DAB-Module für Eigenbauprojekte gesucht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
nick_riviera
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Okt 2021, 14:12

DAB-Module für Eigenbauprojekte gesucht

Beitrag von nick_riviera »

hallo,

heute habe ich mich hier im Forum angemeldet, weil ich beim Googlen nach Informationen zu DAB+ immer wieder hier gelandet bin.

Auslöser, mich mal wieder mit dem Thema DAB+ Eigenbau zu beschäftigen, war dieses Gerät, das mir vor ein paar Tagen über den Weg gelaufen ist:
tele_01.jpg
Das Gerät hat am Gehäuse einen schweren Schaden ( hier nicht sichtbar ), ist aber technisch sehr gut in Schuss, und abgesehen von ein paar kleinen Wackelkontakten voll funktionsfähig, sogar das Cassettenteil nimmt noch auf und spielt ab.

Nachdem ich auch noch ein Tunermodul vom fast baugleichen Nachfolgemodell auftreiben konnte, das bei UKW bis 108MHz geht, habe ich beschlossen, dem Tunermodul vor dem Austausch noch DAB+ Funktionalität zu spendieren. Und wenn ich mir die Arbeit schon mache, möchte ich gerne eine skalierbare Lösung haben, die man auch an anderer Stelle in bestehende Geräte integrieren kann.

Nachdem ich aber jetzt gestern und heute jeweils mehrere Stunden rumrecherchiert habe, und nicht viel erhellendes gefunden habe, fühle ich mich an die Situation erinnert, in der ich 2017 das Handtuch geworfen habe. Wenn man als Selberbauer nach einem DAB+ Modul sucht, landet man ziemlich schnell bei zwei Lösungen, dem Monkeyboard und dem "Bausatz" Vistron VDR 400. Das Monkeyboard arbeitet mit einem DAB-Modul von Keystone. Leider beziehen sich alle technischen Informationen auf ein nicht mehr lieferbares Vorgängermodell, und bei Monkeyboard verweist man mich auf die Webseite von Keystone. Diese ist seit 2013 nicht mehr aktualisiert worden, das von monkeyboard verwendete Modul wird überhaupt noch nicht erwähnt, und Support Anfragen werden von Keystone ignoriert. Beim Vistron VDR 400 besteht das "Bauen" darin, verschiedene Kabel anzuklemmen und das Ganze in ein Gehäuse einzubauen, technische Informationen Fehlanzeige, nicht mal zum Chipsatz gibt es eine Auskunft.

Wenn man ein wenig tiefer wühlt, findet man in Deutschland nur noch die Firma Strey, die Module mit Glovane Chipsatz und ein zugehöriges Entwicklungs-Kit in kleinen Mengen vertreibt. Frontier Smart Technologies mit den Modulen Verona, Siena und Kino findet man noch im Internet, bei denen gibt es aber nicht mal Kontaktinformationen auf der Webseite - ich fühle mich in solchen Momenten immer ein wenig an die Ostzone erinnert, auch da gab es Schaufenster mit Produkten, die man ansehen, aber nicht kaufen konnte.

Man könnte natürlich im einfachsten Fall billige DAB+ Radios kaufen und schlachten, ich habe aber den Anspruch, die DAB+ Funktion nicht einfach nur irgendwie reinzupfriemeln, sondern so zu integrieren, dass man nicht den Eindruck einer Bastellösung hat.

Als erstes habe ich jetzt mit der Firma Strey Kontakt aufgenommen, und bei Monkeyboard und dem deutschen Vertrieb der Monkeyboard-Produkte noch einmal darum gebeten, mir Detailinformationen zum aktuellen Board zukommen zu lassen. Unabhängig davon würde ich mich sehr freuen, wenn es hier Leute gäbe, die mir noch weitere Quellen nennen könnten, wo ich weitersuchen kann. Wenn ich eine Lösung finde, lasse ich Euch natürlich gerne an dem Projekt teilhaben.

Danke und Gruß Frank
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module für Eigenbauprojekte gesucht

Beitrag von Spacelab »

Interessantes Projekt. Wie willst du denn das Display und die Tasten zur Steuerung integrieren?
nick_riviera
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Okt 2021, 14:12

Re: DAB-Module für Eigenbauprojekte gesucht

Beitrag von nick_riviera »

Für das Display habe ich eine ganz verrückte Idee - da, wo jetzt der Feldstärkenanzeiger sitzt, könnte man ein Farbdisplay einbauen, das im Analogbetrieb das Zeigerinstrument simuliert und im Digitalbetrieb als Text- und Slideshow- Display genutzt wird. Der Platz ist deshalb so gut, weil man hier ein Display mit normalem Breiten-Höhen-Verhältnis einbauen könnte, ohne die Skala optisch zu verschandeln.

