Der wohl beste Naviceiver (Autoradio) mit DAB + bis 500.- Euro

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Andi Biotika
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 01:50

Der wohl beste Naviceiver (Autoradio) mit DAB + bis 500.- Euro

Beitrag von Andi Biotika »

Schönen guten Tag,

beschäftige mich nun schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Autoradio bzw. Naviceiver mit DAB +, weil ich in meinem Passat Variant B6 3C (Bj. 2009) nur das kleine Navi-Radiogerät habe (RNS310) ohne DAB +, welches leider auch noch ohne Freisprecheinrichtung ist.
Möchte ein Gerät, welches folgende Bedingungen erfüllt:

- Großes Display (min. 7", besser 8") mit guter Auflösung (nicht viel weniger als 1280 x 720)
- Mit DAB + (integriert, nicht als optionaler Dongle)
- Freisprecheinrichtung
- Navi (per eigener Navi-Software oder auch Google Maps über Android)
- Gute Performance und somit viel Arbeitsspeicher
- CD- bzw. DVD-Laufwerk wäre schon nice to have, ist aber kein absolutes Muß
- Gerät soll zuverlässig sein und ich will keine bösen Überraschungen erleben (Zieht die Batterie leer, Gerät überhitzt ständig etc.)

Nun habe ich vermutlich so ziemlich alle bekannten und weniger bekannten Asia-Geräte durch und die besseren wären da wohl noch von Marken wie Dasaita, Isudar und Pumpkin. Doch die haben alle keinen integrierten DAB + Empfänger, außer eine Marke - und zwar M.I.C.
Das scheinen nicht nur die einzigen günstigeren Geräte zu sein (im Vergleich zu Pioneer, Kenwood, Alpine und Co.), die wirklich einen integrierten DAB + Empfänger beinhalten, sondern die verkaufen zwar auch in Fernost gefertigte, aber hierzulande geprüfte Qualität, die nach EU-Richtlinien geprüft wird.
Deshalb kosten die auch etwas mehr als die ganzen anderen Chinakracher.

Aber mal ganz ehrlich: DAS ist es mir dann auch wert.
Und wo ich auch ganz überrascht war: Die Damen und Herren von M.I.C. scheinen einen exzellenten Kundensupport zu haben, der jedem detailliert und ausführlich hilft bei seinem Problem, und das in deutsch.
Hab ich beim Lesen eines sehr guten Erfahrungsberichts vom M.I.C AV8V6 in diesem Forum mitbekommen, den ein User hier namens Winfried Haug verfasst hat, hier der Link dazu:
viewtopic.php?t=59350

Das war definitiv einer der besten Erfahrungsberichte bzw. Tests eines solchen Geräts, welchen ich jemals gelesen habe. Schon alleine deshalb, weil er endlich auch mal auf eines der essentiellsten Features eingegangen ist, die ein Autoradio an Bord hat: Nämlich die Radiofunktion.
Und weil er auch kritisch war, da war nix geschönt, sehr ehrlich geschrieben.

So scheint das Gerät laut ihm zwar gut, aber nicht perfekt zu sein, hat ein paar kleinere Macken, mit denen sich aber leben lässt bzw. welche sich teilweise verbessern lassen denke ich.
So kann man bspw. das Problem mit den sich immer wieder löschenden Favoriten bei Nutzung von DAB + scheinbar damit umgehen, indem man sich die App DAB-Z herunterlädt, mit der man dieses Problem offenbar nicht hat.
Mich würde allerdings mal interessieren, wie dieser Kritikpunkt hier zu verstehen ist:
Winfried Haug hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 15:27 Testbericht AV8V6 von MIC Deutschland
Das Radio hat 2 Drehregler, der links für laut-leise, der rechts für den nächsten Sender im Programmplatz. Ein manuelles Tuning geht nur, wenn man die FM Skala auf dem Touchscreen langsam berührt und dann auf gut Glück die richtige Frequenz erwischen. Es ist schon eine Zumutung, wie der rechte Drehknopf verwendet wird.
In diesem Bild sieht man den blauen Strich zwischen 99,8 und 103,9. Man kann versuchen mit dem Finger die richtige Frequenz zu treffen ODER die Pfeiltasten lange drücken und dann in 0,1 Schritten sich zur Frequenz zu tasten


WAS genau ist denn so schlimm am rechten Drehknopf bzw. warum ist es eine Zumutung, wie der verwendet wird?
Ist das wirklich soooo schlimm bzw. so ein großes Problem mit dem rechten Drehknopf?
Wäre cool, wenn entweder Winfried selber oder jemand anderes mir das erklären könnte, denn der AV8V6 ist glaube ich in der Summe so ziemlich das beste Gerät unter den ganzen bezahlbaren Asia-Geräten, welches ich bis jetzt gefunden habe und ich stehe kurz davor, mir einen zu kaufen.
Alleine schon der sehr gute deutsche Support spricht für sich und die geprüfte Qualität lässt einen auch besser schlafen, auch das Innenleben sieht wirklich überraschend hochwertig und aufgeräumt aus (aus den Bildern von Winfrieds Test sehr gut ersichtlich).

Und weiß jemand, was da im AV8V6 verbaut ist? Ich nehme mal an, der AV8V5 ist ein PX5 Gerät, der AV8V6 ist dann wohl ein PX6 Gerät, kann das sein?
Dr. Antenne
Beiträge: 231
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: Der wohl beste Naviceiver (Autoradio) mit DAB + bis 500.- Euro

Beitrag von Dr. Antenne »

Zum eigentlichen Thema kann ich nichts sagen. Da es aber erwähnt wurde nur kurz am Rande: Bei den frühen RNS 315 bis 2011 lassen sich Freisprecheinrichtung und DAB+ meistens per Codierung freischalten. Es muss dann nur noch die entsprechende Hardware (FSE Mikrofon sowie DAB Antennenverstärker mit Leitung) nachgerüstet werden. Und selbst wenn du diese Version nicht verbaut haben solltest, gibt es entsprechende Versionen bereits für kleineres Geld bei Ebay. Erkennbar sind diese u.a. an den dem schwarzen Fakra Stecker an der Rückseite.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Andi Biotika
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 01:50

Re: Der wohl beste Naviceiver (Autoradio) mit DAB + bis 500.- Euro

Beitrag von Andi Biotika »

Oh, das ist ja interessant, das wusste ich nicht.
Danke für den Hinweis! :spos: :)

Ändert nur leider nix an der Tatsache, daß das Display des RNS 310 bescheiden klein bleibt und halt einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Hätte da schon gerne mal was großes, hochauflösendes mit schöner aufgeräumter Benutzeroberfläche und das AV8V6 scheint das ziemlich gut zu machen.
Was es wohl nicht so gut zu können scheint, das ist der Radioempfang an sich, zumindest im Vergleich zu den VW-Einbaugeräten. Also mir wäre vor allem DAB + wichtig und wenn das ausreichend gut empfangbar wäre, dann würde ich vermutlich das FM-Radio gar nicht mehr benutzen und somit wäre mir auch der Empfangsqualität von FM- bzw. UKW-Radio beim AV8V6 nicht mehr so wichtig.
Wenn aber der Empfang von DAB + auch bescheiden wäre, dann wäre das schon ein Problem für mich und könnte schon auch ein K.O. Kriterium sein fürs AV8V6.

Wohne eher in ländlichen Bereichen in Mittelfranken und pendle aber ständig zwischen dort und dem Bodensee hin- und her. Hatte bis vor einem Jahr ca. zwei Jahre lang einen ziemlich neuen Mazda 6 und der hatte u.a. ein DAB + Radio integriert (via serienmäßig integriertem Mazda eigenem Radio-Navigerät), den ich geliebt habe.
Alleine schon die Bedienung mit dem Jog-Wheel war ein Traum und ultra-intuitiv, konnte man alles blind machen.
Hat Mazda echt vorbildlich gelöst wie ich finde.
Den DAB + Empfang sowohl hier als auch in der Bodenseeregion würde ich beim DAB-Radio des Mazda 6 als sehr gut beschreiben und ich konnte sogar einen Schweizer Radiosender bis kurz vor Ulm empfangen aus einem der Schweizer Ensembles.
Hab jetzt aber keinen Vergleich zu anderen DAB + Autoradios, weil das mein erstes Autoradio bisher war mit DAB + war, aber das möchte ich jetzt unbedingt wieder haben.
Muß dazu sagen, bin jetzt leider kein Experte, was Empfang, Sendestärke und technische Hintergründe bei DAB + etc. angeht, aber ich glaube, hier sind einige Leute, die davon sehr viel mehr Ahnung haben als ich. :)
Vielleicht können mir ja so einige Fragen beantwortet werden.

Ich mag halt wirklich gerne DAB + Radio und die Vielfalt der tollen Radiosender, die es dort gibt (DLF Nova, EGO FM, Coleur 3 etc.) und die man sonst nie empfangen würde.
Nutze als Vielfahrer Radio auch sehr oft und mir fehlen die ganzen tollen Sender, die ich jetzt über UKW leider alle nicht mehr reinkriege.
Wenn das neue Naviceiver Gerät jetzt nicht zu 100% an die Empfangsqualität eines VW Originalgeräts herankommen würde, sondern nur zu 85%, dann könnte ich vermutlich schon damit leben.
Aber ich will halt keinen kompletten Murks, der nur 20 oder 30% von der Empfangsqualität des VW Gerätes hätte und wo ich mehr Sendeausfälle habe als Zeiten, in denen man ungestört Radio hören kann.

