Frage an die Profis zum Dual DAB 4

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Frage an die Profis zum Dual DAB 4

Beitrag von mattyraap1966 »

Hab das alte Dual DAB 4 günstig bekommen.
Original Verpackung und ohne Gebrauchsspuren.
Das Netzteil hat diese 2 Ringkerne (am Anfang und Ende).
Hab es mir besorgt weil es ja so Empfangsstark sein soll.
Läuft soweit alles ohne Probleme.
Okay, der Klang ist jetzt nicht so toll, werde mir noch ein paar Aktiv Boxen für den Kopfhörer Anschluss besorgen.

Was ich gerne wissen möchte ist, welches Modul dort nun verbaut ist.
Die Software Version lautet DPR199G+ V. 1.2 laut Display.
War natürlich neugierig und hab es mal aufgeschraubt.
Das Modul ist mit einem Blech umgeben wo ebenfalls nur DPR199G+ aufgedruckt ist.
Hinten an der Rückwand ist ein großes Kupferblech verbaut wo dann die Abschirmung der Antenne verlötet wurde welche von der Hauptplatine abgeht.

Empfang ist nicht sonderlich stabil.
Dieses Balkendiagramm springt um zwei bis drei Balken beim Bundesmux 2 ohne weiteres zutun.
Also Abstand zur Stabantenne halten.
Steht bei mir im Untergeschoss in der Küche direkt am Fenster.
Sender hat Leistung von 10KW und steht ca 43km entfernt.

Nun gut, das auf und ab kenne ich schon vom Autoradio im Stand.
Ebenfalls wenn die Außenantenne direkt auf den Sender ausgerichtet ist.
Dreh ich die weg vom Sender ist das Signal stabil mit voller Balkenanzahl.

Das bekomme ich aber mit der Stabantenne nicht hin.
Nun gut, kann ich aber mit leben.

Lange Rede, kurzer Sinn, möchte eigentlich nur gerne wissen welches Modul nun verbaut wurde und ob es eventuell schlechter gegenüber anderen Modulen ist.

Ach, falls es weiterhilft. Auf der Bedienungsanleitung steht VQ. 05/2012/01-de
Dateianhänge
IMG_20211112_161409.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Frage an die Profis zum Dual DAB 4

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich weiß nicht genau welches Modul das ist (Radioscape, GyroSignal?), aber zumindest nicht die DX-Version mit Frontier Silicon Venice7 oder Verona. Da stünde dann was von FS2027 oder FS2052.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Frage an die Profis zum Dual DAB 4

Beitrag von mattyraap1966 »

Also von FS mit Nummer ist nichts zu finden in der Info Anzeige und auch nicht auf dem Modul.
Steht wie gesagt nur DPR199G+
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Frage an die Profis zum Dual DAB 4

Beitrag von PAM »

In deinem DAB 4 steckt Gyrosignal-Modul. Leider nicht übertrieben empfangsstark. Aber nun haste es ja! :gruebel: Schraub's nochmal auf und sieh' nach dem Drähtchen, das zur Teleskopantenne geht. Er sollte so verlegt werden, dass er keinesfalls diagonal über das Modul verlegt ist. Abstand bringt Ruhe! Ansonsten zwischen Modul und Antenne ein dünnes geschirmtes Kabel einziehen: Der Mittelleiter "Seele" geht an die Antenne und ersetzt das bisherige Drähtchen. Der Außenleiter "Schirm" kommt auf die HF-Masse des Moduls und am anderen Ende auf die Kupferfolie im Gehäuse.

