DAB-Adapter mit automatischer FM-Umschaltung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
quiddi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 15:10

DAB-Adapter mit automatischer FM-Umschaltung

Beitrag von quiddi »

Guten Tag,
in meinem Auto war, wie meist üblich, schon ein Autoradio verbaut. Um diverse Funktionen des Autos weiterhin nutzen zu können, bin ich darauf angewiesen, das ab Werk verbaute Autoradio drin zu lassen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem DAB-Adapter. Da in meiner Gegend der DAB-Empfang sehr schlecht ausgebaut ist, ist für mich ein KO-Kriterium, wenn der DAB-Empfänger nicht zusätzlich einen FM-Empfänger hat, welcher unterbrechungsfrei umschaltet.
Hierbei bin ich nicht fündig geworden. Gibt es einen DAB-Adapter, welcher unterbrechungsfrei auf FM umschaltet, wenn das DAB-Signal wegbricht?
Andernfalls würde ich ein normales Autoradio im DIN-Format im Handschuhfach verbauen.
Schönen Gruß und Danke.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB-Adapter mit automatischer FM-Umschaltung

Beitrag von mattyraap1966 »

Mir persönlich ist jetzt kein DAB+ Adapter bekannt welcher auch noch FM empfangen kann.

Da müsstest du dann doch schon ein richtiges Autoradio mit DAB+ nehmen.

Wüsste jetzt auch kein tragbares Radio welches automatisch von DAB+ zu FM bei Signalverlust umstellt.

Frage mich aber auch wie du ein Autoradio im Handschuhfach bedienen willst.
Hinzu kommt dann noch die Verkabelung des Autoradios zu den Lautsprecher und Strom.
Keine Ahnung ob man zwei Autoradios parallel betreiben kann.

Wenn du mit so einem DAB+ Adapter arbeiten möchtest wirst du wohl am original Radio von Hand wieder auf FM stellen müssen.

DAB+ Antenne für den Adapter musst du auch noch anbringen. Da du ja bei dir schlechten DAB+ Empfang hast, wird es mit einer Scheibenklebeantenne wahrscheinlich nicht besonders gut gehen.
Am besten eine Magnetantenne aufs Autodach um ein halbwegs gutes Signal zu bekommen.

Darf man fragen was du für ein Autoradio hast und in welcher Region du wohnst?
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB-Adapter mit automatischer FM-Umschaltung

Beitrag von andimik »

Der Forenteilnehmer delfi hat das gemacht.
quiddi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 15:10

Re: DAB-Adapter mit automatischer FM-Umschaltung

Beitrag von quiddi »

Ich wohne sehr nahe der Grenze zu Österreich und der Schweiz. Das Problem ist, dass die beiden Länder mit wesentlich mehr dB senden. Somit überstrahlen sie mehr oder weniger unsere deutschen Sender. Ich habe in einem anderen Auto ein CDE-205DAB von Alpine. Der macht seine Aufgabe echt gut, allerdings schaltet der auch regelmäßig um.
Ich bin mal mit dem Auto meines Nachbarn gefahren, ein 5er BMW G30. Der hat diese automatische Umschaltung nicht. Und mein Nachbar hört mit dem Auto immer FM, da das DAB-Signal zu schlecht ist.

Danke euch.

@andimik: Habe ich das richtig verstanden, dass delfi ein zusätzliches Radion im DIN-Format verbaut hat?
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB-Adapter mit automatischer FM-Umschaltung

Beitrag von mattyraap1966 »

Ja das Alpine ist echt super, nutze ich auch.
Mit grenznahen Regionen habe ich allerdings keine Erfahrung.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB-Adapter mit automatischer FM-Umschaltung

Beitrag von andimik »

quiddi hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 09:08 @andimik: Habe ich das richtig verstanden, dass delfi ein zusätzliches Radion im DIN-Format verbaut hat?
Ja, er war mit den Empfangsleistungen des Werksradios absolut nicht einverstanden und kann ihn verstehen. In der Zeitschrift Digitalfernsehen gab es mehrere Berichte in den letzten Ausgaben. Der Umbau war nicht billig und sollte nur von Fachpersonal durchgeführt werden, weil es hier auch um die Bord-Elektrik geht.

https://www.pressreader.com/germany/dig ... 10/page/68 (kostenpflichtig)

So konnte er in Oberösterreich den 7A Voralpenmux 100km weiter ohne Unterbrechung hören, wo das Werksradio nach wenigen Kilometern schon hinter dem ersten Hügel nicht mehr gespielt hat.
Antworten