1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von SeltenerBesucher »

Marc!? hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 13:25 Der Pott an sich ist einfach zu versorgen, eher mit dem Norden zu vergleichen,
Die Auslegung über die Einfachheit der Versorgung wird unterschiedlich ausgelegt. Der NDR sendet in Güstrow mit 10 kW, der 1. Bundesmux mit nur 4 kW. Halbe Leistung gibt es auch in Malchin, weniger Leistung auch in Schwerin und Wismar.
Marc!? hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 13:25 Laut Prognose ist es auch komplett Indoor versorgt, wenn wir das mal als Grundlage nehmen und weiter auch voraussetzten, dass diese in ganz D-Land überall gleich berechnet wurde.
Der WDR hielt es für nötig Scholven aufzuschalten. Der WDR ist auch zur Sparsamkeit verpflichtet. Die Hörer haben sich aber ausreichend bei der Anstalt beschwert. Dortmund, Langenberg und Wesel scheitern an den Hochhäusern im Ruhegebiet, die es in den Kleinstädten in Mecklenburg-Vorpommern nicht gibt. Das Thema Versorgung im Sauerland scheide ich gar nicht an.
DH0GHU hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 14:21 Eisenhüttenstadt hat 32.000 Einwohner
Luckenwaldte (bei Baruth) hat 21.000 Einwohner
Güstrow hat 29.000 Einwohner
Ueckermünde, Pasewalk und Anklam kommen auf 30.000 Einwohner
Es könnte aber das Argument der Auslandskoordinierung geben, die vielleicht nach Jahren geglückt ist. Gerade in Polen nimmt DAB+ die Fahrt gerade auf. Eine Ausschreibung für einen landesweiten MUX läuft. Die Diskussion um die Umwandlung der DVB-T VHF III Kanäle in DAB+ Kanäle hat in Polen auch angefangen. Was gesichert ist, ist gesichert.
Manager hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 20:07 MV hat doch auch fast die 10-fache Fläche gegenüber dem Saarland.
Für die Anzahl der Einwohner sind die Bundesländer selbst verantwortlich. Gerade NRW hat an der Anzahl seiner Einwohner stark gearbeitet 1960 waren es nur 15 Mio., im Jahr 2000 dann 18 Mio. und nach einige Rückgängen sind es wieder fast 18. Mio. Mecklenburg-Vorpommern hatte schon mal fast 2 Mio. und ist jetzt bei 1,6 Mio. Das ist so viel wie die Städte Köln und Düsseldorf zusammen oder die Hälfte von Berlin. Da ist infrastrukturell einiges falsch gelaufen.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 21:41
Marc!? hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 13:25 Der Pott an sich ist einfach zu versorgen, eher mit dem Norden zu vergleichen,
Die Auslegung über die Einfachheit der Versorgung wird unterschiedlich ausgelegt. Der NDR sendet in Güstrow mit 10 kW, der 1. Bundesmux mit nur 4 kW. Halbe Leistung gibt es auch in Malchin, weniger Leistung auch in Schwerin und Wismar.
Wobei das Phänomen aber auch hauptsächlich im Norden der Republik auftritt.
Ansonsten sendet der 5C fast immer mit der selben Leistung, wie der Mux der jeweiligen ARD-Landesanstalt.
Mutmaßlich liegt das daran, dass der NDR mit seinen kleinteiligen Muxen die Leistung etwas höher schraubt, um die fehlenden SFN-Vorteile im Randbereich auszugleichen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Marc!? »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 21:41
Marc!? hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 13:25 Laut Prognose ist es auch komplett Indoor versorgt, wenn wir das mal als Grundlage nehmen und weiter auch voraussetzten, dass diese in ganz D-Land überall gleich berechnet wurde.
Der WDR hielt es für nötig Scholven aufzuschalten. Der WDR ist auch zur Sparsamkeit verpflichtet. Die Hörer haben sich aber ausreichend bei der Anstalt beschwert. Dortmund, Langenberg und Wesel scheitern an den Hochhäusern im Ruhegebiet, die es in den Kleinstädten in Mecklenburg-Vorpommern nicht gibt. Das Thema Versorgung im Sauerland scheide ich gar nicht an.
Wenn wir im Ruhrgebiet oder Erfurt die gezeichnete Indoor Versorgung in Frage stellen, müssen wir dies natürlich auch in anderen Regionen Deutschlands tun, was nicht wirklich zielführend ist. Beim WDR möchte ich noch kurz anmerken, dass dieser nicht von Wesel sendet, sondern vom eigenen Standort Kleve, sodass hier natürlich Scholven sicherlich notwendig war.

