Pro-DAB+-Vorschlag bei EU-Zukunftskonferenz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Pro-DAB+-Vorschlag bei EU-Zukunftskonferenz

Beitrag von dab_4 »

Bei der EU-Zukunftskonferenz gibt es auch einen Pro-DAB+-Vorschlag; er wurde übrigens nicht von mir eingereicht.
Zum Unterstützen oder kommentieren muss man sich via Google-, Twitter- oder Facebook-Konto oder anderweitig registrieren
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Pro-DAB+-Vorschlag bei EU-Zukunftskonferenz

Beitrag von ulionken »

Bemerkenswert ist, dass in dem Vorschlag nicht die UKW-Abschaltung als Mittel zum Zweck der Förderung von DAB+ verlangt wird. Ich finde, DAB+ könnte verhindern, dass der drahtlose Hörfunk als Medium zu Gunsten von IP-Verbreitung ganz verloren geht und wollte den Aufruf deshalb unterstützen.

Dann lese ich aber, dass dort Finnland, Portugal und Spanien mit Ungarn und Bulgarien in einen Topf geworfen werden:
These governments work against the DAB+ broadcasting, have low levels of media freedoms, and the democracy, and technological innovations and progress are under threat.


Es ist völlig daneben, den ersten drei erstgenannten Ländern einen Mangel an Medienfreiheit und Demokratie vorzuwerfen, nur weil sie sich gegen DAB+ entschieden haben. Finnland und Portugal stehen ganz weit oben in der Rangliste der Pressefreiheit: https://de.wikipedia.org/wiki/Rangliste ... sefreiheit. Zum technischen Fortschritt: Finnland hat eine LTE-Abdeckung, von der man hier träumen kann. Fazit für mich: So einen Text kann ich wegen der wirren Argumentation nicht unterstützen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Pro-DAB+-Vorschlag bei EU-Zukunftskonferenz

Beitrag von Chris_BLN »

Ich auch nicht. Zum einen wegen der Unterstellungen hinsichtlich Demokratie. Finnland steht auf Platz 6 des Demokratie-Indexes - deutlich vor Schweiz und Deutschland. Auch Portugal und Spanien stehen weit vor Bulgarien und Ungarn.

Bizarr finde ich aber auch

"and today their citizens can enjoy digital radio stations with superb sound qualities "

Ja klar, schrabbeligen HE-AAC-Sound in Diktiergeätequalität beim MDR und beim WDR und bei vielen Privaten... :rolleyes:
Antworten