DAB+ Radio als Karte zum Einbau in einen PC?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

DAB+ Radio als Karte zum Einbau in einen PC?

Beitrag von UK-DX »

Gibt es ein DAB+ Radio als Karte zum Einbau in einen PC, etwa in ein Tower Modell? Ich finde dazu leider nichts im Netz.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB+ Radio als Karte zum Einbau in einen PC?

Beitrag von Andi_Bayern »

Aktuell gibt es keine solchen Karten.
Früher gab es tatsächlich mal welche, z.B: Bosch DABcore PCI

Siehe z.B.: viewtopic.php?p=126050#p126050

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radio als Karte zum Einbau in einen PC?

Beitrag von Dana Diezemann »

Eine Lime SDR PCIe Karte hat Rx und Tx. Mit RTL-SDR kannst du nicht nur Senden sondern auch DAB empfangen. Linux Kenntnisse vorausgesetzt. Ansonsten kennst du bestimmt die DAB USB Sticks?

Die Frage ist, was du machen möchtest. USB hat nur 8 Bit und eignet sich nur begrenzt zum echten Vermessen von Störabständen etc. Wenn du also nur Programmen lauschen möchtest und mit Software wie welle.io, QIRX oder dem DAB-Monitor ins innere schauen möchtest, dann reicht USB aus. Ansonsten muss du die 8 Bit Welt verlassen.

https://limemicro.com/products/boards/
LimeSDR_PCIe_Angle1.jpg
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB+ Radio als Karte zum Einbau in einen PC?

Beitrag von UK-DX »

Danke. Das ist zwar lesenswert, aber ich wuerde keine Software Defined Loesung auf Linux Basis suchen. Diese USB Sticks kenne ich auch, nur waere mir eine Karte lieber. Viellecht gibt's das ja einmal in der Zukunft fuer MSFT.
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radio als Karte zum Einbau in einen PC?

Beitrag von andimik »

Darf ich fragen, warum? Bei einer Hardwarelösung ist dann die Gefahr, dass du dann nur die mitgelieferte Software verwenden kannst.
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radio als Karte zum Einbau in einen PC?

Beitrag von pomnitz26 »

Probiere mal des Andis Player. So ein Stück kostet fast nichts und der Support über dieses Forum läuft auch bestens. Aufnahmen, Bildersammlungen, Textanzeige und fast alle möglichen technischen Daten. Da bleiben doch fast keine Wünsche offen. So sehr bemüht sich doch heute kein Hersteller mehr.

viewtopic.php?f=11&t=55891
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radio als Karte zum Einbau in einen PC?

Beitrag von andimik »

Der DAB Player hat zwar viele Vorteile, aber auch Nachteile. Gleiches trifft auch auf Linux-Tools zu.

Der Fragesteller wird wohl am ehesten wissen, was er damit machen möchte und warum er Angst vor SDR hat.
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DAB+ Radio als Karte zum Einbau in einen PC?

Beitrag von uhf »

Er wird seine Gründe haben.
Wir müssen sie ja nicht verstehen.
Ich würde mir jedenfalls ein HF-Empfangsgerät ungern in ein Computergehäuse schrauben, da die Entstörung aufwendiger ist, aber gut.
Trotzdem weiterhin viel Erfolg bei der (ggf. aussichtslosen) Suche nach dem gewünschten Stück Hardware.
Zuletzt geändert von uhf am Sa 15. Mai 2021, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Radio als Karte zum Einbau in einen PC?

Beitrag von Holdudieladio »

Wozu soll das gut sein ?
Wer einen PC hat, hat in den allermeisten Fällen auch einen Internetanschluss.
Und Internetstreams klingen in der Regel besser als DAB+.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radio als Karte zum Einbau in einen PC?

Beitrag von andimik »

Ah, ein DAB Gegner.
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Radio als Karte zum Einbau in einen PC?

Beitrag von Ruhrwelle »

Ganz ehrlich: Die Zeit der PC-Einbaukarten ist doch vorbei. Gerade bei Radio, was viel einfacher und ohne Mehrkosten via Internet zu empfangen ist. Im Zweifel wird ein USB-Stick angestöpselt. Ich sehe da gar keinen Markt für.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Radio als Karte zum Einbau in einen PC?

Beitrag von Holdudieladio »

andimik hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 12:45 Ah, ein DAB Gegner.
Um zu wissen, dass ein DAB-Empfänger am PC eigentlich keinen Sinn macht,
zumindest, wenn er an's Internet angeschlossen ist, muss man kein DAB-Gegner sein...
Und die wenigsten betreiben ihren PC ohne Internet.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
DigiBC
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:30
Wohnort: Bonn

Re: DAB+ Radio als Karte zum Einbau in einen PC?

Beitrag von DigiBC »

Ich halte die Frage nach einer Empfangskarte gar nicht für so abwegig, auch wenn USB-Empfänger quasi Standard geworden sind, seitdem USB bei hohen Datenraten keinen Flaschenhals mehr darstellt.

Tatsächlich habe ich mir auch schon oft die Frage gestellt, warum mit hochwertigen DVB-Empfangskarten - zum Beispiel von Digital Devices (von denen ich ein paar herumliegen habe) - kein DAB-Empfang möglich sein soll.
Ich kann allerdings nur vermuten, dass begrenzender Faktor weniger die verbauten Tuner-Module als die verfügbaren Treiber sind.
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radio als Karte zum Einbau in einen PC?

Beitrag von andimik »

So, jetzt antworte ich mal konstruktiv. Die ursprüngliche Frage ist berechtigt.

Digital Devices und TBS sind die einzigen zwei Hersteller von bezahlbaren PCIe Karten, mit denen der Empfang und die Dekodierung der beiden deutschen Bundesmuxe gelingt. Ich mache das seit einigen Monaten und bin vermutlich neben newspaperman der einzige hier im Forum. Mit USB Geräten gelingt es NICHT. Einzig eine SDR Lösung für DVB-S2 (leansdr) könnte das mit schnellen PCs schaffen.

Nur sprechen wir hier von Zuführung über DVB-S2 Generic Stream und nicht DAB im VHF Bereich.
DigiBC
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:30
Wohnort: Bonn

Re: DAB+ Radio als Karte zum Einbau in einen PC?

Beitrag von DigiBC »

andimik hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 14:04Nur sprechen wir hier von Zuführung über DVB-S2 Generic Stream und nicht DAB im VHF Bereich.
Ich hatte vorhin übrigens nicht an die DVB-S2 Karten gedacht, sondern an die DVB-T/-T2 Schwestermodelle, die das VHF-Band abdecken, aber zumindest vom Windows-Treiber her kein DAB+ zu unterstützen scheinen.
Antworten