Streifzüge durch Westfalen ( DAB + Check )

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
RF_NWD
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Streifzüge durch Westfalen ( DAB + Check )

Beitrag von RF_NWD »

Ich werd hier in unregelmäßigen Abständen mal DAB + Checks bei Zugfahrten und Ausflügen im Bereich des Westfalentarifs einstellen. Für mich kosten- und klimaneutral mit meiner 60+ Netzkarte für 90 € im Monat.
www.westfalentarif.de/der-westfalentarif/tarifraum
Mein erster Bericht von heute entsteht an einer eingleisigen Nebenstrecke (nicht elektrifiziert )An dem Haltepunkt in NRW hält nur einmal pro Stunde ein Zug und liegt in flacher Umgebung.

Auf der Bank auf dem Bahnsteig gingen:
5C. 5D und 10 A mit 16 Balken (Vollanschlag)
11D mit 7-8 Balken
9 D mit 3-4 Balken mit wackeligem Audiosignal
8 D mit 2-3 Balken und Audiofetzen.

Bei der Empfangsprognose für den Standort ist die Reihenfolge etwas anders.

Wo bin ich gewesen ?
Wer lieber schon die Lösung hätte, guckt hier:
www.opentopomap.org/#map=17/52.33924/7.94631
Zuletzt geändert von RF_NWD am So 7. Nov 2021, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Streifzüge durch Westfalen ( DAB + Check )

Beitrag von mattyraap1966 »

Interessant wäre auch noch zu wissen welches Gerät du verwenden hast und welche Wetterbedingungen herrschten
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RF_NWD
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Streifzüge durch Westfalen ( DAB + Check )

Beitrag von RF_NWD »

Der Check wurde mit dem ganz kleinen Sangean Pocketradio aus meiner Signatur durchgeführt. Das Gerät passt prima in jede Jackentasche.
Wetter vorhin : leicht bewölkt, 11 Grad, mäßiger Westwind. Absolut normale Bedingungen, nicht angehoben.

Zur Erklärung: Der Haltepunkt liegt, wie aus der Karte ersichtlich nur ein paar hundert Meter westlich der Hase, die die Grenze zwischen NRW und Niedersachsen bildet. In soweit ist der Vollanschlag von der Schleptruper Egge aus 8 Km Entfernung keine Überraschung. Anders dagegen schon, dass der NDR aus 18 km, so viel stärker ist, als der WDR. Die Empfangsprognose sieht dort noch Indoor, was bei 7 Balken draußen aber schon fraglich ist. Interessanterweise war der WDR auf den 10 Minuten Zugfahrt nach Osnabrück auch ziemlich konstant auf diesem Niveau. Die Fenster der Nordwestbahn dämpfen das Signal wohl nur wenig. Auf UKW war der WDR in Halen am besten über die Ibbenbürerer Frequenzen zu empfangen.
In der Nähe des Ortes ist vermutlich 783 die Schlacht an der Hase gewesen, wo Karl der Große dem Sachsenführer Widukind eine empfindliche Niederlage zugefügt hat.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
htw89
Beiträge: 420
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Streifzüge durch Westfalen ( DAB + Check )

Beitrag von htw89 »

Beim 11D hab ich in Niedersachsen selbst Verschlechterungen feststellen können. Früher ging der 11D bei meinen Eltern im Landkreis Vechta auch indoor stabil, das ist mittlerweile zwar noch standortabhängig möglich aber irgendwie schwieriger geworden. Am stärksten ist bei denen Stemwede gefolgt von Ibb.

Die Bahnstrecke kenn ich, nutze die RB58 bei den seltener gewordenen Fahrten dorthin auch. Hab da bis jetzt aber wenig auf den 11D geachtet, interessanter fand ich wie sich im Laufe des Netzausbaus die 10A verhielt. Sollte ich bei nächster Gelegenheit mal testen, neben 5D und 9D versteht sich.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Antworten