Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ingelheimer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von Ingelheimer »

Ich mache UKW normalerweise gar nicht mehr an, hab gestern nur aus Nostalgie mal die 92,1 angemacht und dachte schon, mein UKW Empfänger sei kaputt, weil gar nichts kam.
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von mittendrin »

Ingelheimer hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 10:34 Ich mache UKW normalerweise gar nicht mehr an, hab gestern nur aus Nostalgie mal die 92,1 angemacht und dachte schon, mein UKW Empfänger sei kaputt, weil gar nichts kam.
Gar nichts vom NDR kommt auf DAB+.
Sogar jetzt bei stark verminderter Leistung gehen die UKW-Sender hier 30km westlich von Leipzig mobil im Auto ohne RDS. NDR Kult auf 89,9 leidet unter Jump auf 89,8 aus Geyer, 92,1 NDR2 kommt sauber- 98,0 NDR1 NDS im steten Wechsel mit PSR aus Oschatz.
Stationär an der 5-Ele-Yagi gehen NDR1 und NDR2 auch mit RDS statisch.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von pomnitz26 »

mittendrin hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 12:25 NDR Kult auf 89,9 leidet unter Jump auf 89,8 aus Geyer.
Bei mir ist auf 89,9 MDR Jump Camburg, normalerweise aber NDR Kultur.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von pomnitz26 »

Ich hatte heute 90s90s Radio in Halle durchweg hören können. Offenbar ist deren Zuführung über Web. Heute Nachmittag brach der Empfang 2x weg, aber nicht vom 6C sondern das Signal fing an zu springen, verstummte kurz und startete dann weiter hinten wieder neu.

Ansonsten bei Tropo wird der 6C Leipzig deutlich stärker als normal und drängt hier den NDR NDS BS und den Oberpfalz immer weiter zurück. Wir hatten ja das Gegenteil befürchtet und meinten die würden dann noch stärker aber das konnte ich so nicht einmal ansatzweise beobachten.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von pomnitz26 »

Ich bin gerade in Apolda Nähe des Hotels Weimarer Berg.

Bisher war hier der 6C Leipzig der Chef, nun ist nur noch der NDR NDS BS da und bleibt stumm, wird aber eingelesen und zeigt auch durchgehend Texte an. Ab und an gibt er auch laut, wird aber dann abgeriegelt. Auf der B87 vor dem Hotel läuft der NDR dann sauber.

10B und 11D Bayern kommen hier auch noch vom Ochsenkopf. Gut möglich das der 6C Oberpfalz auch noch etwas dazu tut.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von pomnitz26 »

Zweimal nichts. Es geht mir dermaßen auf die Nerven:
Bild
Bild
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn Leipzig mal abgeschaltet ist habe ich bei mir daheim auf dem schwächsten Gerät und ohne Tropo mit der nach Leipzig / Berlin gerichteten Antenne:
Bild

Nun ist Leipzig 6C wieder da und es sieht so aus:
Bild
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von Daber »

Empfang bei mir in Bayern/Unterfranken (Landkreis Rhön-Grabfeld, an der Grenze zu Thüringen (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) und Hessen (Landkreis Fulda):

6C Oberpfalz.jpg

Einen anderen 6C habe ich noch nicht empfangen, auch nicht bei Tropo. Was eigentlich schade ist. In meiner Jugendzeit ist es mir mit 20m Lautsprecherkabel als Antenne an einem JVC-Tuner gelungen, hier NDR2 und Radio Ton über UKW zu empfangen. Hat aber nur funktioniert ohne Erdung, also das Kabel war nur in der inneren Buchse eingesteckt und kreuz und quer über die Wand und die halbe Decke mit Reisnägeln fixiert :D . Nur so war Fernempfang überhaupt möglich, zwar in schwacher Qualität, aber rauschfrei. Meine Mutter bekam regelmäßig fast einen Herzschlag wenn sie ins Zimmer kam, wegen dem Kabel-Spinnennetz ;) . Mit dem Empfang hatte ich damals ein Alleinstellungsmerkmal. :)
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von DerGeneral »

Hier 25 km südwestlich von Hannover: BS-Drachenberg mit Vollanschlag. Sogar stärker als 7A. Laut offizieller Empfangsprognose dürfte ich den hier überhaupt nicht empfangen, aber die kann man sowieso vergessen. ;)
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von mittendrin »

Anlässlich eines Ausflugs zum Petersberg bei Halle wurde an der vom Sendeturm abgewandten Seite der dortigen Stiftskirche am Nachmittag der Kanal 6C NDR NDS BS stabil eingelesen. An anderen Stellen in Fallweite des Sendeturms kam natürlich DAB+ Leipzig, wie zu erwarten.
Erstaunlich fand ich, dass sich der von hier abgestrahlte 6B offensichtlich auf den Empfang nicht weiter auswirkte.
Der 11C hingegen blockierte Versuche, auf 11D etwas aus Bayern einzulesen. :(
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von Robert S. »

Gestern hab ich spaßeshalber mal den 10A Leipzig gegen 10A Unterfranken verglichen.
Gefahren wurde die B281 Saalfeld nach Neuhaus.
Um es kurz zu machen, Empfang von Leipzig ab Arnsgereut, Hoheneiche bis Reichmannsdorf möglich,dann ist bis Schmiedefeld Schluss,da ist dann das Überlappungsgebiet. Ab Neuhaus am Rennweg übernimmt dann Unterfranken.
Mein Fazit,in Schmiedefeld sollten mit Richtantenne beide Muxxe hörbar sein,das werd ich bei Gelegenheit mal testen ;-)
Nun nochmal zum 6C,der ja neulich wieder Thema gewesen ist.
Wäre es nicht möglich,den in Leipzig vorübergehend auf den 11A zu betreiben? Ich weiß,das ist der geplante Kanal vom MDR für alle 3 Länder,der wird heut und morgen sowieso nicht kommen.
Außerdem nutzt man den in Dresden ja auch als Stadtmux.
Von daher gibt's da auch kein Überlappung , aufgrund der Entfernung und der eh geringen Sendeleistung.
Was haltet ihr von der Idee?
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Mitteldeutschland+Berlin/Brandenburg: L-Messegrund vs. BS-Drachenberg vs. Ochsenkopf – Was empfangt ihr auf Kanal 6C

Beitrag von mittendrin »

Robert S. hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 12:04 Gestern hab ich spaßeshalber mal den 10A Leipzig gegen 10A Unterfranken verglichen.
Gefahren wurde die B281 Saalfeld nach Neuhaus.
Um es kurz zu machen, Empfang von Leipzig ab Arnsgereut, Hoheneiche bis Reichmannsdorf möglich,dann ist bis Schmiedefeld Schluss,da ist dann das Überlappungsgebiet. Ab Neuhaus am Rennweg übernimmt dann Unterfranken.
Mein Fazit,in Schmiedefeld sollten mit Richtantenne beide Muxxe hörbar sein,das werd ich bei Gelegenheit mal testen ;-)
Heißt der Funkturm-Standort in Schmiedefeld nicht "Leipziger Turm", weil man da quasi optische Sicht nach Leipzig hat?.
Man sieht den auch von der Stadtbrücke in Rudolstadt an der Bleichwiese ("Rudolstädter Vogelschießen").
https://www.google.com/maps/place/Leipz ... ?entry=ttu
Edit: Wohl doch nicht. https://www.quaeldich.de/paesse/leipziger-turm/
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten