10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von Manager »

Hat das hier niemand gemerkt?
Heute vor 10 Jahren war der offizelle Start des Bundesmux auf Kanal 5C (im Westen und Südwesten anfangs auf 5A). :cheers:

Meine persönliche Bilanz ist positiv:
- Der Ausbau des Sendernetzes ist mit fast 150 Standorten schon sehr weit fortgeschritten.
- Die DLF Programme sind nahezu überall zu empfangen. Der Wegfall von LW und MW dadurch kompensiert.
- Private Anbieter sind erstmals bundesweit empfangbar.
- Interessante Spartenprogramme waren und sind zu hören.
- Und sogar in NRW gibt es jetzt so etwas wie Programmvielfalt beim Privatfunk. Wer hätte das gedacht? :D


Und entgegen meiner Einschätzung gibt es inzwischen sogar einen zweiten Bundesmux. Weiter so...
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von digitallah »

Der 2.te Mux ist auch nicht schlecht , ehrlich . Wenn er noch ausgebaut wird , dann klappt es auch mit Ihn . Ich denke
wenn die Pandemie weg ist dann kommen auch die Radiosender !
DH0GHU
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von DH0GHU »

Aber ja doch, es gibt sogar Geburtstagsartikel im Netz, so von
Markus Weidner https://www.smartphonefan.de/2021/07/31 ... utschland/
und Michael Fuhr: https://www.teltarif.de/digitalradio-da ... 85297.html


Persönliches Fazit:
- mein wichtigstes Anliegen, vernünftiger DLF-Empfang, wurde mir dank 5C endlich erfüllt. Vor ein paar Jahren gab es eine kleine Einschränkung, als der neue Sendestandort Herzogstand das Sendernetz hier derart zerschossen hat, dass es erst nach Aufschaltung des Senders Oberammergau/Laber wieder stabil lief.
- mit DLF Nova, Klassikradio, Sunshine Live, BOB! und Schwarzwaldradio sind noch ein paar weitere Bereicherungen im Radio gelandet. Absolut Radio ist ja leider gestorben - kurz nachdem ich von denen noch ein Radio gewonnen hatte :-(
- Der "Beifang" ist mindestens genauso gut: Dank des Erfolgs von DAB+ sind nun hier auch Overspillangebote des SWR problemlos zu empfangen (UKW war schwierig, bzw nur SWR1/3), BR Klassik geht ohne Mehrwegverzerrungen im Auto, und Programme wie BUH sind definitiv eine Bereicherung.

Meine 5C-Wünsche für die Zukunft? Eindeutig Standorte im Raum Landsberg, Memmingen, Bad Tölz, im Südharz und im Nordschwarzwald. Und vielleicht ein bischen mehr Klangoptimierung bei einzelnen Anbietern.

Summa Summarum: :danke: und Weiter so!
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ruhrwelle
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von Ruhrwelle »

Natürlich! Der Dlf berichtet auch: https://www.deutschlandfunk.de/zehn-jah ... _id=501103

Wünsche: Mehr Audiodatenrate bei den DRadios :spos:

Bis August 2011 gab es in NRW nur den 12D in DAB alt mit
1LIVE, WDR 2 (Mono), Funkhaus Europa, 1LIVE diggi, Vera, Dlf, DKultur, DWissen und Domradio (Mono), und das mit maximal 1kW.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
RF_NWD
Beiträge: 3657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von RF_NWD »

Richtig gut finde ich den Beitrag des DLF:
www.deutschlandfunk.de/zehn-jahre-dab-i ... _id=501103

Hier wird keine Schönfärberei betrieben. Bemerkenswert, weil der DLF ja einer der Haupttreiber und Profiteur der Umstellung ist.
Und auch auf heise.de gab es einen Beitrag heute Morgen:
www.heise.de/hintergrund/Zehn-Jahre-DAB ... 51827.html
Hier beginnt man erstmal mit der Pleitengeschichte. Interessant ist auch, dass die Heise Leserschaft in ihren Kommentaren in der Mehrheit kritisch sieht.
Wobei ich schon glaube, dass vieles dabei vom Wohnort abhängt. Ich gehe hier jetzt nicht näher drauf ein.
Ich sehe mich an meinen Standorten eher als Verlierer bei DAB +, hoffe dass UKW noch ein paar Jährchen vergönnt bleiben auch bei den ö.Rr Anstalten. Habe aber auch kein Problem damit, dann die Bezugsquelle auf das Internet zu ändern . Mache ich mobil ja im Zug schon längst. Kostet mich über WLAN Nichts. Funktioniert weitestgehend, was ich von DAB + auf meiner Strecke nicht behaupten kann.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Dr. Antenne
Beiträge: 231
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von Dr. Antenne »

Vor der damaligen Aufschaltung des 5C hatte ich mir aus dem Sommerurlaub in Dänemark extra noch zwei DAB+ Radios mitgebracht, da das Geräteangebot in Deutschland seinerzeit noch recht dünn war und entsprechende Radios oft auch teurer waren. Bei unseren nordischen Nachbarn gabs sowas dagegen schon 2011 bei den Discountern. Seit wenigen Jahren ist dies erfreulicherweise hier nun auch hierzulande so.

Inzwischen hat DAB+ solide Erfolge vorzuweisen und ich freue mich darüber, dass der eine oder andere Radioskeptiker aus dem Bekanntenkreis dadurch doch wieder mehr mit dem Medium Radio anfangen kann. Radio Bob, Sunshine Live, 80s80s, DLF Nova, Schwarzwaldradio, Schlagerparadies oder Beats Radio sei Dank; gerade hier in Hannover, wo die UKW Skala schon seit Jahren kaum herausragendes mehr bietet und sich ffn und Co. in Zusammenarbeit mit der niedersächsischen Landespolitik um keinerlei Fortschritt bemühen.

