1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von jkr 2 »

Eine Möglichkeit wärs. Meine Sätze von vorhin sind auch nur Spekulation.
Ich würd ja, wenn ich dem BR was empfehlen könnte, in die Nähe des Audi Sportparks (etwas östlich) gehen. Das ist Industrie, relativ noch nahe an der City und dort stört kein Turmneubau und dann kann man auch mit den 10kW arbeiten, die momentan für Oberstimm bei der BNetzA drin stehen.
QTH: Regensburg
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Kohlberger91 »

Mich wundert das selbst der BR bis jetzt nicht mal einen Standort für Ingolstadt Indoor auf die Beine gestellt hat.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von jkr 2 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 21:13 Mich wundert das selbst der BR bis jetzt nicht mal einen Standort für Ingolstadt Indoor auf die Beine gestellt hat.
Weil er mit dem Wolfsberg anscheinend der Meinung war, dieser Standort würde reichen. Und als Maßnahme noch mehr Leistung zugestanden.

Für die Zukunft ist eh zu erwarten, dass angesichts der Energiesparmaßnahmen, um die wir zukünftig nicht herumkommen werden, zunehmend Dämmungen nachgerüstet werden. Auch die zunehmende Bautätigkeit in den Industriestädten macht indoor noch schwerer. Die Senderplanung müßte darauf ausgerichtet werden.
QTH: Regensburg
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Marc!? »

Naja in den Karten gibt es keine Lücken beim BR in Ingolstadt.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Kohlberger91 »

Marc!? hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 22:12 Naja in den Karten gibt es keine Lücken beim BR in Ingolstadt.
Wenn das so ist, dann wird doch das dann bei 5C mit Pfaffenhofe nicht anders sein?. Wechle Standorte hat der BR dort wechle der 5C dort nicht hat und somit schlechter zu empfangen wäre in Ingolstadt? Der Empfang vom 5C dürfe doch dann gleich auf mit dem BR sein? Wenn der Empfang des BRs gut ist in Ingolstadt, dann braucht doch für den 5C doch auch keinen "Inenstadt" Standort. :gruebel:
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Marc!? »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 22:26
Marc!? hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 22:12 Naja in den Karten gibt es keine Lücken beim BR in Ingolstadt.
Wenn das so ist, dann wird doch das dann bei 5C mit Pfaffenhofe nicht anders sein?. Wechle Standorte hat der BR dort wechle der 5C dort nicht hat und somit schlechter zu empfangen wäre in Ingolstadt? Der Empfang vom 5C dürfe doch dann gleich auf mit dem BR sein? Wenn der Empfang des BRs gut ist in Ingolstadt, dann braucht doch für den 5C doch auch keinen "Innenstadt" Standort. :gruebel:
Der BR hat bei seinen eigenen Programmen einen besseren Fehlerschutz 1B bzw 2A als die privaten im Bundesmux. Außerdem ha der BR noch den Sender Eichstätt.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von MaxisSpieler »

In Ingolstadt gibt es dehr wohl Aussetzer beim 5C und auch in Neuburg geht er nicht in der Innenstadt. Ich würde nicht immer die Karten vertrauen ;)
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 22:53
Der BR hat bei seinen eigenen Programmen einen besseren Fehlerschutz 1B bzw 2A als die privaten im Bundesmux. Außerdem ha der BR noch den Sender Eichstätt.
Der bessere Fehlerschutz und die 4 dB höhere ERP macht beim BR den großen Unterschied z.B. zum 11A. Die Versorgung in IN wird dann so sein wie beim 11A, nicht wie beim 11D. Bzw beim DLF etwas besser als 11A. Eichstätt kann in Ingolstadt keine Rolle spielen, schau Dir mal die Topographie an...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 23:03
Marc!? hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 22:53
Der BR hat bei seinen eigenen Programmen einen besseren Fehlerschutz 1B bzw 2A als die privaten im Bundesmux. Außerdem ha der BR noch den Sender Eichstätt.
Der bessere Fehlerschutz und die 4 dB höhere ERP macht beim BR den großen Unterschied z.B. zum 11A. Die Versorgung in IN wird dann so sein wie beim 11A, nicht wie beim 11D. Bzw beim DLF etwas besser als 11A. Eichstätt kann in Ingolstadt keine Rolle spielen, schau Dir mal die Topographie an...
Ja stimmt mit Eichstätt, außerdem hat er ja nur 1 kW. Also rein von Nord und Süd.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von Kohlberger91 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 23:01 In Ingolstadt gibt es dehr wohl Aussetzer beim 5C
Meine Aussage bezog sich wenn Pfaffenhofen mit 5C im Betrieb ist und nicht Ist Zustand Ohne Pfaffenhofen Markus. Hier wird neben Pfaffenhofen normals ein Füllsender für die Ingolstadt Innenstadt geredet obwohl der BR auch keinen für Ingolstadt nötig erachtet bzw braucht. Bevor man über Füllsender für jede Mittelstadt diskutieren, wäre es doch erstmal wichtiger größe Lücken wo anders zu stopfen. Dein Ingolstadt ist ja dann mit 5C via Pfaffenhofen versorgt. Beim 11A mit Standard Fehlerschutz ist kein Ingolstadt Füllsender vorhanden und der Empfang geht. Der BR leistet sich auch dort keinen weitern Standort im Gegensatz zu Amberg, obwohl Ingolstadt größer ist als Amberg. Also was sagt uns das? Das der Empfang gut sein dürfte und dann auch beim 5C mit Pfaffenhofen besser sein dürfte als der 5C Empfang in so manchen andern Bayerischen Provinzstädten wie in der Amberger Innenstadt oder Neustadt/WN wo der BR deswegen nochmal einen extta Standort hat aber der 5C keinen, aber Ingolstadt braucht noch einen neben Pfaffenhofen wobei der BR keinen hat. Genau umgekehrt dann. BR ist nun wirklich einer der lieber einen zuviel als einen zuwenig an Standorten errichtet bzw Plant. Man möchte langfristig auch Standard Fehlerschutz. Also hm ja.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von MaxisSpieler »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 05:59
MaxisSpieler hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 23:01 In Ingolstadt gibt es dehr wohl Aussetzer beim 5C
Meine Aussage bezog sich wenn Pfaffenhofen mit 5C im Betrieb ist und nicht Ist Zustand Ohne Pfaffenhofen Markus. Hier wird neben Pfaffenhofen normals ein Füllsender für die Ingolstadt Innenstadt geredet obwohl der BR auch keinen für Ingolstadt nötig erachtet bzw braucht. Bevor man über Füllsender für jede Mittelstadt diskutieren, wäre es doch erstmal wichtiger größe Lücken wo anders zu stopfen. Dein Ingolstadt ist ja dann mit 5C via Pfaffenhofen versorgt. Beim 11A mit Standard Fehlerschutz ist kein Ingolstadt Füllsender vorhanden und der Empfang geht. Der BR leistet sich auch dort keinen weitern Standort im Gegensatz zu Amberg, obwohl Ingolstadt größer ist als Amberg. Also was sagt uns das? Das der Empfang gut sein dürfte und dann auch beim 5C mit Pfaffenhofen besser sein dürfte als der 5C Empfang in so manchen andern Bayerischen Provinzstädten wie in der Amberger Innenstadt oder Neustadt/WN wo der BR deswegen nochmal einen extta Standort hat aber der 5C keinen, aber Ingolstadt braucht noch einen neben Pfaffenhofen wobei der BR keinen hat. Genau umgekehrt dann. BR ist nun wirklich einer der lieber einen zuviel als einen zuwenig an Standorten errichtet bzw Plant. Man möchte langfristig auch Standard Fehlerschutz. Also hm ja.
Asoo da hast du recht, Wie das nun in Kellerräume ist wich ich nicht ganz genau. Ich weiß nur das bei mein Vater im einen gewissen Kellerraum unter der Garage kein Empfang hat das hat er mir mal erzählt ausprobiert habe ich es noch nicht.