Der eingebaute Lautsprecher ist klanglich tatsächlich sehr dünn. Auch hier ein "leider", es ist nämlich kein Platz für ein besser klingendes Exemplar im Gehäuse. Deine Überlegung, dieses Radio als Zuspieler für externe Lautsprecherboxen oder ähnliches zu benutzen, dürfte dir aber weiterhelfen. Letztlich kommt aber auch hier wieder ein Nachteil des Gyrosignal-Moduls zum Vorschein: Bei Sprache fällt z. B. ein Klickern auf - ein Audio-Bug des Moduls. Sofern nicht Klassik, Jazz oder wortreiche Programme zu deinen Favoriten zählen, fällt das bei normaler Musik aber wenig auf.

mattyraap1966 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 16:46 Hab das alte Dual DAB 4 günstig bekommen. [...] Hab es mir besorgt weil es ja so Empfangsstark sein soll.
Läuft soweit alles ohne Probleme.
Okay, der Klang ist jetzt nicht so toll, werde mir noch ein paar Aktiv Boxen für den Kopfhörer Anschluss besorgen.

Was ich gerne wissen möchte ist, welches Modul dort nun verbaut ist.
Die Software Version lautet DPR199G+ V. 1.2 laut Display.
War natürlich neugierig und hab es mal aufgeschraubt.
Das Modul ist mit einem Blech umgeben wo ebenfalls nur DPR199G+ aufgedruckt ist.
Hinten an der Rückwand ist ein großes Kupferblech verbaut wo dann die Abschirmung der Antenne verlötet wurde welche von der Hauptplatine abgeht. [...]

Empfang ist nicht sonderlich stabil.

Lange Rede, kurzer Sinn, möchte eigentlich nur gerne wissen welches Modul nun verbaut wurde und ob es eventuell schlechter gegenüber anderen Modulen ist.
🎧📺📻📡
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Frage an die Profis zum Dual DAB 4

Beitrag von mattyraap1966 »

PAM hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 17:05 In deinem DAB 4 steckt Gyrosignal-Modul. Leider nicht übertrieben empfangsstark. Aber nun haste es ja! :gruebel: Schraub's nochmal auf und sieh' nach dem Drähtchen, der zur Teleskopantenne geht. Er sollte so verlegt werden, dass er keinesfalls diagonal über das Modul verlegt ist. Abstand bringt Ruhe!

Der eingebaute Lautsprecher ist klanglich tatsächlich sehr dünn. Auch hier ein "leider", es ist nämlich kein Platz für ein besser klingendes Exemplar im Gehäuse. Deine Überlegung, dieses Radio als Zuspieler für externe Lautsprecherboxen oder ähnliches zu benutzen, dürfte dir aber weiterhelfen. Letztlich kommt aber auch hier wieder ein Nachteil des Gyrosignal-Moduls zum Vorschein: Bei Sprache fällt z. B. ein Klickern auf - ein Audio-Bug des Moduls. Sofern nicht Klassik, Jazz oder wortreiche Programme zu deinen Favoriten zählen, fällt das bei normaler Musik aber wenig auf.

mattyraap1966 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 16:46 Hab das alte Dual DAB 4 günstig bekommen. [...] Hab es mir besorgt weil es ja so Empfangsstark sein soll.
Läuft soweit alles ohne Probleme.
Okay, der Klang ist jetzt nicht so toll, werde mir noch ein paar Aktiv Boxen für den Kopfhörer Anschluss besorgen.

Was ich gerne wissen möchte ist, welches Modul dort nun verbaut ist.
Die Software Version lautet DPR199G+ V. 1.2 laut Display.
War natürlich neugierig und hab es mal aufgeschraubt.
Das Modul ist mit einem Blech umgeben wo ebenfalls nur DPR199G+ aufgedruckt ist.
Hinten an der Rückwand ist ein großes Kupferblech verbaut wo dann die Abschirmung der Antenne verlötet wurde welche von der Hauptplatine abgeht. [...]

Empfang ist nicht sonderlich stabil.

