Unterschiedliche Empfangsstärke bei unterschiedlichen Chargen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
strade
Beiträge: 2130
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Unterschiedliche Empfangsstärke bei unterschiedlichen Chargen

Beitrag von strade »

Mir fiel heute etwas ein : Den kleinen Sony-XDR-P1DBP ist ja nicht mehr so neu auf dem Markt. Das heist, es muss ja logischerweise unterschiedliche Bauchargen geben. Weiss jemand, ob sich z.B. bei diesem Gerät im Laufe der Jahre auch empfangstechnisch etwas getan hat, obwohl das Gerät immer noch die selbe Bezeichnung hat , bzw. gibt es Unterschiede innerhalb einer Charge ? Dann würde sich ja sozusagen ein Neukauf evtl lohnen oder eben auch nicht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Empfangsstärke bei unterschiedlichen Chargen

Beitrag von Spacelab »

Das sich zwischen einzelnen Chargen die Empfangsqualität ändern kann ist ein leidiges Thema das hier im Forum immer wieder auftaucht. Da empfiehlt jemand ein Radio weil er von der Empfangsleistung begeistert ist. Der nächste kauft sich das gleiche Gerät und ist vom Empfang enttäuscht. Früher oder später stellt sich dann immer wieder heraus das der Hersteller von dem Gerät einfach mal in der laufenden Produktion das Empfangsmodul ausgetauscht hat. Und leider passiert das nicht nur bei irgendwelchen China Kloppern bzw. bei Händlern die auf solche nur ihren Namen drauf drucken (Dual, TechniSat...). Sondern auch bei gestandenen Marken.

Das extrem nervige ist dann ja auch noch das man von außen keinen Hinweis bekommt welches Empfangsmodul da jetzt verbaut ist. Im Ladengeschäft kann man vielleicht das Radio mal auspacken, anschließen und im Menu die Firmwareversion aufrufen die dann mit etwas Glück etwas über den verbauten Empfänger verrät. Aber viele erlauben es leider gar nicht das man ein neues Gerät auspackt, vielleicht noch ein Siegel dabei zerstört und bei Nichtgefallen ein bestenfalls halbherzig wieder verpacktes Gerät zurück ins Regal stellt. Ich kann die Händler da auch gut verstehen. So ein einmal ausgepacktes und schon mal in Betrieb genommenes Gerät lässt sich kaum noch als Neuware verkaufen auch wenn es das ja praktisch eigentlich noch ist.

Wenn man OnLine bestellt kann man es hingegen ganz vergessen und ist dem Zufall ausgeliefert. Solange der Radiohersteller nicht ausdrücklich angibt welche Version das jetzt ist und der OnLine Händler das dann auch noch dazu schreibt ist es reines Glück/Zufall ob man ein gutes, oder auch weniger gutes Radio bekommt. Und man kann ja auch nicht zig Radios bestellen und dann alle wieder zurück schicken nur weil es den schlechteren Tuner verbaut hat.
Antworten