Für die Umschaltung Analog/Digital könnte man entweder einen der AM-Bereiche nutzen, oder einen Kippschalter in die Lücke zwischen dem AFC- und dem Muting-Schalter einbauen. Im Tunermodul ist an dieser Stelle ein passender Einschub vorgesehen, man müsste nur die Frontplatte sauber durchbrechen. Ein dreistufiger Kippschalter an der Stelle hätte noch den Vorteil, dass man neben DAB+ auch noch Internetradio integrieren kann.

Bei den Bedienknöpfen würde ich es so machen, dass die Tasten für Programmierung, Sendersuchlauf usw. auf die Rückseite des Gerätes wandern, und vorne nur Tasten für den Sprung von einer Station zur nächsten sind. Diese könnte man in die Skala integrieren, oder unter den Tuning-Knopf - Platz im Gerät ist hier vorhanden.

Die Idee für so einen Umbau ( ich will noch ein paar weitere Modifikationen einbauen ) ist mir gekommen, als ich auf einem meiner Lieblings-YouTube-Kanäle das hier gesehen habe:

https://www.youtube.com/watch?v=rfC8TGROZRw

Das Telefunken Studio 1 hat einen bombastisch guten Klang für ein portables Gerät, erfüllt die HiFi-Norm, und hat die Ausstrahlung einer Achtzigerjahre Boombox. Warum also nicht lieber so ein Gerät modernisieren, als für rund 300 Euro einen China Eumel zu kaufen, der eigentlich nur ein schicker Fake ist ? Das Studio 1 war damals die deutsche Interpretation des Gettoblasters - etwas zu ernsthaft vom Auftritt, aber genial gut von den technischen Eigenschaften. Und wie gesagt, hinter dem Ganzen steckt die Idee, alte HiFi-Anlagen zu "upcyclen", ohne ihnen ihre Ausstrahlung wegzunehmen. Deshalb möchte ich gerne eine universelle Lösung erarbeiten.

Gruß Frank
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module für Eigenbauprojekte gesucht

Beitrag von Spacelab »

Ja das Studio 1 hatte ich selbst mal. Bis vor ein paar Jahren hatte ich das Teil noch zum endverbrauchen im Gartenhaus stehen.

Wenn du im FM Modus auf dem Display ein Zeigerinstrument simulieren möchtest wirst du um einen Raspberry PI nicht umher kommen. Die Software der DAB+ Module ist für so etwas gar nicht frei genug programmierbar und die Module haben gar nicht genügend Leistung.
nick_riviera
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Okt 2021, 14:12

Re: DAB-Module für Eigenbauprojekte gesucht

Beitrag von nick_riviera »

das ist schon klar - vom Glovane DAB-Modul gibt es dafür z.B. eine Slave-Version, die keine Tastatur- und Display-treiber on Board hat, sondern per I2C / I2S - Bus gesteuert wird, und das NF-Signal übertragen kann. Den Raspberry bzw. was Gleichwertiges werde ich auch dafür brauchen, wenn ich Internetradio per WLAN integrieren möchte, dann kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Herr Schmidt hat es nicht anders gemacht, er hat ein Glovane Slave Modul genommen, und eine Ansteuer-Elektronik drumherum gebaut, die vom analogen Radio kontrolliert wird.

Aber als erstes brauche ich halt das DAB Modul, idealerweise mit passender Entwicklungsumgebung - wenn ich das habe, ist der Rest nicht unbedingt leicht, aber problemlos machbar, weil um Raspberry und Co. nicht so eine Geheimniskrämerei betrieben wird.

Ach ja, wenn Du das endverbrauchte Gerät ( oder Fragmente davon ) noch irgendwo rumfliegen hast, nehme ich es gerne und zahle auch gut dafür. Ich brauche nämlich noch Teile wie Schalter, die optisch zum Rest passen, und ein intaktes Lautsprechergehäuse.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von nick_riviera am Di 12. Okt 2021, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module für Eigenbauprojekte gesucht

Beitrag von Spacelab »

Sorry das Gerät ist schon laaange auf dem Wertstoffhof gelandet.

