Telestar Dira S 32i CD

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Telestar Dira S 32i CD

Beitrag von Spacelab »

Auf dem PC kann man problemlos den Stream 1zu1 mitschneiden. Zum Beispiel mit Andis DAB Player Software.

Die meisten Radios schneiden DAB+ Programme in einem eigenen Format mit das man nur mit dem Radio selbst wieder abspielen kann. Ein gutes Beispiel dafür ist das GTmedia D2. Da werden nicht nur die reinen Audio Daten (also AAC) abgespeichert sondern noch jede Menge anderer Kram den nur das Radio wieder auseinander fummeln kann. Vielleicht. Denn wir hatten hier ja auch schon berichte das manche Geräte ihre eigenen Aufzeichnungen nicht mehr abspielen konnten. :rolleyes:

Es gibt zwar auch Radios die DAB+ als MP3 Datei speichern, aber das klang bis jetzt immer grauenhaft. Klar, wenn ich ein stark komprimiertes Signal nochmals komprimiere und das auch noch mit einem bestenfalls mittelmäßigen Hardwareencoder.

Ich hätte ja gerne so ein Gerät wie das Roberts iStream 3 (nicht die neue unsägliche 3l Version) nur in Stereo und mit besserer Hardware wie einem Verstärker der nicht schon mit Zimmerlautstärke überfordert ist und Knöpfen die nicht unmittelbar nach der Garantiezeit nacheinander ausfallen. Die Drehregler machen was sie wollen und die Drucktasten muss man mehrfach drücken bis (vielleicht) was passiert. :mad:
MichaKr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 10:43

Re: Telestar Dira S 32i CD

Beitrag von MichaKr »

Ich habe da noch etwas zu der 0098 Firmware Version vom S32 gefunden:

https://telestar.de/news-presse/calm-ra ... erfuegbar/
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Telestar Dira S 32i CD

Beitrag von Spacelab »

Ja diese Version ist identisch mit der 0095. Da wurde Calm Radio eingeführt. Offenbach wurde diese Nachricht nie aktualisiert. Wenn man Calm Radio nicht unbedingt braucht rät bisher jeder von einem Update ab da das Risiko zu groß ist danach einen teuren Briefbeschwerer zu haben.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Telestar Dira S 32i CD

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe verschiedene Softwareversionen für mein DABMAN i450 weil nicht mal der Hersteller weiß welche für was ist. Alle lassen sich Einspielen und das Radio sieht immer anders aus aber funktioniert nur mit einer. Die letzte von 2019 ist gar nicht für meines, ich muß die für 2017 nehmen. Das Online Update klappt nun leider auch nicht mehr. Selbst das Webportal mit den Favoriten wurde auf 2017 zurück gesetzt obwohl es noch Updates bis 2020 gab. Wenn es total abstürzt bleibt nur das Flashen. Aufgrund dieser Langzeiterfahrungen wird es wohl nie wieder ein Gerät von denen. Das bedeutet nicht das FS Radios fehlerfrei sind.
MichaKr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 10:43

Re: Telestar Dira S 32i CD

Beitrag von MichaKr »

Neue Firmware 0108 verfügbar, allerdings leider mal wieder ohne Changelog.

https://telestar.de/custom/downloads/as ... 2_0108.zip

Hat schon jemand Erfahrungen oder eine Liste der Änderungen / Bugfixes ?
Antworten