DAB+ in Saint-Pierre-et-Miquelon

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

DAB+ in Saint-Pierre-et-Miquelon

Beitrag von UK-DX »

Saint Pierre et Miquelon ist vor Newfoundland und gehoert zu Frankreich.

Dzt. kann man Radio nur via FM dort empfangen, aber offenbar gibt es dort Anregungen freiwillig auf DAB+ zu testen. Zumindest wird dieses Testen von der CSA unterstuetzt.

https://www.csa.fr/Ma-radio-DAB-Plus/Sa ... t-Miquelon

Auf der Webseite findet sich folgender Eintrag:

Actuellement, seule la réception de vos radios en FM est disponible. Le CSA propose aux volontaires de mener des expérimentations de diffusion en DAB+.
andimik
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Saint-Pierre-et-Miquelon

Beitrag von andimik »

Diese Info stammt von März 2019. Getan wird sich aber nichts haben.

http://wohnort.org/dab/archives19.html
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Saint-Pierre-et-Miquelon

Beitrag von DH0GHU »

Das ist ja auch nur ein Link auf die Departements-Empfangsübersicht. Interessanter ist das verlinkte PDF. Was für St. Pierre et Miquelon gilt, ist auch für die anderen outre-mers valide. Es wird schlicht ausgedrückt, dass man einer DAB-Einführung in den DOM/TOMs offen gegenüber steht, die Initiative aber von dort ausgehen muss. Angesichts des erwartbaren Marktdrucks kann man ahnen, wie das laufen wird :rolleyes:

Déploiement du DAB+ outre-mer
Le Conseil privilégie durant la période 2020-2023 l’autorisation d’expérimentations afin que
les acteurs et le public ultramarins puissent se familiariser avec la diffusion en DAB+ : il
revient aux acteurs désireux de mener ces expérimentations de saisir le Conseil de
demandes en ce sens.
Au regard du bilan de ces expérimentations, le Conseil poursuivra si nécessaire son travail
de planification afin de préparer d’éventuels appels aux candidatures.
Enfin, le Conseil demeurera attentif aux souhaits et initiatives des collectivités territoriales
ultramarines relatives au déploiement du DAB+ sur leur territoire.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
andimik
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Saint-Pierre-et-Miquelon

Beitrag von andimik »

UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB+ in Saint-Pierre-et-Miquelon

Beitrag von UK-DX »

Nachdem DAB+ in Canada nie Erfolg hatte, auch sendete man dort auf anderen Frequenzen als in Europa, wird as wahrscheinlich in Saint Pierre Et Miquelon auch eher nichts werden wenn die Initiative von dort ausgehen soll.

Ausschliessen wuerde ich es aber nicht, wenn sich die Situation aendert, - Frankreich kann oft recht zentralistisch handeln und DAB+ in den Ueberseegebieten auch wollen.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: DAB+ in Saint-Pierre-et-Miquelon

Beitrag von Klaus »

Spannende Frage könnte sein, welche Programme auf DAB+ ausgestrahlt würden.

Terrestrisch auf UKW wird in den Überseegebieten France Inter ausgestrahlt, auch auf Saint Pierre et Miquelon. Dann könnte man auf DAB+ ja das gesamte Portfolio der öffentlich-rechtlichen Programme ausstrahlen, incl. FIP :)

Über DVB-T werden in den Überseegebieten auch die öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme ausgestrahlt, nicht jedoch TF1 (ist ja auch privat).

Interessant hierbei ist, dass die Fernsehprogramme an die lokale Uhrzeit angepasst werden. Ich war schon mal auf Neukaledonien, dort kamen die 20:00 Uhr Abendnachrichten auf France 2 um 20:00 Uhr Lokalzeit. Ich habe bis heute nicht verstanden, wie das funktioniert - Neukaledonien liegt 10 Stunden in der Zukunft, wenn es dort 20:00 Uhr abends ist, ist es in Paris erst 10:00 Uhr morgens und die Abendnachrichten haben noch gar nicht stattgefunden... :gruebel:

Aber ja, DAB+ in den Überseeegebieten ist ein spannendes Thema :)

Saint Pierre et Miquelon ist übrigens das letzte Übrigbleibsel der ehemaligen Großkolonie "Neufrankreich", das von Lousiana im Süden über die mittleren USA bis in den den Norden Kanadas reichte.
Alqaszar
Beiträge: 494
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: DAB+ in Saint-Pierre-et-Miquelon

Beitrag von Alqaszar »

Entweder man produziert die Nachrichten lokal oder halt doch Zentral in Paris. Dann begrüßen die Moderatoren ihre Zuschauer halt um 10 Uhr mit Bonsoir.
QTH: Viersen (NRW)
Antworten