Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von Clem01 »

Um Mißverständnissen bezüglich der "Stärke" der TII Träger vorzubeugen:

Die einzelnen TII Träger werden mit derselben Leistung wie alle anderen DAB Träger gesendet, sind also nicht "schwächer" als andere Träger. Was schwächer ist, ist die Gesamtleistung des TII Symbols, nämlich 1/48 (16dB) eines normalen Symbols, da 32(TII Träger) * 48 = 1536(Alle Träger in normalem Symbol).

So legt es der Standard fest in 14.8.0: "The ratio of carriers in a TII symbol to a normal DAB symbol is 1:48, so that the signal power in a TII symbol is 16 dB below the signal power of the other symbols".

Die Nullsymbolerkennung über die Energie im Nullsymbol funktioniert, da diese Energie deutlich schwächer ist als die Energie in einem normalen Symbol, auch wenn mehrere Sender mit je 16 TII Trägerpaaren einen Beitrag leisten.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von Ruhrwelle »

Ja schau mal an, danke für die Erklärung :cheers:
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von Dana Diezemann »

Clem01 hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 15:21 Um Mißverständnissen bezüglich der "Stärke" der TII Träger vorzubeugen:

Die einzelnen TII Träger werden mit derselben Leistung wie alle anderen DAB Träger gesendet, sind also nicht "schwächer" als andere Träger. Was schwächer ist, ist die Gesamtleistung des TII Symbols, nämlich 1/48 (16dB) eines normalen Symbols, da 32(TII Träger) * 48 = 1536(Alle Träger in normalem Symbol).

So legt es der Standard fest in 14.8.0: "The ratio of carriers in a TII symbol to a normal DAB symbol is 1:48, so that the signal power in a TII symbol is 16 dB below the signal power of the other symbols".

Die Nullsymbolerkennung über die Energie im Nullsymbol funktioniert, da diese Energie deutlich schwächer ist als die Energie in einem normalen Symbol, auch wenn mehrere Sender mit je 16 TII Trägerpaaren einen Beitrag leisten.
Clipboard02.png
Absolut korrekt. Ich war etwas "salop" in meiner Formulierung. Entschuldigung. Und Clem, danke!
Hier auch gut im Spektrum zu sehen, die einzelnen Träger gehen bis 'an die Kante'. Also die Hüllkurve der 1536 Träger. Eigentlich sind es doch nur 1535, aber das lasse ich mal.
Und der TII Code wird 4 mal gesendet. In Rot hab ich mal eine Kennung eingekreist. So kann eine Dachschräge etwas kompensiert werden, ist hier auch ein wenig vorhanden. Die Welligkeit meines Filters ist gut zu erkennen, nach rechts geht das runter. Das ist bei Mobilempfang ein Thema, aber da interessieren die TIIs ja nicht.
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von Clem01 »

Dana Diezemann hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 18:53
Hier auch gut im Spektrum zu sehen, die einzelnen Träger gehen bis 'an die Kante'. Also die Hüllkurve der 1536 Träger. Eigentlich sind es doch nur 1535, aber das lasse ich mal.
Es sind der unterdrückte Träger auf der Zentralfrequenz, und links als auch rechts davon je 768 Träger, macht genau 1536 Träger. Oder?
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von Dana Diezemann »

Ja, das ist ja richtig. Ich schwanke eben noch, ob ich den unterdrückten Träger als Träger zähle.... daher seien wir mal nicht so... dann wären wir ja bei 1537. Ach, da passt schon. :)
Aber wenn du gerade eh mitliest, ich hab den mittlerweile obsoleten DAB Mode II mal in QIRX probiert. Das synct dann nicht. Liegt das dann an den wenigeren Trägern, 384 mit je 4 kHz? Ist QIRX nur auf 1536 ausgelegt?
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von Clem01 »

Einigen wir uns doch auf 1537 kHz, von nutzbarem Rand zum anderen nutzbaren Rand. Mit 1536 Trägern, und einer zusätzlichen hohlen Mitte, die aber ebenfalls ihren Platz braucht.

Mode 2 geht nicht, nur Mode 1. Die anderen Modes wurden ja aus dem Standard entfernt.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von RF_NWD »

Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Netzbetreibern, wie die Codes ausgesendet werden?
Mir fällt auf, dass es bei mir an beiden Standorten beim 11D vom WDR immer auf Anhieb mit einer Zimmerantenne funktioniert, die TII Codes anzeigen zu lassen, obwohl der in beiden Fällen der schwächste von den Geprüften war. In Osnabrück ist es mir eben nicht gelungen, den 10 A vom NDR anzeigen zu lassen. In Stadthagen klappt das für den 7A, auch mit einer ganz einfachen Stummelstabantenne. Aber es werden auch keine andere Standorte angezeigt. Eben in OS war weder mit der kleinen Stababtenne noch mit einer Zimmerantenne was zu holen,. Das Nullsymbol blitzte immer nur ganz kurz auf.
Beim WDR werden mir die Standorte auf der Karte angezeigt. in Stadthagen sogar mehrere.
Screenshot 2022-02-05 195428.png
Screenshot 2022-02-05 195428.png (10.34 KiB) 1112 mal betrachtet
Oder hat das eher was mit dem vewendeteten, m.E sehr tauben und (auch wohl kritisch bei Übersteuerung)Stick von Terratec zu tun? Lohnt sich das Ganze ohne Dachantenne nicht ?
Mal so just for fun, oder tatsächlich mal einen neuen TII Code zu finden, ist das ganz nett. Um da in die Tiefe zu gehen, müsste man wohl deutlich mehr Aufwand treiben. Ansonsten hat es mir bisher eigentlich nur bestätigt, was ich auch mit normalen Empfängern und FMSCAN rausfinden konnte.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von Dana Diezemann »

