10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von andimik »

Japhi hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 19:00 Wünsche: Mehr Audiodatenrate bei den DRadios :spos:
Dann müsste der Fehlerschutz von 2A auf 3A geändert werden.
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von Staumelder »

Danke für einen rauschfreien Dlf und für Dlf Nova.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
MichaelKF
Beiträge: 984
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von MichaelKF »

RF_NWD hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 22:33 Von mir aus kann die DLF Frequenz 106,1 für Stadthagen auch sofort abgeschaltet werden.
Überflüssig durch 5C : Auf UKW gehen Torfhaus und Bremen auch noch ordentlich.
Aber die könnte auch Radio Hannover gut gebrauchen. (Einfach nach Barsinghausen verlagern)
Bei Überreichweiten ist der 5C hier sehr anfällig. Die lokale DLF-Kultur Funzel ist dann unbeeindruckt davon weiter empfangbar.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von zerobase now »

Auch von mir Glückwunsch zum 10. :cheers:

Der Start war ja eher holprig und wäre nicht das Deutschlandradio der Treiber gewesen, wer weiss, ob es den BM 1 überhaupt noch geben würde. Etliche Programme haben ja bereits das zeitliche gesegnet wie Lounge FM, Kiss, 90elf oder Radio Impala

Immerhin war es ein Revolution im Nachkriegsdeutschland. Auf UKW gibt es außer dem DLF/DLR ja keine bundesweiten Programme, aber mit dem BM 1 änderte sich das schlagartig. 16 Programme deutschlandweit, dass war der Aufbruch der stets föderalistischen und festgefahrenen Rundfunkstruktur in Deutschland. Mittlerweile hat man ja sogar noch Nachwuchs bekommen. Besonders froh war man hier in NRW, wo es ja bis 2011 keine landesweit zu empfangenden Privatradios gab. Immerhin sollte es noch weitere 10 Jahre dauern, bis man sich auch hier zu einem Privatradiomux durchringen konnte.

Ich kann mit da meinen Vorschreibern nur anschliessen; der BM 1 und DAB+ insgesamt haben frischen Wind in die deutsche Radiolandschaft gebracht, da von UKW ja schon länger keine neue Impulse mehr ausgehen. Heute konkurriert man ja eher mit dem Internet, da die Auswahl auf UKW in vielen Regionen ja meist eher bescheiden ist. Daher war der BM 1 sozusagen der Impulsgeber für die Erfolgsgeschichte von DAB+. Dieser hat hier Pionierarbeit geleistet in Zeiten in denen die meisten DAB noch für eine Biermarke hielten.
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von Manager »

zerobase now hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 14:43 Ich kann mit da meinen Vorschreibern nur anschliessen; der BM 1 und DAB+ insgesamt haben frischen Wind in die deutsche Radiolandschaft gebracht, da von UKW ja schon länger keine neue Impulse mehr ausgehen. Heute konkurriert man ja eher mit dem Internet, da die Auswahl auf UKW in vielen Regionen ja meist eher bescheiden ist. Daher war der BM 1 sozusagen der Impulsgeber für die Erfolgsgeschichte von DAB+. Dieser hat hier Pionierarbeit geleistet in Zeiten in denen die meisten DAB noch für eine Biermarke hielten.
Entscheidende Faktoren waren sicher auch der Codec Wechsel sowie der massive Preisverfall bei den Empängern bis hin zu Schäppchenangeboten beim Discounter.

Das alte DAB war ein Flop.
Bild


Erst DAB+ wurde ein Erfolg. :cheers:
Bild
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von stefsch »

Ganz richtig! Nur mit dem neuen Advanced Akvavid Codec (AAC) ist DAB wirklich genießbar :bruell:

stefsch
dabfrank2
Beiträge: 2511
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von dabfrank2 »

Und am Donnerstag veröffentlicht das Bundesverfassungsgericht die Entscheidungen zum Rundfunkbeitrag.
Steht bei dehnmedia ;)
strade
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von strade »

Egal, was da berichtet wird: Die Richter sind nachvollziehbar von meist CDU und SPD und Grüne eingesetzt. Wiki bietet da weitere Infos. Wessen Geld ist krieg, dessen Lied ich sing. Kann jeder mit dem Hirn > Spaghetti ersuchen. Es wird vermutlich an die CDU-Programmchefin der ARD erinnern, oder der SPD-Frau im ZDF.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von Marc!? »

strade hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 19:59 Egal, was da berichtet wird: Die Richter sind nachvollziehbar von meist CDU und SPD und Grüne eingesetzt. Wiki bietet da weitere Infos. Wessen Geld ist krieg, dessen Lied ich sing. Kann jeder mit dem Hirn > Spaghetti ersuchen. Es wird vermutlich an die CDU-Programmchefin der ARD erinnern, oder der SPD-Frau im ZDF.
Es spielt keine Rolle vom wem die Richter nominiert wurden. Die Tradition der Urteile zeigt eig in welche Richtung es gehen wird.
Antworten