DAB+ über 144CUs

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ über 144CUs

Beitrag von Nicoco »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 12:50 Naja für so ganz kleine Lokalmuxe mit nur einen Standort wo man ohnehin fast alleine drin bist in sein Mux ist das schön doof wenn dann wenn mit dem Fehlerschutz arbeiten möchte wiederum dann beim Audio beschränkt bist mit die Datenraten. 144 kbps bei EEP1-A ist dann schon ausgeschlossen.
In den Niederlanden gibt es ja inzwischen rund zwei Dutzend solcher Small-Scale Lokalmuxe.
Dort sind die Programme in etlichen Muxen bereits wieder von 1A auf 2A runtergegangen, weil sich immer mehr interessierte Veranstalter gefunden haben.
Zuletzt geändert von Nicoco am Do 30. Sep 2021, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ über 144CUs

Beitrag von Habakukk »

Wie ist das eigentlich bei DAB-alt? Gab es da auch die 144 CU-Begrenzung? Es waren ja damals bis zu 192kbps möglich. Das wäre ja mit UEP-1 schwierig geworden.

Edit: Hatten wir schon auf Seite 1.... Egal...
Zuletzt geändert von Habakukk am Do 30. Sep 2021, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ über 144CUs

Beitrag von Spacelab »

Oje das ist schon ein bisschen her... :D Aber ich glaube da war tatsächlich nicht in jedem Modus 192kb/s möglich.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ über 144CUs

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich weiß, dass in DAB-Alt auch 224 und 256kbps bei UEP-3 genutzt wurden, also 168 bzw. 192 CU. Viele Radios kamen damit klar, aber nicht alle. Es wurde oftmals angegeben, ob das Gerät bis 256 oder nur bis 192kbps wiedergeben konnte, letzteres waren oft UK-Geräte.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ über 144CUs

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 13:07 Naja solche Muxe sind aber wirklich extrem selten. Irgendwo musste man aber auch einen Punkt machen. Die DAB+ Empfängerhersteller mussten ja wissen wie kräftig die CPU und wie groß der RAM Speicher ausfallen sollte. Die 144CU wurden vermutlich so niedrig angesetzt um die damaligen Herstellungskosten der DAB+ Module auf sehr niedrigem Niveau zu halten. Würde man heute so einen Standard entwerfen würde man das sicher auch anders machen und mehr als die 144CU erlauben.
Ich denke eher man würde den 1A etwas senken, wenn man wieder die Wahl hätte.
Damals wurde der Standard ja für 6 Programme mit je 144 CU, also 96 kbits geplant. Aber faktor (4/6) ist halt schon hoch.
Man nehme mal den SR wenn Salue weg wäre, könnte man theoretisch auf 1A gehen, wäre aber dann mit den CU's limitiert.
120 kbit's für 144 CU (5/6) wäre die bessere Wahl für den besten Fehlerschutz gewesen. Bei 2A ist ja 1:1, bei 3A 9/7.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ über 144CUs

Beitrag von Spacelab »

1A war ja nie für den normalen Gebrauch gedacht sondern war ein "Spezialmodus" für besonders spezielle Situationen. Zum Beispiel Grundstücksfunk oder Uni oder Campus Radios. Also Sender die nur minimale Sendeleistung haben aber nicht hinter jeder Mauer gleich zusammenbrechen sollen. Da ist dann die Limitierung auf 96kb/s Audio noch ein durchaus guter Kompromiss. EEP-1A war aber nie gedacht um irgendwelche wackeligen Landesmuxe aufzupeppen so das man sich das Geld für den weiteren Ausbau sparen kann. Dafür ist die maximale Audiodatenrate zu niedrig. EEP-1A ist schon gut und richtig so und in dem entsprechenden Szenario auch gar nicht anders wünschenswert.
Antworten