QT-DAB 4.0

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
WIH
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 22:14
Kontaktdaten:

QT-DAB 4.0

Beitrag von WIH »

Jan Van Katwijk hat heute QT-DAB 4.0 veröffentlicht.
Mehr Infos unter https://github.com/JvanKatwijk/qt-dab/releases

73

Herman
http://wijnants.info/fmdx/
73

Herman Wijnants

My logblog
Belgium editor
fmlist.org
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: QT-DAB 4.0

Beitrag von andimik »

Neu ist eigentlich nur die Möglichkeit, DL in eine Textdatei zu schreiben.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: QT-DAB 4.0

Beitrag von andimik »

Nachtrag: Beim LIME und RTLSDR Handler wurden auch Erweiterungen (Filter) vorgenommen.
redhunter
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 12:59
Wohnort: Bremen

Re: QT-DAB 4.0

Beitrag von redhunter »

QT-DAB gibt es jetzt in der Version 4.3

https://github.com/JvanKatwijk/qt-dab
Dateianhänge
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Januar 2022_00h29m07s_001_.jpg
Mein Equipment ist eher bescheiden...

Für DAB+:
Empfänger - SDRplay RSPdx
Antenne - 3H-VHF-16-LOG

Für FM:
Empfänger TEF6686
Antenne 3H-FM-3

Antennen sind auf einem Dreifuß auf dem Balkon....
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: QT-DAB 4.0

Beitrag von Habakukk »

Kann QtDAB denn mittlerweile mehrere TII-Codes anzeigen wie Qirx, oder zeigt es weiterhin nur den stärksten an?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: QT-DAB 4.0

Beitrag von andimik »

Nein, weiterhin nur den stärksten.

Aber die neue Version hat nun Dank Günter eine Schnittstelle zu den DAB Daten der FMLIST.
Vorverstaerker
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Sep 2018, 20:30
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: QT-DAB 4.0

Beitrag von Vorverstaerker »

Finde ich klasse, das nun der Text zu den TII Codes angezeigt wird. Allerdings stimmt die Entfernungs- und Richtungsberechnung scheinbar nicht. Ein Check mit google maps zeigt bei weiter entfernten Senderstandorten einen Fehler bis zu 30km Abweichung. Kann das jemand nachvollziehen
QTH Landsberg/Lech
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: QT-DAB 4.0

Beitrag von andimik »

nein, meine stimmen auf den Kilometer genau mit FMSCAN überein. Einzig der Winkel ist 0 bis 2 Grad anders gegenüber FMSCAN.

Kannst du das dort auch mal überprüfen?

Aber aus Norwegen hat einer schon das geschildert.
Vorverstaerker
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Sep 2018, 20:30
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: QT-DAB 4.0

Beitrag von Vorverstaerker »

Hat sich erledigt, der Fehler war hier. Wenn man seine LAT/LONG Daten ändert, muss man das Programm einmal neu starten,
sonst übernimmt es das nicht. Bei mir stimmts jetzt alles.
QTH Landsberg/Lech
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: QT-DAB 4.0

Beitrag von andimik »

In der aktuellen 4.351 gibt ein cooles Feature:

Man kann - abhängig von der CPU - mehrere (bzw. bis zu alle) Services aus einem Multiplex speichern. Das Format ist LATM/LOAS. Sprich, man kann es verlustfrei mit LosslessCut schneiden (inkl. den PAD-Dateien wie Slideshow und DL!). Bitte dort aber zwingend auf den Eintrag "latm - LOAS/LATM" ändern, NICHT standardmäßig auf "loas (detected)" lassen!!! Und dann die Erweiterung auf aac ändern.
Starting hidden service Spored
going to open Spored
we have now 1 backends running
going to open Slo 1 Prvi
we have now 2 backends running
Empty filename passed to function
going to write file /tmp/qt-pictures/RAS_DAB_PRVI-01.jpg
dirSize 91, numObjects 2, segmentSize 91
going to open Slo 2 Val 202
we have now 3 backends running
going to open Radio Veseljak
we have now 4 backends running
going to open Radio Maxi
we have now 5 backends running
stopping subchannel 0
going to open Radio City
we have now 5 backends running
going to open Radio BOB
we have now 6 backends running
going to open Rock Radio Slo
we have now 7 backends running
going to write file /tmp/qt-pictures/filename
going to write file /tmp/qt-pictures/filename
we have now as background services
Spored (22)
Slo 2 Val 202 (1)
Radio Veseljak (14)
Radio Maxi (16)
Radio BOB (10)
Rock Radio Slo (5)
stopping subchannel 22
stopping subchannel 1
stopping subchannel 14
stopping subchannel 16
stopping subchannel 10
stopping subchannel 5
channel reset: all services will be stopped
Alle Hintergrunddienste sind in grün dargestellt, siehe Screenshot. Das kann auch ein SPI-Service sein (der nun auch zuverlässig erkannt wird).

Wenn man den Kanal ändert, werden alle Aufzeichnungen gleich beendet (was natürlich eh anzunehmen ist).

Hinweis: Unter Linux konnte man schon bisher alle Services (= das ganze Ensemble) als ETI-Datei speichern, sogar mit einem Raspberry 3B+ (dank Hayati übrigens, der die 8 CPUs optimal ausgenutzt hat).

Nun geht das für alle auch mit Qt-DAB (und damit auch unter Windows).
Dateianhänge
Bildschirmfoto von 2022-03-16 10-48-25.png
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: QT-DAB 4.0

Beitrag von andimik »

Version 4.4 hat nun auch eine Landkarte wie Qirx aber basierend auf den stärksten TII.

Es ist aber etwas gefinkelt, damit man das angezeigt bekommt. Bitte die Anleitung genau durchlesen und auch die TII Datenbank runterladen.

Roter Ring ist der aktuelle Standort, den man sich aber in der Konfig eintragen muss. Der schwarze Punkt ist der empfangene, stärkste TII Sender.
Dateianhänge
qtdab_map.PNG
Antworten