Mobiler Stativ für DAB Antenne

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Eheimz
Beiträge: 660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Mobiler Stativ für DAB Antenne

Beitrag von Eheimz »

Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, wenn man unterwegs einen DAB Scan anfertigt, muss man immer die Antenne in die diversen Richtungen halten. Das geht doch zwangsläufig ziemlich auf den Arm :D

Gibt es da geeignete Stative, die man als "Antennenhalter" umfunktionieren kann? Wenn möglich sogar in bis zu 2m Höhe, um einfach weiter weg vom Boden zu sein?

Hat da jemand Erfahrungen mit?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
PAM
Beiträge: 44295
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Mobiler Stativ für DAB Antenne

Beitrag von PAM »

Eheimz hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 10:25Gibt es da geeignete Stative, die man als "Antennenhalter" umfunktionieren kann? Wenn möglich sogar in bis zu 2m Höhe, um einfach weiter weg vom Boden zu sein? Hat da jemand Erfahrungen mit?
Ich hatte mir mit einem Fotostativ beholfen. Wenn es nicht gerade sehr windig ist, dann funktioniert das ganz gut. Die Antenne muss nur einigermaßen in Balance montiert werden. Mit einer 3-Element für UKW ging das.
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Mobiler Stativ für DAB Antenne

Beitrag von Ruhrwelle »

Je nachdem, wie die Verhältnisse sind habe ich vorhandene Schildermasten genutzt oder Schirmständer plus Besenstiel/Rohr.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Mobiler Stativ für DAB Antenne

Beitrag von strade »

Schirmständer gibt es auch mit Wassertanks, die man leer gut transportieren kann.
Was ich ganz gut finde sind diese Wasserrohre aus Plastik vom Baumarkt, die man zusammen stecken kann und sehr leicht sind.
2 Meter sind damit locker erreichbar, und in der Höhe der Antenne kann man einen Ring ansetzen, an dem 3 gleichlange Schnüre versetze um 120 Grad zur Erde gehen. Alle 3 mit Zeltheringen befestigen, dann steht das Ding wie ne Eins.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: Mobiler Stativ für DAB Antenne

Beitrag von sat869 »

... ich habe einen Boxen- oder Lautsprecherständer benutzt ... :D

Stabil und TOP ... :spos:
Dateianhänge
20210830_121452.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Radio Fan
Beiträge: 13178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Mobiler Stativ für DAB Antenne

Beitrag von Radio Fan »

sat869 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 14:18 ... ich habe einen Boxen- oder Lautsprecherständer benutzt ... :D

Stabil und TOP ... :spos:
Ja das sieht überzeugend solide aus ! ;) :spos:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Eheimz
Beiträge: 660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Mobiler Stativ für DAB Antenne

Beitrag von Eheimz »

sat869 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 14:18 ... ich habe einen Boxen- oder Lautsprecherständer benutzt ... :D

Stabil und TOP ... :spos:
Wo hast du den her und was kostet der ?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: Mobiler Stativ für DAB Antenne

Beitrag von sat869 »

Eheimz hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 20:20
Wo hast du den her und was kostet der ?
... schau einfach mal bei ... Thomann.de und suche dort nach "Boxenständer".
Da gibt es eine große Auswahl, und auch für wenig Geld ... :spos:

MFG
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Eheimz
Beiträge: 660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Mobiler Stativ für DAB Antenne

Beitrag von Eheimz »

Mit welcher Antennenhöhe über Grund habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Bisher war es bei mir, so höher, so besser. Aber stimmt das?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Mobiler Stativ für DAB Antenne

Beitrag von Ingo-GL »

Im Prinzip gilt wohl, je höher, desto besser. Allerdings ist aufgrund der bei Höhenänderung stärker veränderlichen Weglänge der vom Boden reflektierten Anteile des Signals ein Interferenzmuster, also ein Auf und Ab, zu erwarten. Und falls Störer hinter einem Hindernis lauern, kann größere Höhe sogar nachteilig wirken. Ich bin mir nicht sicher, ob die Beobachtungen, die ich an horizontal polarisierten UKW-Signalen gemacht habe auch in dem Ausmaß für vertikal polarisierte gelten.
Zuletzt geändert von Ingo-GL am Mi 27. Okt 2021, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Mobiler Stativ für DAB Antenne

Beitrag von pomnitz26 »

Gerade bei DAB kann mit steigender Höhe ein weiterer möglicher SFN Störer sogar aus dem selben Netz hinzukommen.

Ich selber empfange am besten die kleinen lokalen Netze am stabilsten, nicht den großen Landesmux, erst recht nicht den Bundesmux. Letzgenannter ist vielleicht der stärkste aber dadurch verliert er an Stabilität. Im Haus ohne Antenne sieht die Sache dagegen so aus das nur die großen Netze ankommen, nicht das was auf dem Dach an der Yagi am stabilsten ist.
Antworten