1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Sarstedter »

Nicoco hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 11:08 Steinkimmen verbreitet nun auch den 1. Bundesmux :dx:

https://twitter.com/MEDIABROADCAST/stat ... WWarQ&s=19
Mensch.... heute nachmittag direkt dran vorbeigefahren und nicht gemerkt... hatte auch Hörbuch laufen und kein Sunshine Live o.ä.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Kohlberger91 »

freiwild hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 15:12 müsste DAB+ auf den wichtigsten Verkehrswegen möglichst aussetzerfrei verfügbar sein und in den Ballungsräumen auch indoor verfügbar sein. Das ist es an zu vielen Orten leider bisher noch nicht.
Ist das nicht der Fall. ???
freiwild hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 15:12 Wenn man sich anschaut, wo etwa SWR und BR schon alles Stadtverdichter haben und der Bundesmux noch nicht, sieht man, wie viel noch im Argen liegt.
Wechle Städte meinst du? In die größer Städte ist doch BM1 mit ÖR gleich auf.
Bleiben also nur die kleineren Städte, die für Großstädter wie Münchener als Dörfer ansehen. Da haben die örtlichen ÖR haben auch Versorgungsauftrag bis an die letzte Milchkanne. Der Bundesmux kann wirtschaftlich nicht an jeden Füllsender dabei sein. Da müßen halt abstreche gemacht werden. Allein in Südeutschland würde man da schon auf 200 Standorte kommen wenn man auf jeden BR und SWR Standort drauf gehen würde. Der BR hat aktuell 77 und noch kein Ende.. So schlecht ist der Empfang des Bundesmux inzwischen gar nicht mehr. In Bayern geht er inzwischen auch ohne das extra nochmal über Stadt Verdichter verbreitet wird, nur tick schwächer. Wenn ich mir in meiner Region die Kleinstadt Amberg oder Weiden betrachte, geht der Bundesmux trotzdem. Der einzige Unterschied es geht halt nicht mit abgebrochen Antenne...

Dann ist die Frage was ist Stadt, sowas wie Nabburg, Waldmünchen, Vichtach und wie die alle heißen und der BR dort Füller hinbaut, weil der Grundneztsender dort nicht 100% hinkommt mit voller Signalstäke werden selbst bei einheimischen als "Kuhkaff" bezeichnet. Da erwarte ich gar nicht das es in jeder solcher "Stadt" der Bundesmux mit Vollausschlag geht, beim BR dagegen schon.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Marc!? »

Kohlberger91 hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 20:14
freiwild hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 15:12 müsste DAB+ auf den wichtigsten Verkehrswegen möglichst aussetzerfrei verfügbar sein und in den Ballungsräumen auch indoor verfügbar sein. Das ist es an zu vielen Orten leider bisher noch nicht.
Ist das nicht der Fall. ???
freiwild hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 15:12 Wenn man sich anschaut, wo etwa SWR und BR schon alles Stadtverdichter haben und der Bundesmux noch nicht, sieht man, wie viel noch im Argen liegt.
Wechle Städte meinst du? In die größer Städte ist doch BM1 mit ÖR gleich auf.
Bleiben also nur die kleineren Städte, die für Großstädter wie Münchener als Dörfer ansehen. Da haben die örtlichen ÖR haben auch Versorgungsauftrag bis an die letzte Milchkanne. Der Bundesmux kann wirtschaftlich nicht an jeden Füllsender dabei sein. Da müßen halt abstreche gemacht werden. Allein in Südeutschland würde man da schon auf 200 Standorte kommen wenn man auf jeden BR und SWR Standort drauf gehen würde. Der BR hat aktuell 77 und noch kein Ende.. So schlecht ist der Empfang des Bundesmux inzwischen gar nicht mehr. In Bayern geht er inzwischen auch ohne das extra nochmal über Stadt Verdichter verbreitet wird, nur tick schwächer. Wenn ich mir in meiner Region die Kleinstadt Amberg oder Weiden betrachte, geht der Bundesmux trotzdem. Der einzige Unterschied es geht halt nicht mit abgebrochen Antenne...

Dann ist die Frage was ist Stadt, sowas wie Nabburg, Waldmünchen, Vichtach und wie die alle heißen und der BR dort Füller hinbaut, weil der Grundneztsender dort nicht 100% hinkommt mit voller Signalstäke werden selbst bei einheimischen als "Kuhkaff" bezeichnet. Da erwarte ich gar nicht das es in jeder solcher "Stadt" der Bundesmux mit Vollausschlag geht, beim BR dagegen schon.
Karlsruhe wird hier bei Indoor immer wieder genannt.

Weiß eig jemand warum man beim Kalmit damals keine Antenne Richtung Karlsruhe montiert hat? Gibt es dort SFN Probleme?
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von DH0GHU »

Kohlberger91 hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 20:14
freiwild hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 15:12 müsste DAB+ auf den wichtigsten Verkehrswegen möglichst aussetzerfrei verfügbar sein und in den Ballungsräumen auch indoor verfügbar sein. Das ist es an zu vielen Orten leider bisher noch nicht.
Ist das nicht der Fall. ???

Nö.
Gestern wieder erlebt: Aussetzer auf 5C DLF auf der A96 irgendwo bei Memmingen. Ob davor oder danach weiß ich nicht mehr. Ja, die Werkslösung ist taub - aber das ist das, was Otto Normalhörer nutzt.

Großstädte: Schwächen gibt es zumindest noch in Ingolstadt. Auch andere größere Städte sind nicht immer "deep indoor" versorgt. Nicht unbedingt Großstädte selbst, aber ihr Umland.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Nicoco »

Ich würde mal behaupten, dass der Sender Hochsauerland inzwischen von 1 auf 2 kW angehoben wurde.
SNR 11D: ~27 dB (1 kW)
SNR 5C: ~30 dB (2 kW)
SNR 9D: ~33 dB (4 kW)
Dateianhänge
scan_11d.png
scan_5c.png
scan_9d.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Ruhrwelle »

Das sieht doch sehr danach aus :spos: Leider bin ich mittlerweile sehr selten da um zu sehen, ob sich der Empfang an den kritischen Stellen verbessert hat, Meschede-Innenstadt z.B.
3dB können bei DAB schon was ausmachen.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Nicoco »

Leider gibt's dort keine Verbesserung, ich war auf der Rückfahrt nämlich auch noch in Meschede und hatte rund um den Bahnhof den 9D laufen, der ja sogar mit 4 kW gesendet wird und dennoch hatte ich Aussetzer.
Der WDR hat seinen Mux nicht ohne Grund am Fernmeldeturm in Meschede aufgeschaltet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Ruhrwelle »

Dazu kommt, dass es in Meschede schon lange Kabel gibt, die Verkabelung daher aber alles andere als aktuell und dicht ist. Die Kabel-UKW-Sender kann man dort quasi flächendeckend empfangen. Das spielt neben der Lage im Ruhrtal auch nochmal mit rein.
Dort unten gehen mobil eigentlich nur Olsberg sowie die Minifunzeln von Radio Sauerland und RadioFH (also schlecht und ganz schlecht^^) komplett störungsfrei.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von jkr 2 »

Gibts da wirklich noch analoge Kabel-UKW-Abstrahlung?
QTH: Regensburg
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von PrismaPlayer »

jkr 2 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 17:56 Gibts da wirklich noch analoge Kabel-UKW-Abstrahlung?
Klar in ganz NRW, Hessen und BW noch über Vodafone, ex Unitymedia. Nächstes Jahr soll Schluss sein.
Aber das die ausm Boden ausdünstenden UKW Kabelfrequenzen DAB stören,kann ich mir nicht vorstellen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Ruhrwelle »

Nein, das kommt aus den Wohnungen, also alles was hinter dem HÜP liegt. Das Kabelnetz davor strahlt nicht. Natürlich stören nicht die UKW-Frequenzen, sondern die jeweiligen Band3-Kanäle.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Nicoco »

Minden steht nun auch mit 5 kW in der EMF-Datenbank, ggf. wurde die Leistung dort auch schon hochgedreht.
Der alte Eintrag ist aber gleichzeitig drin geblieben, wohl ein Fehler... ?

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=7203
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Eheimz »

Ja, die Leistung muss höher sein. Hier im Kreis Lippe ist die TII nun sehr häufig neben Bielefeld und dem Köterberg nachweisbar.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Nicoco »

Süderlügum wurde soeben aufgeschaltet :dx:

https://twitter.com/MEDIABROADCAST/stat ... k7YFQ&s=19
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Nicoco »

Die DFMG errichtet derzeit dort einen neuen Standort, wo unter der Bezeichung "Zwickau Ost" die Aufschaltung des Bundesmuxes (und wohl auch des MDR) angedacht ist.
Somit handelt es sich wohl tatsächlich um einen Neubaustandort und nicht um eine Bestandsnutzung in der Nähe.

zwickau_ost.PNG
Erschreckend ist auch, wie lange es dauert, bis so ein Mast steht...

Karte der DFMG: https://www.dfmg.de/de/unser-unternehme ... usbau.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Gesperrt