Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von mattyraap1966 »

Wenn es jetzt darum geht nur FM und DAB+ zu hören, schau dir mal den Rotel T11 an.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von HF-Hase »

Habakukk hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 00:20 Selbst der alte Eltax Tangent, den ich mal zu DAB-alt-Zeiten hatte und der wirklich ein absoluter Billigheimer war, stand gerade da und wackelte nicht.
Der Eltax wirkte zwar etwas billig, war aber empfangsmäßig ganz ordentlich. Er hatte (für DAB) ein dreikreisig abgestimmtes "klassisches" Frontend.
Sowas habe ich in keinem neueren DAB-Empfänger mehr gesehen, egal, ob FS, Keystone, Sony...
Dateianhänge
HF-Teil.jpg
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von Felix II »

@Habakukk:

Schau mal ob der CD-Player unterbrechungsfreie Wiedergabe zwischen den Musiktiteln kann. Quasi wenn man einen Mix hört wo Titel 1 nahtlos in Titel 2 übergeht. Oder ob er da eine künstliche Pause einfügt...

Wäre bei einer reinen Audio-CD genauso interessant wie bei mp3-files.

"GaplessPlayback" https://www.hifi-regler.de/lexikon/g/ga ... ayback.php

Ich selbst habe einen HAMA DIT2000 der macht seine Sache ganz gut, hängt aber auch an der Unterdachantenne. Im Prinzip verhält er sich empfangstechnisch gleich zu allen anderen Geräten die an der gleichen Unterdachantenne hängen.

Was ich bei dem gut finde ist die Tatsache das ein über LineIn erhaltenes Signal via Multiroom weiterverteilt werden kann.
Das geht bei den Lidl Silvercrests nämlich nicht.
So kann man z.B. einen RFT Plattenspieler in der ganzen Wohnung soundtechnisch weiterverteilen, das hat schon was.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von Habakukk »

Felix II hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 12:46 @Habakukk:

Schau mal ob der CD-Player unterbrechungsfreie Wiedergabe zwischen den Musiktiteln kann. Quasi wenn man einen Mix hört wo Titel 1 nahtlos in Titel 2 übergeht. Oder ob er da eine künstliche Pause einfügt...

Wäre bei einer reinen Audio-CD genauso interessant wie bei mp3-files.
Ja, bei der Audio-CD klappt das. Man darf nur nicht zu nahe an das Ende des ersten Titels ranspulen, sonst macht er beim Übergang eine Pause.
Bei MP3s schafft er es zumindest wie UPnP nicht. Da wo der Übergang auf meiner Sequeezebox definitiv perfekt funktioniert hat, hat er eine winzige Pause drin. Nicht viel, aber hörbar.
Ich traue nur manchmal meinen selbergeripten MP3s nicht, bei manchen machen da selbst Gapless-taugliche Player eine Pause beim Übergang, keine Ahnung was ich da tlw. verkehrt gemacht habe.

Mir ist gerade bei einem ruhigen Titel, den ich via UPnp angehört habe, aufgefallen, dass auch da wie bei DAB+ ständig dieses Knacksen im Hintergrund ist. Das gibt's doch nicht.
Felix II hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 12:46 Ich selbst habe einen HAMA DIT2000 der macht seine Sache ganz gut, hängt aber auch an der Unterdachantenne. Im Prinzip verhält er sich empfangstechnisch gleich zu allen anderen Geräten die an der gleichen Unterdachantenne hängen.
Ich hab leider momentan keine Yagi-Antenne mehr, sowas ist hier - sagen wir's mal höflich - nicht erwünscht. Da nutzt es auch nichts, wenn man sogar Eigentümer ist. Man müsste sich streiten und das will ich nicht. Deshalb gab es bisher nur temporär mal einen Dipol oder eine Magnetfußantenne draußen, um mal beim USB-Stick nach TII-Codes zu schauen oder ähnliches. Nichtsdestotrotz bin ich halt der Meinung, das man zumindest den Empfang eines Portabelgeräts mit Teleskopantenne erreichen können sollte, oder auch den der ja nicht superempfindlichen Realtek-USB-Sticks noch etwas übertreffen, aber das ist halt nicht der Fall.
Felix II hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 12:46 Was ich bei dem gut finde ist die Tatsache das ein über LineIn erhaltenes Signal via Multiroom weiterverteilt werden kann.
Das geht bei den Lidl Silvercrests nämlich nicht.
So kann man z.B. einen RFT Plattenspieler in der ganzen Wohnung soundtechnisch weiterverteilen, das hat schon was.
Das ist natürlich eine geniale Sache. Braucht man dazu dann weitere Hama-Geräte, oder geht das auch mit was anderem?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von Felix II »

Braucht man dazu dann weitere Hama-Geräte, oder geht das auch mit was anderem?
Geht (bei mir) mit allen Geräten welche sich per Undok untereinander via Multroom untereinander verbinden lassen. Das letzte Sird (E1) aus dem Lidl (das Modell mit Bluetooth) kann kein Multiroom.
Quasi dieses hier: https://www.lidl.de/p/silvercrest-inter ... p100312558

Das SIRD 14 D1 und die 2 Modelle davor können Multiroom: http://www.hifi-forum.de/themen/produkt ... sird-14-d1

Aber die SIRDs können eben leider LINE-IN nicht verteilen, warum auch immer...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von Habakukk »

Ah interessant, danke! Müsste ja evtl mit dem TechniSat auch gehen, mal sehen.

