Zubehör DAB+ Autoradio

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
enno12
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jul 2021, 16:15

Zubehör DAB+ Autoradio

Beitrag von enno12 »

Hallo
Ich habe mir ein DAB+ Autoradio aus Deutschland (warscheinlich china) gekauft. der händler sagte mir das ich noch ein DAB+ Modul für teures Geld brauche damit das funktioniert. Was ist jetzt der Unterschied zwischen einem DAB+ Modul und einer DAB+ Antenne ? Da gibts doch solche Scheibenantennen extra für DAB+ ? Auch im 10€ preisbereich.
Radio Fan
Beiträge: 12994
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Zubehör DAB+ Autoradio

Beitrag von Radio Fan »

Willkommen im Forum ! 🎉
Da hat der dir aber ziemlich was angedreht. Du hättest dir ein Gerät mit integrierten DAB-Empfang aussuchen sollen…
Ein DAB- Modul ist ein separates Empfangsteil welches dann überflüssig sein würde.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43915
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Zubehör DAB+ Autoradio

Beitrag von PAM »

Dann ist der DAB-Empfänger extern. Gibt einige China-Radios, die sowas steuern können. Ein Freund wollte sowas im letzten Jahr eingebaut haben. Die DAB-Empfangsleistungen waren und blieben enttäuschend. Sowohl mit der beiliegenden Scheibenklebeantenne, als auch mit der ausgetauschten Dachantenne. Es wurde damit zwar besser, liegt aber noch immer weit hinter den Leistungen meiner zugegeben inzwischen recht alten Kenwood-Radios (ich benutze in zwei Autos jeweils die vorhandene Dach- bzw. Außenspiegelantenne mit einer passiven Weiche). Bei seinem Auto ist ab ca. 50 km von Berlin entfernt kaum bzw. kein Empfang mehr möglich. Der UKW-Tuner ist dagegen ganz gut, alle anderen Medienwiedergabemöglichkeiten sind sogar exzellent gemacht (Videowiedergabe in 1080i!) und selbst das Navi auf Basis von iGo geht richtig flott (muss aber auf TMC verzichten).

Falls du noch nicht gekauft/bestellt hast, dann such' dir besser etwas von namhaften Radiobauern. Da ist DAB+ dann schon drin und sowohl Kenwood/JVC, als auch Pioneer, Sony usw. haben und hatten nichts im Programm, das nicht halbwegs ordentliche Empfangsleistungen ermöglicht. Manchmal ist der Griff zu einem gebrauchten Mittel- oder Oberklassegerät da die bessere Alternative.

Im Online-Geschäft gibt es nach dem Fernabsatzgesetz die Möglichkeit, eine Ware zur Ansicht zu bestellen und ggf. geht die dann auch wieder zurück. Ich empfehle das in diesem Fall!
Zuletzt geändert von PAM am So 25. Jul 2021, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
enno12
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jul 2021, 16:15

Re: Zubehör DAB+ Autoradio

Beitrag von enno12 »

Das kann wohl sein. Schau mal bitte das angehängte Foto mit Beschreibung. 35€ Kosten
Dateianhänge
DABBOX-OSS.jpg
enno12
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jul 2021, 16:15

Re: Zubehör DAB+ Autoradio

Beitrag von enno12 »

So wie das aussieht muss ich das wohl bei bedarf noch kaufen wenn der radioempfang grottig sein sollte. Der eigendliche Sinn des Autoradios war nicht DAB. Ich wollte nur das Auto was ich notdürftig kaufen musste bissl aufwerten und über das Radio frei sprechen sowie navigieren. Das auto hat über 200000km runter und ist bj. 2008. Ich hole das auto diese woche erst ab.
Radio Fan
Beiträge: 12994
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Zubehör DAB+ Autoradio

Beitrag von Radio Fan »

Du könntest das gebrauchte Auto doch mit einem guten gebrauchten Markengerät, so wie PAM es erwähnt hat, aufwerten… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
enno12
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jul 2021, 16:15

Re: Zubehör DAB+ Autoradio

Beitrag von enno12 »

Mir reicht es wenn das Radio, Navi und die Freisprechanlage funktionieren. Optisch ist das schon aufgewertet. Wenn das alles nicht funktioniert schicke ich es zurück. Für 160€ bekommt man ein hochwertigeres radio mit Sicherheit nicht .
Trotzdem vielen dank für die Hilfe und die infos von euch.
PAM
Beiträge: 43915
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Zubehör DAB+ Autoradio

Beitrag von PAM »

Willkommen bei uns! Bevor ich 160 EUR für so eine halbgare Lösung ausgebe, hätte ich dann doch zu einem Gebrauchtgerät gegriffen.
enno12 hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 19:09 Mir reicht es wenn das Radio, Navi und die Freisprechanlage funktionieren. Optisch ist das schon aufgewertet. Wenn das alles nicht funktioniert schicke ich es zurück. Für 160€ bekommt man ein hochwertigeres radio mit Sicherheit nicht .
Trotzdem vielen dank für die Hilfe und die infos von euch.
🎧📺📻📡
Harrybo
Beiträge: 19
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 20:59
Wohnort: Boxdorf,Sachsen

Re: Zubehör DAB+ Autoradio

Beitrag von Harrybo »

Hallo Ich habe in meinem alten Arbeitsauto auch so ein billig China Teil drin. Muste ein extra USB DAB+ Tuner kaufen. Du brauchst dazu eine Magnetfußdachantenne, da die USB Tuner hochgradig taub sind. Mit der Scheibenantenne war ich absolut unzufrieden. Habe da noch ne Dash und Rückfahrcam dran. Freisprechen geht wunderbar. Navi auch gut, GPS Antenne war dabei und klebt nun in der mitte auf dem Armaturenbrett. Funktioniert scho über 3Jahre. Das Ding ist von der Firma Pumpkin.
QTH Dresdner Norden
Antworten