Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von mattyraap1966 »

Eventuell mal mit so einer Display Lupe versuchen.
Die Dinger gibt es ja für Smartphones haufenweise und kosten nicht die Welt.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von Ruhrwelle »

sat869 hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 10:17 ... ich hab einen YAMAHA T-D500, da kann ich das Display super von Sofa aus lesen (gut 3 Meter).
Der ist aber 19" und auch schon etwas älter ... :)

... so sieht das aus ...
So ist das natürlich Premium. Ich hatte auch mal über so einen nachgedacht und dann gabs ihn nicht mehr.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von sat869 »

Japhi hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 10:48 So ist das natürlich Premium. Ich hatte auch mal über so einen nachgedacht und dann gabs ihn nicht mehr.
... kann ich nur empfehlen ... :spos: :dx:
Meiner ist auch gebraucht gekauft, aber ich habe noch keinen besseren DAB+ Tuner gefunden ...

Er hat eine sehr gute Empfindlichkeit und Trennschärfe, getrennte Antenneneingänge für UKW und DAB+ und er kann unterschiedliche Ensemble auf demselben DAB+ Kanal speichern. War einfach ein Glücksgriff ... :)
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von B.Zwo »

Hat nicht jemand hier mal geschrieben das der Yamaha nur maximal 100 Sender verarbeiten kann?
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von mattyraap1966 »

Nö, da geht mehr als 100.
Nur die manuelle Suche soll wohl Probleme machen.
Kann man hier nachlesen.

viewtopic.php?f=11&t=56450&hilit=YAMAHA+T+D500
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von Habakukk »

sat869 hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 11:21
Japhi hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 10:48 So ist das natürlich Premium. Ich hatte auch mal über so einen nachgedacht und dann gabs ihn nicht mehr.
... kann ich nur empfehlen ... :spos: :dx:
Meiner ist auch gebraucht gekauft, aber ich habe noch keinen besseren DAB+ Tuner gefunden ...

Er hat eine sehr gute Empfindlichkeit und Trennschärfe, getrennte Antenneneingänge für UKW und DAB+ und er kann unterschiedliche Ensemble auf demselben DAB+ Kanal speichern. War einfach ein Glücksgriff ... :)
Konnte denn jemand mal Empfang und Klang des Yanaha T-D500 mit aktuell erhältlichen Tunern vergleichen, wie z.B. Hama DIT2105SBTX oder TechniSat DigitRadio 143?

Edit: Ah ja, ich seh schon...
viewtopic.php?p=1545574#p1545574
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von sat869 »

Habakukk hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 19:23 Konnte denn jemand mal Empfang und Klang des Yanaha T-D500 mit aktuell erhältlichen Tunern vergleichen, wie z.B. Hama DIT2105SBTX oder TechniSat DigitRadio 143?

Edit: Ah ja, ich seh schon...
viewtopic.php?p=1545574#p1545574
... also ich werde aus den Posts dort (Vergleich Technisat Digitradio 143 / Yamaha T-D500) nicht schlau ..? :gruebel:
Ist der Technisat Digitradio 143 nun TOP oder nicht ..?

Ich kann nur für den Yamaha T-D500 sprechen. Ich kann dauerhaft 15 Ensemble mit ca. 160 Programmen empfangen und das funktioniert sehr gut ... :spos: :) :dx:
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von Habakukk »

Zwar keine Info zur Empfangsqualität, aber ich habe gesehen, dass der Hama DIT2105SBTX im Gegensatz zum TechniSat DigitRadio 143 keine FLAC-Files abspielen kann, und auch kein DLNA/UPnP.
Das finde ich ein wenig schade.

Leider ist der Yamaha T-D500 derzeit ja noch nicht mal gebraucht zu haben.

Ich sehe schon, mein Plan, den Gerätepark im Wohnzimmer etwas zu reduzieren, kann ich vergessen. An meinen Onkyo T-4970 kommt in Sachen UKW-Empfang nichts Neues ran. Die Squeezebox-Touch kann ziemlich viel, aber leider kein DAB+. Und die DAB+Tuner haben auch wieder alle irgendein Manko und haben keinen gescheiten UKW-Empfang. Dazu kommt noch, dass alle trotz fettem HIFI-Format irgensoein winziges Display haben.

Ich bin langsam schon kurz davor, mir für das Wohnzimmer ein aktuelles Autoradio zu kaufen und es in ein schönes Holzgehäuse reinzusetzen. Da bekommt man alles: perfekten UKW/DAB-Empfang, maximale Konnektivität, und trotz kompakter Bauform ein schönes großes Display. Touch-Screen fände ich für Zuhause sowieso ganz schick. Und das dann noch zu einem Preis, mit dem Hifi-Tuner eigentlich kaum konkurrieren können.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von Habakukk »

Hab mich jetzt doch dazu entschieden, das TechniSat Digitradio 143 CD zu bestellen. Hauptgrund war, dass das Gerät halt auch FLAC beim Streamen beherrscht (das Hama offenbar nicht) und bei DAB+ einen manuellen Suchlauf hat (hilfreich beim Aufstellen und Ausrichten der Antenne). Hab dann auch die CD-Version bestellt, weil hier noch viele alte CDs rumliegen, und wir aktuell keinen CD- oder MP3-CD-Player mehr haben.

Mal sehen, ob ich mit dem Teil zufrieden bin.

Alternativ hatte ich kurzzeitig überlegt, meinen 30 Jahre alten Grundig Fine Arts R1 Receiver durch einen Marantz NR1200 zu ersetzen, der im Prinzip das gleiche könnte wie mein alter Receiver plus das TechniSat Digitradio, aber irgendwie häng ich halt an dem alten Grundig Receiver. Und wer weiß, ob der Verstärker dann überhaupt vergleichbar gut ist.

Und Geräte zu kaufen, um sie nur kurz auszuprobieren und gleich wieder zurück zu schicken, das ist einfach nicht so mein Ding. Und um ihn nach einem halben Jahr dann gebraucht zu verscherbeln, dafür ist mir der Marantz dann auch zu teuer. Deshalb hab ich mich dann doch dagegen entschieden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von sat869 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 09:19 Hab mich jetzt doch dazu entschieden, das TechniSat Digitradio 143 CD zu bestellen ...
... das ist super ... :spos:
... dann berichte mal, wie Du das Teil findest und wie es funktioniert ... :dx:
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von Habakukk »

Das Teil ist heute eingetroffen. Ich muss morgen mal etwas mehr testen.

Begeistert bin ich tatsächlich nicht. Wie ich aufgrund der Rezensionen bei Amazon schon befürchtet hatte, gibt es einige negative Dinge

Zunächst: es ist wohl ein FS2026 (Venice 6.5) wie bei meinem Silvercrest Sird 14 B1 verbaut. Von dem Modul war ich noch nie so sehr begeistert. Auf UKW ein Totalausfall, auf DAB+ nicht vorn dabei.

Das Teil fühlt sich schon mal alles andere als wertig an. Da hat man einfach das Frontier Silicon Modul billigst in ein Alu-Gehäuse reingespaxt. Das Teil steht noch nicht mal gerade, es wackelt. Da muss man bei einem der vier Füße was unterlegen. Unglaublich! Sowas habe ich selten gesehen. Selbst der alte Eltax Tangent, den ich mal zu DAB-alt-Zeiten hatte und der wirklich ein absoluter Billigheimer war, stand gerade da und wackelte nicht.

Die Drehregler fühlen sich auch irgendwie billig an. Bin gespannt, wie lange die herhalten.

Berührt man das Gehäuse, hat das deutlichen Einfluss auf den Empfang. Das kenne ich von keinen meiner bisherigen stationären Tuner.

Und dann: welcher Wahnsinnige ist eigentlich auf die Idee gekommen, die Antennenbuchse für den F-Stecker so tief ins Gehäuse reinzuversenken, dass man den Stecker nicht mit den Fingern anschrauben kann. Das ist echt unmöglich!

Nun gut. Bedienung und Menüs sind im Endeffekt wie von anderen DAB-Radios mit FS-Modul bekannt. Das war nicht recht anders zu erwarten. Bluetooth, Spotify Connect, Webradio, etc... funktioniert alles wie man das kennt. CD-Player kommt erst morgen dran.

Empfang....hmmm...haut mich noch nicht vom Hocker. Klar, ich hab momentan nur Zimmerantennen angeschlossen, aber das Teil hat bei DAB+schon dann Empfangsprobleme, wenn ich mit meinen Portabelgeräten mit Teleskopantenne noch vollen Ton habe und von den Balken her weit über der kritischen Marke bin.

Hab das Teil dann mal an die Magnetfußantenne am Balkon angeschlossen. Empfang ist auf dem Niveau des RTL-USB-Sticks, aber auch nicht mehr und nicht weniger. 11A Ingolstadt stumm, 9C Augsburg wird nicht mal eingelesen. Am Microspot 318 spielt 9C noch knapp mit Audio an der gleichen Stelle, der 11A sowieso. Offensichtlich braucht es da schon eine Yagi, um auf Ergebnisse zu kommen, die der Microspot und andere mal eben spielend mit Teleskopantenne erreichen.

UKW-Empfang ist echt lausig, aber das war nach meinen Erfahrungen mit dem Venice 6.5- Modul im Silvercrest zu erwarten. Selbst brachiale Ortssender sind mit Zimmerantenne in Stereo deutlich verrauscht. Das kriegt mein alter Grundig R1 aber meilenweit besser hin.

Vielleicht spielt das Teil ganz gut, wenn man ihm eine ordentliche Außenantenne spendiert, aber nur mit Zimmerantenne ist es eher mühsam. Die mitgelieferte Wurfantenne ist ohnehin kaum für was zu gebrauchen.

Klanglich bin ich auch noch nicht überzeugt. Das Teil spielt selbst bei maximaler Lautstärke sehr leise. Bei Musik über Bluetooth kam mir der Klang recht flach und verwaschen vor. Muss ich aber mal morgen genauer reinhören. Auch, ob das Zeitzeichen beim Dlf oder BR24 genauso grausig gluckert wie auf meinem Silvercrest.

Mal schauen, ob es morgen etwas positiver wird. Glaube aber nicht daran.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von Habakukk »

Hmmm....

Ich höre im DAB+-Betrieb (Deutschlandfunk) im Hintergrund immer wieder irgendwas leise Knacksen. Auf Dauer nervt das irgendwie. Jetzt muss ich mal den Dlf über Sat einschalten, ob es dort auch so ist, aber ich habe schon so meine Vermutung, dass das halt so aus dem FS-Modul raus kommt. Auf der Wohnzimmer-Stereoanlage höre ich halt durchaus auch Feinheiten, die in einem Küchenradio vielleicht nicht auffallen. Und bei Musik fällt das wohl auch nicht auf. Aber halt bei einem reinen Wortprogramm wie Dlf.
Edit: Über Sat knackst da absolut gar nix.

Dann der CD-Player: funktioniert ja prinzipiell gut. Aaber: der Klang ist irgendwie anders als wenn ich z.B. Musik vom Server abspiele (die seltsamerweise gut und wie gewohnt klingt). Es klingt alles etwas flach, tiefe Bässe fehlen, die Höhen kommen mir gequetscht und eher spitz vor. Dann höre ich bei einem Lied bei der Stimme einen Effekt, den ich nicht recht beschreiben kann. Es sind in dem Sinne keine Knackser, aber irgendeine Art "Stufeneffekt". Da ist in der Stimme irgendwas drin, das da nicht hingehört. Der gleiche Titel vom Server (dort sogar nur als MP3, aber von genau der CD gerippt): die Stimme frei von diesem "Stufeneffekt", die Abmischung sauber (tiefe Bässe, anständige Höhen). Sehr seltsam! Am Wandler kann da ja nicht liegen, muss ja alles über den gleichen Weg raus gehen.

Auf mich wirkt das wie nichts anderes als China-Billig-Ramsch, dem man in Deutschland nochmal einen "Made in Germany"-Stempel drauf setzt. Immerhin gibt es kein Brummen, Rauschen oder Pfeifen im Hintergrund, man muss sich ja mit wenig zufrieden geben.

Sind meine Ansprüche zu groß? Ich bin halt mit Hifi-Komponenten der 80er und 90er aufgewachsen und das war, nahezu egal von welchem Hersteller, eigentlich immer qualitativ hochwertiger als dieses Technisat-Teil. Selbst das, was damals verrissen wurde, würde bei dem, was man heute so bekommt, sicher deutlich besser abschneiden.

Und selbst meine Logitech Squeezebox Touch mit all ihren Macken wirkt um so viel wertiger und ausgereifter...

Puh... Ich tendiere dazu, das Teil wieder zurück zu schicken. Aber dann? Von ähnlichen Geräten wie das Hama oder auna habe ich jetzt ehrlich gesagt auch keine großartigen Erwartungen mehr, das scheint ja eh alles das gleiche zu sein, nur minimal variiert.
Zuletzt geändert von Habakukk am Fr 25. Feb 2022, 09:22, insgesamt 2-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von Nicoco »

Ich kann über TechniSat leider auch nichts gutes mehr berichten. Alles was man die letzten Jahre auf den Markt geschmissen hat, war maximal Mittelklasse und selten das Geld Wert, was man dafür auf den Tisch legen musste.
Mit "Made in Germany" hat das definitiv nichts mehr zu tun.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von Habakukk »

Aber es gibt ja sonst auch nix. Das sind ja aktuell die Geräte, die noch am besten bewertet werden, die bei den Leuten offensichtlich auch beliebt sind.
Wenn ich was wirklich ordentliches bekäme, wäre ich ja auch bereit, etwas mehr Geld hinzulegen, aber ich kauf mir doch keinen sündhaft teuren Tuner, in dem dann auch nur ein Frontier Silicon-Modul samt identischer Meünführung drinsteckt, das man quasi in jedem Tuner findet. Da komm ich mir ja verarscht vor.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Mini Receiver 9,5 Zoll für DAB+ DXing geeignet ...

Beitrag von Nicoco »

Natürlich ist das schwierig für deine Ansprüche ein passendes Gerät zu finden. Aber dann würde ich das lieber erstmal sein lassen, als mir eine halbherzige Lösung zu kaufen, für ne ordentliche Stange Geld.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten