Vistron Youtune1 - ein neuer skurriler DAB+/FM-Empfänger

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Vistron Youtune1 - ein neuer skurriler DAB+/FM-Empfänger

Beitrag von Chris_BLN »

So eine Weiche vor so einem Gerät erinnert mich an den alten Witz: "Wie verdoppelt man den Wert eines PKW Trabant? - Volltanken."

Im Ernst: der gemeinsame Suchlauf mit Nicht-Behalten der DAB-Programme beim Neuscan ist wirklich unglücklich. Da wie weiter oben zu lesen ein Einzelkanal-Nachscannen für die nächste Software vorgesehen ist, wäre vielleicht dann ein Würgaround möglich. Der offenbar schwache Empfang ist freilich sehr traurig. Eine gemeinsame Programmliste mag hingegen manche Nutzer sehr erfreuen. Andere freilich nicht.
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Vistron Youtune1 - ein neuer skurriler DAB+/FM-Empfänger

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

ich dachte ein Kollege von Vistron liest hier mit? Zumindest bei dem Thema des DAB-Buasatzes war das doch so?

Offenbar gibt es doch sehr große Unterschiede zur Hardware des DAB-Bausatztes, nicht nur im Display.

DerVorschlag mit der Antennenweiche war ja auch mehr so allgemein gemeint, für alle DAB/UKW-Empfänger. Das ein Gerät für 50 Euro nicht über getrennte Antenneneingänge für DAB und UKW verfügt, sollte eigentlich klar sein. Mit der Senderliste das ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. zumal sich die Mehrheit der Leute, die sich so ein Gerät zulegen, es ja wegen DAB tun und nicht wegen UKW.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Vistron Youtune1 - ein neuer skurriler DAB+/FM-Empfänger

Beitrag von Chris_BLN »

Studio Leipzig hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 16:01 ich dachte ein Kollege von Vistron liest hier mit? Zumindest bei dem Thema des DAB-Buasatzes war das doch so?
Ja, war so.

search.php?author_id=1306&sr=posts

Ich hoffe auch, dass noch mitgelesen wird. Im LaSAT-Forum ist aber wohl seit Anfang 2020 (!) niemand mehr vom Team aktiv. Vielleicht sind die Außenaktivitäten generell eingestellt worden?
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Vistron Youtune1 - ein neuer skurriler DAB+/FM-Empfänger

Beitrag von Studio Leipzig »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 16:21 Ich hoffe auch, dass noch mitgelesen wird....
Hallo,

glaube nicht:

Profil von VISTRON:
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 20:32
Letzte Aktivität: Mo 29. Jun 2020, 19:34
Beiträge insgesamt: 3

Das war offenbar nur ein Kurzbesuch. Die Versprochene Bausatz-Variante mit Line-Out ("Die Markteinführung ist für den Spätsommer geplant.) fehlt auch noch. Naja, vorsorglich das Jahr weggelassen.

Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab...

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
cain
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:17

Re: Vistron Youtune1 - ein neuer skurriler DAB+/FM-Empfänger

Beitrag von cain »

Studio Leipzig hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 14:50
cain hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 19:30 Wenn man mit der externen DAB Antenne gescannt hat und anschliessen nochmal mit der UKW Antenne dann sind die zuvor gefundenen DAB Sender wieder aus der Programmliste weg.
Er speichert halt dann nur die DAB Sender die er mit der UKW Antenne findet
Aber für das "Zwei-Antennen-Problem" hätte es doch eine Lösung gegeben:

https://www.voelkner.de/products/782928 ... PFEALw_wcB


MfG

Studio Leipzig
Die Weiche würde das Problem natürlich lösen. Hauptsächlich geht es mir aber sowieso nur um DAB+ Ich wollte es nur als nicht OK bekanntgeben.
Da aber auch die Empfangseigenschaften schlechter als die des Noxon Sticks sind kommt das Gerät für mich nicht in Frage da ich es ja zum DXing verwenden wollte.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Vistron Youtune1 - ein neuer skurriler DAB+/FM-Empfänger