Lange Rede, kurzer Sinn, möchte eigentlich nur gerne wissen welches Modul nun verbaut wurde und ob es eventuell schlechter gegenüber anderen Modulen ist.
Naja, für die Küche reicht es ja.
Das Antennenkabel habe ich oben zwischen Gehäuse und dem Loch wo die Schrauben zum befestigen des Gehäuse sind gedrückt. Sollte also nicht direkt über der Platine laufen. Hat aber nichts geholfen
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Frage an die Profis zum Dual DAB 4

Beitrag von mattyraap1966 »

Achso, der Visaton FR 7, 4 Ohm Breitbandlautsprecher sollte passen. Hab ich mal irgendwo gelesen.
Aber das schenk ich mir da es ja in der Küche bleiben soll und mit Aktiv Boxen dann auch Stereo hab
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Frage an die Profis zum Dual DAB 4

Beitrag von PAM »

Falls du löten kannst, dann mach' das mit dem kurzen Stück geschirmtem Kabel. Wie in meinem ersten Beitrag beschrieben. Manche bauen auch eine Antennenbuchse ein und nutzen externe Antennen.

Von einem Freund hier aus dem Forum hatte ich ein altes DAB 4 bekommen. Optisch keine Schönheit mehr, jedoch mit dem Venice 7 und das hört schon fast das Gras wachsen. Ich hatte vor längerer Zeit auch eins mit dem Verona, was auch nicht schlecht war. Klanglich ändert sich bis auf den Audio-Bug des Gyrosignal-Moduls und dem beschriebenen Klickern nichts - schwächstes Glied bleibt der Lautsprecher.

Tipp am Rande: Verkneife dir den längeren Betrieb mit Batterien - das Gerät hat sie in etwa vier Stunden leer. Für's DXing draußen mal okay, im Alltagsbetrieb unnötig. Es gibt genug tragbare Radios mit eingebautem Akku und USB-Lademöglichkeit, da ist das nicht ganz so schlimm.
🎧📺📻📡
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Frage an die Profis zum Dual DAB 4

Beitrag von mattyraap1966 »

Löten ist kein Problem, muss mir nur noch ein etwas flexibleres Koaxialkabel besorgen.
Das was ich noch habe ist einfach zu steif und dick.
Da würde glaube ich die Lötstellen nicht halten beim zusammenbauen.
Externe Antenne wollte ich in der Küche vermeiden.
Hab ich schon im Wohnzimmer weil da geht mit Wurf oder Stabantenne nur der NDR in 10km Entfernung.
Batterie wird das DAB 4 nicht zu Gesicht bekommen.
Zum rumschleppen ist mir die lange Stabantenne am oberen Ende viel zu filigran.
Da würde ich mir auch etwas noch kleineres besorgen was auch in eine Jackentasche oder Hemdtasche passen würde
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Frage an die Profis zum Dual DAB 4

Beitrag von mattyraap1966 »

Wollte ja eigentlich den Klang mit aktiven Boxen verbessern und habe es jetzt mal mit einem alten Bluetooth Lautsprecher probiert.
Also Klinke zu Klinke.
Problem ist allerdings das dass Klinkenkabel den Empfang massiv stört und wohl als Antenne dient.
Erst wenn ich das Kabel in voller Länge stramm halte (halte dann den Bluetooth Lautsprecher mit der Hand in der Luft oder stelle ihn auf einen etwas größeren Kühlschrank wobei dann natürlich das Kabel im Weg hängt) hab ich wieder guten Empfang.
Wie kriege ich dieses Klinkenbuchse vom Empfang entkoppelt?
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Frage an die Profis zum Dual DAB 4

Beitrag von mattyraap1966 »