Mal angenommen, die Empfangsqualität des DAB + Empfangteils vom AV8V6 lässt zu wünschen übrig, gibt es Methoden, um einen besseren Empfang zu bekommen?
Kann man da einen Signalverstärker dazwischenschalten, bringt das was?
Vielleicht die Antenne anders verlegen und apropo Antenne: Wo ist denn der beste Ort im Auto für die DAB + Antenne?
Und habt Ihr vielleicht noch andere Alternativen zum AV8V6, die gut wären oder vielleicht sogar besser und die ich bislang vielleicht noch gar nicht auf dem Radar hatte?
Gibt es vergleichbare Naviceiver aus dem Zubehörhandel, die so was wie ein externes Bedienelement (am liebsten ein Jog Wheel) als Zubehör haben, welches man optional verbauen kann?
pomnitz26
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der wohl beste Naviceiver (Autoradio) mit DAB + bis 500.- Euro

Beitrag von pomnitz26 »

Auch ich habe ein paar Jahre und um die 200.000km Erfahrung mit dem RNS315 samt Freisprechen. Ja, das ist mal abgesehen von Mittelwelle ein hervorragender Empfänger. Ich habe das dann sogar mit einer aktiven DAB Dachantenne (also mit Verstärker von ABB) weil VW bei den Scheibenantennen vor 2020 im DAB Bereich geschlafen hat aufwerten können. Einzig wenn man sehr nahe an einen Grundnetzsender kommt kann es mal zu kurz Übersteuerungen kommen und der Fernempfang bricht weg. In Süddeutschland braucht man wirklich nur DAB+, da ist alles dabei.

Das Gerät war bis dahin hervorragend. Die Aktualisierung der Navigationskarten ist sehr teuer und Android Auto fehlt. Auch brachte das Gerät Verbesserungen im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Es war von TechniSat und ein TechniSat hat VW auch wieder in meinem 2019er Auto verbaut. Da muss aber auch einer her der das vernünftig anlernen kann. Webradio ginge zur Not noch per Bluetooth mit Titelanzeige.

Hier habe ich mich reichlich über das Radio ausgelassen und das weil es einfach in Bedienung und Empfang keine Alternativen gibt dann auch keine Kosten gescheut. Es sind 4 Seiten geworden.
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... f=21&t=335
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Der wohl beste Naviceiver (Autoradio) mit DAB + bis 500.- Euro

Beitrag von mattyraap1966 »

Antenne bitte aufs Dach.
Diese klebe Dinger taugen nicht viel wenn du auf dem Land unterwegs bist.
Eventuell mal mit einem Splitter (gibt es aktiv und passiv) mit der Original Antenne versuchen und falls möglich den Stab durch einen kürzeren ersetzen.
Meine alter Stab war 40 cm und DAB+ nicht wirklich gut.
Ersetzt durch einen 23 cm Stab und DAB+ läuft hervorragend.
Hab ebenfalls einen Splitter (passiv) genommen weil keine Lust auf neue Antenne zu verbauen.
Bei mir sind die Sender ca 45 km entfernt.

Zum Radio selbst kann ich nichts sagen.
Nutze keine Navigation im Radio und habe mir daher ein einfaches Gerät gekauft.
Ohne Bildschirm und Touchscreen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der wohl beste Naviceiver (Autoradio) mit DAB + bis 500.- Euro

Beitrag von Spacelab »

Hui das Display ist aber wirklich sehr "Old School". Nicht nur von der Größe, auch von der Grafik und der Auflösung her. Da kann ich schon verstehen wenn man was anderes haben möchte.
Andi Biotika
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 01:50

Re: Der wohl beste Naviceiver (Autoradio) mit DAB + bis 500.- Euro

Beitrag von Andi Biotika »

Spacelab hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 12:52 Hui das Display ist aber wirklich sehr "Old School". Nicht nur von der Größe, auch von der Grafik und der Auflösung her. Da kann ich schon verstehen wenn man was anderes haben möchte.
Ja, sag ich doch! :D
Aber der Radioempfang ist schon ziemlich gut würde ich sagen, leider halt nur FM und kein DAB.

mattyraap1966 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 12:50 Antenne bitte aufs Dach.
Diese klebe Dinger taugen nicht viel wenn du auf dem Land unterwegs bist.
Eventuell mal mit einem Splitter (gibt es aktiv und passiv) mit der Original Antenne versuchen und falls möglich den Stab durch einen kürzeren ersetzen.
Meine alter Stab war 40 cm und DAB+ nicht wirklich gut.
Ersetzt durch einen 23 cm Stab und DAB+ läuft hervorragend.
Hab ebenfalls einen Splitter (passiv) genommen weil keine Lust auf neue Antenne zu verbauen.
Bei mir sind die Sender ca 45 km entfernt.
Also in Punkto Antenne möchte ich nochmal nachhaken und evtl. kann man mir das etwas erklären, dieses Thema ist nämlich noch ziemlich neu für mich und dementsprechend ist mein Wissen diesbezüglich noch stark ausbaufähig. ;)
Nur so viel: Habe M.I.C. angeschrieben und die haben mir geantwortet, Sie haben mir u.a. mehrere Empfehlungen (auch zum Thema DAB-Antennen) verlinkt. Werde die komplette Antwort im Anschluss posten, damit auch andere was davon haben, denn der Kundenservice bei denen ist echt absolut top!
Vielleicht könnt Ihr Euch ja mal deren Empfehlung der DAB-Antenne anschauen und mir sagen, ob ich die kaufen kann, weil die echt gut ist (Empfangs-technisch gesehen) oder ob es Autoantennen für DAB + Empfang gibt, die Eurer Meinung nach besser sind.
Vielleicht gibt es sowas wie DIE Antenne, die jeder haben muß, wenn er guten DAB + Empfang im Auto haben will?
Bin auf Eure Empfehlungen gespannt. :)

