DAB+: Radio Bollerwagen bald in weiteren Regionalmuxen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

DAB+: Radio Bollerwagen bald in weiteren Regionalmuxen

Beitrag von cappu62 »

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... 7459a4fefc meldet:

DAB+: Radio Bollerwagen bald in weiteren Regionalmuxen
Der niedersächische Privatsender ffn will sein Programm "Radio Bollerwagen", das Party-Hits rund um die Uhr bietet, zu einer länderübergreifenden Digitalmarke machen. Wie Geschäftsführer Harald Gehrung im Gespräch mit dem Portal "Radioszene" ankündigte, soll der Sender bald auch in Hamburg (vermuitlich im geplanten zweiten, regionalen Mux) und "in einem südlichen Bundesland" im Digitalradio DAB+ starten. Seit vergangenem Freitag ist Radio Bollerwagen landesweit in Nordrhein-Westfalen über DAB+ zu hören. www.radiobollerwagen.de

BOLLERWAGEN im Süden?
Der Begriff ist hier gar net bekannt, der braucht erst eindeutschen. :cheers:
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+: Radio Bollerwagen bald in weiteren Regionalmuxen

Beitrag von zerobase now »

Ob das Konzept so aufgeht, muss sich erstmal erweisen. Nur mit Ballermann-Saufhits wird das sicherlich schwer werden. Wenn man sich aber mehr als allgemeines Partyradio positioniert, dann sehe ich da schon eher Chancen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+: Radio Bollerwagen bald in weiteren Regionalmuxen

Beitrag von Marc!? »

BW ist eigentlich voll, der Rhein-Main Mux auch, Nordhessen zähle ich nicht mehr zu D, RLP gibt es keinen Regionalmux. Bayern soll es wohl nicht sein, wie man hört.

Also bliebe noch das Saarland oder der Lokalmux in Kreuznach übrig,.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+: Radio Bollerwagen bald in weiteren Regionalmuxen

Beitrag von zerobase now »

Bad Kreuznach ist ja vermutlich nicht gemeint. Damit kann man ja keine zusätzliche Reichweite bekommen. Saarland weiss ich auch nicht, ob man da jetzt unbedingt so scharf darauf ist. :gruebel:
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: DAB+: Radio Bollerwagen bald in weiteren Regionalmuxen

Beitrag von michaelis.stock »

Harald Gehrung sagte ja das derzeit eine Ausschreibung läuft, also muss es nicht unbedingt Bad Kreuznach sein, sondern die anderen Regiomuxe in RLP.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB+: Radio Bollerwagen bald in weiteren Regionalmuxen

Beitrag von Dudelsack »

Marc!? hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 14:13 Nordhessen zähle ich nicht mehr zu D,...
Hä? Ist das für Dich schon Ausland? :gruebel:
cappu62 hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 13:43
BOLLERWAGEN im Süden?
Der Begriff ist hier gar net bekannt, der braucht erst eindeutschen. :cheers:
Wie nennt man dieses Gefährt denn in Euren Gefilden? Ich bin zwar gaaanz knapp südlich der Mainlinie (Aschaffenburg) geboren, aber bei uns sagte man immer Bollerwagen. Na gut, zumindest eine Seite der Familie kommt auch nicht von da.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+: Radio Bollerwagen bald in weiteren Regionalmuxen

Beitrag von zerobase now »

Das wäre möglich. Allerdings muss man ja erstmal eine Marke aufbauen. Bisher ist der Sender in Deutschland ja relativ unbekannt. Sollte man es aber schaffen sich national als Event- und Partyradio zu etablieren, kann man durchaus erfolgreich eine Nische besetzen.
Zuletzt geändert von zerobase now am Do 4. Nov 2021, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB+: Radio Bollerwagen bald in weiteren Regionalmuxen

Beitrag von jkr 2 »

[/quote]
Wie nennt man dieses Gefährt denn in Euren Gefilden? Ich bin zwar gaaanz knapp südlich der Mainlinie (Aschaffenburg) geboren, aber bei uns sagte man immer Bollerwagen. Na gut, zumindest eine Seite der Familie kommt auch nicht von da.
[/quote]


Bollerwagen ist im Süden (ich bin bayerischer Oberpfälzer) zwar bekannt, aber es geht einem nicht so leicht über die Lippen.
Bei uns nennt sich das "Loatawagerl" (oder für nördlich der Mainlinie: Leiterwagen).

Eher kennt man noch aus dem Liedgut den Herrn Bolle, der jüngst zu Pfingsten seinen Jüngsten verloren hatte ... (Na gut, ich bin schon etwas älter - zu meiner Jugendzeit kannte man das noch)
QTH: Regensburg
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+: Radio Bollerwagen bald in weiteren Regionalmuxen

Beitrag von zerobase now »

Wenn man jetzt expandieren will, wäre es auch nicht verkehrt über einen Platz im BM 2 nachzudenken. Das Programm wäre ja auch prädestiniert dafür.

Vermutlich will man das aber deshalb nicht, da man regional vermarkten will.
andimik
Beiträge: 5753
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+: Radio Bollerwagen bald in weiteren Regionalmuxen

Beitrag von andimik »

Danke, ich weiß jetzt auch, was das bedeutet. Wollte gerade höflich nachfragen...
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB+: Radio Bollerwagen bald in weiteren Regionalmuxen

Beitrag von Dudelsack »

@jkr 2: Danke! Da habe ich wieder was dazu gelernt.
jkr 2 hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 15:12

Eher kennt man noch aus dem Liedgut den Herrn Bolle, der jüngst zu Pfingsten seinen Jüngsten verloren hatte ... (Na gut, ich bin schon etwas älter - zu meiner Jugendzeit kannte man das noch)
Ach, sag sowas nicht. Den Bolle kenne ich mit meinen 17 Lenzen auch noch gut, aber naja, ich habe sowieso einiges an Kenntnissen und Interessen, die für meine Generation ganz und gar untypisch sind.
So, das soll es jetzt aber von mir an OT gewesen sein.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB+: Radio Bollerwagen bald in weiteren Regionalmuxen

Beitrag von cappu62 »

jkr 2 hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 15:12
Wie nennt man dieses Gefährt denn in Euren Gefilden? Ich bin zwar gaaanz knapp südlich der Mainlinie (Aschaffenburg) geboren, aber bei uns sagte man immer Bollerwagen. Na gut, zumindest eine Seite der Familie kommt auch nicht von da.
[/quote]


Bollerwagen ist im Süden (ich bin bayerischer Oberpfälzer) zwar bekannt, aber es geht einem nicht so leicht über die Lippen.
Bei uns nennt sich das "Loatawagerl" (oder für nördlich der Mainlinie: Leiterwagen).

Eher kennt man noch aus dem Liedgut den Herrn Bolle, der jüngst zu Pfingsten seinen Jüngsten verloren hatte ... (Na gut, ich bin schon etwas älter - zu meiner Jugendzeit kannte man das noch)
[/quote]

Hier steht die amtliche Erklärung

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bollerwagen
Bei norddeutschen Kohlfahrten werden traditionell in einem Bollerwagen alkoholische Getränke (z. B. Bier und Korn) mitgenommen, die anlässlich der Spiele (z. B. Boßeln) oder sonstiger Unterbrechungen der Wanderung (z. B. Wegkreuzungen, Kurven) ausgeschenkt werden. Ähnlich den Kohlfahrten findet der Bollerwagen auch bei Vatertags- und Maitouren Einsatz.

Mittlerweile hat sich in Deutschland eine Tuning-Szene entwickelt, deren Ziel das Aufmotzen ihres Bollerwagens darstellt. Unter dem Motto „Pimp My Bollerwagen“ werden Lichtanlagen, Soundsysteme oder Getränkehalter für die Unterwegs-Versorgung installiert. Im Internet beschäftigen sich Foren mit diesem Thema.
Passt ja mit Aufmotzen und so...
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+: Radio Bollerwagen bald in weiteren Regionalmuxen

Beitrag von Marc!? »

Dudelsack hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 14:42
Marc!? hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 14:13 Nordhessen zähle ich nicht mehr zu D,...
Hä? Ist das für Dich schon Ausland? :gruebel:
cappu62 hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 13:43
BOLLERWAGEN im Süden?
Der Begriff ist hier gar net bekannt, der braucht erst eindeutschen. :cheers:
Wie nennt man dieses Gefährt denn in Euren Gefilden? Ich bin zwar gaaanz knapp südlich der Mainlinie (Aschaffenburg) geboren, aber bei uns sagte man immer Bollerwagen. Na gut, zumindest eine Seite der Familie kommt auch nicht von da.
Meinte Süddeutschland damit ... Sorry.

Naja der Privatmux im Saarland mit 2 Standorten ist nicht so schlecht, da dort immer noch eine Hohe Bevölkerungsdichte vorherrscht. In RLP sieht das zum Teil anders aus. Natürlich ist Mainz attraktiv, aber schon in der Westpfalz ist Dichte deutlich geringer, von der Eifel gar nicht erst zu reden. Bei Koblenz gäbe es zum Teil überschneidungen mit NRW, wenn die Muxe im Rheinland mal voll laufen.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB+: Radio Bollerwagen bald in weiteren Regionalmuxen

Beitrag von cappu62 »

Was ist mit BaWü?

Infosat schreibt in der November Ausgabe:

Die Medienpolitik diskutiert aktuell über Möglichkeiten, auch kleine Lokalradios und nichtkommerzielle Sender auf DAB zu bringen. Ein erstes Projekt sei in Tübingen geplant.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: DAB+: Radio Bollerwagen bald in weiteren Regionalmuxen

Beitrag von DAB+Tester »

Was spricht denn gegen Bayern? Da soll doch der 10D neu ausgeschrieben werden.
Antworten