Albrecht DR 56+ DAB+ Autoradio Adapter. Empfang schlechter als beim Vorgänger?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Albrecht DR 56+ DAB+ Autoradio Adapter. Empfang schlechter als beim Vorgänger?

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Moin Zusammen.

Hab da mal ne frage bezüglich des Albrecht 56+.
Habt ihr auch den Eindruck das der Empfang mit dem 56+ schlechter ist als mit dem alten 56er?

Ich habe vor einiger Zeit meiner Freundin so ein Teil geschenkt und mit der Scheibenantenne montiert. Irgendwann hat uns die Scheibenantenne mega genervt da der Empfang unter aller sau war, man ist ja als Dachantennen Hörer besseres gewohnt ;) sodass wir die ABB Magnetantenne gekauft
( https://www.ebay.de/itm/ATTB-Magnetante ... 634-2357-0 ) haben da die nicht so auffällig ist, ihr wisst ja Frauen und so :D . In meinem Panda nutze ich ein Pioneer Autoradio mit Maas Elektronik DAB+ Antenne ( https://www.maas-elektronik.com/BIDATON ... nne.2.html ) . Da gehen die Niederländischen Muxe alle ohne Probleme.

Bei ihr mit der ABB war jedoch mehr Stille als alles andere. Wir dachten es liegt an der Antenne und holten ihr auch die selbe Antenne die ich drauf habe womit alles prima funktioniert.

Als wir die neue dann auf's Dach gesetzt hatten war das Ergebnis immer noch ernüchternd. Der Empfang war zwar besser, aber immer noch ca 80% Stille gegenüber wenn's hochkommt 5% von meinem Autoradio.

Wir dachten es liegt vielleicht am 12V Zigaretten Adapter doch auch mit Powerbank betrieben selbes Ergebnis.

Als ich vor eingen Jahren den alten 56er nutzte fand ich den Empfang fast schon besser als der vom Autoradio.

Ist der 56+ echt schlechter als der 56er?

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Albrecht DR 56+ DAB+ Autoradio Adapter. Empfang schlechter als beim Vorgänger?

Beitrag von mattyraap1966 »

Hab weder das eine noch das andere Gerät.
Meine Erklärung führt nun dahin, das es wohl an unterschiedlichen Modulen welche früher und heute sowie was in deinem Autoradio verbaut wurde, liegt.

Ich nehme mal stark an, das ihr auch unterschiedliche Autos habt, wo dann auch unterschiedliche Störfaktoren durch die Bordelektronik hinzu kommen welche den Empfang beeinflussen.
Ebenfalls die Position der Magnet Antenne könnte ein Faktor für Empfang bzw nicht Empfang darstellen.

Ich würde also zunächst einmal versuchen die Antenne ein wenig zu versetzen und dann erneut testen.
Falls möglich auch die Position des Gerätes ein wenig ändern um möglichen einstrahlungen der Bordelektronik zu umgehen.
Ebenso versuchen die Stromversorgung direkt anzuschließen um Störungen eines Adapter welcher über den Zigarettenanzünder läuft zu vermeiden.
Oder halt einige andere Adapter versuchen.
Auch eine Powerbank kann Störungen verursachen.

Das wären erstmal meine Lösungsansätze welche ihr probieren könntet
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Albrecht DR 56+ DAB+ Autoradio Adapter. Empfang schlechter als beim Vorgänger?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe davon leider schon öfters gelesen. Störer können schon ein Grund sein.

Tauscht mal die Geräte testweise aus, sie mit deinem und du mit ihrem Albrecht. Die alten 56er und 57er sind wirklich absolute Referenz, ich kenne da nicht besseres. In Verbindung mit der Dachantenne ist das optimal.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Albrecht DR 56+ DAB+ Autoradio Adapter. Empfang schlechter als beim Vorgänger?

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Also ich habe gestern den Ultimativen Vergleich gemacht und den DR56+ von meiner Freundin in mein Auto geholt und dort meine Dachantenne angeschlossen.

Ergebnis :
Der selbe schlechte Empfang wie bei ihr. Also liegt es am Adapter. Mit meinem Autoradio von Pioneer einwandfreier Empfang aller Niederländischen Bouquets.

Also, der DR56+ ist tatsächlich kein guter Empfänger!