Hab dann mal ein wenig gebastelt.
Antennenkabel durch Koaxialkabel ersetzt.
Rückseite zusätzlich mit Alufolie ausgekleidet (Innenleiteranschluß vom Koaxialkabel sowie alles metalische von der Antenne selbst zuvor mit Klebeband isoliert damit kein Kurzschluss zur Masse entsteht) und anschließend die Alufolie mit Klebeband überklebt um Kurzschluss zur Platine und deren Bauteile zu vermeiden.
War etwas schwierig die Kiste wieder zu zubekommen aber habs geschafft.
Dann wieder ab an den ursprünglichen Platz am Fenster in der Küche.
Signal voll vorhanden und auch stabil wenn Antenne vernünftig ausgerichtet ist.
Dann wieder Klinkenkabel eingesteckt am DAB 4 und Signal blieb stabil.
Klinkenkabel dann in den Bluetooth Lautsprecher rein und Signal weiterhin Stabil.
Bluetooth Lautsprecher eingeschaltet und Signal um 50% reduziert.
Der Lautsprecher steht ebenfalls auf der Fensterbank.
Entfernung ca 30 cm zur Antenne.
Gehe ich noch dichter ran ist das Signal komplett weg.
Ergo stört Bluetooth den DAB Empfang massiv.
Als nächsten Schritt dann Klinkenkabel auf ca 2 Meter verlängert und den Lautsprecher ca 1.50 Meter entfernt aufgestellt.
Signal voll vorhanden und stabil.
Sound ist jetzt zwar immer noch Mono (10 Jahre alter Bluetooth Lautsprecher, wahrscheinlich nur Mono Modell) aber 200% verbessert gegenüber dem eingebauten Lautsprecher.
Werde mir dann mal bei Gelegenheit aktive PC Boxen besorgen und diese dann ausschließen.

Ich versuch mal hier ein paar Bilder vom Umbau ainzufügen.
Manchmal klappt es mit den Bildern hier bei mir nicht
Dateianhänge
IMG_20211113_070414.jpg
IMG_20211113_065620.jpg
IMG_20211113_064902.jpg
IMG_20211113_063149.jpg
IMG_20211113_063145.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Frage an die Profis zum Dual DAB 4

Beitrag von Felix II »

Bluetooth Lautsprecher eingeschaltet und Signal um 50% reduziert.
Das kann ich dir bestätigen das Bluetooth den Empfang empfindlich stören kann. Da hilft nur Abstand wie du ja auch bereits herausgefunden hast.

Mit Powerbanken ist es das gleiche, die stören auch gerne mal massiv den Empfang.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
WKUTNA
Beiträge: 331
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Frage an die Profis zum Dual DAB 4

Beitrag von WKUTNA »

@ mattyraap1966:
Gut, wie du das gemacht hast.
Sehr schön, wenn man
durch Ideen und Verbesserungen Erfolge erziehlt.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Frage an die Profis zum Dual DAB 4

Beitrag von mattyraap1966 »

Hab mir das meiste ja auch hier im Forum zusammen gesucht und letztendlich nur umgesetzt.
Wollte ursprünglich die Rückseite mit Kupfer Klebeband auskleiden aber gerade keines greifbar.
Alufolie geht auch und hat man ja eigentlich in jedem Haushalt zur Verfügung.
Diese habe ich wie gesagt noch mit Klebeband überklebt um Kurzschluss zur Platine zu verhindern.
Hab da auch ein Foto von aber irgendwie lässt sich das nicht hochladen.

Hab noch ein wenig mit dem Sound gespielt.
Also Bluetooth Box war nicht so optimal da diese sich nach vollständigem Aufladen und angeschlossenen Ladegerät einfach abschaltet.
Die Box hatte ich ganz oben auf dem Küchenschrank platziert um genügend Abstand zur Antenne zu bekommen. Hätte dann jedesmal eine kleine Trittleiter holen müssen um Ladegerät zu entfernen und Box wieder einzuschalten.
Das war mir aber zu umständlich auf Dauer.

Eigentlich wollte ich mir ja aktive Lautsprecher kaufen aber dann viel mir ein das ich noch einen alten Verstärker (80er Jahre) und 2 kleine Boxen (waren mal die Rückkanäle einer Dolby Surround Anlage) rumliegen hab.
Jetzt habe ich guten Stereo Sound in der Küche.
Verstärker wird über den Kopfhörer Ausgang vom DAB 4 gespeist.
Irgendwelche Störgeräusche wie Rauschen oder Brummen sind nicht vorhanden.
Man darf am DAB 4 nur nicht die Lautstärke zu weit aufdrehen ansonsten wird der Eingang am Verstärker übersteuert und es treten Verzerrungen auf.
Dateianhänge
Verstärker und Boxen ganz oben auf dem Küchenschrank
Verstärker und Boxen ganz oben auf dem Küchenschrank
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Antworten