1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Harald Z »

Zwickau Ost mdr 9A bereits am 22.12.2020 bei der ITU im Teil B (Seite 9) verzeichnet: https://www.itu.int/en/ITU-R/terrestria ... 06_174.pdf

...und wenn jemand in der Nähe ist - wir alle würden uns über Fotos vom Senderneubau freuen. Freitagstr. unweit der Einmündung in die Äußere Dresdner Str. B173
ZwickOst.PNG
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Nicoco »

Der Standort Unterringingen verbreitet ab sofort den 1. Bundesmux :dx:

https://twitter.com/MEDIABROADCAST/stat ... 1800652801
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von jkr 2 »

Der FMT heisst auch "Rauhe Wanne" (nach dem Bergerl, wo er steht).
Dort wird auch Antenne Bayern auf UKW 103,3 gesendet (Frequenz am Hühnerberg koordiniert)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Unterringingen
QTH: Regensburg
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von W.Pulsar »

Der Sender Rauhe Wanne dürfte auch den Empfang auf der A7 zwischen Heidenheim und Ulm und rund um Bopfingen, Heidenheim und Giengen an der Brenz nochmal erheblich stabilisieren.
dor_tobi
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Okt 2022, 17:40

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von dor_tobi »

Nicoco hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 14:03 Die DFMG errichtet derzeit dort einen neuen Standort, wo unter der Bezeichung "Zwickau Ost" die Aufschaltung des Bundesmuxes (und wohl auch des MDR) angedacht ist.
Somit handelt es sich wohl tatsächlich um einen Neubaustandort und nicht um eine Bestandsnutzung in der Nähe.


zwickau_ost.PNG
Erschreckend ist auch, wie lange es dauert, bis so ein Mast steht...

Karte der DFMG: https://www.dfmg.de/de/unser-unternehme ... usbau.html
Grüße in die Runde,
ich bin neu hier und komme zufällig direkt aus Zwickau! Ich habe die ganze Zeit auf diversem Weg versucht an Informationen zum geplanten DAB+ Standort zu kommen. Vorerst hatte ich vermutet, dass man auf das hohe Betongebäude (Zwickau-Schacht) etwas nördlich davon DAB+ Antennen installiert, dort wird bereits Mobilfunk ausgestrahlt und das Gebäude ist sicherlich hoch genug. Könnte da vielleicht die Statik das Problem gewesen sein, dass man das nicht weiter verfolgt hat? Das konnte ich auch so der Seite http://www.digitalradio-in-deutschland. ... utschland/ entnehmen, dass das mal so geplant war. Auf der Seite UKWTV wurde der Sender aber bereits als Zwickau-Ost vermerkt, danach bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe dieses mal etwas durchforstet. ;)
Gut zu wissen, dass es sich bei dieser DFMG-Planung um den geplanten DAB+ Standort handelt. Ausgehend von älteren Beiträgen im Forum kann ich entgegen mancher Behauptungen bestätigen, dass die Versorgung im Stadtkern Zwickau durchaus Verbesserungsbedarf hat. Indoor bekommt man quasi so gut wie gar keinen DAB Empfang rein außer MDR ein wenig durch den neuen Sender in Netschkau, im Auto gibt es auch immer mal die ein oder anderen Aussetzer, wenn man durch Zwickau, Werdau, Lichtenstein oder das Mülsental fährt. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob es dafür die 10kW Sendeleistung bedarf aber Verbesserung wird es allemal bringen. Es gibt durchaus noch größere Lücken im 1. Bundesmux als diese hier bei Zwickau aber der Radioempfang ist hier generell nicht so besonders, da die meisten Sender zu weit weg stehen. Im Auto mag das mal noch gehen, da man dort eine relativ gute Antenne verbaut hat aber Indoor braucht man für guten Empfang dann schon eher eine Dachantenne oder man ging über das Koaxialnetz, bis auf Energy Sachsen und Radio Zwickau kommt da sonst nicht viel rein. Die DAB+ Karte ist da etwas zu großzügig, was die Abdeckung betrifft.
Trotz allem wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand schon Informationen hat wann der Standort fertig gestellt werden soll und in Betrieb geht? Gibt es bereits Informationen wie hoch der Mast gebaut wird? Schließlich sind die meisten Sender ja 100m und höher! Ansonsten fahre ich dort des Öfteren vorbei, wenn ich in die Heimat fahre, deshalb kann ich euch gerne auf dem Laufenden halten, wenn es dazu etwas neues gibt.
LG aus Zwickau, Tobias
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Nicoco »

dor_tobi hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 20:46 Trotz allem wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand schon Informationen hat wann der Standort fertig gestellt werden soll und in Betrieb geht? Gibt es bereits Informationen wie hoch der Mast gebaut wird? Schließlich sind die meisten Sender ja 100m und höher!
Letzter Planungsstand war, dass der Mast noch in diesem Quartal bis zum Jahresende in Betrieb gehen soll.
Auf Grund der Aktuellen Situation muss man jedoch leider immer mit Verzögerungen rechnen, gerade bei so einem Projekt wo gleich ein ganzer neuer Mast aufgebaut werden muss.

