Linienbusse stören mein DAB-Radio im Auto

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Faxe1978
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 14:40

Linienbusse stören mein DAB-Radio im Auto

Beitrag von Faxe1978 »

Hallo zusammen,

als erstes ist es mir aufgefallen, als ich durch das kleine Stadtchen Marburg gefahren bin, immer wenn ein Bus in der Nähe meines Autos ist (vor, hinter, neben mir oder entgegenkommt) setzt mein DAB-Radio aus. Jetzt ist es mir auch passiert als mir ein Bus im Ländlichen Raum begegnete. Woran kann das liegen ist da was am Auto defekt oder stört in den Bussen irgendwas den Empfang?
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Linienbusse stören mein DAB-Radio im Auto

Beitrag von HAL9000 »

Das kenne ich auch. Einmal hat sogar die funkgesteuerte Verkehrsampel in einer Baustelle den DAB+ Empfang unmöglich gemacht - und das war etwa 20km vom "Bremer 10kW- Brummer" entfernt.
Allerdings muss ich sagen, mein altes EZI- DAB war dabei deutlich empfindlicher, was diese Störungen angeht - mein aktuelles Autoradio reagiert fast nie auf unsere Linienbusse in unmittelbarer Nähe.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Linienbusse stören mein DAB-Radio im Auto

Beitrag von Staumelder »

Bekanntes Phänomen. Zu Analogzeiten gab es im Kabel bei bestimmten TV-Sendern sporadische Aussetzer. Irgendwann fiel mir auf, dass draußen jeweils ein Bus fuhr. Später konnte ich die Aussetzer quasi vorhersagen.

Für Nostalgiker: betroffen war RTL im Kabelnetz Osnabrück. Vielleicht kennt noch jemand den Kanal.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Linienbusse stören mein DAB-Radio im Auto

Beitrag von pomnitz26 »

Ich bin von dem leidigen Thema Störungen durch Busse auch betroffen. Da hilft nur Abstand halten.

Mit Ampeln haben sie es mittlerweile hin bekommen. Alte stören teilweise sogar extrem, neue gar nicht mehr.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Linienbusse stören mein DAB-Radio im Auto

Beitrag von Ruhrwelle »

Staumelder hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 17:01 Für Nostalgiker: betroffen war RTL im Kabelnetz Osnabrück. Vielleicht kennt noch jemand den Kanal.
1991 war es Kanal 12. Quelle: inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum :spos:
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten