[Erfahrungsbericht] Kenwood M-9000S Micro Hifi System

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [Erfahrungsbericht] Kenwood M-9000S Micro Hifi System

Beitrag von Spacelab »

Die Werbung kommt nicht vom Radio sondern von demjenigen der die Streams ausspielt. Also vom Radiosender bzw. dessen Dienstleister. Und das du deutsche Werbung auch vor ausländischen Programmen hörst liegt daran das die deine IP Adresse auswerten und so wissen das du in Deutschland wohnst. Wenn ich über das WLAN der Firma gehe bekomme ich immer französische Vorschaltwerbung auch bei deutschen Programmen. Und bei Programmen die es auf die Spitze treiben, wie zum Beispiel sunshine live, gibt es oftmals sogar komplett unterschiedliche Werbeblöcke.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [Erfahrungsbericht] Kenwood M-9000S Micro Hifi System

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 11:36Die Werbung kommt nicht vom Radio sondern von demjenigen der die Streams ausspielt. Also vom Radiosender bzw. dessen Dienstleister. Und das du deutsche Werbung auch vor ausländischen Programmen hörst liegt daran das die deine IP Adresse auswerten und so wissen das du in Deutschland wohnst. Wenn ich über das WLAN der Firma gehe bekomme ich immer französische Vorschaltwerbung auch bei deutschen Programmen. [...]
Manche hier gesperrten Domains, d. h. Webradio und -TV, mache ich mir über einen Tunnel in die Republik Moldau wieder auf. :rp: Spaßig hinsichtlich von Werbeeinblendungen wird das, wenn man über diesen Umweg dann deutsches oder gar US-Webradio auswählt.

Was mich aber mal interessieren würde: Bei einigen Streams kommen sehr feinzellig regionalisierte Werbespots, beispielsweise für ein lokales Autohaus, eine Sushi-Bar im eigenen Ort oder für einen Ausbildungsplatz beim kreiseigenen Busbetrieb. Wie geht das denn so gezielt?!

Aus Sicht der Werbetreibenden natürlich ideal, da diese Spots keinerlei regionale Streuverluste haben. Zum Glück hält sich die Menge der Spots und ihre Länge in erträglichen Grenzen, ein bereits laufendes Programm unterbrechen sie nicht noch einmal. Manchmal kommt auch gar nichts.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [Erfahrungsbericht] Kenwood M-9000S Micro Hifi System

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 12:50 Was mich aber mal interessieren würde: Bei einigen Streams kommen sehr feinzellig regionalisierte Werbespots, beispielsweise für ein lokales Autohaus, eine Sushi-Bar oder für einen Ausbildungsplatz beim kreiseigenen Busbetrieb. Wie geht das denn so gezielt?!
Och also wenn ich hier die IP Adressen auswerte komme ich aber locker bis zum Landkreis. Das hat sich gegenüber damals auch stark verfeinert. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da kam ich, wenn ich meine IP Adresse mal rückverfolgt habe, irgendwo im Saarland raus. Mittlerweile komme ich bis zu meinem Wohnort.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [Erfahrungsbericht] Kenwood M-9000S Micro Hifi System

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 13:07 Och also wenn ich hier die IP Adressen auswerte komme ich aber locker bis zum Landkreis. Das hat sich gegenüber damals auch stark verfeinert. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da kam ich, wenn ich meine IP Adresse mal rückverfolgt habe, irgendwo im Saarland raus. Mittlerweile komme ich bis zu meinem Wohnort.
Je nach Routing des Netzbetreibers komme ich zumeist zu einer IP-Adresse, die in Panketal, in Biesenthal oder in Altlandsberg verortet wird. Seltener verortet man mich in Liebenwalde und noch seltener in der tatsächlich zutreffenden Gemeinde.

Mit dem Tunnel Richtung Republik Moldau vermutet man mich zumeist in Tiraspol. :joke:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [Erfahrungsbericht] Kenwood M-9000S Micro Hifi System

Beitrag von pomnitz26 »

Seit meinem Wechsel von Telekom DSL zu O2 DSL bin ich nicht mehr im südlichen Sachsen-Anhalt sondern Berliner. Die ganzen Kabelkunden bei Pyur sind laut IP auch Berliner. Lokale Werbung ist seit dem Geschichte. Kommt halt andere Werbung. Bei DAB hat sie auch zugenommen.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: [Erfahrungsbericht] Kenwood M-9000S Micro Hifi System

Beitrag von mattyraap1966 »

Die Werbung vor dem eigentlichen Stream haben alle Webradios.
Das liegt ja nicht am Gerät selbst sondern an den Sendern welche diese Werbung als zusätzliche Einnahmen nutzen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: [Erfahrungsbericht] Kenwood M-9000S Micro Hifi System

Beitrag von Harald Z »

Es gibt drei Arten von Internetradiostationen:
Stationen immer mit Vorschaltreklame, Stationen mal mit und mal ohne Vorschaltreklame und Stationen nie mit Vorschaltreklame.
Bei mir haben nur letztere eine Chance abgespeichert zu werden.
Die Anzahl der Internetradiostationen, die völlig auf Vorschaltreklame verzichten, dürfte weltweit über 10 000 liegen.
Sofort nach dem Einschalten mit Reklame „begrüßt“ zu werden empfinde ich so penetrant, dass ich dafür nicht mehr den Begriff Werbung verwenden kann.
Damit wird nicht geworben, sondern abgeschreckt.
Dann gibt es noch die Vorschalt-Stationsansage. Erscheint zunächst nicht ganz so nervig. Wird man aber bald auch nicht mehr im Speicher haben wollen.
Zwei Beispiele für Vorschalt-Stationsansagen: https://tbfmonli.radioca.st/stream?1702118285 + https://playerservices.streamtheworld.c ... I_JAZZ.mp3
Antworten