DAB+ Feldtest Hannover

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

DAB+ Feldtest Hannover

Beitrag von Dr. Antenne »

Auf Kanal 5A lässt sich in H-Linden aktuell ein Testprogramm mit einer Hinweisschleife empfangen. Es wird auf einen technischen Versuch hingewiesen und nur ein einziges Programm auf dem Kanal ausgestrahlt.
Dateianhänge
image.jpg
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: DAB+ Feldtest Hannover

Beitrag von Klaus-Peter »

Das ist sehr interessant. Wer betreibt den Sender ? Das Signal hat mein Empfänger letzte Woche am Gehrdener Berg eingelesen.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ Feldtest Hannover

Beitrag von PrismaPlayer »

Dr. Antenne hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 14:09 Auf Kanal 5A lässt sich in H-Linden aktuell ein Testprogramm mit einer Hinweisschleife empfangen. Es wird auf einen technischen Versuch hingewiesen und nur ein einziges Programm auf dem Kanal ausgestrahlt.
Oh das Logo für Klassik Radio beats selbst runtergeladen und installiert? :xcool:
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Feldtest Hannover

Beitrag von Dana Diezemann »

Das könnte ein Feldversuch sein, in dem mehrere Partner hier vorallem SFN mit Repeatern testen. Da war was geplant.
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: DAB+ Feldtest Hannover

Beitrag von Klaus-Peter »

Was wurde in der Hinweisschleife gesagt ?
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB+ Feldtest Hannover

Beitrag von Dudelsack »

Ja, das fände ich auch interessant. Am allerbesten wäre es, wenn irgendjemand die Schleife mitschneiden könnte, so sie in den nächsten Tagen immer noch zu hören ist.
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ Feldtest Hannover

Beitrag von Sarstedter »

Hier in Sarstedt kommt das Signal auf 5A auch noch gut an... ca 10/16 Balken. Im Display steht: "DAB Trial H". Gesendet wird mit 96 kbit.. es läuft so eine Art Welt Folklore Musik mit Geige und Flöte. Zwischendurch kommt die Ansage dass dies keine Radiosendung sei sondern eine Test-Ausstrahlung.

Im Radiotext wird eine E-Mail-Adresse angezeigt: info@rfmondial.de

Veranstalter ist dann wohl diese Firma:

RFmondial GmbH
Appelstr. 9a
30167 Hannover
Germany
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Feldtest Hannover

Beitrag von Harald Z »

Ein Wechsel von drm 26045 auf dab 174928 kHz (mit entsprechender Pause dazwischen).
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ Feldtest Hannover

Beitrag von stefsch »

Auf deren Seiten kann ich auf die Schnelle nix dazu entdecken, aber Google zeigt zu dieser Adresse das UNI-Hochhaus an. Könnte die Antenne vielleicht darauf montiert sein? So wie schon die UKW/DRM-Testantenne auf 95,2 Mhz seinerzeit?
In Langenhagen kann ich das Signal aber nicht mehr dekodieren, zumindest mit Dual DAB4 im Hochparterre... :rolleyes:

stefsch
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Feldtest Hannover

Beitrag von Dana Diezemann »

Das ist definitiv ein Test, in dem ein SFN mittels Repeatern getestet wird. Weil das technisch eine Herausforderung ggü. einzelnen Tx ist. Stichwort: 246µs für die Fachleute hier. Es kann sein, das ihr alle trotz mehreren Sendern nur einen einzigen TII Code empfangt, das geht bei Repeatern ja nicht wirklich anders.
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ Feldtest Hannover

Beitrag von Dr. Antenne »

Heute morgen in Bissendorf/Wedemark mobil durchgehend kein Empfang möglich.

Auf der A7 in südliche Richtung war der Empfang in Höhe der Ausfahrt Anderten teils mit Aussetzern behaftet.

Die Ausstrahlung(en) erfolgen also mutmaßlich irgendwo nahe der Innenstadt.

PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 18:30
Dr. Antenne hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 14:09 Auf Kanal 5A lässt sich in H-Linden aktuell ein Testprogramm mit einer Hinweisschleife empfangen. Es wird auf einen technischen Versuch hingewiesen und nur ein einziges Programm auf dem Kanal ausgestrahlt.
Oh das Logo für Klassik Radio beats selbst runtergeladen und installiert? :xcool:
Jo, geht beim VW Radio sehr einfach :spos:
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: DAB+ Feldtest Hannover

Beitrag von Klaus-Peter »

Ich komme gerade von unserem Aussichtsberg in Langenhagen zurück (Wietzeblick ca. 80 m). Das Signal kommt dort nahezu mit Vollausschlag ! Allerdings muß man die Teleskopantenne genau justieren. Das ist Richtung Südwest und könnte durchaus von der Uni Hannover kommen. Gesendet werden lediglich zwei Instrumentaltitel und zwei Ansagen. Die Uhr im Display zeigt MESZ - 2h, also UTC an. Weiter unten im Stadtgebiet war kein Empfang mehr möglich.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ Feldtest Hannover

Beitrag von Dr. Antenne »

Heute Abend ist auf 5A kein Signal mehr zu vernehmen, der Test scheinbar beendet.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ Feldtest Hannover

Beitrag von stefsch »

Am Vormittag in Langenhagen mit dem Autoradio getestet: schwankend zwischen Vollausschlag und "Null". Ich schätze mal weniger als 100W vom UNI-Hochhaus...und wenn da auch noch Repeater laufen sollten, ergeben die kein besonders tolles Netz...??

stefsch
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ Feldtest Hannover

Beitrag von Sarstedter »

Seit gestern ist der Empfang wieder da bei mir... allerdings habe ich das erst festgestellt nach einem erneuten Scan des 5A. Jetzt habe ich nämlich die Kennung zweimal in meiner Liste, allerdings einmal um eine Zeichenstelle nach links versetzt. Auf einer Kennung läuft was auf der anderen nicht mehr. Heute morgen ist der Empfang besser als beim ersten Mal.
Antworten