Ich dachte ja zuerst an ein DAB+ Modul mit WLAN on Board. Aber da ist vermutlich genau so wenig ran zu kommen wie an ein reines DAB+ Modul und die Software ist genauso unflexibel.
nick_riviera
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Okt 2021, 14:12

Re: DAB-Module für Eigenbauprojekte gesucht

Beitrag von nick_riviera »

ich warte jetzt erstmal ab, was die Herrschaften von Monkeyboard und Strey schreiben. beide Module sind prinzipiell geeignet, und zumindest Monkeyboard hat ja den Anspruch, alles Open Source zu machen. Ich denke, das wird sich regeln lassen, scheinbar ist es aber so, dass entweder das Interesse der Selberbauer an DAB+ zu gering ist, oder die Modulhersteller mit den großen Abnehmern Verträge haben, in denen steht, dass keine Module an den freien Markt abgegeben werden dürfen, frei nach dem Motto "jedes intakte Gebrauchtgerät steht einem Neukauf im Wege".

Gruß Frank
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: DAB-Module für Eigenbauprojekte gesucht

Beitrag von carkiller08 »

https://www.dabshield.com/
Board auf Silicon Labs Si4684-Basis

https://youtu.be/8zZrS85J2wU
Hier ein Projekt , zu dem es auch einen Link zu einer Library (YT-Beschreibung) gibt.
Kostet allerdings mehr als ein fertiges Radio.


uGreen DAB-Board auf Si4684-Basis - hier zusammen mit RasPi
https://www.raspberry-pi-geek.de/ausgab ... den-raspi/
Zuletzt geändert von carkiller08 am Di 12. Okt 2021, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module für Eigenbauprojekte gesucht

Beitrag von Spacelab »

nick_riviera hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 16:50 scheinbar ist es aber so, dass entweder das Interesse der Selberbauer an DAB+ zu gering ist, oder die Modulhersteller mit den großen Abnehmern Verträge haben, in denen steht, dass keine Module an den freien Markt abgegeben werden dürfen, frei nach dem Motto "jedes intakte Gebrauchtgerät steht einem Neukauf im Wege".
Es wird einfach zu wenig Interesse an einzelnen DAB+ Modulen da sein. Denn das ist ja doch schon recht speziell und fix und fertige Radios mittlerweile auch viel zu günstig. Da kostet ein komplettes Radio mit Farbdisplay, Tastatur, NF Verstärker, Lautsprechern und Gehäuse weniger als das DAB+ Modul alleine. Aus diesem Grund beschränken sich die ganzen Bastelleien die man so spontan findet auch eher darauf ein DAB+ Radio auszuschlachten und in ein neues/altes/eigenes Gehäuse zu verpflanzen. Vor allem wenn man sich mit programmieren nicht auskennt. Denn mit dem DAB+ Modul alleine ist es ja nicht getan und wenn man sich dann noch durch (YouTube) Tutorials und GitHub quälen muss könnte das ein sehr langwieriges Projekt werden. :D
nick_riviera
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Okt 2021, 14:12

Re: DAB-Module für Eigenbauprojekte gesucht

Beitrag von nick_riviera »

carkiller08 hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 17:07 https://www.dabshield.com/
Board auf Silicon Labs Si4684-Basis

https://youtu.be/8zZrS85J2wU
Hier ein Projekt , zu dem es auch einen Link zu einer Library (YT-Beschreibung) gibt.
Kostet allerdings mehr als ein fertiges Radio.


uGreen DAB-Board auf Si4684-Basis - hier zusammen mit RasPi
https://www.raspberry-pi-geek.de/ausgab ... den-raspi/
leider gibt es keinen "Danke" oder "Gefällt mir" Button, daher auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön, ich werde morgen die Links durchforsten.

Gruß Frank
nick_riviera
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Okt 2021, 14:12

Re: DAB-Module für Eigenbauprojekte gesucht

Beitrag von nick_riviera »

sooo, ich habe mir grade doch das aktuelle Monkeyboard mit dem Keystone T4B-Modul bestellt, weil es in einem anderen Forum eine Gruppe gibt, die einen alten HiFi-Receiver umstricken, mit dem Monkeyboard in Verbindung mit dem Raspberry Pi schon Erfahrungen haben, und bereit sind, diese mit mir zu teilen. Ich habe das Board in Australien bestellt, wird also etwa drei Wochen dauern, ich melde mich dann wieder.

Parallel dazu hat sich auch der Distributor für das Glovane Modul zurückgemeldet, das ist so preiswert, dass es auf jeden Fall einen Versuch wert ist. Nur eine Entwicklungsumgebung muss ich mir dafür selber stricken. Auch hierzu melde ich mich zurück, wenn ich die ersten Experimente hinter mir habe.

Gruß Frank
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module für Eigenbauprojekte gesucht

Beitrag von Spacelab »

Mach das auf jeden Fall. Ich bin hier sicherlich nicht der einzige der findet dass das ein spannendes Projekt ist.
Antworten