Ich meine die eine Sagen Fläche, die andern Einwohner. Man muss das ganze halt kritisch hinterfragen. Wenn man sich mal den Sender Pfaffenhoffen, Neumünster oder Steinkimmen anschaut, dort geht es überall wenigstens Outdoor, was an der unteren Saar / Obermosel z.b. nicht der Fall ist. Torgelow und Eisenhüttenstadt sind natürlich absolut notwendig. Ebenso wäre natürlich auch die Westeifel notwendig.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 13:18
Ich meine die eine Sagen Fläche, die andern Einwohner. Man muss das ganze halt kritisch hinterfragen. Wenn man sich mal den Sender Pfaffenhoffen, Neumünster oder Steinkimmen anschaut, dort geht es überall wenigstens Outdoor, was an der unteren Saar / Obermosel z.b. nicht der Fall ist. Torgelow und Eisenhüttenstadt sind natürlich absolut notwendig. Ebenso wäre natürlich auch die Westeifel notwendig.
Da muss ich Dir widersprechen. Auf der A9 bei Ingolstadt gibt es Aussetzer, je nach Radio nicht nur in den Bereichen, in denen das empfangsprognose.de auch vorhersagt... Ich meine mich auch an Aussetzer im Bereich das AD Holledau zu erinnern.
In Ingolstadt ist sicherlich häufig kein Indoor-Empfang möglich - und wir reden hier von einer Stadt mit ca 136.000 Einwohnern. Pfaffenhofen wird die Situation zumindest VERBESSERN - leider gibt es aber keinen Standort, der Ingolstadt wirklich gut versorgen kann... Man schaue sich aber zum Vergleich mal die Versorgung auf 11A an, der technisch mit den gleichen Parametern arbeitet, die der Bundesmux bekommen wird.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 13:36
Marc!? hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 13:18
Ich meine die eine Sagen Fläche, die andern Einwohner. Man muss das ganze halt kritisch hinterfragen. Wenn man sich mal den Sender Pfaffenhoffen, Neumünster oder Steinkimmen anschaut, dort geht es überall wenigstens Outdoor, was an der unteren Saar / Obermosel z.b. nicht der Fall ist. Torgelow und Eisenhüttenstadt sind natürlich absolut notwendig. Ebenso wäre natürlich auch die Westeifel notwendig.
Da muss ich Dir widersprechen. Auf der A9 bei Ingolstadt gibt es Aussetzer, je nach Radio nicht nur in den Bereichen, in denen das empfangsprognose.de auch vorhersagt... Ich meine mich auch an Aussetzer im Bereich das AD Holledau zu erinnern.
In Ingolstadt ist sicherlich häufig kein Indoor-Empfang möglich - und wir reden hier von einer Stadt mit ca 136.000 Einwohnern. Pfaffenhofen wird die Situation zumindest VERBESSERN - leider gibt es aber keinen Standort, der Ingolstadt wirklich gut versorgen kann... Man schaue sich aber zum Vergleich mal die Versorgung auf 11A an, der technisch mit den gleichen Parametern arbeitet, die der Bundesmux bekommen wird.
Gut Ingolstadt wurde halt traditionell schon immer von Norden (Gebessee) und Pfaffenhoffen im Verbund auch bei DVB-T versorgt.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 13:36
Marc!? hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 13:18
Ich meine die eine Sagen Fläche, die andern Einwohner. Man muss das ganze halt kritisch hinterfragen. Wenn man sich mal den Sender Pfaffenhoffen, Neumünster oder Steinkimmen anschaut, dort geht es überall wenigstens Outdoor, was an der unteren Saar / Obermosel z.b. nicht der Fall ist. Torgelow und Eisenhüttenstadt sind natürlich absolut notwendig. Ebenso wäre natürlich auch die Westeifel notwendig.
Da muss ich Dir widersprechen. Auf der A9 bei Ingolstadt gibt es Aussetzer, je nach Radio nicht nur in den Bereichen, in denen das empfangsprognose.de auch vorhersagt... Ich meine mich auch an Aussetzer im Bereich das AD Holledau zu erinnern.
In Ingolstadt ist sicherlich häufig kein Indoor-Empfang möglich - und wir reden hier von einer Stadt mit ca 136.000 Einwohnern. Pfaffenhofen wird die Situation zumindest VERBESSERN - leider gibt es aber keinen Standort, der Ingolstadt wirklich gut versorgen kann... Man schaue sich aber zum Vergleich mal die Versorgung auf 11A an, der technisch mit den gleichen Parametern arbeitet, die der Bundesmux bekommen wird.
Ingelstadt HATTE mal eine Top-Versorgung, aber Audi hatte der BDR halt den Vertrag über die Nutzung einer Antenne am Schornstein des Audi-Werks gekündigt. Seitdem ist der Indoor-Empfang sehr dünn oder sogar gar nicht möglich. Für eine bayerische Stadt mit einer nicht unerheblichen Einwohnerzahl traurig. Bisher hat man aber auch noch keinen Ersatz gefunden und ich weiß auch gar nicht, ob es aktuell hier noch Bemühungen gibt.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Ruhrwelle »

Auf UKW ist es ja m.W. der kleine Mast im Interpark. Ich weiß aber nicht, ob da noch Platz für DAB wäre und ob das überhaupt sinnvoll wäre. Weitreichend ist der Standort sicherlich nicht.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von DH0GHU »

Grundsätzlich gibts wohl zwei Standorte in IN für UKW: Stammham und Interpark. Interpark würde wohl für das Stadtgebiet von IN und für die A9 bei Lenting schon ausreichen - aber das ist ein kleiner, vollgepackter Schleuderbetonmast, wenn ich das richtig sehe... Ob da noch eine DAB-Antenne Platz hätte? Mit Stammham hat man wieder einen Funkschatten am Südhang - also auch keine Ideallösung.
An beiden Standorten fehlt aber vor allem jede DAB-Infrastruktur, die am Wolfsberg eben vorhanden ist und mitgenutzt werden kann. Dort besteht ja auch Sicht nach Ingolstadt... Zwar ist der Pegel dann immernoch in meinen Augen etwas knapp für deep indoor, aber das insgesamt profitierende Gebiet ist einfach viel viel größer. Zumal er perfekt ziemlich genau mittig zwischen Gelbelsee, Landshut, Augsburg und München liegt - es profitiert also ein riesiges Gebiet, das bisher "halbwegs" versorgt war.
edit: "etwas knapp" sei mal relativiert: 10 kW aus ca. 30 km Entfernung dürften in vielen Fällen ausreichen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Jagsttal-DX »

Reutlingen ist auf Sendung. Der TII-Code ist 11 18, die zeitliche Lage (Delay) sehe ich aktuell so:
Bezüglich Stuttgart 36µs später, gegenüber dem Raichberg 93µs später.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von jkr 2 »

Zu Pfaffenhofen/Ilm:

Hat durchaus seine Berechtigung. Ich habs gestern bei "DAB in Bayern" schon geschrieben, dass der 1. Bundesmux an der B 301 im Bereich Mainburg einige Aussetzer im Mobilempfang hat. Die Versorgung durch Gelbelsee, Regensburg und Landshut kommt dort an die Grenzen. Laut Strassenschild sind es von Mainburg nach Pfaffenhofen 20 km. Also Mainburg könnte da evtl. auch profitieren.
In Ingolstadt liegt es vermutlich daran, dass es mit dem geplanten Ersatzstandort in der Immelmann-Kaserne in Oberstimm nichts geworden ist. Zum einen, weil der Komplex jetzt Ankerzentrum, sprich Abschiebezentrale, geworden ist und zum anderen weil man da genau zwischen der Neuburg air-base und der ehemaligen air-base Manching gelegen ist. In Manching sind Airbus und die Wehrtechnische Dienststelle für Luftfahrzeuge; die wollten halt keine zusätzlichen funktechnischen Fremdquellen als potentielle Störer vor der Nase haben. Außerdem ist Manching jetzt auch als Zivilflughafen genutzt, speziell fürs Audi-Management.
Meiner Meinung ist Oberstimm aber auch schon zu weit draußen und nicht für deep indoor Ingolstadts geeignet. Man wird wohl irgendwo in der Stadt was bauen müssen. Auch UKW wurde ja vom hohen Bayernwerkkamin weggekündigt. Man hat wohl bei der Industrie keine guten Karten.
QTH: Regensburg
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Manager »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 13:36 In Ingolstadt ist sicherlich häufig kein Indoor-Empfang möglich - und wir reden hier von einer Stadt mit ca 136.000 Einwohnern. Pfaffenhofen wird die Situation zumindest VERBESSERN - leider gibt es aber keinen Standort, der Ingolstadt wirklich gut versorgen kann...
Doch, gibt es. ;)
Nimm den früheren L-Band Standort in der Weningstr. (48°45'16'' N / 11°25'59'' E). Der liegt direkt im Zentrum südlich der Altstadt und wäre perfekt für die Innenstadtbereiche, wo der Pegel aus Pfaffenhofen und Gelbelsee nicht ausreicht. Die UKW Standorte bei Stammham und im Interpark liegen zuweit außerhalb des Zentrums. Die sind kein adäquater Ersatz für den Audi-Schornstein.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von jkr 2 »

Manager hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:50
DH0GHU hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 13:36 In Ingolstadt ist sicherlich häufig kein Indoor-Empfang möglich - und wir reden hier von einer Stadt mit ca 136.000 Einwohnern. Pfaffenhofen wird die Situation zumindest VERBESSERN - leider gibt es aber keinen Standort, der Ingolstadt wirklich gut versorgen kann...
Doch, gibt es. ;)
Nimm den früheren L-Band Standort in der Weningstr. (48°45'16'' N / 11°25'59'' E). Der liegt direkt im Zentrum südlich der Altstadt und wäre perfekt für die Innenstadtbereiche, wo der Pegel aus Pfaffenhofen und Gelbelsee nicht ausreicht. Die UKW Standorte bei Stammham und im Interpark liegen zuweit außerhalb des Zentrums. Die sind kein adäquater Ersatz für den Audi-Schornstein.

Steht denn dieser Standort noch zur Verfügung? War es ein eigener Mast oder eine Antenne auf einem höheren Gebäude. Oder ein Mobilfunkstandort?
Mich wundert doch, dass diese Möglichkeit bisher nicht verfolgt wurde. Scheint mir, dass der Standort "history" ist
QTH: Regensburg
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Manager »

Das ist ein Mobilfunkstandort mit eigenem Mast. Auf Google Maps ist er weiterhin zu sehen.

Bild
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von jkr 2 »

Ist es dieser Standort
https://www.google.com/maps/@48.7546301 ... a=!3m1!1e3

Wenn ja, werden Nachbarschaftseinsprüche zu erwarten sein. Der Handymast ist doch sehr inmitten der Bebauung.
Da wurde scheinbar etwas größeres neues Baugebiet hingeknallt. Siehe auch die Tiefgarageneinfahrt direkt beim Turm. 1 kW oder mehr geht da nicht durch.
QTH: Regensburg
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Manager »

Ja, das ist er.
Wie gesagt: Von dort sendete früher das DAB Paket LD Ingolstadt mit 125 W im Verbund mit den Standorten Stammham, Zuchering und Audi.
Warum sollte dort nicht ein Lückenfüller mit 500 W möglich sein. Für die Innenstadt würde das reichen. Der Rest ist bereits durch Gelbelsee und Pfaffenhofen versorgt.
Gesperrt