DAB+ hast, kannst du das Programm "Qirx" installieren.
Dieses Programm zeigt die die sogenannten TII-Codes an. Das sind die Codes, mit denen sich die einzelnen Senderstandorte identifizieren (jeder hat da eine eigene ID).
Diese Codes wiederum werden in unserer DABLIST-Datenbank eingepflegt. Quirx kann dir dadurch dann auch auf einer Karte anzeigen, wo die Standorte sich befinden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von Habakukk »

Das wäre der Thread dazu:

viewtopic.php?f=11&t=56472

Hier wäre mal ein Beispiel, wie das dann aussieht:
viewtopic.php?p=1638544#p1638544
(Bild anklicken)

Du siehst dann oben in der Karte, wo der Standort mit dem TII-Code 35 05 sich befindet.

Hier findest du eine Auflistung der Ensembles mit Standorten und Codes:
https://www.ukwtv.de/cms/sender-tabelle ... e-dab.html

Den im Beispielbild zu findenden TII-Code 35 05 findest du dann hier:
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... l#Voralpen
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Muensterländer90
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:00

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von Muensterländer90 »

Super, vielen Dank! Werde ich ausprobieren. :spos:
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von RudiP »

Ich dachte immer, das empfangene Signal kann auch die Summe aus mehreren Standorten sein. Welche Anzeige kommt denn dann?
Austria MV
Beiträge: 1392
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von Austria MV »

Bei Qirx werden dann mehrere Standorte angezeigt.
Man kann dann bei den Einstellungen experimentieren aber dann können Fehler auftreten.
Da muß jeder selbst seine optimalen Einstellungen je nach verwendeter Hardware rausfinden...
MehrereTII.jpg
RudiP hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 17:43 Ich dachte immer, das empfangene Signal kann auch die Summe aus mehreren Standorten sein. Welche Anzeige kommt denn dann?
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von Ruhrwelle »

Dann werden mehrere TIIs angezeigt.
Soweit ich weiß, sind die TIIs kein Bestandteil des eigentlichen Signals, sondern werden mit einem Bruchteil der Leistung zusätzlich mitgesendet. Daher gibt es da kein "Signalgemisch", sondern einzelne, standortzugehörige Signale.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
metropolis
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von metropolis »

Gibt es irgendein Autoradio, welches den Tii code anzeigt, zumindest in einem versteckten Menü?
andimik
Beiträge: 5768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von andimik »

Mit dem wirst du 2022 keine Freude mehr haben.
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von Ruhrwelle »

Um den vorschreibenden Kollegen etwas zu entschlüsseln (ist halt Österreicher, die sind verschlüsselt):
Ja, es gab mal ein Autoradio, dass die TIIs anzeigen konnte. Das ist aber ewig her und kann nur das alte DAB, nicht DAB+ mit dem AAC-Codec.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von HF-Hase »

Japhi hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 17:59 Dann werden mehrere TIIs angezeigt.
Soweit ich weiß, sind die TIIs kein Bestandteil des eigentlichen Signals, sondern werden mit einem Bruchteil der Leistung zusätzlich mitgesendet. Daher gibt es da kein "Signalgemisch", sondern einzelne, standortzugehörige Signale.
Für den, der es ganz genau wissen will, hat Clem ein umfangreiches Tutorial geschrieben:
https://qirx.softsyst.com/QIRXTIICollis ... quenceNo=0

Auch sonst lohnt es sich, auf seiner Seite zu stöbern
andimik
Beiträge: 5768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von andimik »

Wobei, ich muss meine Aussage dann doch noch korrigieren.

Sollte das Autoradio auf Android basieren, müsste welle.io das auch können. Nur hab ich selbst das noch nicht mit einem Livesignal zum Laufen gebracht, da scheint noch ein Problem zu sein. Welle.io startet, aber - anders als am PC - es geht weder eine Datei noch rtltcp.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von Dana Diezemann »

Die TII Daten werden in einer sog. "Austastlücke" gesendet. Jede 2. hat schwache Träger, die dann dekodiert werden. Da mehrere Sender leicht zeitversetzt sind, klappt auch eine Überlagerung. Hier mal der 11B aktuell:
Clipboard02.jpg
Der TII 61.5 ist Heilbronn-Schweinsberg. Der ist links und damit nah und die Referenz. Ganz rechts schon etwas ausserhalb der "Pause" der Raichberg mit 18.7 Kennung. 61.1 ist Stuttgart Frauenkopf, der vierte ist etwas schwach, das ist Langenbrand.
QIRX hat über die DABList das fmscan ja die Zugehörigkeiten. TIIs sind nicht offiziell erfasst, jeder Betreiber kann die selbst festlegen.
QIRX kann dank dynamischer Schwelle mir auch den 4. Sendeturm noch entschlüsseln. 61.4. Und zeigt optional alle anderen vorhandenen möglichen auch noch an:
Clipboard04.jpg
Zuletzt geändert von Dana Diezemann am Fr 4. Feb 2022, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von Dana Diezemann »

Welle auf Android, Handy oder Tablet geht etwas hakelig. Braucht auf jeden Fall ein Spezialkabel für den RTL-SDR Stick. Ich meine aber, das die TII nicht angezeit werden. Nur in der Welle.io CLI Fassung.
Hier mal ein Huawei mit CNN über DAB. War mal ein Test.
Clipboard03.jpg
andimik
Beiträge: 5768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von andimik »

Auf dem Screenshot läuft aber auch noch die alte Version 1, gell?

Mit der aktuellen 2.4dev auf Android hab ich - wie gesagt - Probleme (bzw. werde das mal über das Wochenende probieren), aber der TII Code müsste doch angezeigt werden, entweder im Fenster Null Symbol oder Console Output. So macht es das Programm ja unter Windows und Linux, der Quellcode ist ja der gleiche.
Antworten