Die Frage ist, was bei QIRX dein Threshold ist. Probiere mal Werte unter 0.1. Und Average in der Zeit hoch. Siehe Screenshots weiter oben hier. Erst wenn "Fake" Codes kommen, die du oft an den fehlenden km erkennst, weisst du, das du Rauschen mitdekodierst. Zusätzlich hilft ab und an, die AGC aktiv zu haben und bei Nachbarkanälen in der Belegung auch den Filter zu aktivieren und auf 1560 Bandbreite gesetzt.

Wie Clem und ich schrieben, die Codes werden von Träger her mit der gleichen Leistung wie das Hauptsignal gesendet. Es ist unwahrscheinlich, das hier R&S oder Plisch Equipment das anders machen. Ich wüsste nicht, das es eine Konfig dazu gibt. Bei meinen 4 verschiedenen Marken kann ich das zumindest nicht konfigurieren. Nur on/off.

Die Reihenfolge bei schlechtem Empfang ist:
- EId wird erkannt, Name gelesen, FIC ist ok
- Dann kommt auch die MUX Struktur
- Und dann kommt der oder die TIIs, wackelig. Geister TIIs.
- Audio ist noch stumm. Wenn keine EEP 1A dabei ist und es mit 2A oder 1B oder 3A bei den Inhalten beginnt, kommt da auch bei mehr Pegel ein Audio.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von RF_NWD »

Ich hab eben noch mal den 5C mit der Mini-Antenne direkt am Nordostfenster und den empfohlenen Einstellungen getestet. Dabei habe ich einigermaßen plausible Ergebnisse bekommen.
Screenshot 2022-02-06 151830.png
Screenshot 2022-02-06 151830.png (62.84 KiB) 991 mal betrachtet
Beim 5D werden mir auch mehrere plausible Werte angezeigt, aber es fehlen die Km Angaben.,so dass auch auf der Karte nichts zu sehen ist.
Beim 11D kommen zu Ibbenbüren nur Fake Werte dazu.
Beim 10 A ist das Problem wohl, dass die FEC zu hoch ist. Der wird zwar auf dem DAB + Player mühelos eingelesen und abgespielt. In Quirx bleibt aber die Programmliste unvollständig und deswegen werden keine TII Codes angezeigt.
Es dürfte wohl komplett daran liegen, dass mit der Mini-Antenne der Empfang für den NDR zu schlecht ist und mit einer Zimmer-Antenne der Störpegel zu hoch ist.
Immerhin ergibt sich hier eine Erkenntnis, dass der Sender aus Engter bei mir in der Wohnung offenbar der am stärksten einfallende Standort ist.gegenüber Grafensundern, was man im normalen Radio kaum bemerkt., wenn die SNR Anzeige auf Vollanschlag bei beiden ist.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
andimik
Beiträge: 5753
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von andimik »

RF_NWD hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 15:39 Beim 10 A ist das Problem wohl, dass die FEC zu hoch ist.
Tut mir leid, aber das ergibt keinen Sinn.

Vielleicht meinst du die BER?
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von Dana Diezemann »

Oder FIC BER :). Es gibt schon viel zu messen und alle Werte sagen ja was aus. Hier mal eben der 5C. 4 TIIs tragen zum Signal bei.
Clipboard01.png
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Prüfen von welchen Senderturm man gerade das Signal empfängt?

Beitrag von RF_NWD »

Ja, ich hab da wohl was verwechselt.

Nach einem neuen Anlauf ist noch deutlicher woran es liegt : Das Signal auf Kanal 10A ist massiv gestört.
Der SNR schwankt zwischen 7 und 15 dB. Die CRC Fehlerrate ist extrem hoch. Der FIC Wert in Quirx schwankt auch zwischen 0 und 90 %. Immerhin wird mir jetzt an einem anderen Platz der TII Wert für Grafensundern angezeigt und der Mux komplett dargestellt. Ich hatte das schon mal irgendwann am Wochenende festgestellt. Die Ursache aber nie lokalisieren können. Ein normaler Empfänger auch am Stromnetz merkt davon nichts. 16 Balken und Fehlerrate 0.

Der 5C hat auf Quirks einen SNR von 24 dB konstant, 0 CRC Fehler und FIC ok 100%.
Mit einer Antenne in störungsfreier Umgebung ( z.B. auf dem Dach) ergibt das Ganze wohl deutlich mehr Sinn.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten