Bandscan Schwarzer Mann RLP

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
omy
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:04

Bandscan Schwarzer Mann RLP

Beitrag von omy »

Tag allerseits, habe gestern mit einem Pure Move T4 neben dem ehemaligen US Militärgelände Air Station, 50.2844, 6.39923, in der Nähe vom Schwarzen Mann insgesamt 136 DAB Sender eingelesen.
5C: DR Deutschland
9B: Antenne DE
11A: SWR RP
11D: Radio fuer NRW
7B: hr Radio
12C: HESSEN SÜD
9A: DR Saarland
8D: LIEGE 1
6B: LIEGE 2
Alles hörbar, bin gespannt darauf, was geht, wenn die Franzosen und Luxembourger senden und die Privatmuxe dazukommen.
Hat jemand mittlerweile Kenntnis, wie und wo demnächst in der Lorraine gesendet wird?
Mir ist bislang nur....
https://www.radiodigi.fr/dabplus-metz/
bekannt.
Schöne Grüße
maadien
Beiträge: 233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Prüm
Kontaktdaten:

Re: Bandscan Schwarzer Mann RLP

Beitrag von maadien »

Hi, kamen die 5B/6C NAM-LUX nicht an?
Müssten da oben eig. auch gehen.
TV-Empfang SAT: Multytenne Quattro Twin
TV Mobil DVB-T2: Reflexion LED 1015T2HD
Radio: Skoda Bolero mit DAB+, Dual DAB4, Philps AE9011/02 (90elf Edition), Lenco PDR-19BK, JBL Tuner
omy
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:04

Re: Bandscan Schwarzer Mann RLP

Beitrag von omy »

Kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen. Der Pure zeigt nur in alphabetischer Reihenfolge die Sender an, lediglich die Stärke des Signals kommt noch dazu. Hatte mir nur 5 min Zeit genommen.
Kann demnächst mal meinen Sangean 29C mitnehmen, dort lässt sich alles gut einlesen.
Bei mir westlich von Trier bekomme ich oben in Pellingen auch aus Léglise/Anlier [DAB] 4,8 kw v das NAM-LUX Paket, zusätzlich geht dort auch 8D: LIEGE 1 und 6B: LIEGE 2 + SWR aus BW und WDR NRW + die üblichen aus der Region insgesamt hat der Sangean 116 Sender eingelesen der Pure einen Mux weniger.
Hessen kommt hier nur sporadisch, wird vom Hunsrück etwas abgeschattet, in der Nordeifel hat man da mehr Aussicht auf Erfolg.
Good Luck
maadien
Beiträge: 233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Prüm
Kontaktdaten:

Re: Bandscan Schwarzer Mann RLP

Beitrag von maadien »

War nun selber mal da oben und hab mit dem Techniradio 3 folgende Ausbeute gehabt:

5B NAM-LUX *10/16
5C D Deutschland *16/16
5D DAB+ VLANNDEREN 2 *3-4/16 teils Audio
6B LIEGE2 *16/16
6C NAM-LUX 2 *10/16
6D BXL-BW2 *5/16
7B hr-Radio *7/16
9A DR Saarland *9/16
9B Antenne Deutschland *11/16
11A SWR RP *16/16
11B warsch. BW Privat *0-2 flackernd - kein Log
11C warsch. NL *0-2 flackernd - kein Log
11D Radio für NRW *16/16
12A DAB+VRT *5/16
12C HESSEN SÜD *3/16 - kein Audio - Störung durch NPO möglich
TV-Empfang SAT: Multytenne Quattro Twin
TV Mobil DVB-T2: Reflexion LED 1015T2HD
Radio: Skoda Bolero mit DAB+, Dual DAB4, Philps AE9011/02 (90elf Edition), Lenco PDR-19BK, JBL Tuner
omy
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:04

Re: Bandscan Schwarzer Mann RLP

Beitrag von omy »

Super, das Technisat Radio scheint sensibler zu sein!
Aber als Hinweis noch, der Saturn in Köln am Hansaring hat letze Woche noch das Pure Move T4 für 29,97€ verkauft. Für den Preis konnte ich nicht widerstehen!
Ich würde aktuell vorher anrufen, falls es schon ausverkauft ist.
Das Pure ist meinen Sangean 29c und dem Soundmaster 650si zwar empfangsmäßig klar unterlegen aber für die Größe und den Preis eine klare Empfehlung.
Good luck
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Bandscan Schwarzer Mann RLP

Beitrag von Klaus »

"Schwarzer Mann": hat noch niemand gefordert, diesen Gipfel umzubenennen? :gruebel: ;)
omy hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 12:44 Aber als Hinweis noch, der Saturn in Köln am Hansaring (...)
Gibt's den Laden noch? Das war einer der ersten Saturns, oder vielleicht der erste Saturn, zumindest im Rheinland. In den 80er Jahren habe ich mir in diesem Laden meine ersten Langspielplatten gekauft... Auch habe ich mir dort meine erste Stereoanlage gekauft. Obwohl ich damals in Düsseldorf wohnte, bin ich nach Köln, um diesen damals einzigartigen "Saturn" zu besuchen... Lange ist's her.

Aber zurück zum Thema... ;)
omy
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:04

Re: Bandscan Schwarzer Mann RLP

Beitrag von omy »

Den Laden gibts noch :)
Allerdings vom Hansaring Hochhaus 100m nach hinten verschoben in einem Neubau.
Die Plattenabteilung, bis vor kurzem noch im Hochhaus, jetzt zu einem Teil auch im Neubau...
Aber zum Thema zurück:
Die Niederländer und die belgischen VRT und VLAANDEREN Programme sind am Standort in RLP kaum bis gar nicht zu empfangen.
Ab wo läuft da etwas?
Muss man in Richtung Monschau fahren?
Good luck!
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Bandscan Schwarzer Mann RLP

Beitrag von Ruhrwelle »

Das Signal aus dem flachen Vlaanderen und Süd-NL (etwas Hügel) müsste auch durch diverse Berge. Die Wallonie hat da den Vorteil des bergigen Südens und liegt deutlich näher dran.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
maadien
Beiträge: 233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Prüm
Kontaktdaten:

Re: Bandscan Schwarzer Mann RLP

Beitrag von maadien »

DAB+ Bandscan auf dem Parkplatz der Blockhütte zum Schwarzen Mann

Autoradio: Skoda Bolero (Fabia 3) ca. 12:00 Uhr

5B NAM-LUX 1
5C DR Deutschland
5D DAB+ VLANDEERN 2
6B LIEGE 2 (
6C NAM-LUX 2
6D BXL-BW 2
7B hr Radio
8A Metz 8A
8D LIEGE 1
9A DR Saarland
9B Antenne DE
9D Mein NRW DAB+ (tw. ohne Audio)
10D DAB+ Limburg
11A SWR RP
11C DAB+, (NL) (ohne Audio - nur Radiotext)
11D Radio für NRW
12A DAB+ VRT (ohne Audio - nur Radiotext)
12B LIEGE (ohne Audio - nur Radiotext)


Mobiles Radio: Technisat Techniradio 3 ca. 12:10 Uhr

5A Metz 5A (5/16)
5B NAM-LUX 1 (16/16)
5C DR Deutschland (13-14/16)
5D DAB+ VLANDEERN 2 (8/16)
6B LIEGE 2 (16/16)
6C NAM-LUX 2 (16/16)
6D BXL-BW 2 (8-9/16)
7B hr Radio (9/16)
7C 7C Brab/Lim. (5/16)
7D 1 Balken flakernd
8A Metz 8A (3-8) abhängig von Ausrichtung
8D LIEGE 1 (16/16)
9A DR Saarland (10-11/16)
9B Antenne DE (13-14/16)
9C ggf. Saarland DAB+ (3-4/16) abhängig von Ausrichtung - kein Log
9D Mein NRW DAB+ (7-8/16)
10D DAB+ Limburg (5-8/16) abhängig von Ausrichtung
11A SWR RP (12/16)
11C DAB+, (NL) (5-7/16)
11D Radio für NRW (15-16/16)
12A DAB+ VRT (7-9/16)
12B LIEGE (7-8/16)
12C NPO (5-7/16)
TV-Empfang SAT: Multytenne Quattro Twin
TV Mobil DVB-T2: Reflexion LED 1015T2HD
Radio: Skoda Bolero mit DAB+, Dual DAB4, Philps AE9011/02 (90elf Edition), Lenco PDR-19BK, JBL Tuner
Antworten