TechniSat Digitradio 143 CD > Optische Ausgänge tot ?!?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Herbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 19:11

TechniSat Digitradio 143 CD > Optische Ausgänge tot ?!?

Beitrag von Herbie »

Hallo zusammen,

habe heute versucht, das im Betreff stehende Digitradio an meine Stereoanlage anzuschließen und zwar optisch. Das Gerät wurde von der Fritzbox gleich erkannt, also soweit alles gut.

NUR, hatte ich über die Stereoanlage keinen Ton. Ich habe direkt am Digitradio einen Kopfhörer angeschlossen und da konnte ich den Ton hören, das Gerät funktionierte also.

Bin dann vom optischen Ausgang auf coaxial gewechselt, auch hier KEIN Ton !

Erst als ich das Gerät analog anschloß, war der Ton plötzlich da. War ja schön und gut, aber ich möchte das Gerät ja nicht analog betreiben.

Könnte es sei, daß die Digitalausgänge vom Hersteller aus deaktiviert sind oder ist das Gerät eher defekt ?

Hat jemand eine Idee ?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Herbie
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: TechniSat Digitradio 143 CD > Optische Ausgänge tot ?!?

Beitrag von uhf »

Trivialer Test: Siehst du ein rot erscheinendes Licht, wenn du schräg in die Buchse des optischen Digitalausgang schaust ? Bitte nicht direkt in den Strahl schauen.
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: TechniSat Digitradio 143 CD > Optische Ausgänge tot ?!?

Beitrag von uhf »

Versuche auch mal, ob ein Software Update angeboten wird (im Menü / Bedienungsanleitung).
Ansonsten bleibt noch:
- Zurücksetzen auf Werkseinstellung
- Technisat Support
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: TechniSat Digitradio 143 CD > Optische Ausgänge tot ?!?

Beitrag von uhf »

Die Stereoanlage hat optische und koaxiale Eingänge ?
Prüf zur Sicherheit mal, wie die Digital-Ansteuerung an der Anlage ist, ich hatte an einem Pioneer 7.1 Receiver da mal Spass mit der Doppelbelegung.
Herbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 19:11

Re: TechniSat Digitradio 143 CD > Optische Ausgänge tot ?!?

Beitrag von Herbie »

@ uhf,

danke für Deine Tipps.

Also das rote Licht leuchtet im Optischen Ausgang, müßte also ok sein. Muß mal nach dem Update schauen, wie das wieder geht.
Georg A.
Beiträge: 221
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: TechniSat Digitradio 143 CD > Optische Ausgänge tot ?!?

Beitrag von Georg A. »

Kleiner Live-Hack: SPDIF-Coax an Analog-In. Es muss deutlich rauschen, mit ganz viel Glück sind in dem Rauschen sogar Spuren der Musik hörbar. Klingt komisch, ist aber so :xcool:
Antworten