1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Andi_Bayern »

stefsch hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 15:41 Vielleicht bringt der Nikolaus die 169er Version ja noch "rechtzeitig".
Die soll noch vor dem 08.12. rauskommen, ja.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Dana Diezemann »

Andi_Bayern hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 15:37
stefsch hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 15:22 Btw, ist eigentlich beim DAB Player irgend eine Reaktion zu erwarten, am Warntag, oder kann ich mir die Beobachtung "schenken"....?
In der aktuellen Version (1.0.2.168) noch nicht - da gehen nur "normale" Announcements (sieht man in dem Button im Hauptfenster rechts unten).
In der nächsten Version (1.0.2.169 - erscheint demnächst) werden Alarm Announcements dort dann auch angezeigt werden.

(In der 1.0.2.169 wird man übrigens auch Basisband-Aufnahmen wieder abspielen können. Aber das gehört in einen anderen Thread).

Viele Grüße,
Andi
Das erklärt es, bei meinem EFW Kanal sehe ich je nach Flagsetzung "Alarm", das der Announcement Button weiss wird. Nicht immer, da suche ich noch dran. "Warning" klappt auf jeden Fall. Nun ja.
Aber dann weiter nix passiert auf dem Kanal. Ich würde erwarten, wenn ich auf einem anderen Kanal im selben Mux bin, hier hergeschaltet zu werden. Ging auch nicht. Ich fürchte, weil nicht mal meine Testradios hier im Vorfeld reagieren, das der Warntag generell noch nix bringt.
Ansonsten tolles Tool, was ich zum Testen einiger Dinge verwende. Danke! Wenn noch das Mux Reconfig Flag ausgewertet würde, dann wäre es fast perfekt. Nicht mal Änderung der Samplerate wird erkannt. Das kann eben ein Thema sein, wenn bei EWF Warnung die Kanäle für einen Ansagekanal "zusammenrücken". So der Plan nach Infos, die ich bekommen habe. Das geht am DAB Player vorbei. Die FS Chipsätze können das.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Andi_Bayern »

Dana Diezemann hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 16:43 Das erklärt es, bei meinem EFW Kanal sehe ich je nach Flagsetzung "Alarm", das der Announcement Button weiss wird. Nicht immer, da suche ich noch dran. "Warning" klappt auf jeden Fall. Nun ja.
In den bisherigen Versionen (bis einschl. 168) wird das "Alarm Flag" des Ensembels nicht ausgewertet. Also dürfte der Button auch nie weiß werden, wenn es (ausschließlich) Alarm Announcements gibt.

Hast du vielleicht im "Announcement Support" (FIG 0/18) aus Versehen das niedrigste Bit gesetzt? (Lt. Spec darf das nie gesetzt sein, weil der Support für "Alarm Announcements" ausschließlich über das "Alarm Flag" des Ensembles signalisiert wird).
Im "Announcement Switchung" (FIG 0/19) hingegen signalisiert das unterste Bit, dass grade ein "Alarm Announcement" aktiv ist.

Relevante Ausschnitte aus der DAB-Spec:

Alarm-Flag (gibt's nur 1x pro Ensemble):
Alarm_Flag.png
Announcement-Support (FIG 0/18):
Announcement_Support.png
Announcement-Switching (FIG 0/19):
Announcement_switching.png

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Andi_Bayern »

Dana Diezemann hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 16:43 Das erklärt es, bei meinem EFW Kanal sehe ich je nach Flagsetzung "Alarm", das der Announcement Button weiss wird. Nicht immer, da suche ich noch dran. "Warning" klappt auf jeden Fall. Nun ja.
Wenn du eh' grade experimentierst bzgl. "Alarm Announcements" - Hier vorab die nächste Version vom DAB-Player, die das "Alarm Flag" auch auswertet:
- Normal (ohne Logfile): https://www.ukwtv.de/cms/index.php?opti ... -no-pl.zip
- Mit Logfile: https://www.ukwtv.de/cms/index.php?opti ... ithLog.zip

Im Falle eines aktiven "Alarm Announcements" erscheint im "Announcements Button" im Hauptfenster dann eine "rote Alarmglocke".

DAB-Player spezifische Fragen aber dann bitte im Thread zum DAB-Player (viewtopic.php?f=11&t=55891)

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Andi_Bayern »

stefsch hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 15:22 Btw, ist eigentlich beim DAB Player irgend eine Reaktion zu erwarten, am Warntag, oder kann ich mir die Beobachtung "schenken"....?
Aber der Version 1.0.2.169 (viewtopic.php?p=1688325#p1688325) werden Alarm-Announcements nun unterstützt. Es wird dann im "Durchsagen" Button rechts unten im Hauptfenster eine rote Glocke angezeigt.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Nicoco »

Laut Beobachtungen im Nachbarforum läuft der neue Sender Torgelow :dx:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Hallenser »

Und hier die offizielle Bestätigung seitens der Media Broadcast.

https://twitter.com/MEDIABROADCAST/stat ... 2293285888
adlerhorst
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Dez 2020, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von adlerhorst »

Kann ich bestätigen, Sender Torgelow ist ON.


Nachtteil:

von bis dato 86 Stationen mit Dachantenne ( T2LT )
jetzt nur noch 5C + 11D, da 1,5 km Sichtkontakt zum Sender.
Auf gut deutsch, Frequenz ist zugeblassen.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von pomnitz26 »

adlerhorst hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 21:18 Kann ich bestätigen, Sender Torgelow ist ON.


Nachtteil:

von bis dato 86 Stationen mit Dachantenne ( T2LT )
jetzt nur noch 5C + 11D, da 1,5 km Sichtkontakt zum Sender.
Auf gut deutsch, Frequenz ist zugeblassen.
Als ich so etwas aus meiner Gegend vor 5 Jahren meldete wollte mir es keiner glauben. Mit den alten bis zu 1kW Sendern zu DAB alt Zeiten hatte ich solche Probleme nicht aber auch kaum noch Empfang am Fenster. Es ist halt nötig um Digitalradio in der Bevölkerung ankommen zu lassen. Auch bei mir daheim ist eine zu gute Antenne zuviel des Guten und der Fernempfang leidet. Was nutzt aber DAB+ daheim an der Dachantenne wenn das Taschenradio im Keller wo das WLAN nicht mehr ankommt auch nicht mehr funktioniert. Bei uns ist es sogar so das im Keller mehr Muxe wie in der Wohnung gehen weil da nicht so viel stört. Das ändert sich erst bei Stromausfall. Die eigene Dachantenne ist natürlich mit heutigen Mitteln ein Traum den man nie für möglich gehalten hatte.
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Tommasch »

adlerhorst hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 21:18 von bis dato 86 Stationen mit Dachantenne ( T2LT )
jetzt nur noch 5C + 11D, da 1,5 km Sichtkontakt zum Sender.
Auf gut deutsch, Frequenz ist zugeblassen.
welche Frequenzen gehen denn nun nicht mehr?
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von RF_NWD »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 22:53
adlerhorst hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 21:18 Kann ich bestätigen, Sender Torgelow ist ON.


Nachtteil:

von bis dato 86 Stationen mit Dachantenne ( T2LT )
jetzt nur noch 5C + 11D, da 1,5 km Sichtkontakt zum Sender.
Auf gut deutsch, Frequenz ist zugeblassen.
Bei uns ist es sogar so das im Keller mehr Muxe wie in der Wohnung gehen weil da nicht so viel stört. Das ändert sich erst bei Stromausfall. Die eigene Dachantenne ist natürlich mit heutigen Mitteln ein Traum den man nie für möglich gehalten hatte.
Ich würde das anders formulieren: "Das ändert sich erst bei Stromausfall am nahen Sender"
Bei meinem letzten Test in Stadthagen war das Haus komplett leer geräumt. Da störte intern Nichts.

Es ist schlicht und einfach ein Problem der Empfänger, die auf DAB + die Übersteuerung nicht in den Griff bekommen. Ein Panasonic RF D10 ist dort in der Lage auf UKW, HR 1 und HR 2 sauber abzuspielen., obwohl der NDR mit 25 KW reinbläst. Lediglich RDS ist auf der Problemfrequenz 99,0 nicht so schnell da, wie auf der unbelasteten 95,5.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von maroon6 »

Das von euch geschilderte Problem ist in der Tat auch Empfänger-abhängig. Wir fahren einen Skoda Karoq, zuletzt hatte ich dann mal einen Seat Ibiza als Leihwagen. Wir wohnen hier 1 km von einer 10 kW-Sendeanlage weg. Mit dem Autoradio im Karoq geht nichts außer den von dort ausgestrahlten Sendern, wenn man sich dem Turm nähert. Das Radio im Ibiza empfing dagegen selbst unterm Turm noch weiter entfernte Ensembles. Ich bin auch öfter in Diez/Lahn oder Baiersbronn im Schwarzwald. In beiden ging bis zur Aufschaltung lokaler SWR-Muxe noch der erste Bundesmux. Schwach, aber es ging. Nach der Aufschaltung vom SWR gehen nur noch dessen eigenen Muxe. Neue Sendeanlagen der ARD-Anstalten sorgen halt immer für Empfangseinbußen der Bundesmuxe, sofern diese nicht auch Sender an diesen Standorten besitzen. Im Prinzip würden kleine 50 Watt-Sender für den Nahbereich als Lückenfüller ausreichen, um das Problem zu lösen. Wird aus Kostengründen aber freilich nicht kommen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von maroon6 »

Spannende Frage nun: Kommen Neustrelitz und Zwickau noch vor Weihnachten?
Sakura1980
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Dez 2022, 00:42
Wohnort: Glauchau Sachsen, LK Zwickau

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Sakura1980 »

Der Ausbau von derzeit 149 auf 161 Standorte beinhaltet demnach folgende Standorte, für die keine Termine genannt werden:
Baden-Württemberg : Reutlingen (Reutlingen, Tübingen, B27).
Bayern : Pfaffenhofen/Ilm (Kreis Pfaffenhofen, A9).
Unterringingen (Bissingen, Landkreis Dillingen).
Brandenburg : Eisenhüttenstadt/Neuzelle (Kreis Oder-Spree, Eisenhüttenstadt, Guben).
Petkus (Kreis Teltow-Fläming, Baruth/Mark).
Mecklenburg-Vorpommern : Güstrow (Güstrow, A19).
Torgelow (Kreis Vorpommern-Greifswald, A20, B109).
Niedersachsen : Steinkimmen (Kreis Oldenburg, A28).
Uelzen (Kreis Uelzen).
Sachsen : Zwickau (Zwickau, A4).
Schleswig-Holstein : Hennstedt (Kreise Dithmarschen und Steinburg, Itzehoe).
Süderlügum (Kreis Nordfriesland, B5).
Laut den Ausbau von 160 auf 161 Standorte, ist der geh plante Standort Zwickau - Ost für ende 2022/2023 in Betrieb. Es könnte auch noch eine Witterungsbetingte verzögerung
kommen. Der Standort Neustrelitz kommt vieleicht erst in 2023, die in Betriebnahme ist noch offen.
Daskanndochnichtsein
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 11:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Daskanndochnichtsein »

Das ist der aktuelle Stand von Zwickau Ost.
Dateianhänge
PXL_20221230_101644479.jpg
PXL_20221230_101652868.jpg
Gesperrt