pomnitz26 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 12:46 Auch ich habe ein paar Jahre und um die 200.000km Erfahrung mit dem RNS315 samt Freisprechen. Ja, das ist mal abgesehen von Mittelwelle ein hervorragender Empfänger. Ich habe das dann sogar mit einer aktiven DAB Dachantenne (also mit Verstärker von ABB) weil VW bei den Scheibenantennen vor 2020 im DAB Bereich geschlafen hat aufwerten können. Einzig wenn man sehr nahe an einen Grundnetzsender kommt kann es mal zu kurz Übersteuerungen kommen und der Fernempfang bricht weg. In Süddeutschland braucht man wirklich nur DAB+, da ist alles dabei.

Das Gerät war bis dahin hervorragend. Die Aktualisierung der Navigationskarten ist sehr teuer und Android Auto fehlt. Auch brachte das Gerät Verbesserungen im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Es war von TechniSat und ein TechniSat hat VW auch wieder in meinem 2019er Auto verbaut. Da muss aber auch einer her der das vernünftig anlernen kann. Webradio ginge zur Not noch per Bluetooth mit Titelanzeige.

Hier habe ich mich reichlich über das Radio ausgelassen und das weil es einfach in Bedienung und Empfang keine Alternativen gibt dann auch keine Kosten gescheut. Es sind 4 Seiten geworden.
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... f=21&t=335
Hab das mal gelesen, das war ein guter sowie informativer und detaillierter Bericht über das RNS 315. :spos: :)
Ja, das Radio ist schon gut und irgendwie tut es mir auch leid, es gegen ein anderes auszutauschen, es ist ja wirklich gut und halt auch so VW-typisch ausgereift-robust-praktisch-gut.
Wenn es DAB + hätte bzw. könnte, würde ich es vermutlich gar nicht hergeben und mit dem veralteten Look des Displays etc. leben können.

So, ich werde jetzt mal im Anschluss wie angekündigt die Antwort von M.I.C. posten, aber dafür mache ich besser einen neuen Post, denn das wird was längeres. :D
Die haben sich nämlich die Zeit genommen und sind auf jedes noch so kleine Detail aufs Genaueste eingegangen, damit auch ja keine Frage offen bzw. ungeklärt bleibt.
Der Service bzw. der Support von denen ist echt der Knaller ... :spos:
Andi Biotika
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 01:50

Re: Der wohl beste Naviceiver (Autoradio) mit DAB + bis 500.- Euro

Beitrag von Andi Biotika »

Also, hab wie gesagt M.I.C. direkt angeschrieben, weil ich einiges zum AV8V6 wissen wollte und hab ziemlich viel gefragt.
Einiges wusste ich schon durch Recherche, vieles wusste ich aber auch nicht. Hab aber auch bei ersterem Fall teilweise trotzdem gefragt, weil ich es nochmal bestätigt bzw. aus deren Mund hören wollte.

Eines vorne weg: So einen umwerfenden Kundenservice hab ich in DIESER Form bisher noch nicht erlebt.
Da kann sich so ziemlich jedes andere Unternehmen eine oder mehrere Scheiben davon abschneiden - herschauen, SO geht das!
Ein ganz großes Danke an dieser Stelle an die Supportabteilung von M.I.C, die wirklich überaus engagiert und geduldig ist und sich alle Zeit der Welt nimmt, auch noch die allerletzte Unklarheit aus der Welt zu schaffen und jedes Anliegen, jede Frage bis ins Detail erklärt.
Und dies auch noch schnell, hab zwei mails geschrieben und jeweils 24 Stunden später kam die Antwort (bzw. beim ersten Mal ein klein wenig länger, weil Urlaub und Feiertag, aber eigentlich am ersten Werktag, nachdem die Arbeit wieder aufgenommen wurde).
Absolut vorbildlich und kaum zu toppen.
Ganz großes Lob an die Verantwortlichen.
:spos: :danke:

So, jetzt aber zum Thema, das hier war meine mail mit ziemlich vielen Fragen an M.I.C.:


Schönen guten Tag,

bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten Radio-Navigerät mit großem hochauflösendem Display, DAB + Empfänger, Navi (integrierte eigene Navi-Software oder per Google Maps via Android) und Freisprecheinrichtung.

Möchte jetzt nicht 1000.- Euro oder mehr für ein solches Gerät ausgeben, aber auch keinen Billig-Chinakracher, womit man nur Ärger hat.
Das Teil soll zuverlässig sein und sicher funktionieren (möchte bspw. sichergestellt haben, daß mir die Autobatterie NICHT leergezogen wird) und auch guter Support in deutscher Sprache wäre mir wichtig.
Gerade bei letzterem Punkt hört man einiges Gutes über Euch.