Ich hoffe man bleibt beim Netzausbau weiter am Ball und man vermüllt die noch entstehenden Kapazitäten nicht zu sehr mit Dauerwerbeformaten wie einem Aida Radio.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
RF_NWD
Beiträge: 3657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von RF_NWD »

Von den Zusatzprogrammen, die es nicht auf UKW gibt, nutze ich gelegentlich DLF Nova und NDR Blue. Von den privaten Sendern nichts. Den Bumux 2 habe ich ausser an einem Gerät zu Testzwecken überall rausgelöscht.
Geschmäcker können sehr unterschiedlich sein. Der ganze Schlagerkram hat mich noch nie interessiert.

Auf DAB + werden mir bei einer UKW Abschaltung z.B. Programme wie Bremen NEXT , Bremen Zwei oder HR 1 fehlen.
Auf DAB + fehlen aktuell lokale Anbieter wie MeerRadio oder Radio Mittelweser, die ich auch gelegentlich an habe.
In Osnabrück Osradio 104,8 . An beiden Orten BFBS, dessen Erhalt die bei mir die wichtigste Nachricht des letzten Jahres war.
Und letztes Jahr bin ich erstmals seit 2012 den Weg zurück gegangen. WDR 5 läuft wieder auf der 90,6, obwohl der Empfang in Stadthagen über DAB + gut ist. Den Weg der unterirdischen Klangraten gehe ich nicht mit.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von Radio-DX »

Mir hat DAB nur viel Stress gebracht. :D
Wohne hier im Tal und war immer froh, wenn ich meine Antennenanlage endlich soweit hatte, dass der Empfang gut war.
Dann ging der Zirkus los mit dem ständigen Wechsel der Kanäle.
Das bedeutete, andere Antennen bauen, Weichen und Filter umbauen oder neu abgleichen.
Teilweise reichte das aber nicht aus und es mussten zusätzliche Komponenten gebastelt werden.
Für einen ehemaligen Antennenbauer alles keine Probleme, aber trotzdem nervig. (Man(n) wird ja auch älter) :rolleyes:
Ach wenn meine Empfangsanlage noch nicht den gewünschten Endausbau erreicht hat, sage ich :spos: zu DAB.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Ruhrwelle
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von Ruhrwelle »

Die letzten Jahre waren für DAB wohl so wie bei der Einführung von UKW. Massig Kanalwechsel, Umstrukturierungen usw. Abseits vom Weichen- und Antennenumbau also eine spannende Zeit, während auf UKW nicht mehr so viel passiert.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
RF_NWD
Beiträge: 3657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von RF_NWD »

Japhi hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 21:16 während auf UKW nicht mehr so viel passiert.
In meinen Umgebungen ist da in den letzten 2 Jahre noch ne Menge passiert. Dürften mehr als 10 neue Frequenzen aus Niedersachsen + NRW( BFBS)sein.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von Manager »

Dafür wurden aber anderswo bereits die ersten UKW Frequenzen - mit Hinweis auf die Versorgung via DAB - stillgelegt.
In Mittenwald haben inzwischen sogar alle Ortssender (5xBR, 2xDRadio, Antenne, R. Oberland) ihre UKW Verbreitung zugunsten von DAB eingestellt. Das war vor 10 Jahren - zumindest für mich - noch unvorstellbar.
RF_NWD
Beiträge: 3657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von RF_NWD »

Klar, dass DLF in Bayern damit anfängt:
Die Frequenzen werden still gelegt. In Niedersachsen und kämen sie in die Verfügungsmasse für Empfangslücken von NDR Info und den Lokal-Sendern.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von Radio-DX »

Ich würde mir eine raschere Ausdünnung des UKW-Netzes wünschen.
Ist besser für DX-Fernempfänge. ;)
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
RF_NWD
Beiträge: 3657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von RF_NWD »

Von mir aus kann die DLF Frequenz 106,1 für Stadthagen auch sofort abgeschaltet werden.
Überflüssig durch 5C : Auf UKW gehen Torfhaus und Bremen auch noch ordentlich.
Aber die könnte auch Radio Hannover gut gebrauchen. (Einfach nach Barsinghausen verlagern)
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 10 Jahre DAB Bundesmux 5C

Beitrag von DH0GHU »

Radio-DX hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 20:47 Mir hat DAB nur viel Stress gebracht. :D
Wohne hier im Tal und war immer froh, wenn ich meine Antennenanlage endlich soweit hatte, dass der Empfang gut war.
Dann ging der Zirkus los mit dem ständigen Wechsel der Kanäle.
Das bedeutete, andere Antennen bauen, Weichen und Filter umbauen oder neu abgleichen.
Teilweise reichte das aber nicht aus und es mussten zusätzliche Komponenten gebastelt werden.
Für einen ehemaligen Antennenbauer alles keine Probleme, aber trotzdem nervig. (Man(n) wird ja auch älter) :rolleyes:
Ach wenn meine Empfangsanlage noch nicht den gewünschten Endausbau erreicht hat, sage ich :spos: zu DAB.
Was geht dort mit etwas Antennen- und Filteraufwand dann eigentlich? MDR sollte ja überall gehen, 5C fast - war zumindest mein Eindruck 10km westlich/südwestlich letzten Sommer... BR? NDR? HR? Tschechen?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten