beschäftige mich nun schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Autoradio bzw. Naviceiver mit DAB +, weil ich in meinem Passat Variant B6 3C (Bj. 2009) nur das kleine Navi-Radiogerät habe (RNS310) ohne DAB +, welches leider auch noch ohne Freisprecheinrichtung ist.
Möchte ein Gerät, welches folgende Bedingungen erfüllt:
- Großes Display (min. 7", besser 8") mit guter Auflösung (nicht viel weniger als 1280 x 720)
- Mit DAB + (integriert, nicht als optionaler Dongle)
- Freisprecheinrichtung
- Navi (per eigener Navi-Software oder auch Google Maps über Android)
- Gute Performance und somit viel Arbeitsspeicher
- CD- bzw. DVD-Laufwerk wäre schon nice to have, ist aber kein absolutes Muß
- Gerät soll zuverlässig sein und ich will keine bösen Überraschungen erleben (Zieht die Batterie leer, Gerät überhitzt ständig etc.)
Nun habe ich vermutlich so ziemlich alle bekannten und weniger bekannten Asia-Geräte durch und die besseren wären da wohl noch von Marken wie Dasaita, Isudar und Pumpkin. Doch die haben alle keinen integrierten DAB + Empfänger, außer eine Marke - und zwar M.I.C.
Das scheinen nicht nur die einzigen günstigeren Geräte zu sein (im Vergleich zu Pioneer, Kenwood, Alpine und Co.), die wirklich einen integrierten DAB + Empfänger beinhalten, sondern die verkaufen zwar auch in Fernost gefertigte, aber hierzulande geprüfte Qualität, die nach EU-Richtlinien geprüft wird.
Deshalb kosten die auch etwas mehr als die ganzen anderen Chinakracher.
Aber mal ganz ehrlich: DAS ist es mir dann auch wert.
Und wo ich auch ganz überrascht war: Die Damen und Herren von M.I.C. scheinen einen exzellenten Kundensupport zu haben, der jedem detailliert und ausführlich hilft bei seinem Problem, und das in deutsch.
Hab ich beim Lesen eines sehr guten Erfahrungsberichts vom M.I.C AV8V6 in diesem Forum mitbekommen, den ein User hier namens Winfried Haug verfasst hat, hier der Link dazu:
viewtopic.php?t=59350
Das war definitiv einer der besten Erfahrungsberichte bzw. Tests eines solchen Geräts, welchen ich jemals gelesen habe. Schon alleine deshalb, weil er endlich auch mal auf eines der essentiellsten Features eingegangen ist, die ein Autoradio an Bord hat: Nämlich die Radiofunktion.
Und weil er auch kritisch war, da war nix geschönt, sehr ehrlich geschrieben.
So scheint das Gerät laut ihm zwar gut, aber nicht perfekt zu sein, hat ein paar kleinere Macken, mit denen sich aber leben lässt bzw. welche sich teilweise verbessern lassen denke ich.
So kann man bspw. das Problem mit den sich immer wieder löschenden Favoriten bei Nutzung von DAB + scheinbar damit umgehen, indem man sich die App DAB-Z herunterlädt, mit der man dieses Problem offenbar nicht hat.
Mich würde allerdings mal interessieren, wie dieser Kritikpunkt hier zu verstehen ist:
Winfried Haug hat geschrieben: ↑Di 20. Okt 2020, 15:27 Testbericht AV8V6 von MIC Deutschland
Das Radio hat 2 Drehregler, der links für laut-leise, der rechts für den nächsten Sender im Programmplatz. Ein manuelles Tuning geht nur, wenn man die FM Skala auf dem Touchscreen langsam berührt und dann auf gut Glück die richtige Frequenz erwischen. Es ist schon eine Zumutung, wie der rechte Drehknopf verwendet wird.
In diesem Bild sieht man den blauen Strich zwischen 99,8 und 103,9. Man kann versuchen mit dem Finger die richtige Frequenz zu treffen ODER die Pfeiltasten lange drücken und dann in 0,1 Schritten sich zur Frequenz zu tasten
WAS genau ist denn so schlimm am rechten Drehknopf bzw. warum ist es eine Zumutung, wie der verwendet wird?
Ist das wirklich soooo schlimm bzw. so ein großes Problem mit dem rechten Drehknopf?
Wäre cool, wenn entweder Winfried selber oder jemand anderes mir das erklären könnte, denn der AV8V6 ist glaube ich in der Summe so ziemlich das beste Gerät unter den ganzen bezahlbaren Asia-Geräten, welches ich bis jetzt gefunden habe und ich stehe kurz davor, mir einen zu kaufen.
Alleine schon der sehr gute deutsche Support spricht für sich und die geprüfte Qualität lässt einen auch besser schlafen, auch das Innenleben sieht wirklich überraschend hochwertig und aufgeräumt aus (aus den Bildern von Winfrieds Test sehr gut ersichtlich).
Und weiß jemand, was da im AV8V6 verbaut ist? Ich nehme mal an, der AV8V5 ist ein PX5 Gerät, der AV8V6 ist dann wohl ein PX6 Gerät, kann das sein?