Das HAMA DIT2000 kann ja etwas mehr wie seine Nachfolger. Die hat man ja leider anscheinend etwas beschnitten, warum auch immer.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von Habakukk »

Wollte jetzt mal ein wenig Musik hören und hab Spotify Connect ausprobiert. Man hört praktisch ständig im Hintergrund dieses Geknackse. Lasse ich die Musik direkt über Spotify Connect laufen, ist es ausgeprägter als wenn ich den Spotify-Output über Bluetooth übertragen lasse.

Das nervt dann leider doch ein wenig.. Musik hören macht so nicht viel Spaß.

Da frage ich mich jetzt schon, ob ich da ein Montagsgerät erwischt habe, oder ob das allgemein so ist bei diesem Gerät?. Wäre aber ein Armutszeugnis für den Qualitätsanspruch der Leute. Da knistert ja mein Plattenspieler nicht so.

Edit: hab mal einen externen Wandler am optischen Ausgang angeschlossen, da knistert es nicht. Hmmm...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von Habakukk »

mattyraap1966 hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 11:58 Wenn es jetzt darum geht nur FM und DAB+ zu hören, schau dir mal den Rotel T11 an.
Puh, das ist aber dann schon viel Geld dafür, dass der wirklich nur UKW und DAB+ kann.

Ist denn irgendwas über die Empfangseigenschaften bekannt?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von mattyraap1966 »

Ich habe das Gerät nicht und kenne jetzt auch niemanden persönlich der es nutzt.
Kenne jetzt nur die Rezensionen und Testberichte die man bei Google finden kann und dort hab ich nichts negatives gefunden.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 08:50 Dann der CD-Player: funktioniert ja prinzipiell gut. Aaber: der Klang ist irgendwie anders als wenn ich z.B. Musik vom Server abspiele (die seltsamerweise gut und wie gewohnt klingt). Es klingt alles etwas flach, tiefe Bässe fehlen, die Höhen kommen mir gequetscht und eher spitz vor. Dann höre ich bei einem Lied bei der Stimme einen Effekt, den ich nicht recht beschreiben kann. Es sind in dem Sinne keine Knackser, aber irgendeine Art "Stufeneffekt". Da ist in der Stimme irgendwas drin, das da nicht hingehört. Der gleiche Titel vom Server (dort sogar nur als MP3, aber von genau der CD gerippt): die Stimme frei von diesem "Stufeneffekt", die Abmischung sauber (tiefe Bässe, anständige Höhen). Sehr seltsam! Am Wandler kann da ja nicht liegen, muss ja alles über den gleichen Weg raus gehen.
Der CD-Player klingt tatsächlich auf allen Analog-Ausgängen nicht besonders gut und hat diese seltsamen "Stufeneffekte" drin. Dafür ist das ständige Knacksen und Knistern im Hintergrund nur wenig ausgeprägt. Mit externem Wandler klingt er dagegen sauber.

Ich verstehe nicht, wo beim CD-Player diese deutlichen klanglichen Unterschiede her kommen. Andere Quellen klingen nämlich abgesehen von dem Knistern ganz gut, da merke ich wenig Unterschied zwischen Analog-Ausgang und externem Wandler. Aber der CD-Player hat eine Macke.

Ich mache bei Gelegenheit mal Aufnahmen davon, damit ihr wisst, was ich meine.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von Habakukk »

Ich muss noch nachtragen: hab das TechniSat Digitradio 143 CD wegen dem Geknackse im Frühjahr wieder zurück geschickt und ein Ersatzgerät bekommen. Die Knackser sind dort nicht mehr so ausgeprägt, aber durchaus auch zu hören.

Was für ein Geraffel.

Da ich das Gerät aber mittlerweile am externen DAC betreibe, wo man das Geknachse nicht hört, habe ich das Austauschgerät schlussendlich behalten. Eigentlich hätte es auch zurück geschickt gehört.

Sonst bin ich aber eigentlich jetzt ganz zufrieden, dank Dipol auf Balkon mit Verstärkter ist auch der DAB-Empfang recht gut.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten