Kanalraster DAB

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Kanalraster DAB

Beitrag von RudiP »

Seit einem Update bietet der Technisat Sonata die Kanäle 5A bis 17D (richtig gelesen!) an. Sind 14-17 irgendwo in der Welt in Gebrauch, oder ist da etwas im Busch?
Nicoco
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Kanalraster DAB

Beitrag von Nicoco »

Die Frequenzen werden u.a. von UPC in der Schweiz zur Verbreitung von DAB+ im Kabelnetz genutzt.
Terrestrisch werden diese Frequenzen nicht genutzt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RZCH
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Kanalraster DAB

Beitrag von RZCH »

Leicht-OT: Warum DAB+ Cable benutzen, wenn man auch DVB-C mit x-Mal besserer Qualität hat?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kanalraster DAB

Beitrag von Spacelab »

Die Idee dahinter war, das die Kunden die bisher immer ihren UKW Tuner am Kabelanschluss hatten und der ja nun in den meisten Kabelnetzen arbeitslos geworden ist, zukünftig einen DAB+ (oder UKW / DAB+ Kombi)Tuner an die Antennendose anschließen können. Mit DVB-C zum Radiohören sollen sich ja viele schwer tun. Die wollen nicht den (in den allermeisten fällen grottig klingenden) Fernseher einschalten müssen um Radio zu hören. Und sei es nur um das passende Radioprogramm zu finden muss bei fast jedem DVB-C Receiver der Fernseher eingeschaltet werden.

Das Hauptproblem bei DAB+ über Kabel ist nicht die Klangqualität. Im Kabel kannst du ja den niedrigsten Fehlerschutz (EEP-4A) benutzen und hast immer noch mehr als genug Sicherheitsreserve. Dafür passt dann in einen DAB+ Kanal schon recht viel rein und du kannst auch viel höhere Datenraten fahren als über DAB+ (Mobil)Antenne. Das Hauptproblem ist das die wenigsten DAB+ Radios Zuhause an einer Antennendose genutzt werden und noch weniger von diesen Geräten die Kabel-DAB+ Kanäle beherrschen. Gefühlt kann man diese an einer Hand abzählen.
Nicoco
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Kanalraster DAB

Beitrag von Nicoco »

Es wäre ja auch möglich die üblichen Frequenzen von Kanal 5-13 zu nutzen.
Nur braucht UPC diesen Bereich offenbar zwangsläufig für Internetfrequenzen (DOCSIS).
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kanalraster DAB

Beitrag von Spacelab »

Irgendwo tauchte auch mal ein Papier auf wo die Kabelnetzbetreiber planten die ortsüblichen DAB+ Muxe 1zu1 durchzuleiten und dann noch ihre eigenen Muxe dran zu klatschen. Halt auf den zusätzlichen Kanälen 14 bis 17. Auf diese Art und Weise wollten sie dem Kunden das komplette terrestrische Angebot bieten plus einen exklusiven Bonus. Aber diese Idee fiel dem Internet zum Opfer.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Kanalraster DAB

Beitrag von RudiP »

RZCH hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 17:05 Leicht-OT: Warum DAB+ Cable benutzen, wenn man auch DVB-C mit x-Mal besserer Qualität hat?
Hier in Südbayern habe ich über DAB mindestens 58 Programme, die nicht im Kabel sind, wobei nur solche gezählt sind, die unabhängig von Schwankungen immer empfangbar sind. Es fragt sich zwar, ob die alle bei DAB-Umsetzung eingespeist würden. Aber selbst, wenn das nur bei einem Teil davon der Fall wäre, wäre das einiges, das im Kabel bisher nicht kommt. Ich lasse dabei außen vor, welche der Programme das Anhören lohnen (z.B. Bumux 2).
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Kanalraster DAB

Beitrag von Alqaszar »

Der einzige mir einleuchtende Vorteil von DAB+ im Kabel ist, dass in den Haushalten im Idealfall bereits DAB+-Empfänger vorhanden sind.

Allerdings gibt es hier den bereits oben erwähnten Nachteil, dass die meisten Modelle nicht über einen externen Antennenanschluss verfügen.

Zudem ist DAB+ für den terrestrischen Empfang optimiert, es gibt eben kein DAB-C entsprechend DVB.

Schließlich ist einer der Vorteile von DAB+ die bereits sehr große Programmvielfalt im Vergleich zu UKW. War die Motivation für Kabel-UKW die Möglichkeit, zusätzliche Programme im Vergleich zum Küchenradio zu empfangen, besteht diese Möglichkeit theoretisch beim Kabel ebenfalls, dürfte aber in Wirklichkeit keine Rolle spielen.

Das entscheidende Argument aber ist: Der Kabelanschluss dient längst nicht mehr nur zum Empfang linearer TV- und Hörfunkangebote, sondern ist in der Realität ein normalerweise leistungsfähiger Internetanschluss, der heute zunehmend im Mittelpunkt steht.

Das heißt aber: Wenn ich Kabel habe, dann habe ich über das Internet eine extrem große Auswahl an Radioangeboten, und das auch noch auf den verschiedensten Geräten.

Wenn dann DAB+ auch noch auf den DOCSIS-Upload-Frequenzen gesendet wird, und zusätzlich auch noch auf Frequenzen, die terrestrisch nicht genutzt werden und daher in der großen Mehrheit der auf dem Markt befindlichen DAB+-Geräte auch nicht vorhanden ist, dann ist der Gipfel der technischen Absurdität m. E. erreicht.
QTH: Viersen (NRW)
RADIO354
Beiträge: 3255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Kanalraster DAB

Beitrag von RADIO354 »

Was Hier bleibt :
Durch die Verwendung der Kanäle 16/ 17 Stören Kabellecks, die es ja immer mal wieder gibt, nicht den Terrestrischen DAB+ Empfang.
Es wurden für die Schweiz auch Umsetzer angeboten, https://sumatronic.ch/dab-cable-adapter/
Konvertierung des K 16/ 17 Block A bis D nach K 8/ 9 Block A bis D . Was Hier aber unbrauchbar ist.
Denn der K 9 B sendet Terrestrisch " Volle Kracht " einen Regionalen Mux aus Unmittelbarer Nähe
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Radio Fan
Beiträge: 13244
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Kanalraster DAB

Beitrag von Radio Fan »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 11:03 Was Hier bleibt :
Konvertierung des K 16/ 17 Block A bis D nach K 8/ 9 Block A bis D . Was Hier aber unbrauchbar ist.
Denn der K 9 B sendet Terrestrisch " Volle Kracht " einen Regionalen Mux aus Unmittelbarer Nähe
Und der K 8 wäre dann auch keine Alternative :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RADIO354
Beiträge: 3255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Kanalraster DAB

Beitrag von RADIO354 »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 11:23
RADIO354 hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 11:03 Was Hier bleibt :
Konvertierung des K 16/ 17 Block A bis D nach K 8/ 9 Block A bis D . Was Hier aber unbrauchbar ist.
Denn der K 9 B sendet Terrestrisch " Volle Kracht " einen Regionalen Mux aus Unmittelbarer Nähe
Und der K 8 wäre dann auch keine Alternative :confused:
Nein, Den hatte Ich vergessen :
8 A ====> SWR BW Süd
8 B ====> Auslöschung 2 er Terrestrischer Muxe infolge Gleichkanalkollision
8 C ====> Antenne DE
8 D ====> SWR BW Süd, allerdings etwas Schwächer.

Und da UPC im Kabel die DAB+ Programme auch nur mit Niedriger Datenrate fährt bleibt für mich DAB+ Cable uninteressant.
Antworten