Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von pomnitz26 »

cybertorte hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 11:18 Bei der heutigen (~45min) Abschaltung des Ochsenkopfes wurde auf dem Bleßberg (bei Abschattung von Amberg & Dillberge) der 6C NDR NDS aus Braunlage & Bad Sachsa empfangen.
Das gab mir die Gelegenheit mal zu schauen ob mein Auto auch ohne Ochsenkopf etwas vom 11D bekommt. Auf den Höhen von Eckartsberga wo der 10A Unterfranken dann schon geht spielt der 11D und der 10B wird auch noch eingelesen. Außerdem werden noch Reste des rbb auf 10B geholt. Hier oben gehen noch die Tschechen 9C und 12C sowie Hessen Nord auf 6A und 7B. Nebenbei noch bemerkt, Ochsenkopf aus, 6C Leipzig an.

Ansonsten sieht es ohne den Ochsenkopf in Sachsen-Anhalt sehr schlecht für Radio aus Bayern aus. Da dürfte es wesentlich einfacher aus Berlin sein. Da der Sender nun für DAB fertig ist verstummt 6C Leipzig wieder und packt mir Oberpfalz in die Liste.
mittendrin
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von mittendrin »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 11:56 Ansonsten sieht es ohne den Ochsenkopf in Sachsen-Anhalt sehr schlecht für Radio aus Bayern aus.
So isses. Wenn Ochsenkopf aus, dann 11D und 10B 0/16 in der Anzeige. Nach 11 Uhr wieder an: 11D wird mit 3-4/16 eingelesen, 10B 1-2/16.
rbb auf 10B bleibt unbeeindruckt, der Ohne-Tropo-Normalfall ist tagsüber stellenweise 3-4/16 und Audiofetzen. abends bis morgens stabil immer Audio.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von Manager »

Frage an die Ortskundigen:

Könnte Leipzig auf 5A wechseln?
5A ist doch weit und breit frei bis auf Sender kleinerer Leistung in Nordböhmen. Und da liegt dann ja noch das Erzgebirge dazwischen.
Kommt das hin oder habe ich etwas übersehen?
mittendrin
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von mittendrin »

Könnte Leipzig auf 5A wechseln?
5A ist doch weit und breit frei bis auf Sender kleinerer Leistung in Nordböhmen.
Ich hatte da noch nie was, auch nicht bei besten Tropolagen.
Zuletzt geändert von mittendrin am Mi 6. Jul 2022, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Nicoco
Beiträge: 7737
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von Nicoco »

Grundsätzlich dürfte der 5A rund um Leipzig frei sein.
Es gibt nur zwei Bedingungen:
a) Ggf. ist der der 5A in Nachbarbundesländern für Planungen bei Regionalmuxen/Lokalmuxen schon eingebunden und für Leipzig somit nicht frei.
b) Thema analoger Behördenfunk, wenn der im Umkreis noch irgendwo genutzt wird, ist der 5A tabu.
Beim 5B für Chemnitz hat die BNetzA wohl extra vorort gemessen, ob es zu Störungen kommt. Scheinbar spielt der Analogfunk dort noch eine Rolle.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von Allgäu_Süd »

Sämtliche 6er Kanäle sind hierzulande über weite Strecken Jungfräulich leer. Vielleicht kommt ja in ferner Zukunft ein zusätzlicher Österreichischer Mux dann auf den Pfänder? Konkretes ist meines Wissens aber noch nicht im Plan.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von Robert S. »

Manager hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 19:47 Frage an die Ortskundigen:

Könnte Leipzig auf 5A wechseln?
5A ist doch weit und breit frei bis auf Sender kleinerer Leistung in Nordböhmen. Und da liegt dann ja noch das Erzgebirge dazwischen.
Kommt das hin oder habe ich etwas übersehen?
Der wäre ideal.
Kritisch könnte es werden wenn man in Böhmen die schwachen 5A Sender aufbohrt,aber selbst da dürfte es kaum Störungen geben.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von RADIO354 »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 21:47 Sämtliche 6er Kanäle sind hierzulande über weite Strecken Jungfräulich leer. Vielleicht kommt ja in ferner Zukunft ein zusätzlicher Österreichischer Mux dann auf den Pfänder? Konkretes ist meines Wissens aber noch nicht im Plan.
Ja, hier auch.
Weil K 6- D für Österreich/ Vorarlberg am Standort Bregenz 1 dem Pfänder International koordiniert sind.
Somit bekomme Ich in der Ostschweiz Extrem Selten auf dem K 6 A den Mux Hessen Nord.
Auf dem K 6 B bei Starker ( insbesondere Herbst- ) Tropo das Ensemble MDR Sachsen- Anhalt via Brocken.
Auf dem K 6 C ab Mittlerer Tropo Oberpfalz via Dillberg, der K 6 D blieb Bislang immer völlig Leer.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von Manager »

Nicoco hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 20:26 Thema analoger Behördenfunk, wenn der im Umkreis noch irgendwo genutzt wird, ist der 5A tabu.
Beim 5B für Chemnitz hat die BNetzA wohl extra vorort gemessen, ob es zu Störungen kommt. Scheinbar spielt der Analogfunk dort noch eine Rolle.
...oder wieder - siehe ---> https://www.vdi-nachrichten.com/technik ... d-polizei/
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von pomnitz26 »

Irgendwie wollte ich bis jetzt immer noch nicht glauben das Bad Sachsa und Braunlage bei mir hier den 6C Leipzig so stark wegdrücken kann also habe ich mir mal ein kleines Radio mit einfacher Teleskopantenne genommen bevor ich meine Antennenanlage zerlege. Selbst auf der Ostseite des Gebäudes kann man den negativen Einfluss nicht mehr verhindern. 6C Leipzig ist und bleibt damit nur noch in Tallagen möglich. Ein kurzes Video:
https://youtu.be/es1D824m_mI
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von pomnitz26 »

Ein wenig schwieriger hatte ich mir den 6C Leipzig neben Oberpfalz ja vorgestellt aber die andere Seite der Hügel hier zeigt das es auch nicht besser ist wie beim NDR gegen Leipzig. Das erste Video ist das einen Beitrag darüber.

NDR gegen Leipzig Teil 1/2

Oberpfalz gegen Leipzig Teil 2/2
Ingelheimer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von Ingelheimer »

Ich bin gerade in Leipzig. Habe bei der Fahrt auf der A9 keine Verschlechterung des Leipzig Mux festgestellt. Geht exakt von der Landesgrenze Thüringen / Sachsen-Anhalt - wie sonst auch.
Dafür bin ich etwas geschockt, dass der NDR über UKW überhaupt nicht mehr geht in der Stadt. Die 92,1 war früher mit Abstand die beste West-Frequenz, jetzt nur noch rauschen. Das war vor wenigen Jahren noch anders.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von planetradio »

Ukw Torfhaus sendet mit reduzierter Leistung

"Torfhaus (Harz)
Leistungsreduzierung vom 14.07.2022 um 10:00 Uhr bis zum 21.07.2022 um 18:00 Uhr aufgrund von Inspektionsarbeiten.

Betroffene UKW Programme:
NDR 1 Niedersachsen (Braunschweig) 98 MHz
NDR 2 (Niedersachsen) 92.1 MHz
NDR Kultur 89.9 MHz"

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... en132.html
Ingelheimer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von Ingelheimer »

Sehr interessant, vielen Dank. Ich versuche es übermorgen nochmal.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von pomnitz26 »

Ingelheimer hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 09:57 Dafür bin ich etwas geschockt, dass der NDR über UKW überhaupt nicht mehr geht in der Stadt. Die 92,1 war früher mit Abstand die beste West-Frequenz, jetzt nur noch rauschen. Das war vor wenigen Jahren noch anders.
Derzeit ist bei mir die 98,0 PSR und der Rest nur noch verrauscht.
Antworten