Aber mot der Dämmung von Gebäuden wird das schwierig das merke ich in unseren Betriebsgebäude wenn ich rein gehe ist der handy Empfang weg. Wie das bei DAB ist habe ich nie ausprobiert.

Der Sender Eichstätt ist ja nur ein Füller denn ohne ihn geht in der Innenstadt garkein DAB Sender im Auto
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von MaxisSpieler »

Manager hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:50
DH0GHU hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 13:36 In Ingolstadt ist sicherlich häufig kein Indoor-Empfang möglich - und wir reden hier von einer Stadt mit ca 136.000 Einwohnern. Pfaffenhofen wird die Situation zumindest VERBESSERN - leider gibt es aber keinen Standort, der Ingolstadt wirklich gut versorgen kann...
Doch, gibt es. ;)
Nimm den früheren L-Band Standort in der Weningstr. (48°45'16'' N / 11°25'59'' E). Der liegt direkt im Zentrum südlich der Altstadt und wäre perfekt für die Innenstadtbereiche, wo der Pegel aus Pfaffenhofen und Gelbelsee nicht ausreicht. Die UKW Standorte bei Stammham und im Interpark liegen zuweit außerhalb des Zentrums. Die sind kein adäquater Ersatz für den Audi-Schornstein.
Was? Es gab mal ein Standort in der Wenningstr.? Ich fahre da fahre ich oft vorbei und hab da noch nix gesehen

Der mobilfunk mast ist in einen Neubaugebiet da entstehen große Wohnungen
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von jkr 2 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 10:15
Manager hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:50
DH0GHU hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 13:36 In Ingolstadt ist sicherlich häufig kein Indoor-Empfang möglich - und wir reden hier von einer Stadt mit ca 136.000 Einwohnern. Pfaffenhofen wird die Situation zumindest VERBESSERN - leider gibt es aber keinen Standort, der Ingolstadt wirklich gut versorgen kann...
Doch, gibt es. ;)
Nimm den früheren L-Band Standort in der Weningstr. (48°45'16'' N / 11°25'59'' E). Der liegt direkt im Zentrum südlich der Altstadt und wäre perfekt für die Innenstadtbereiche, wo der Pegel aus Pfaffenhofen und Gelbelsee nicht ausreicht. Die UKW Standorte bei Stammham und im Interpark liegen zuweit außerhalb des Zentrums. Die sind kein adäquater Ersatz für den Audi-Schornstein.
Was? Es gab mal ein Standort in der Wenningstr.? Ich fahre da fahre ich oft vorbei und hab da noch nix gesehen

Der mobilfunk mast ist in einen Neubaugebiet da entstehen große Wohnungen
An der Weningstraße entstehen laut
https://www.donaukurier.de/lokales/ingo ... 99,4627884
2 Hochhäuser mit 15 und 20 Stockwerken.

Also kann man dort sämtliche Senderplanungen vergessen, es sei denn man kann den Sender oben drauf stellen.
QTH: Regensburg
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von DH0GHU »

Steht dort überhaupt noch ein Mast? Wo genau war der Standort damals? Die alten Bilduploads von Manager sind leider nicht mehr abrufbar.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Beitrag von jkr 2 »

DH0GHU hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 10:56 Steht dort überhaupt noch ein Mast? Wo genau war der Standort damals?
Geh auf Seite 12, vorletzter Eintrag unten. Dort hab ich den Google-Link eingestellt.
QTH: Regensburg
Gesperrt