Angedacht ist eine Antennenhöhe von 84 Metern, der Mast dürfte auch nicht wesentlich höher werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
dor_tobi
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Okt 2022, 17:40

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von dor_tobi »

Harald Z hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 14:54 Zwickau Ost mdr 9A bereits am 22.12.2020 bei der ITU im Teil B (Seite 9) verzeichnet: https://www.itu.int/en/ITU-R/terrestria ... 06_174.pdf

...und wenn jemand in der Nähe ist - wir alle würden uns über Fotos vom Senderneubau freuen. Freitagstr. unweit der Einmündung in die Äußere Dresdner Str. B173
ZwickOst.PNG
Hey, das kann ich sehr gerne übernehmen. Ich habe auch eine halbwegs akzeptable Kamera mit genügend optischen Zoom, dass ich näher an die Antennen komme. Da ich auch häufiger an dieser Stelle vorbeikomme kann ich den Aufbau gern bildlich dokumentieren. Zurzeit ist dort aber noch grüne Wiese. :D
Normalerweise beschäftige ich mich beim Thema Funk mehr mit Mobilfunk und Datennetze und bin Hobby mäßig Cellmapper auf Cellmapper.net und pflege dort gern die Wiki-Seiten mit Bildern und Daten zu den Sendemasten. Von daher kein Problem, ich fotografiere auch gern mal Rundfunktürme. ;)
LG Tobias
dor_tobi
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Okt 2022, 17:40

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von dor_tobi »

Harald Z hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 14:54 Zwickau Ost mdr 9A bereits am 22.12.2020 bei der ITU im Teil B (Seite 9) verzeichnet: https://www.itu.int/en/ITU-R/terrestria ... 06_174.pdf

...und wenn jemand in der Nähe ist - wir alle würden uns über Fotos vom Senderneubau freuen. Freitagstr. unweit der Einmündung in die Äußere Dresdner Str. B173
ZwickOst.PNG
Der Aufbau des neuen Standortes hat begonnen!
Dateianhänge
20221002_213643.jpg
20221003_163029.jpg
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Nicoco »

Der Sender Hennstedt verbreitet seit heute den 1. Bundesmux :dx:

https://twitter.com/MEDIABROADCAST/stat ... 5deGw&s=19
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Nicoco »

Im 5C wurden die CU etwas umverteilt, EPG Deutschland sendet nun mit 24 statt 16 kbps, TPEG_MM mit 8 statt 16 kbps.
Dafür senden nun alle 13 Programme auch ihr Senderlogo via SPI-Dienst in vier verschiedenen Auflösungen (32x32, 112x32x, 128x128, 320x240)
Dateianhänge
5c.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Ruhrwelle »

Doofe Frage: Über welchen Datendienst läuft denn SPI? Müsste ja dann über EPG Deutschland sein. Dadurch sollte sich ja der Klang wenigstens geringfügig verbessern, auch wenn man das dank oftmals unpassendem Soundprocessing kaum merken dürfte.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Nicoco »

Vermutlich, sonst hätte man dem Dienst nicht mehr Datenrate verpasst.
Am Klang der Programme wird sich nichts ändern, da die normale Slideshow weiterhin über die einzelnen Programme läuft.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Nicoco »

Der Sender Torgelow dürfte wohl schon in Kürze auf Sendung gehen.
Die Arbeiten sind Im vollen Gange, die Antenne wurde heute ebenfalls montiert :dx:

https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 308#p59306


Kann jemand vielleicht auch ein Statusupdate liefern, wie es am neuen Standort Zwickau ausschaut?
Wir haben doch einen User hier, der uns schon mal Bilder geliefert hat :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 12:00 Der Sender Torgelow dürfte wohl schon in Kürze auf Sendung gehen.
Die Arbeiten sind Im vollen Gange, die Antenne wurde heute ebenfalls montiert :dx:

https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 308#p59306


Kann jemand vielleicht auch ein Statusupdate liefern, wie es am neuen Standort Zwickau ausschaut?
Wir haben doch einen User hier, der uns schon mal Bilder geliefert hat :spos:
Bin mal gespannt, ob mit diesem Sender tatsächlich alle Lücken im Nordosten geschlossen werden. Vor allem Usedom ist momentan ja noch schlecht versorgt, zumindest der Süden der Insel dürfte vom neuen Sender profitieren, die Seebäder dagegen wohl nicht, da diese hinter einer Hügelkette liegen, die Richtung Süden abschirmt. Aktuell reicht Züssow bis Höhe Zinnowitz, ab da bricht das Signal dann ab.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Nicoco »

Wenn alles glatt läuft, soll 2023 Heringsdorf neben dem NDR-Mux auch den BuMux 1 verbreiten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Gesperrt