DAB+ Radio mit Mechanischem Schalter

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Mucky
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jun 2021, 21:39

DAB+ Radio mit Mechanischem Schalter

Beitrag von Mucky »

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier vielleicht geholfen werden, Google war keine Hilfe :/.

Ich suche für die Werkstatt ein DAB+ Radio/stereoanlage mit mechanischem Schalter welches ich mit am Licht geschaltet habe.
Zudem habe ich 2 Boxen die ich gerne an das Radio anschließen möchte(Einfache Boxen mit 2 offenen Enden). Also fallen die kleinen Küchenradios schon mal aus.

Hat jemand eine Idee welches Radio ich nehmen könnte?

Danke schon mal fürs lesen ;)
Blacky83
Beiträge: 35
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31

Re: DAB+ Radio mit Mechanischem Schalter

Beitrag von Blacky83 »

Ich habe bei mir, wo es geschaltet werden muss, das Dual DAB 4 oder DAB 5.1 angeschlossen. Hat halt keinen Boxenausgang...
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: DAB+ Radio mit Mechanischem Schalter

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

TechniSat Digitradio 210 hat noch einen. Geht an sobald Strom anliegt :cheers:
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7887
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radio mit Mechanischem Schalter

Beitrag von Spacelab »

Ein einfaches DAB+ Radio mit Lautsprecheranschlüssen zu finden dürfte nahezu unmöglich sein. Da müsste man dann schon eine (kleine) Stereoanlage nehmen. Aber diese haben wohl keine richtigen Schalter mehr so das sie sich über den Lichtschalter mit einschalten lassen. Schwierig... :gruebel:
zerobase now
Beiträge: 4492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ Radio mit Mechanischem Schalter

Beitrag von zerobase now »

Sehe ich auch so. Das wird eher schwierig umzusetzen sein. Für das Stromproblem würde vielleicht auch eine Zeitschaltuhr helfen, wenn es sich um regelmäßige Arbeitszeiten handelt.
Mucky
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jun 2021, 21:39

Re: DAB+ Radio mit Mechanischem Schalter

Beitrag von Mucky »

mhh sehr schade :/
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB+ Radio mit Mechanischem Schalter

Beitrag von Felix II »

Es könnte in Kombination mit einem seperaten Verstärker klappen.

Zum Beispiel das Dual Dab 4 hat einen analogen Lautstärkeregler - damit ist schon mal die Einschaltlautstärke fix und es gibt keine bösen Überraschungen weil jene vielleicht zu leise oder zu laut sein könnte nach dem starten.

Via Klinke- auf Chinchkabel stellst du dann noch eine Verbindung zwischen Radio und Verstärker her und voilà hast du genau was du brauchst am Platz stehen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB+ Radio mit Mechanischem Schalter

Beitrag von cappu62 »

https://www.philips.de/c-p/AE5020B_12/-

..hat mechanischen Einschalter und analogen Lautstärkeregler, aber keine Anschlussbuchsen für Hörer oder externe LS.
Gibt es auch als Stereoversion.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7887
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radio mit Mechanischem Schalter

Beitrag von Spacelab »

Wenn man ein kleines bisschen basteln kann könnte man sich auch selbst Lautsprecheranschlüsse ans Radio basteln. Einfach die Kabel, die an die internen Lautsprecher gehen, nach außen legen und da dann die externen Lautsprecherboxen anschließen. Man kann das, wenn man möchte, ja auch etwas eleganter machen und Lautsprecherklemmen einbauen wie man sie von richtigen Verstärkern kennt.

Du musst halt nur bedenken das da, bei einem Stereo Radio, gerade mal so im Schnitt 2x 3 Watt anliegen. Für normale Hintergrundbeschallung bis übliche Zimmerlautstärke vollkommen ausreichend. Aber eine Party kannst du damit natürlich nicht starten.
Antworten