Beitrag von RADIO354 »

Mir würde es schon gefallen.
Wegen der gemischten FAV Liste für UKW und DAB+, Da können OE 1 / Proton in
ein und dieselbe Liste mit den DAB Programmen.
Da ich 2 Aussenantennen ( UKW / DAB ) zusammen geschaltet habe und der
DAB Fernempfang mit einem 2. Gerät gemacht wird taete es passen.
HanzDampfDX
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 13:15

Re: Vistron Youtune1 - ein neuer skurriler DAB+/FM-Empfänger

Beitrag von HanzDampfDX »

Loger hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 16:49 Die Bezeichnung "Youtune1" läßt ja hoffen daß es vielleicht auch noch einen "Youtune2" geben wird. Mit Metallgehäuse und Digitalausgang wäre das Teil sofort gekauft.
Es scheint wohl auch eine Version mit TOSLINK Ausgang zu geben: https://www.ebay.de/itm/184600531288
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Vistron Youtune1 - ein neuer skurriler DAB+/FM-Empfänger

Beitrag von HF-Hase »

Studio Leipzig hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 14:50
Aber für das "Zwei-Antennen-Problem" hätte es doch eine Lösung gegeben
Natürlich kann man UKW und DAB zusammen dem Empfänger zuführen.
Für DX ist das allerdings weniger ratsam, da dann bei DAB-Empfang die UKW-Signale gleichzeitig am HF-Teil anliegen (bei der Standard-Applikation des SI4684 zwar leicht gedämpft über einen umgeschalteten Hochpass) und Mischprodukte erzeugen, die DAB beeinträchtigen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Vistron Youtune1 - ein neuer skurriler DAB+/FM-Empfänger

Beitrag von Chris_BLN »

HanzDampfDX hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 00:03 Es scheint wohl auch eine Version mit TOSLINK Ausgang zu geben: https://www.ebay.de/itm/184600531288
Mit der angegebenen EAN 4260068447346 findet man alles mögliche, u.a. auch wieder das Gerät ohne S/PDIF-Ausgang. Die Rückseiten sind teils erkennbar schlechte Fotomontagen. So ist das auch beim unmittelbar mit dem Hersteller verbundenen Anbieter https://www.technikfreaks.shop/Vistron- ... Radiotuner . Die Rückseite bei eBay ist identisch der realen Rückseite des DVB-C-Kabelradios VT855N.

Ich wäre da sehr vorsichtig.
HanzDampfDX
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 13:15

Re: Vistron Youtune1 - ein neuer skurriler DAB+/FM-Empfänger

Beitrag von HanzDampfDX »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 11:19 Mit der angegebenen EAN 4260068447346 findet man alles mögliche, u.a. auch wieder das Gerät ohne S/PDIF-Ausgang. Die Rückseiten sind teils erkennbar schlechte Fotomontagen. So ist das auch beim unmittelbar mit dem Hersteller verbundenen Anbieter https://www.technikfreaks.shop/Vistron- ... Radiotuner . Die Rückseite bei eBay ist identisch der realen Rückseite des DVB-C-Kabelradios VT855N.
ja stimmt, ist die gleiche Rückseite, dann ist die Beschreibung bei ebay wohl falsch.
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Vistron Youtune1 - ein neuer skurriler DAB+/FM-Empfänger

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo Herr XYZ
wir haben aufgrund Ihrer Anfrage eine Stichprobe aus unserem Lager von dem Gerät entnommen und untersucht. Hierbei haben wir festgestellt, dass uns, wie Sie bereits vermutet haben, ein falsches Produktfoto von unserem Lieferanten zur Verfügung gestellt worden ist. Das Gerät hat leider keinen Digitalausgang. Die Beschreibung haben wir dementsprechend angepasst. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.


