Vertikal vs Horizontal Außenantenne

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Vertikal vs Horizontal Außenantenne

Beitrag von mattyraap1966 »

Ich frage mich in letzter Zeit immer wieder ob es wirklich so viel Unterschied bei der Installation der Außenantenne macht.
Da ja die meisten Senderstandorte Vertikal nutzen habe ich meine Außenantenne auch vertikal installiert.
Habe hier allerdings auch Senderstandorte (Bremen und Hamburg) welche horizontal senden.
Auch diese lassen sich ohne große Probleme empfangen bei vertikaler Installation der Außenantenne.
Habe aber ehrlich gesagt nicht probiert wie es sich anders herum verhält.
Also Antenne Horizontal installieren und dann Empfangsqualität der vertikalen Sender testen.

Da ich im Frühjahr eh wieder draußen am Mast Veränderungen vornehmen möchte (anbringen eines Rotors) würde mich jetzt mal interessieren ob ich die Antenne Vertikal ausgerichtet belassen soll oder eventuell doch auf horizontal gehen soll.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Hab hier rings herum Gebäude über welche ich nicht mit der Antennen Höhe hinweg kommen kann.
Maximum wäre 4,5 Meter vom Norddeutschen Flachland Boden da Vermieter keine Dachantenne erlaubt.
Also gibt es bei mir vermutlich jede Menge Reflexion des Empfangs.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Vertikal vs Horizontal Außenantenne

Beitrag von Radiofritze »

Um optimalen Empfang zu haben, wäre es von Vorteil eine weitere Yagi-Antenne bzw. LogPer Antenne zu installieren, die horizontal polarisiert ist. Dann brauchst Du nur noch beide Antennen entsprechend verbinden und Du hast auf beiden Ebenen den gewünschten Empfang.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Vertikal vs Horizontal Außenantenne

Beitrag von mattyraap1966 »

Also 2 VHF Antennen verbinden ist ja nicht so ohne weiteres möglich.
Combiner mit 2 VHF Eingängen hab ich bisher noch nicht gefunden.
2 Antennen wollte ich eh vermeiden, deshalb soll ja der Rotor an den Mast.
Die große Frage ist, empfangen horizontal ausgerichtete Antennen vertikale Sender genauso gut wie vertikale Antennen das horizontale Signal.
Macht es überhaupt noch Sinn auf Polarisation zu achten bei digitalen Empfang da ja auch reflektierte Signale mit einfließen?
Ich glaube da bleibt mir nur die Möglichkeit durch ausprobieren den besten Weg zu finden
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Vertikal vs Horizontal Außenantenne

Beitrag von Studio Leipzig »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 18:55 Die große Frage ist, empfangen horizontal ausgerichtete Antennen vertikale Sender genauso gut wie vertikale Antennen das horizontale Signal.
Macht es überhaupt noch Sinn auf Polarisation zu achten bei digitalen Empfang da ja auch reflektierte Signale mit einfließen?
Ich glaube da bleibt mir nur die Möglichkeit durch ausprobieren den besten Weg zu finden
Hallo,

ich habe mal was von -20dB bei falscher Polarisation gelesen. Das ist eine ganze menge Holz! Ich würde auf alle Fälle vertikal wählen, wenn die Sender aus HB und HH auch so kommen. Zusammenschalten von zwei VHF Antennen geht nur selektiv, mit einem Kanal Abstand. Also als Beispiel:
Antenne A: Kanal 5...8
Antenne B: Kanal 10...12
Kanal 9 wäre dann der sogenannte "Trennkanal". Ob die beiden verschalteten Antennen horizontal oder vertikal polarisiert sind, ist dann egal.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Vertikal vs Horizontal Außenantenne

Beitrag von mattyraap1966 »

Also wenn das tatsächlich - 20dB wären, dann dürfte Bremen Horizontal 2KW bei meiner Vertikalen Ausrichtung nicht mehr empfangbar sein.
Läuft hier aber mit 50 bis 60% und Signalfehler zwischen 0 und 60 je nach Tageszeit.
Antenne ist nach Bremen ausgerichtet und in ca 6 Meter Entfernung hab ich ein großes Mehrfamilienhaus genau in Empfangsrichtung dazwischen.