Nun bin ich also auf Euch und Eure Produkte gestoßen und besonders das AV8V6 hat es mir angetan.
Problem: Zur Zeit nicht lieferbar und offenbar einige Bedienungsschwierigkeiten sowie nicht optimaler Empfang.
Vielleicht kann man das Eine oder Andere ja behoben werden, wozu ich folgende Fragen hätte:


1. Als großes Manko beim AV8V6 wird der rechte Drehregler empfunden, also dessen Bedienung bzw. Art, wie dieser genutzt wird. Wurde denn dieses Manko beim Nachfolger, dem AV8V7, besser gelöst bzw. gefixt?

2. Wodurch genau unterscheidet sich eigentlich der AV8V7 vom AV8V6? Ist das nur der unterschiedliche Arbeitsspeicher (4GB beim AV8V6, 6GB beim AV8V7) oder ist bspw. die Benutzeroberfläche auch anders?
Sind beides PX6 Geräte?

3. Thema Lieferbarkeit des AV8V6. Dieser scheint ja derzeit leider nicht lieferbar zu sein, bei eBay heißt es bspw. frühestens Lieferung Mitte Dezember. Kann dies denn eingehalten werden oder ist das auch nicht garantiert? Habt Ihr derzeit vielleicht Rückläufer vom AV8V6 (oder auch dem AV8V7) auf Lager, die technisch einwandfrei sind, nur eben zurückgesandt wurden aus irgendwelchen Gründen oder kleine optische Makel haben? Wäre ein solches Gerät auch mit voller Garantie?

4. Wie lässt sich der Empfang denn verbessern? Hierbei interessiert mich vorrangig der DAB-Empfang, UKW bzw. FM wäre mir nicht sooo wichtig, wenn DAB + jederzeit gut empfangbar ist.

5. Bei meinem Passat Variant B6 3C (Baujahr 2009, momentanes Radio RNS 310) ist lediglich der normale RNS 310 ohne DAB + verbaut, also ist da noch keine DAB + Antenne verbaut/verlegt. Wo baue ich diese denn am besten ein und ist da ALLES (DAB Antenne, der entsprechende CAM Bus Adapter, falls nötig etc.) an Zubehör dabei, was ich für den Einbau in meinen Passat benötige?

6. Passen sowohl der AV8V6 als auch der AV8V7 problemlos und ohne Änderungsarbeiten in meinem Passat Variant von Bj. 2009? Braucht es eine andere Blende und ist diese dabei?

7. Ist der Startbildschirm beim AV8V6 und AV8V7 individuell anpassbar oder geht das nicht?

8. Eure Geräte werden ja offenbar auch in China produziert, aber sollen angeblich nach EU Standards geprüft werden im Gegensatz zu den ganzen anderen billigen Chinakrachern. Haben Eure Geräte denn dann auch irgendeine spezielle Zertifizierung und auch ein EC- Zeichen oder ähnliches?


So, das waren jetzt einige Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. 😉
Schönen Abend Euch erst Mal!


Liebe Grüße, Andi



Hier dann die ausführliche Antwort von M.I.C:


Guten Tag Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht!
Gerne beantworte ich alle Fragen:

1. Zu dem rechten Drehregler sind mir keine Probleme bewusst. Könnten Sie genauer schreiben, auf welchen Erfahrungsbericht Sie sich beziehen und was da bemängelt wurde? Mit dem rechten Drehregler kann man in der Radio-App schnell und unkompliziert die Sender wechseln. Dies ist beim AV8V7 und AV8V6 identisch gelöst.


2. Die wichtigsten Unterschiede zwischen dem AV8V7 und AV8V6 sind der Prozessor (AV8V7: Snapdragon 665, AV8V6: PX6), Arbeitsspeicher (AV8V7: 6 GB, AV8V6: 4 GB), Festplattenspeicher (AV8V7: 128 GB, AV8V6: 64 GB) und der beim AV8V7 integrierte SIM-Kartenslot zur Internetverbindung. Die Benutzeroberfläche ist bei beiden Geräten identisch.


3. Wir erhalten in den nächsten Wochen nur noch eine Restlieferung von wenigen Exemplaren des AV8V6, anschließend ist es nur noch als Gebrauchtgerät erhältlich. Der Liefertermin von Mitte Dezember wird sicher eingehalten, höchstwahrscheinlich erfolgt die Lieferung auch bereits deutlich früher.
Technisch einwandfreie Kundenrückläufer finden Sie hier auf eBay:
https://www.ebay.de/itm/274463718388

Auch diese Geräte bieten wir mit zwei Jahren Gewährleistung und einem Monat Widerrufsrecht an.