Mit freundlichen Grüßen

KOF
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Spitzbube
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Jan 2022, 14:22

Re: Vistron Youtune1 - ein neuer skurriler DAB+/FM-Empfänger

Beitrag von Spitzbube »

Chris_BLN hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 11:30 Mir ist nichtmal klar, welcher Chipsatz / welches Modul verbaut ist. Erinnert man sich daran, dass Vistron ja auch den DAB-Bausatz VDR 400 im Angebot hat und dieser auf einen Chip von SiLabs setzt, könnte ja auch hier eventuell...? Leider finden sich nirgendwo Innenfotos dieses Youtune1. Auch die Firmware gibt für mich erstmal nichts direkt her. Die aktuelle Version liegt hier https://vistron.eu/downloads/receiver/V ... W_V1-6.zip und bietet zumindest im Klartext keinen Hinweis auf das Innenleben des Gerätes. Skurril wiederum ist der Name des Files: "DAB_Sirius_Radio.bin" - wie kommt hier jetzt Sirus rein?
Vergleicht man mit der Firmware des Bausatzes (SiLabs) https://vistron.eu/downloads/receiver/V ... -4-4-0.zip sieht es teils aber in den "Klartext"-Bereichen recht ähnlich aus.
Falls jemand so ein Gerät mal unter die Finger bekommen sollte, wäre ich für Innenfotos dankbar.
Hallo zusammen,

Ich habe mal ein paar Innenfotos aufgenommen:
20220903_093450.jpg
.
Es gibt doch erhebliche Unterschiede zwischen dem Youtune und dem DAB-Bausatz. Das fängt schon beim Micrcontroller an - im Youtune ist es ein *F103CBT6 während es im VDR400 ein *F103VET6 ist. Offensichtlich brauchte man beim Youtune aufgrund der abgespeckten Peripherie (kein Paralell-Port-Display und keine Buttons) weniger GPIOs. In meinem VDR400 ist noch ein Chip von STM, der Youtune hat dagegen einen von GD. Wahrscheinlich schlägt auch hier die Chip-Knappheit durch.
Die SWD-Schnittstelle ist im Youtune nicht über den üblichen 20-Pin JTAG-Konnektor verfügbar. Stattdessen gibt es einen 10-Pin Konnektor, dessen Belegung mir noch nicht klar ist.
20220902_142905.jpg
Im Moment kenne ich nur GND, 5V, 3.3V und den Reset-Pin. SWCLK und SWDIO scheinen vom Prozessor anzuliegen, aber ich habe keine Kombination der Pins hinbekommen, bei der der STM32CubeProgrammer eine Antwort bekam.

Desweiteren funktioniert bei mir der SW-Update über USB nicht. Das HID-Device des Bootloaders erscheint kurz im Windows-Device-Manager, aber das FlashTool erkennt es nicht.
Das Firmware-Binary basiert zwar wie auch beim VDR400 auf einem Build mit der STM32 HAL, aber die Applikation ist völlig anders aufgebaut.

Ich werde mich noch ein bisschen weiter mit dem Gerät beschäftigen...

Grüße,
Thomas
Spitzbube
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Jan 2022, 14:22

Re: Vistron Youtune1 - ein neuer skurriler DAB+/FM-Empfänger

Beitrag von Spitzbube »

Ich habe die SWD-Schnittstelle an dem 10-Pin-Konnektor zum Laufen bekommen.
Der STM32CubeProgrammer kann eine Verbindung aufnehmen und ich konnte auch schon auslesen, dass per Option-Bytes der Lese-/Schreibzugriff auf den Flash gesperrt ist. Das Entfernen dieses Schutzes ist möglich, aber dann wäre der Flash komplett leer, inklusive des (bei mir nicht funktionierenden) Bootloaders.
Jedenfalls ermöglicht die SWD-Schnittstelle das Testen eigener SW...
Antworten