Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von cybertorte »

11C_S-Anhalt.PNG
11C S-Anhalt
12C_CRo DAB+.PNG
12C CRo DAB+

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von TobiasF »

Dank Tropo-Unterstützung kam hier in Moritzburg-Reichenberg bei Dresden erstmals ein Signal auf 6C an: Es handelte sich um den NDR-Mux aus BS-Drachenberg.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von pomnitz26 »

Ein Freund beschwerte sich gerade das der 6C Leipzig im Raum Eisleben / Querfurt / Naumburg deutlich schlechter geworden sei. Das Autoradio wäre wohl defekt. Immerhin hat er heute schon 2x beruflich unterwegs getankt. Ich hatte ihm das zwar schon mal gesagt aber das kam wohl nicht so richtig an. Er ist halt nur Nutzer und nicht Freak.

Dabei hat sein MIB 2.5 wirklich sehr guten Empfang ab Werk. Aber 2 verschiedene 6C kann das auch nicht bezwingen.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von mattyraap1966 »

Bei mir ist der 6C noch frei.
Bin hier in Niedersachsen / LKS Stade zu weit weg von euren genannten Standorten und meine Antenne ist zu niedrig mit knapp 3 Metern Höhe.
Eventuell kommt demnächst von Uelzen noch was bei mir an.
Dateianhänge
IMG_20220212_101702.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
carkiller08
Beiträge: 1657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von carkiller08 »

Ein Freund beschwerte sich gerade das der 6C Leipzig im Raum Eisleben / Querfurt / Naumburg deutlich schlechter geworden sei.
Für Eisleben-Zentrum / Dachantennen-Empfang kann ich feststellen, dass es keine Beeinträchtigung beim Leipzig-Empfang gibt.
Selbst , wenn ich die Log-Per nach W / NW /N drehe, geht Leipzig ungestört.

Allerdings ist der Empfang aus Richtung BS-Drachenberg / Brocken / Torfhaus im Standtzentrum generell
schlecht. Über UKW-Dachantenne geht dort selbst der Hohe Meißner besser als Torfhaus.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von pomnitz26 »

Die recht ordentliche Reichweite zu Beginn des Projekts ist ja nun stark beschnitten worden und der NDR macht noch weiter. Nun habe ich nach dem MDR und Divicon mich als letzten Anker versucht mich an die SLM zu wenden. Man geht freundlich auf meine Fragen ein, weist aber auch auf zukünftige Lokalmuxe und deren zusätzlich benötigte Kapazitäten bei verbesserter Reichweite hin. Man sendete mir noch eine Karte zum Sendegebiet mit. Von der einst genannten Reichweite bis Halle ist nichts mehr zu sehen. Der NDR hat auch in Halle Löcher herein gerissen.
Dateianhänge
6C Leipzig SLM.jpg
Nicoco
Beiträge: 7737
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von Nicoco »

So, da ist auch die offizielle Bestätigung der SLM.
Erst wenn es innerhalb dieses Polygons zu Störungen seitens des NDR und/oder BR kommt, kann man aktiv werden und versuchen einen neuen Kanal zu bekommen.
Alles außerhalb des Polygons ist leider nicht relevant.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
mittendrin
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von mittendrin »

Hier in ca. 12km südlich von Halle gibt es auf 6C nichts anderes als DAB+ Leipzig - in allen denkbaren Wetter- oder sonstigen Lagen. Da können die Nachbarn mit Klein- und Kleinstsendern aufrüsten wie sie wollen :D
Der Fehler war der Wechsel vom 11B bzw. 12D auf den 6C.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von cybertorte »

Am 05.07. von 10 bis 11 Uhr schweigt der Ochse. Wer Zeit hast, kann den 6C ohne Oberpfalz mal testen.
:joke:

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von pomnitz26 »

mittendrin hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 19:03 Hier in ca. 12km südlich von Halle gibt es auf 6C nichts anderes als DAB+ Leipzig - in allen denkbaren Wetter- oder sonstigen Lagen. Da können die Nachbarn mit Klein- und Kleinstsendern aufrüsten wie sie wollen :D
Der Fehler war der Wechsel vom 11B bzw. 12D auf den 6C.
Bei mir gab es im 11B immer nur den NDR MV HRO. Da beide, also auch NDR NDS BS ausgebaut wurden blieb ja nur ein Kanalwechsel von einem der beiden übrig.
cybertorte hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 19:40 Am 05.07. von 10 bis 11 Uhr schweigt der Ochse. Wer Zeit hat, kann den 6C ohne Oberpfalz mal testen.
:joke:
Danke für die Erinnerung.

Der BR hat seine Arbeit getan. Der macht sich nicht bemerkbar. Ich werde mal schauen ob ich den 11D irgendwo in meiner Umgebung auch ohne Ochsenkopf holen kann.
mittendrin
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von mittendrin »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:22 Bei mir gab es im 11B immer nur den NDR MV HRO. Da beide, also auch NDR NDS BS ausgebaut wurden blieb ja nur ein Kanalwechsel von einem der beiden übrig.
Das ist sicher nicht der Grund, den NDR SH HEI gibts ja auch noch auf 11B, und der ist viel näher an HRO. Hatte ich hier auch schon mal bei Tropo.
Ähnlich ist es ja auch beim 10C mit dem Nordraum Hamburgs und NB.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von Ruhrwelle »

Der Grund liegt vermutlich in NRW, da der 11B dort für einen Regionalmux genutzt werden wird. Zusammen mit den Kanaländerungen in den Niederlanden wurde da mit Niedersachsen und Bremen hin und hergeschoben.
Am einfachsten wäre es vermutlich für Leipzig einen neuen Kanal zu koordinieren.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von pomnitz26 »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 21:21 Am einfachsten wäre es vermutlich für Leipzig einen neuen Kanal zu koordinieren.
Wenn es nicht einmal an dieser Stelle weiter geht dann wissen wir wenigstens woran wir sind.
Nicoco hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 17:03 So, da ist auch die offizielle Bestätigung der SLM.
Erst wenn es innerhalb dieses Polygons zu Störungen seitens des NDR und/oder BR kommt, kann man aktiv werden und versuchen einen neuen Kanal zu bekommen.
Alles außerhalb des Polygons ist leider nicht relevant.
Ich denke auch das wenn man es so liegen bis zukünftig expandiert werden kann. Das war damals ein Testkanal und wird auch heute noch als unerwartet oder vielleicht sogar störend erfolgreicher Test gesehen. Ich habe da jetzt auch nichts anderes erwartet. Ein Herr vom IRT schrieb mir einmal sinngemäß: "Wer Veränderungen möchte sollte an entsprechender Stelle darauf hinweisen um Verbesserungen zu erreichen. So kann man nach entsprechender Zeit tatsächlich Erfolge erreichen." Da ging es um die Katastrophale Umsetzung der VW Scheibenantennen für DAB bis 2020. Die Umstellung der Produktionskette ging ja auch nicht über Nacht aber es tat sich etwas.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von RADIO354 »

Es sieht nach " Mangelverwaltung " aus, wenn man recht Ärgerliche Gleichkanalbelegungen vorfindet.
Man hat Hier ein Lokales Versorgungsgebiet einfach " Anders " zugeschnitten um mit Vehemenz eine Bestimmte Frequenz gleich wieder verwenden zu können.
Somit senden 1 Standort aus 20 Km und ein 2. Standort aus 40 Km auf der Gleichen Frequenz Unterschiedliche DAB Muxe aus.
Für mich der Reinste Horror, gemäss Theorie aber eben alles in Ordnung. ======> Muss somit das Angebot Dieser 2 Muxe entweder abhaken oder IP hernehmen.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von cybertorte »

Bei der heutigen (~45min) Abschaltung des Ochsenkopfes wurde auf dem Bleßberg (bei Abschattung von Amberg & Dillberge) der 6C NDR NDS aus Braunlage & Bad Sachsa empfangen.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Antworten