DAB+ Bandscan Konstanz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

DAB+ Bandscan Konstanz

Beitrag von Klaus-Peter »

Die Bodenseeregion galt schon immer als ein ertragreiches Empfangsgebiet für UKW und DAB+Stationen. Während einer Bodenseerundfahrt konnte ich zahlreiche Sender aus der Region auf dem Sonnendeck eines Ausflugsschiffes :xcool: empfangen : Knapp 200 Sender auf 14 Kanälen :dx:

5B - DAB+ Austria
5C - DR Deutschland
5D - DIG D04 - WS
7A - SMC D03 N-CH
7D - SMC_D02
8A - SWR BW S
8B - Allgäu
8C - Antenne Deutschland
9B - SMC D03 O-CH
9D - DIG D04 - WS
10A - Oberbayern/Schwaben
11B - OAS BW
11D - Bayern
12C - SRG SSR D01
Zuletzt geändert von Klaus-Peter am Di 13. Jul 2021, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Bandscan Konstanz

Beitrag von planetradio »

Wie gut ist der 8A in der Stadt Konstanz zu empfangen?

Dieses Jahr soll ja noch der Stadt Sender aufgeschaltet werden.

Der Muxx vom 9B heißt O-CH
zerobase now
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ Bandscan Konstanz

Beitrag von zerobase now »

Nicht schlecht. :spos: :eek:
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB+ Bandscan Konstanz

Beitrag von cappu62 »

..Das bedeutet aber nicht, dass Konstanz Indoor die selbe Empfangsprognose hat, oder?

Auf dem Wasser sind keine Hindernisse vorhanden.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ Bandscan Konstanz

Beitrag von DH0GHU »

Alles, was von Pfänder und Ravensburg (Höchsten) sendet, wird auch in großen Teilen von Konstanz zu empfangen sein.Allenfalls bei 5D, 7A und 9D könnte das knapp werden.
5B - DAB+ Austria kommt vom Pfänder
5C - DR Deutschland kommt vom Pfänder und Höchsten
5D - DIG D04 - WS kommt wenn dann von Brüelberg und Neuhausen eher schwach
7A - SMC D03 N-CH - kommt am ehesten von Bachtel, Brüelberg und Uetliberg, aber sicher eher schwach.
7D - SMC_D02 kommt vom Pfänder und sogar aus Konstanz direkt
8A - SWR BW S kommt vom Pfänder und Höchsten
8B - Allgäu kommt vom Pfänder
8C - Antenne Deutschland kommt vom Höchsten
9B - SMC D03 O-CH kommt vom Pfänder und sogar aus Konstanz direkt
9D - DIG D04 - WS sicher dass WS gemeint ist? Ich hätte auf SG getippt, das dürfte nur Outdoor gehen?
10A - Oberbayern/Schwaben kommt vom Pfänder
11B - OAS BW kommt vom Höchsten
11D - Bayern kommt vom Pfänder
12C - SRG SSR D01 kommt Pfänder und vielen CH-Standorten und sogar aus Konstanz direkt
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Bandscan Konstanz

Beitrag von RADIO354 »

Also, zum Indoorempfang im KN,

Ich war bei Bekannten im Stadtteil Niederburg. Mitten in der Altstadt gelegen etwas Westlich vom Seeufer, 1. Etage gingen die DAB+ Programme vom Pfänder nur
in Fensternähe in Richtung Ost ( zum Pfänder ). Drinnen waren nur die Muxe der Schweiz welche vom Fernmeldeamt KN gesendet werden Stabil hörbar.
Der SWR Sender in KN auf dem 8 A wird für Ausreichenden Indoorempfang vonnöten sein. Planungen für den Bundesmux auf K 5 C hatten auch Konstanz als Standort
enthalten. In einer Eventuell weiteren Ausbaustufe.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Schlips
Beiträge: 46
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:26

Re: DAB+ Bandscan Konstanz

Beitrag von Schlips »

Hallo,
was mich etwas gewundert hat:
Kein 8D auf dem See?
Ich denke, der Empfang der Muxxe in KN wird auch häufig durch den "Elektrosmog" behindert - auch wenn die Feldstärke - ohne externe Störungen - ausreichend wäre.
Gruss und schönen Tag!
Antworten