Autoradio : 98% Wiedergabe
Albrecht DR 56+ : 10% Wiedergabe

Beides natürlich auf der selben Strecke getestet.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Albrecht DR 56+ DAB+ Autoradio Adapter. Empfang schlechter als beim Vorgänger?

Beitrag von PAM »

Die Antennenbuchse vom Albrecht DR 56 hatte sich unerlaubt entfernt. Nur der Antennenstecker konnte den Totalverlust verhindern, er hielt alle Kleinteile zuverlässig fest. Mal aufgeschraubt - welch ein konstruktiver Rotz! :verrueckt: Die Buchse wäre für Printmontage gewesen.

Viermal wäre die Masse durch die Platine durchgesteckt worden, viermal rückseitig verlötet. Die Seele hätte nur einen Lötpunkt gehabt. Jedenfalls hätte das so gewiss gehalten. Der "Designer" hat die Buchse aber stumpf auf die schmale Kante der Platine gesetzt. Großzügig ausgefräst, dazu nur zwei von von den vier Massepunkten benutzt. Devise: "Lass' den Scheiß doch wackeln!" :evil:

Das Gehäuse lässt leider keine korrekte Printmontage auf der Platine zu. Also diesen konstruktiven Hirnschiss wieder nach dem Wunsch des "Designers" eingebaut, nur zweimal angelötet und das Elend nach dem Vorwärmen der Platine in Heißkleber ersäuft.
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Albrecht DR 56+ DAB+ Autoradio Adapter. Empfang schlechter als beim Vorgänger?

Beitrag von RADIO354 »

Das ist schon Entmutigend. Bei manchen Sachen ist`s schon besser, man guckt nicht rein. Aber in Deinem Falle wo schon Alles `rauskam ging es kaum Anders.
Made in _hin_ ? ( Fehlende Buchstaben können ergänzt werden ).
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Albrecht DR 56+ DAB+ Autoradio Adapter. Empfang schlechter als beim Vorgänger?

Beitrag von PAM »

RADIO354 hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 15:23 Das ist schon Entmutigend. Bei manchen Sachen ist`s schon besser, man guckt nicht rein. Aber in Deinem Falle wo schon Alles `rauskam ging es kaum Anders.
Made in _hin_ ? ( Fehlende Buchstaben können ergänzt werden ).
Wahrscheinlich, steht nicht einmal drauf. Aber gut, das Gerät ist weder verklebt, noch verschweißt, somit schadfrei zu öffnen. Auch die Platine ließ sich mit zwei weiteren Schräubchen lösen und entnehmen.
🎧📺📻📡
Neutraler Beobachter
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: Albrecht DR 56+ DAB+ Autoradio Adapter. Empfang schlechter als beim Vorgänger?

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Also ich nutze den DR56+ und den DR56C. Beide sind in der Empfangsleistung mit Magnetfußantenne auf dem Autodach gefühlt gleich.

Allerdings zerschießt der DR56C regelmäßig die Favoritenliste, insbesondere bei einem Neuscan und entdeckten neuen Multiplexen, aber auch manchmal einfach so nach dem Einschalten. Die Favoritenliste ist somit nicht brauchbar und das Anlegen reine Zeitverschwendung.
Alan Electronics, die Vertriebs Händler in D des Empfängers habe ich schon informiert und 2 mal ein neues Gerät im Austausch erhalten. Immer mit gleichem Fehler.
Es war auch jedes mal die gleiche Firmwareversion drauf. Selber konnten sie den Fehler nicht reproduzieren. Ich habe aufgegeben und nutze ihn ohne Favoritenliste.
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Mc Jack
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Albrecht DR 56+ DAB+ Autoradio Adapter. Empfang schlechter als beim Vorgänger?

Beitrag von Mc Jack »

Mahlzeit,
ich nutze seit einigen Wochen ebenfalls den DAB56+. Als Antenne dient mir die ATTB 2118.04, also ein aktive Dachantenne für den Festeinbau. Verbaut ist der Kram in einem VW Lupo.
Ich muss sagen, die Kombination kann sich sehen lassen. Sie bietet gute Empfangsleistungen, die mMn etwas über dem Durchschnitt liegen. Für den "Wow-Effekt" fehlt da aber noch was.
Die fehlende Möglichkeit des manuellen Scans wäre Punkt 1. Das muss einfach sein.
Der Empfang ist wie beschrieben okay, aber nicht Top. Das geht soweit. Ich habe einen T6 Multivan mit Composition Color und Spiegelantenne zum Vergleich, und diese Kombi ist anerkanntermaßen echter Kernschrott.
An derselben ATTB2118.04 habe ich spaßeshalber per Adapter und nachgelötetem Anschluss das Panasonic RF-D10 angeschlossen. Ja, da ging es auch gleich deutlich empfindlicher zur Sache...