4. Da Ihr RNS 310 einen Doppel-Fakra-Stecker besitzt, gibt es für den DAB-Empfang noch folgende empfangsstärkere Alternativen als die Scheibenklebenantenne:

a) Sie können einen der beiden Fakra-Anschlüsse Ihres Doppel-Fakra-Steckers mit folgendem Adapter an die DAB-Buchse anschließen und anschließend über Ihre originale Radioantenne mit DAB empfangen:

Doppel-Fakra-Anschluss: https://www.amazon.de/M-I-C-SKAA-59B-An ... 093HD28BM/
http://mic-autoradio.de/SKAA-59B.html

b) Noch besseren Empfang, aber auch teurer wäre ein Splitter wie dieser (noch Adapter erforderlich):

https://www.ars24.com/Zubehoer/Antennen ... -VW-Golf-6

Bitte beachten Sie, dass dieser Splitter einen SMB-Anschluss hat und Sie daher noch einen SMA-SMB-Adapter zum Anschluss an das Radio benötigen, wie bspw. diesen:

https://www.amazon.de/Toiot-Antenne-Ada ... B07C2QJQHF

c) Besten Empfang erhalten Sie mit einer Nachrüst-Dachantenne für DAB+, GPS und UKW. Hier haben wir gute Rückmeldung zu folgenden Antennen erhalten:
https://www.amazon.de/gp/product/B00IRWQ06G/
https://www.amazon.de/Antennentechnik-B ... 01AT9NTFO/
https://www.amazon.de/dp/B073R8KW7F/
https://www.amazon.de/Antennentechnik-B ... 00RL894YC/

Bitte beachten Sie, dass zum Anschluss jeweils noch Adapter notwendig sind.


5. Falls Sie die mitgelieferte DAB-Scheibenklebeantenne verbauen möchten wird diese am besten rechts oben an der Frontscheibe mit Verbindung des schwarzen Kupferstreifens zur Karosserie installiert.
Ein sehr gutes und ausführliches Video zur DAB+-Installation finden Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=EnD47tC8Tdk

Ein kürzeres Video gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=GF6RMr0PQdA

Zusätzlich zum Lieferumfang sind nur weitere Adapter zur Nutzung der Originalfunktionen notwendig, falls Sie eine originale Rückfahrkamera besitzen. Ansonsten passen alle Originalstecker direkt Plug&Play.


6. Das AV8V6 und AV8V7 besitzen die identische Passform zum RNS 310 und passen dadurch direkt 1-zu-1 in den vorhandenen Ausschnitt.


7. Auf dem Startbildschirm lassen sich die Schaltflächen "Musik", "Navigation" und "DAB+" anders belegen. Für Musik und DAB+ halten Sie das Icon der Taste gedrückt (also die Note bzw. die DAB+-Grafik) und wählen Sie aus der erscheinenden Liste die App Ihrer Wahl aus.
Bitte beachten Sie, dass Sie auf die Grafik drücken müssen, damit die App-Liste erscheint. Beim Drücken auf die andere Hälfte der Taste erscheint die Liste nicht.
Die Taste Navigation kann man unter Einstellungen > CAR > Navi > "Navi-App festlegen" editieren.
Alternativ können Sie auf beiden Geräten auch andere Launcher (Oberflächen) mit noch mehr Anpassmöglichkeiten installieren.


8. Alle unsere Produkte sind CE-, ROHS- und EG-Konformitäts-zertifiziert. Sie können alle Zertifikate direkt auf unserer Homepage einsehen:
https://www.mic-autoradio.com/unser-ser ... rtifikate/


Viele Grüße aus Leipzig!
Albrecht Fiebiger
Team M.I.C. GmbH
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Der wohl beste Naviceiver (Autoradio) mit DAB + bis 500.- Euro

Beitrag von mattyraap1966 »

Ich würde als erstes mal Vorschlag 4a versuchen.
Diese 10 Euro tun nicht wirklich weh wenn damit nicht der gewünschte Empfang hergestellt werden kann.

Und wie ich schon gesagt habe, wenn du den Antennen Stab abschrauben kannst, versuch es mit einem kürzeren für DAB+ optimierten Stab.
Hab mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht.

Bingfu Autoantenne Kurz DAB FM Auto Radio Antenne 19.5cm Kfz Dachantenne Stabantenne Ersatz für alle Autos

Gibt's für 10 Euro bei Amazon
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Andi Biotika
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 01:50

Re: Der wohl beste Naviceiver (Autoradio) mit DAB + bis 500.- Euro

Beitrag von Andi Biotika »

Hab dann noch eine zweite email geschrieben, weil mir noch mehr Fragen eingefallen sind, was ich Euch auch nicht vorenthalten möchte.
Denn es gibt sicher noch mehr Leute, die ein ähnliches Gerät wie ich für ihr Auto suchen und für die diese Informationen hilfreich sind.

Hier die zweite Mail:


Schönen guten Abend Herr Fiebiger,

erst Mal vielen lieben Dank für die wirklich umfassende und sehr detaillierte Antwort, die mir sehr viel weitergeholfen hat. Das ist wirklich vorbildlich, wie bei man bei Euch supportet wird.

Zurück zum Thema: Ja, das mit dem rechten Drehregler......so genau weiß ich das auch nicht, was da das Problem sein soll. Hatte das in einem Erfahrungsbericht gelesen, aber da wurde leider nicht detaillierter darauf eingegangen und ich dachte, Ihr könnt mir dazu vielleicht was sagen.
Aber ich denke, diesen Kritikpunkt kann man vermutlich unter dem Punkt "Ansichtssache" einordnen und vielleicht hat der Rezsesent da eben nur seinen eigenen, subjektiven Eindruck wiedergegeben, der nicht allgemein gültig ist und seinem persönlichen Geschmack geschuldet ist.

Mir sind übrigens über's WE noch einige andere Fragen gekommen und ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir diese ebenso zufriedenstellend und kompetent beantworten könnten.


1. Was brauche ich, um ein Update machen zu können? Geht das jederzeit einfach und unkompliziert in eingebautem Zustand?

2. Sind die Menüs und die Sprache auch bei neuen Updates stets durchgängig in gutem Deutsch?

3. Thema USB-Anschlüsse. Sowohl der AV8V6 als auch der AV8V7 schienen jeweils 2 USB-Anschlüsse zu haben, kann das sein? Ich kann auf den Bildern leider nicht erkennen, wo sich diese befinden. Kann man denn, wenn das Gerät fertig eingebaut ist, noch easy und unkompliziert an beide USB-Abschlüsse ran, ohne daß man das Gerät wieder ausbauen muß und sind solche Dinge wie bspw. eine USB-Maus jederzeit im EINGEBAUTEN Zustand anschließbar?

4. Was braucht man alles für Update bzw. woran sollte man gleich beim Einbau denken (bspw. entsprechendes Kabel oder WLAN-Antenne dementsprechend verlegen), wenn man irgendwann mal ein Update ausführen möchte? Über welche Verbindungsarten kann man ein Update denn ausführen? Wo sollte ich eine solche Antenne am Besten verlegen?

5. Ist der eingebaute DSP bei AV8V6 und AV8V7 in der gleichen Qualität oder sind das zwei unterschiedliche Soundchips?

6. Ich spiele mit dem Gedanken, mir dann einen wireless Trackball dauerhaft als Maus an den USB-Anschluss des Gerätes anzuschließen. Ist das möglich, dies dauerhaft zu tun oder gibt es da (vielleicht aufgrund der Funkverbindung von Trackball zu Naviceiver) evtl. irgendwelche Probleme bspw. beim DAB +Empfang?
Um so ein Gerät hier würde es sich handeln:
https://www.amazon.de/Logitech-M570-RF- ... NPUT_MOUSE

7. Wie ist es mit der Kühlung? Haben der AV8V6 und der AV8V7 einen integrierten Lüfter oder haben das beide nicht? Ist die Hitzeentwicklung (gerade in der heißeren Jahreszeit) ein Problem und wenn ja, wie wirkt es sich aus?

8. Thema Prozessor: Welcher Prozessor bietet die bessere Performance? Der Rockchip RK3399 beim PX6 (AV8V6) oder der Snapdragon 665 (AV8V7)? Sind spezifische Probleme bekannt, die auf einen bestimmten Prozessor zutreffen (bspw. extreme Hitzeentwicklung bei einem der beiden Prozessoren)?

9. Thema WLAN/Bluetooth: Falls beim AV8V6 und/oder der AV8V7 eine WLAN-Funktion integriert ist, ist das WLAN abschaltbar? Ist Bluetooth abschaltbar?

10. Ist die integrierte Navi-Software auch komplett einsetzbar, auch wenn man mal kein Android Smartphone mit im Auto hat? Besitzt die integrierte Navisoftware Offlinekarten und wenn ja, von welchem Bereich bzw. von welchen Ländern?

11. Thema Gutscheine: Es gibt einen Kanal bei Youtube, der in Kooperation mit Euch einst das AV8V6 in einem Camper getestet hat und dieser Kanal wirbt bei einem seiner Videos damit, daß man beim Kauf einen Rabatt in Höhe von 5% bekommt, wenn man den Gutscheincode charlie2020 eingibt. Wo genau muß man denn den Code eingeben beim Verkaufsvorgang bzw. wie löse ich den ein und geht das nur, wenn ich direkt über Eure Homepage eines Eurer Geräte kaufe?
Bei eBay gibt's momentan auch eine Gutschein-Aktion für Artikel aus dem Technikbereich, der Gutscheincode lautet POWERSPAREN21 und man bekommt 10% auf den Artikel. Ist dieser Gutscheincode auch anwendbar, wenn ich entweder ein AV8V6 oder ein AV8V7 bei Euch kaufen würde?


So, das waren jetzt nochmal eine ganze Menge Fragen und ich wäre Ihnen überaus dankbar, wenn Sie sich nochmal die Zeit nehmen würden, mir auch diese Fragen zu beantworten.
Danke im Voraus und einen schönen Tag!


Freundliche Grüße, Andi




Antwort von M.I.C.:



Guten Tag Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Antwort!
Gerne beantworte ich Ihre neuen Fragen. Im Anhang sende ich Ihnen das Handbuch zu beiden Geräten zu, in dem einige Fragen beantwortet werden.

