Magnat MC 100

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Magnat MC 100

Beitrag von mattyraap1966 »

Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit dem Magnat MC 100 sammeln konnte?

Bin aktuell auf der Suche nach einem bezahlbaren DAB+ Receiver (bis max 400 Euro)
CD Laufwerk ist nicht wichtig.
Wichtig wäre ein digitaler Eingang sowie externer Antennenanschluß

Vielleicht gibt es ja hier jemand der Erfahrungen mit dem Magnat MC 100 oder ähnlichen Geräten hat
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Loger
Beiträge: 148
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Magnat MC 100

Beitrag von Loger »

Als ich auf der Suche nach einer kleinen Zweitanlage für's Wohnzimmer war hatte ich auch einen Blick auf die Magnat MC 100 geworfen. Leider war das Gerät zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar und ich habe deshalb zur Alternative Marantz M-CR412 gegriffen. Das ist eine vergleichbare klassische HIFI-Mini-Anlage mit Radio, CD-Player, Medienwiedergabe via USB und Bluetooth-Streaming. Der große Bruder M-CR612 kann darüber hinaus auch noch Audio-Streaming via LAN/WLAN und hat ein etwas besseres Display - was mir aber nicht wichtig war.

Mein erster Eindruck von der Marantz war etwas zwiegespalten:
Das Gehäuse des Gerätes ist komplett (!) aus Kunststoff, irgend ein champagnerfarben lackiertes Plastik und Acryl. Das roch nach dem Auspacken und Aufstellen derart penetrant daß ich anschließend ein paar Tage lang den Raum lüften mußte. Zum Glück war es da schon Frühling. Außerdem ist mein Gerät leicht verzogen so daß es nicht sicher auf den 4 Füßen steht sondern bei Berührung immer etwas hin- und her kippelt. Bei einem hochwertigen HIFI-Gerät habe ich eigentlich andere Quaitätsvorstellungen, vor allem bei so einem renommierten Hersteller wie die Firma Marantz! Für ein Gehäuse komplett aus Blech mit Alu-Front hätte ich auch gerne 100 Euro mehr bezahlt - das wäre das Gerät locker wert, die verbaute Technik (z.B. das CD-Laufwerk) und auch die Elektronik (Verstärker, Tunermodul) sind nämlich wirklich klasse und bieten zumindest mir keinen Grund für irgend eine Kritik.

Die kleine Marantz ist mit einem wirklich gut klingenden Class-D-Verstärker ausgestattet welcher über die 4 Lautsprecheranschlüsse entweder 4*30W abgibt, z.B. für Bi-Amping oder für getrennte Lautsprecher (Multiroom) mit jeweils separater Lautstärkeregelung, oder (intern) gebrückt 2*60W. Das ist fast das Doppelte der Magnat und reicht auch für meine zwei großen Standlautsprecher (Heco Victa 700) locker aus. Was mich dabei immer noch fasziniert: Nach dem Einschalten macht das Gerät keinerlei Geräsuche. Kein rauschen, kein brummen, nichts, nur die Musik. Ich vermute als Spannungsversorgung ist intern ein Schaltznetzteil verbaut - geht bei der Größe eigentlich gar nicht anders.

Das CD-Laufwerk ist recht leise und konnte bisher alles abspielen was ich ihm vorgesetzt habe - heute ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Auch der Mediaplayer via USB ist brauchbar, allerdings mit der Einschränkung daß sich auf dem Speichermedium nicht mehr als 512 Dateien oder Ordner befinden dürfen, maximal 256 Stück in einem Unterverzeichnis. Enthält der USB-Stick mehr als 512 Dateien funktioniert die Medienwiedergabe ohne Fehler- oder Warnhinweis, es werden lediglich alle Titel ab dem 513. einfach unterschlagen.

Zum DAB+-Tuner: Zum Vergleich hatte ich an meinem Antennenanschluß im Wohnzimmer auch mal testweise einen Yamaha T-D500 angesteckt, welcher mit einem Venice-7A-Modul ausgestattet ist und dessen Empfangsleistungen wirklich sehr gut sind. Die kleine Marantz ist aber noch eine Schippe besser! Die weit entfernten Lokal-Multiplexe welche der Yamaha noch mit gelegentlichen Aussetzern abspielte kommen bei der Marantz aussetzerfrei. Und klanglich liegen zwischen den Geräten Welten! Die kleine Marantz ist derzeit mein am besten klingendes DAB+-Radio.
Den UKW-Tuner habe ich nur mal kurz angetestet, darauf lege ich keinen allzugroßen Wert mehr. Dabei ist mir aufgefallen daß das verbaute DAB+-Modul bei schwächer werdenden UKW-Empfang die Stereokanaltrennung stufenlos langsam zurück fährt bis Mono. Den Entwicklern war dabei ein rauschfreier Empfang wohl wichtiger als eine saubere Stereokanaltrennung - etwas weniger wäre da wohl mehr gewesen. Aber gut, wer Wert auf einen sehr guten UKW-Empfang legt kauft sich wohl sowieso ein anderes Gerät.

Die Anlage hat auch zwei optische Digitaleingänge, welche aber nur unkomprimiertes PCM entgegen nehmen können - allerdings mit bis zu 24 Bit/192 KHz. Ich habe da derzeit einen digitalen Sat-Receiver angeschlossen und genieße damit noch die restlichen Tage des ARD Hörfunktransponders.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Magnat MC 100

Beitrag von mattyraap1966 »

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und Erfahrungen.
Hab mir auch mal die Testberichte von der Teufel Ultima 20 Kombo angeschaut.
Auch diese wird in meiner Wahl mit aufgenommen.
Entscheidung wird aber wohl erst nächstes Jahr kommen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Antworten