Die Freisprechfunktion des DAB56+ ist nicht wirklich gut, Bluetooth funktioniert fehlerfrei. Spotify & Co. auf dem Pixel 6 werden fehlerfrei wiedergegeben. Beim DAB56+ ist der Preis heiß, ansonsten ist das Teil grundsätzlich okay, mehr aber auch nicht.

Einen weiteren DAB Adapter habe ich hier noch rumliegen, einen Auvisio FMX-650.dab. Bei dem lassen sich wenigstens die DAB-Kanäle manuell auswählen...
DXKenny88
Beiträge: 74
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:07
Wohnort: M-V Ostseeküste

Re: Albrecht DR 56+ DAB+ Autoradio Adapter. Empfang schlechter als beim Vorgänger?

Beitrag von DXKenny88 »

Hallo,

ich überlege auch einen Albrecht DR XX Empfänger zu kaufen für meinen Dienstwagen. Gibt es keinen von der Serie, wo man die Kanäle manuell wählen kann?

Grüße
QTH: Ribnitz-Damgarten
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Albrecht DR 56+ DAB+ Autoradio Adapter. Empfang schlechter als beim Vorgänger?

Beitrag von andimik »

Manueller Suchlauf wird überschätzt. Wenn du einen Mux empfangen kannst, wird er eh eingelesen.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Albrecht DR 56+ DAB+ Autoradio Adapter. Empfang schlechter als beim Vorgänger?

Beitrag von RADIO354 »

Auf keinen Fall wird das überschätzt :
Hatte Jahrelanges Theater mit Empfängern ohne manuellen Suchlauf. Wenn ein
Völlig identischer Mux auf verschiedenen Frequenzen hereinkommt und die Signalstärken stark unterschiedlich sind kann von Diesen ein brachial ankommendes
Signal wegen willkürlicher Auswahl des eigentlich " Falschen/ zu schwachem" womöglich nicht empfangen werden. Hatte genau das Seinerzeit erlebt. Ganze 5 km
Vom Sender weg, die Antenne zu sehen und was meldete mir das Dingens : " Sender nicht verfügbar" :kopf:
Daraus lernte Ich : Keine Empfänger ohne manuellen Suchlauf kaufen, Nie.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Albrecht DR 56+ DAB+ Autoradio Adapter. Empfang schlechter als beim Vorgänger?

Beitrag von andimik »

Du beschreibst, dass deine Hardware in einem MFN den falschen Kanal nimmt, oder?

Zumindest mein Albrecht speichert jeden Kanal, daher sind die Programme in einem MFN dann doppelt.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Albrecht DR 56+ DAB+ Autoradio Adapter. Empfang schlechter als beim Vorgänger?

Beitrag von RADIO354 »

Ja,
Sobald 2 Völlig gleiche Muxe empfangbar waren wurde immer der auf dem höheren
Kanal empfangene ( Zuletzt eingelesene) Mux genommen und nur Dieser war in dem
Gerät vorhanden. Es war der " SMC D 03 O - CH " Mux der Jahrelang auf K 9 B / 9 D
Parallel gesendet wurde. Habe dann den Netzbetreiber endlich informiert, dann wurde
Auf Einheitlich 9 B umgestellt. Das Gerät hatte ich allerdings auch wegen noch anderen
Querelen ( Speicherplätze " vergessen " ) abgeschafft.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Albrecht DR 56+ DAB+ Autoradio Adapter. Empfang schlechter als beim Vorgänger?

Beitrag von pomnitz26 »

Beim Albrecht DR57 wird tatsächlich optimal gewählt und zusätzlich wie beschrieben ist ein Programm mehrmals auf verschiedenen Muxen anwählbar.

So kann man beispielsweise bei MDR TWEENS auswählen ob man aus Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen hören möchte und auch die AF Funktion deaktivieren. Auch die DAB Verkehrsmeldungen kann das Teil.
Antworten