1. Alle aktuellen Updates werden immer auf unserer Homepage veröffentlicht:
https://www.mic-autoradio.com/updates/
Sie können die Updates am Computer herunterladen und dann per SD-Karte oder USB-Stick auf dem Gerät einspielen. Beides geht im eingebauten Zustand, da der SD-Anschluss auf der Gerätefront ist und sich die USB-Anschlüsse ins Handschuhfach verlegen lassen.


2. Ja, die deutsche Sprachversion wurde durch uns selber übersetzt und somit in guter Qualität.


3. Ja, sowohl das AV8V6 als auch das AV8V7 besitzen zwei USB-Anschlüsse. Das entsprechende Kabel wird an der Geräterückseite angeschlossen und lässt sich dann beliebig verlegen (bspw. ins Handschuhfach) und mit einem USB-Hub noch weiter aufsplitten. Somit lässt sich auch eine USB-Maus im eingebauten Zustand anschließen.


4. Beide Geräte werden bereits mit der aktuellen Firmware geliefert, sodass nicht sofort ein Update notwendig ist. Dies empfehlen wir grundsätzlich nur, wenn ein konkreter Anlass (bspw. ein Softwareproblem oder eine gewünschte Verbesserung) vorliegt. Da Sie für das Update keine Internetverbindung am Radio benötigen, sind beim Einbau keine bestimmten Vorkehrungen zu treffen.

Für andere Internetfunktionen kann aber die WLAN-Antenne vorteilhaft sein. Die optimale Position für die WLAN-Antenne richtet sich danach, ob Sie sich mit einem Hotspot innerhalb des Fahrzeugs oder auch WLANs außerhalb des Fahrzeugs verbinden möchten. Bei WLANs außerhalb des Fahrzeugs empfiehlt sich eine Position in Fensternähe, bei Hotspots innerhalb des Fahrzeugs können Sie die Antenne auch direkt im Einbauschacht oder Handschuhfach verstecken.

Für die GPS-Antenne ist theoretisch freie Sicht nach draußen von Vorteil, aber in den allermeisten Fällen lässt sich die GPS-Antenne auch mit guter Empfangsleistung im Handschuhfach verstecken. Sie können die Empfangsleistung unter Einstellungen > CAR > Navi > GPS-Monitor austesten.

Die DAB+-Antenne wird am besten rechts oben an der Frontscheibe mit Verbindung des schwarzen Kupferstreifens zur Karosserie installiert.

Ein sehr gutes und ausführliches Video zur DAB+-Installation finden Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=EnD47tC8Tdk

Ein kürzeres Video gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=GF6RMr0PQdA

Alle drei geschilderten Antennen sind nicht für das Update notwendig, sondern nur für andere Funktionen (Navigation, DAB-Radio, Internet-Apps wie bspw. Google PlayStore oder Spotify).


5. Der beim AV8V6 und AV8V7 verbaute DSP ist identisch.


6. Ich habe noch keine Erfahrungen mit einem Wireless Trackball, aber mir sind bisher keine Auswirkungen bspw. auf den DAB-Empfang oder andere Probleme bekannt.


7. Beide Geräte haben keinen extra Kühler integriert, die Hitzeentwicklung ist aber dennoch kein Problem. Der Snapdragon-Prozessor des AV8V7 ist nochmal kühler als der PX6 des AV8V6.


8. Der Snapdragon-Prozessor des AV8V7 ist noch performanter als der PX6 des AV8V6. Bei keinem Prozessor gibt es irgendwelche grundsätzlichen Probleme oder Einschränkungen.


9. Ja, das WLAN ist an- und ausschaltbar über einen entsprechenden Schieberegler. Bluetooth ist nur abschaltbar, indem das Bluetooth-Modul in den Werkseinstellungen komplett deaktiviert wird.


10. Die vorinstallierten Navi-Apps sind Google Maps und HERE WeGo. HERE WeGo ist mit komplett europaweitem Offline-Kartenmaterial vorinstalliert, sodass auch ohne Internetverbindung eine Navigation möglich ist.


11. Der Gutscheincode Charlie2020 ist weiterhin gültig und lässt sich bei Bestellungen über unseren eigenen Online-Shop oder per E-Mail/Telefon-Bestellung einlösen. Den Online-Shop finden Sie hier:
https://mic-autoradio.de/

Der Gutscheincode "POWERSPAREN21" ist von eBay und nicht von uns und lässt sich daher nur direkt bei eBay einlösen und nicht auf anderen Plattformen.


Viele Grüße aus Leipzig!
Albrecht Fiebiger
Jan W.
Beiträge: 90
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Der wohl beste Naviceiver (Autoradio) mit DAB + bis 500.- Euro

Beitrag von Jan W. »

Das mit dem rechten Drehregler lese ich so, daß Winfried es gern gesehen hätte, wenn man ihn auch zur manuellen Frequenzeinstellung nutzen könnte, wie z.B. in den VW/Skoda-Autoradios. Das ist für viele Wellenjäger hier im Forum ein sehr nützliches Feature, für Normalsterbliche aber meist ohne Belang.
Antworten