Hab mir vor ein paar Tagen mal die Mühe gemacht mit den Kanälen, Senderstandorte, KW Leistung und Entfernung sowie Antennenausrichtung auf einer kleinen Karte.
Dateianhänge
Screenshot_2021-11-26-15-18-01-459_com.opera.touch_1.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
pomnitz26
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Vertikal vs Horizontal Außenantenne

Beitrag von pomnitz26 »

Das ist auch davon abhängig wieviele Direktoren an der Antenne das Signal zum Dipol leiten. Je mehr, je höher ist die Richtwirkung. Manchmal ist eben weniger auch mehr.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Vertikal vs Horizontal Außenantenne

Beitrag von mattyraap1966 »

Naja, 12 Elemente halt
Dateianhänge
IMG_20211126_134058.jpg
IMG_20211126_134652.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
erwin61
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:05

Re: Vertikal vs Horizontal Außenantenne

Beitrag von erwin61 »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:56 Naja, 12 Elemente halt
Dateianhänge
3h-vhf-13_2.jpg
3h-vhf-13.jpg
erwin61
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:05

Re: Vertikal vs Horizontal Außenantenne

Beitrag von erwin61 »

Radiofritze hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 18:37 Um optimalen Empfang zu haben, wäre es von Vorteil eine weitere Yagi-Antenne bzw. LogPer Antenne zu installieren, die horizontal polarisiert ist. Dann brauchst Du nur noch beide Antennen entsprechend verbinden und Du hast auf beiden Ebenen den gewünschten Empfang.
erwin61 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 20:16
mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:56 Naja, 12 Elemente halt
Richtung Berlin
Dateianhänge
Antenne BandIII VHF K5 - K9.JPG
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Vertikal vs Horizontal Außenantenne

Beitrag von mattyraap1966 »

Schönes Ding, aber dafür fehlt mir der Platz und wie gesagt aufs Dach darf ich nicht wegen Vermieter.

Mir geht's ja auch nur um die Frage ob horizontal oder vertikal und wie sich der Empfang dazu verhält zu den verschiedenen Polarisationen der Senderstandorte.

Wie gesagt, horizontal wird auch empfangen bei vertikaler Ausrichtung.
Nur funktioniert vertikal genauso gut bei horizontaler Ausrichtung?

Früher bei UKW war es einfach da alle (mit Ausnahme von AFN) horizontal gesendet haben bzw es auch heute noch machen.

Bei digitalen Empfang kommt ja nun noch dazu, das auch Reflexion genutzt werden kann was bei analogen Empfang eher hinderlich ist.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Vertikal vs Horizontal Außenantenne

Beitrag von Ruhrwelle »

Gerade, wenn keine freie Sicht gegeben ist macht die Polarisation nicht viel aus, da sowieso viel reflektiertes Signal empfangen wird, was dann mehrfach hin und her "gedreht" wurde.
Ich hatte früher mit nem vertikalen Dipol Unterdach auch horizontale Fernempfänge. Genauso war die komplette Ausrichtung einer Yagi dort ziemlich egal.
Freistehend ist der Empfang dann wie von der Antenne erwartet
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Vertikal vs Horizontal Außenantenne

Beitrag von RainerZ »

Also "meine" Hessen und Bayern bekomme ich in der Mitte von BaWÜ und > 100 km Entfernung zum Senderstandort auf DAB+ nur mit vertikaler Antenne (auch der Großen wie bei Erwin61 und rauscharmem Vorverstärker, sowie Kanalsperren für Abschwächung der Ortssender...
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Vertikal vs Horizontal Außenantenne

Beitrag von mattyraap1966 »

Naja, bis 100km geht es bei mir auch noch.
Alles was drüber ist brauch ich bei 4,5 Meter Höhe glaube ich nicht großartig drüber nachdenken.
Dafür gibt es ja Internet.
Ich bleibe bei meiner kleinen Antenne, fällt nicht so aus dem Rahmen in einer Siedlung.
Antenne kennen die meisten ja eh nicht mehr, höchstens Sat Schüssel
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Vertikal vs Horizontal Außenantenne

Beitrag von Dana Diezemann »

Das DAB manchmal horizontal polarisiert ist, ist oft den Gegebenheiten der Antennenanlage am Turm geschuldet. Oder wegen Koordinationsproblemen mit benachbarte Ländern. Vertikal ist die "übliche" Norm und in 98% der Fälle auch so umgesetzt. Bei Erneuerungen wird dann oft auch der Rest mal nachgezogen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Vertikal vs Horizontal Außenantenne

Beitrag von Ruhrwelle »

Das sind die horizontalen DAB-Sender:
Bungsberg (??)
Hamburg-Moorfleet (ex TV-analog K9)
Marlow (ex TV-analog??, der Turm wurde ja massiv gekürzt)
Bremen-Walle (??)
Berlin-Alexanderplatz (ex TV-analog K5)
Hannover-Telemax (ex TV-analog K8)
Ibbenbüren (ex TV-analog K5/K8)
Langenberg (ex TV-analog K9)
Hoher Meißner (ex TV-analog K7)
Kalmit (??, Laut Wikipedia vertikal)
Hornisgrinde (ex TV-analog K9)
Feldberg/Schwarzwald (ex TV-analog K8)
Erlangen/Tennenlohe (??)
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten